Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Makro- und Mikroelemente

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Aktiferrin compositum
    Kapseln nach innen 
  • АТХ:

    B.03.A.E.10   Eisenpräparate in Kombination mit anderen Drogen

    B.03.A.E.   Eisenpräparate in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:

    Die Herstellung von Eisen. Eisen ist das wichtigste Mikroelement des Körpers. Als Coenzym von Cytochromoxidase, Katalase und Peroxidase sowie als Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen ist es an einer Vielzahl von Stoffwechselvorgängen beteiligt, stimuliert die Erythropoese.

    Bei der Herstellung von & agr; -Aminosäure umfasst Serin eine effizientere Absorption von Eisen und seinen Eintritt in den systemischen Blutstrom, was zu einer schnellen Wiederherstellung des normalen Eisengehalts im Körper führt. Dies gewährleistet eine bessere Verträglichkeit des Medikaments und ermöglicht es, die notwendige Dosis an Eisen zu reduzieren.

    Folsäure ist an der Synthese von Aminosäuren, Nukleotiden, Nukleinsäuren beteiligt; ist notwendig für normale Erythropoese. Während der Schwangerschaft hat es eine gewisse Schutzfunktion in Bezug auf die Wirkung teratogener Faktoren.

    Der tägliche Bedarf an Eisen bei Erwachsenen beträgt 1-2 mg, bei Schwangeren 2-5 mg, bei Kindern unter 7 Jahren 0,5-1,5 mg. Im Durchschnitt werden daher 10% absorbiert, um den Bedarf zu decken Eisen, sollte die Aufnahmedosis den Tagesbedarf um das 10-fache übersteigen.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme wird das im Präparat enthaltene Eisen ausreichend vom Verdauungstrakt in den systemischen Kreislauf aufgenommen.

    Im Blut bindet Eisen an Transferrin und wird in der dreiwertigen Form zu den Stellen der Hämopoese und zu spezifischen Depots transportiert. Nach Bindung von Eisen mit Apoferritin wird es in Form von Ferritin in Leber, Milz und Knochenmark abgelagert. Eisen dringt in die Plazentaschranke ein, die Mindestmenge wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Folsäure. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch. Abgelegt und in der Leber biotransformiert (aktive Form - Tetrahydrofolsäure). Cmax - 30-60 Minuten. Ausgeschlossen von den Nieren (unveränderte Spezies, Metaboliten). Entfernt durch Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung von Eisenmangelanämie mit begleitendem Mangel an Folsäure; Bedingungen, begleitet von einem erhöhten Bedarf für den Körper in diesen Substanzen, insbesondere in der Schwangerschaft.

    XV.O20-O29.O25   Unterernährung in der Schwangerschaft

    IV.E50-E64.E61.1   Mangel an Eisen

    IV.E50-E64.E53.9   Mangel an B-Vitaminen, nicht näher bezeichnet

    XV.O95-O99.O99.0   Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert

    III.D50-D53.D50   Eisenmangelanämie

    Kontraindikationen:

    - hämolytische und aplastische Anämie;

    - Hämosiderose, Hämochromatose;

    - Sideroachrestische Anämie, Anämie bei Bleivergiftung, Thalassämie;

    - andere Arten von Anämie, nicht durch Eisenmangel im Körper verursacht;

    - Überempfindlichkeit gegen Folsäure.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Entzündungen und Colitis Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut sollte der Zusammenhang zwischen den Nutzen der Behandlung und dem Risiko von Exazerbationen von Magen-Darm-Erkrankungen vor dem Hintergrund der Eisentherapie bewertet werden. Das Medikament kann eine Verschlimmerung von Colitis und entzündlichen Darmerkrankungen verursachen.

    Seien Sie vorsichtig Patienten mit Hepatitis, Leberversagen, Nierenversagen ernennen. Leber- oder Niereninsuffizienz erhöht das Risiko der Kumulation von Eisen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Verwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit wird als angemessen und sicher angesehen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Kapseln des Medikaments werden während einer Mahlzeit oral eingenommen, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Wasser zu trinken.

    Wenn der Arzt keine andere Dosierung verschreibt, folgen Sie den unten angegebenen Anweisungen.

    Tagesdosis: 1 Kapsel. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Dosis auf 2-3 Kapseln pro Tag erhöht werden.

    Nach Erreichen der Normalwerte von Serumeisen und Hämoglobin wird das Arzneimittel mindestens 4 Wochen fortgesetzt.

    Nebenwirkungen:

    Das Auftreten von Nebenwirkungen sollte dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

    Das Medikament wird normalerweise von Patienten jeden Alters gut vertragen. Nur in einigen Fällen, insbesondere bei hohen Dosierungen und bei Langzeitbehandlung, können leichte Beschwerden aus dem Verdauungstrakt (Blähungen, Verstopfung, Durchfall) auftreten. Mit abnehmender Dosis verschwinden diese Phänomene gewöhnlich.

    Sehr selten kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Folsäure kommen: Rötung der Haut, Krämpfe der Bronchialmuskulatur, Übelkeit, Reizbarkeit, Erregbarkeit, Schlafstörungen mit Albträumen.

    Bei Patienten mit Epilepsie können Krampfanfälle häufiger auftreten.

    In manchen Fällen kann es zu Appetitlosigkeit und zu einem bitteren Geschmack im Mund kommen.

    Überdosis:

    Wenn Sie versehentlich besonders große Dosen des Medikaments einnehmen (alle Kapseln aus einer Packung), kann es zu Überdosierungserscheinungen kommen.

    Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Zyanose, Verwirrtheit, Symptome von Hyperventilation.

    Behandlung: vor der spezifischen Therapie - die Aufnahme von Milch, rohe Eier. Spezifische Therapie wird durch die Verabreichung von Deferoxamin nach innen und parenteral durchgeführt. Bei akuter Vergiftung, Eisen zu binden, noch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, geben Sie 5-10 g des Arzneimittels durch Auflösen der Inhalt von 10-20 Ampullen in Trinkwasser. Um das absorbierte Eisen zu entfernen Deferoxamin Geben Sie intramuskulär für 1-2 g alle 3-12 Stunden.

    In schweren Fällen, begleitet von der Entwicklung von Schock bei Patienten, wird intravenöse Tropf 1 g des Arzneimittels verabreicht und symptomatische Therapie durchgeführt.

    Interaktion:

    Nicht mit schwarzem Tee, Kaffee oder Milch abwaschen, um die Absorption von Eisen zu reduzieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme der Absorption durch feste Nahrung, Brot, rohes Getreide, Milchprodukte, Eier verursacht werden.

    Gleichzeitige Verwendung der Droge und:

    - Antibiotika der Tetracyclinreihe verursachen eine gegenseitige Beeinträchtigung der Absorption;

    - Antazida und Colestyramin verhindert die Aufnahme von Eisen;

    - orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva (Phenytoin, Primidon, Barbiturate) und Pyrimethamin führt zu einer Abnahme der Folatspiegel im Blut;

    - Chloramphenicol stört den Beginn der therapeutischen Wirkung der Folsäurebehandlung;

    - Colchicin, Neomycin, Biguanide, Paraaminosalicylsäure und Ethylalkohol stören die Resorption von Cyanocobalamin.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Einnahme von eisenhaltigen Präparaten ist es möglich, den Kot in einer dunklen (schwarzen) Farbe zu färben, die keine klinische Bedeutung hat.

    Anleitung
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