Aktive SubstanzEisensulfat + Serin + FolsäureEisensulfat + Serin + Folsäure
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Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
Zusammensetzung:

1 Kapsel enthält:

Wirkstoffe:

Das Eisensulfat-Monohydrat ist 113,85 mg

(entspricht Eisen II) 34,50 mg

D, L-Serin 129,00 mg

Folsäure 0,50 mg

+ 15% Überschuss 0,575 mg.

Hilfsstoffe:

Cranberryöl 123,96 mg, Bienenwachs gelb 10,33 mg, Sojabohnen hydriertes Öl 10,33 mg, Sojabohnenöl teilweise hydriert 41,32 mg, Lecithin Sojabohne 10,635 mg.

Kapselhülle:

Sorbitol 26,95 mg, Glycerin (85%) 41,49 mg, Gelatine 165,82 mg, Eisenfarbstoffoxidschwarz (E172) 1,11 mg, Titandioxid (E171) 0,93 mg, Eisenoxidpigmentoxidgelb (E172) 0,15 mg, Eisenfarbstoff Braunoxid ( E172) 0,37 mg, Eisenoxidrot (E172) 0,65 mg, weiß genug Tinte (Titandioxid 37,96%, Ethylacetat 1,03%, Schellack 26, 62%, Butanol 14,75%, Methanol 19,64%).

Beschreibung:

Longitudinal gefärbte Kapseln mit einer Inschrift weiß Aktiferrin F, Nr. 6. Die eine Hälfte der Kapsel ist hellbraun, die andere ist dunkelbraun. Der Inhalt der Kapsel sind ölige Teigwaren gräulich-gelb.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Die Eisenpräparation
ATX: & nbsp;

B.03.A.E.10   Eisenpräparate in Kombination mit anderen Drogen

B.03.A.E.   Eisenpräparate in Kombination mit anderen Drogen

Pharmakodynamik:

Eisen ist das wichtigste Mikroelement des Körpers. Als Coenzym von Cytochromoxidase, Katalase und Peroxidase sowie als Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen ist es an einer Vielzahl von Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Der tägliche Eisenbedarf bei Erwachsenen beträgt 1-2 mg, bei Schwangeren 2-5 mg, bei Kindern unter 7 Jahren 0,5-1,5 mg. Der Grad der Resorption von Eisen im Durchschnitt - 10%, so dass die Notwendigkeit einer Eisendosis für die orale Einnahme sollte den Tagesbedarf von 10-mal zu übersteigen.

Die in dem Präparat enthaltene a-Aminosäure Serin trägt zu einer effektiveren Absorption von Eisen und seinem Eintritt in den systemischen Blutstrom bei, was zu einer schnellen Wiederherstellung seines normalen Gehalts im Körper führt. Dies gewährleistet eine bessere Verträglichkeit des Medikaments und ermöglicht es, die notwendige Dosis an Eisen zu reduzieren.

Folsäure, die Teil des Arzneimittels ist, ist an der Synthese von Aminosäuren, Nukleotiden, Nukleinsäuren beteiligt; ist notwendig für normale Erythropoese. Während der Schwangerschaft hat es eine gewisse Schutzfunktion in Bezug auf die Wirkung teratogener Faktoren.

Gesamteisen im Körper von Erwachsenen 3-5 g, Neugeborene - von 0,2 g bis 0,3 g.Über 60% dieser Menge ist im Hämoglobin der Erythrozyten enthalten und nimmt am Transport von Sauerstoff teil. In den Zellen des retikuloendothelialen Systems (RES) der Leber, der Milz und des Knochenmarks wird etwa 1 g in Form von mobilisierten Formen von Hämosiderin oder Ferritin gefunden. Plasma-Eisen-Transport ist etwa 4 mg. Jeden Tag werden 25 mg Eisen, das hauptsächlich während der Zerstörung von roten Blutkörperchen gebildet wird, in das Knochenmark übertragen.

Pharmakokinetik:

Nach der Einnahme werden etwa 10-15% Eisen (II) in 12 Zwölffingerdarm und Jejunum absorbiert. Die Absorption von Eisen ist auch durch den Mechanismus der passiven Diffusion möglich. Die Eisenadsorption erhöht sich signifikant mit seinem Mangel und mit erhöhter Erythropoese. Bei Patienten mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel und einem depletierten Eisendepot kann die Absorption auf 50-60% ansteigen und mit der Normalisierung dieser Parameter abnehmen.

Die maximale Plasmakonzentration von Eisen wird 2-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Im Blut bindet Eisen an Transferrin und wird zu den Hämatopoese-Stellen und spezifischen Depots in der dreiwertigen Form transportiert.

Nach Bindung mit Apoferritin wird es in Form von Ferritin in Leber, Milz und Knochenmark abgelagert. Das Ei dringt in die Plazentaschranke ein und minimale Mengen werden in die Muttermilch ausgeschieden.

Der tägliche Eisenverlust beträgt 1 mg und erfolgt durch Desquamation von Epithel- und Schleimhautzellen mit Galle und Urin. Während der Menstruation ist ca. 1 mg Eisen verloren. Eine signifikante Menge an Eisen, die während der Zerstörung von Hämoglobin (20-30 mg täglich) freigesetzt wird, wird im Körper wieder assimiliert, hauptsächlich für die Synthese von Hämoglobin.

Indikationen:Behandlung einer Eisenmangelanämie bei gleichzeitigem Folsäuremangel, Erkrankungen mit erhöhtem Körperbedarf bei Folsäure und Serin, incl. während der Schwangerschaft.
Kontraindikationen:
  • Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • Verletzungen der Eisenresorption (sidero-Opferanämie, Bleianämie, Thalassämie);
  • erhöhter Eisengehalt im Körper (Hämochromatose, hämolytische Anämie);
  • Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist;
  • Aplastische Anämie;
  • megaloblastische B12-Mangelanämie;
  • Alter der Kinder bis 6 Jahre;
  • Mangel an Zucker / Isomaltase, Unverträglichkeit gegen Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption.
Vorsichtig:

Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Eisenpräparaten mit diätetischen Produkten und Ergänzungen mit Eisensalzen (Risiko einer Überdosierung ist möglich).

Bei Patienten mit Entzündungen und Geschwüren der Magen-Darm-Schleimhaut sollte der Zusammenhang zwischen dem Nutzen der Behandlung und dem Risiko von Exazerbationen von Magen-Darm-Erkrankungen vor dem Hintergrund der Eisentherapie untersucht werden.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Schwangerschaft

Eisenpräparate wurden in Studien zur Toxizität und Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit nicht ausreichend getestet. Zur gleichen Zeit, Berichte über das Auftreten von unerwünschten Erscheinungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Aktiferrin Compositum während der Schwangerschaft wurden nicht gemeldet. Im Falle einer Entscheidung, ein Medikament zu verschreiben, sollte jedoch eine gründliche Bewertung des Nutzens für die Mutter und der möglichen Risiken für den Fötus vorgenommen werden.

Stillzeit

Aktiferrin compositum sollte während der Stillzeit nur nach einer gründlichen Bewertung des Verhältnisses zwischen dem Nutzen für die Mutter und den möglichen Risiken für das Kind verschrieben werden.

Dosierung und Verabreichung:

Erwachsene und Jugendliche, über 50 kg Körpergewicht: 1 Kapsel ein- oder zweimal täglich.

Kinder (20 - 50 kg Körpergewicht): 1 Kapsel einmal täglich.

Der Eisenmangel kann ungefähr durch die Formel berechnet werden:

mg Eisen = kg Körpergewicht x 3,5 x (16 - Hb in g%).

Schwellenwerte, unterhalb oder oberhalb derer ein Eisenmangel akzeptiert wird, als behandlungsbedürftig:


Kinder (bis 6 Jahre)

Kinder im schulpflichtigen Alter (Kinder ab 6 Jahren), Erwachsene

Hb (g%)

<11

< 12

Erythrozyten (Millionen / mm)3)

<3,5

<4,0

Retikulozyten (%)

> 15

> 15

Serum Fe (μg%)

<60

<80

Gesamteisengehalt = Transferrin (μg%)

>380

>400

Mittleres Erythrozytenhämoglobin (pg)

<25

<30

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen

<30

<30

Aktiferrin compositum Kapseln sollten ganz ohne Kauen eingenommen werden; mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, zwischen den Mahlzeiten oder mit Fruchtsäften, die Vitamin C enthalten, um die Absorption von Eisen im Darm zu verbessern. Schwarzer Tee, Kaffee und Milch verlangsamen die Aufnahme von Eisenpräparaten, daher sollten Sie sie gleichzeitig meiden.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Ätiologie und der Schwere der Erkrankung ab.

Um eine adäquate Reaktion zu gewährleisten, sollte die Eisentherapie mindestens 8 Wochen dauern. Bei anschließender Normalisierung der Hämoglobinparameter sollte die Behandlung für die nächsten 6-8 Wochen verlängert werden, um das Eisendepot aufzufüllen.

Indikatoren für die Überwachung

Falls erforderlich, sollte der Grad des Eisenmangels und der anschließende Bedarf an Eisenersatz bei den folgenden Laborparametern in Abständen von etwa 4 Wochen überwacht werden: Hämoglobin, Erythrozyten, Retikulozyten, Serumeisen, Transferrin, mittleres Erythrozytenhämoglobin, durchschnittliches Erythrozytenvolumen.

Nebenwirkungen:

Vom Immunsystem: selten (> 1/10 000 und <1/1000) allergische Hautreaktionen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr selten (<1/10 000) Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei der Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln kann der Stuhl dunkel (schwarz) gefärbt sein, was keine klinische Bedeutung hat.

Gastrointestinale Störungen können durch eine allmähliche Dosiserhöhung zu Beginn der Behandlung oder durch eine Dosisreduktion während der Behandlung verhindert werden.

Überdosis:

Kinder haben ein hohes Risiko der Eisenvergiftung. Lebensbedrohliche Zustände können mit der Aufnahme von 1 g Eisensulfat auftreten. In diesem Zusammenhang sollten Eisenpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

Symptome: Wenn Sie sehr große Dosen des Medikaments erhalten, können Sie die folgenden Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starke Bauchschmerzen. In schweren Fällen: Kollaps, Benommenheit, Oligurie und Schock.

Vielleicht das Auftreten von Gelbsucht aufgrund toxischer Hepatitis, in einigen Fällen - Verletzungen des zentralen Nervensystems. Blutgerinnungsstörungen treten selten auf.

Lethal Outcome tritt vor allem bei vorzeitigen Therapie von Patienten im Hintergrund des Schocks.

Behandlung: vor der spezifischen Therapie - Maßnahmen zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Magenspülung mit Bicarbonat und Phosphat-Pufferlösungen), gefolgt von der Ernennung von rohen Eiern, Milch.

Spezifische Therapie: bei einer Serum-Eisen-Konzentration über 300-350 mg / dl, tropfenweise 1-2 g Deferoxamin (Desferal) in einer Rate von 15 mg / kg Körpergewicht pro Stunde: Wiederholen Sie den nächsten Tag.

Hämodialyse - unwirksam für die Ausscheidung von Eisen, kann aber verwendet werden, um die Ausscheidung von Eisen-Deferoxamin-Komplex zu beschleunigen, und kann auch für Oligo-und Anurie vorgeschrieben werden. Es ist auch möglich, Peritonealdialyse zu verwenden.

Bei der Kurbehandlung mit Eisenpräparaten ist eine systematische Überwachung des Serumeisenspiegels und anderer Serumspiegel erforderlich.

Besondere Maßnahmen:

mit schwerer Intoxikation - Unithiol (Natriumdimercaptopropansulfonat) parenteral.

Aufgrund der Möglichkeit der Bildung von neurotoxischen Komplexen sollte Untiol mit Vorsicht angewendet werden.

Interaktion:

Spezifisches Gegenmittel - Deferoxamin (Desferal).

Bei gleichzeitiger Verwendung von Eisensalzen kann die Resorption solcher Wirkstoffe wie Tetracycline, Gyrasehemmer (zB Cilrofloxacin, LevofloxacinNorfloxocin, Ofloxacin), Penicillamin, Levodopa, Carbidopa und Methyldopa.

Bei Patienten, die eine Substitutionstherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, verringern Eisensalze die Resorption.

Große Dosen von Eisenpräparaten verringern die renale Resorption von Zinkarzneimitteln (Letzteres wird empfohlen, um 2 Stunden nach der Einnahme von Eisenpräparaten zu nehmen).

Die Eisenresorption nimmt bei gleichzeitiger Gabe von Colestyramin, Antazida (mit Aluminium, Magnesium, Calcium, Wismut) und kalzium- und magnesiumhaltigen Zusätzen ab. Die gleichzeitige Anwendung von Eisensalzen und nichtsteroidalen Entzündungshemmern kann die schädigende Wirkung von Eisen verstärken die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes

Bei Kindern mit gleichzeitiger Verwendung von Eisen reduziert die Wirksamkeit von Vitamin E.

Daher sollten alle oben genannten Mittel 3-4 Stunden vor oder nach der Einnahme von Aktiferrin eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Verschreibung von Arzneimitteln sollte eine systematische klinische und laborchemische Überwachung durchgeführt werden.

Tee, Kaffee, pflanzliche Lebensmittel mit Eisen-Chelatbildnern (wie Phosphate, Phytate, Oxalate), Milch, Eier reduzieren die Eisenaufnahme.

Ascorbinsäure und Zitronensäure erhöhen die Eisenaufnahme.

Ethanol erhöht die Eisenaufnahme und das Risiko von toxischen Komplikationen.

Spezielle Anweisungen:

Bei der Anwendung ist eine dauerhafte Verdunkelung der Zähne möglich. Leber- oder Niereninsuffizienz erhöht das Risiko der Kumulation von Eisen. Die Verwendung des Arzneimittels kann ulzerative und entzündliche Darmerkrankungen verschlimmern.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:Nicht gefunden.
Formfreigabe / Dosierung:

Kapseln.

Verpackung:

10 Kapseln pro Blister PVDC / Al-Folga.

Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

4 Jahre.

Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:P N014776 / 01-2003
Datum der Registrierung:08.12.2008 / 18.05.2012
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.07.2017
Illustrierte Anweisungen
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