Das Medikament verlangsamt die Resorption und Wirksamkeit vieler Medikamente, denn es verändert die Säure im Magen-Darm-Trakt und fördert eine schnelle Magenentleerung, wobei einige Präparate nicht resorbierbare Komplexe bilden. Dies bezieht sich auf Zubereitungen von Eisensalzen, Tetracyclinen, βAdrenoblockern, Phenothiazinen, Isoniaziden, Indometacin, Ciprofloxacin, Blocker H2-Rezeptoren, Ketoconazol, Herzglykoside usw.Daher ist zwischen den Methoden des Medikaments und den aufgeführten Medikamenten eine Pause von 1-2 Stunden erforderlich.
Citrat und Askorbinsäure - erhöht die Absorption von Aluminium, mögliche Intoxikation.
Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Mittel, Demecarien, Insektizide, Neurotoxin in großen Mengen, Isofluorophat, Thiotepa, Cyclophosphamid, Ecotiopath) - kann den Metabolismus von PABA - Estern hemmen und die Toxizität von Anästhetika (einschließlich Benzocain) bei ihrer hohen Absorption.
Nicht-narkotische Analgetika verstärken die Wirkung von Benzocain.
Sulfanilamide - gemeinsame Verwendung ist nicht erlaubt, weil: 1) unter dem Einfluss von Antazida eine Abnahme der Absorption von Sulfonamiden möglich ist; 2) als Folge der Hydrolyse von Benzocain wird para-Aminobenzoesäure (PABA) gebildet, die über die chemische Struktur liegt nahe bei Sulfonamiden und ist ihr kompetitiver Antagonist. Bei gleichzeitiger Verwendung von Benzocain mit Sulfonamiden ist deren antimikrobielle Wirkung geschwächt.