Aktive SubstanzFlumazenilFlumazenil
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  • Anexat®
    Lösung in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Eine Ampulle (5 ml) mit einer Lösung zur intravenösen Verabreichung enthält:

    aktive Substanz: Flumazenil - 0,5 mg;

    HilfsstoffeDinatriumedetat - 0,5 mg, Eisessig - 0,5 mg, Natriumchlorid - 46,5 mg, Natriumhydroxid 0,1 M Lösung - q.s. bis zu pH 4,0. Wasser für Injektionszwecke bis 5 ml.

    Beschreibung:
    Transparente farblose oder fast farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Benzodiazepin-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    V.03.A.B   Gegenmittel

    Pharmakodynamik:

    Flumazenil, ein Imidazobenzodiazepinderivat, ist ein Antagonist von Bisodiazepinen. Unterdrückt spezifisch die Wirkung von Arzneimitteln, die auf die Benzodiazepinrezeptoren des zentralen Nervensystems einwirken. Beseitigt Sedierung, Amnesie und psychomotorische Störungen, die durch Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten verursacht werden. Die hypnotische und sedierende Wirkung von Benzodiazepinen verschwindet 1-2 Minuten nach der intravenösen Injektion von Flumazsnil, kann aber in Abhängigkeit von der Halbwertszeit und der Dosis des Agonisten und Antagonisten in den nächsten Stunden allmählich wieder auftreten.

    Flumazenil kann eine eigene schwache agonistische (z. B. antikonvulsive) Aktivität haben.

    Bei erwachsenen Patienten, die mehrere Wochen lang Benzodiazepine in großen Dosen erhielten, war die Verabreichung von Flumaznil mit Entzugserscheinungen von Benzodiazepinen einschließlich Krämpfen verbunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Flumaznil ist sowohl im therapeutischen als auch im höheren Dosisbereich (bis zu 100 mg) dosisabhängig.

    Verteilung

    Flumazenil, eine schwach lipophile Base, bindet zu etwa 50% an Plasmaproteine. Zwei Drittel der Bindung an Proteine ​​ist auf Albumin zurückzuführen. Flumazenil intensiv im extravasalen Raum verteilt. Die Plasmakonzentrationen von Flumazeil nehmen mit einer Halbwertszeit von 4-11 Minuten während der Verteilungsphase ab. Das Verteilungsvolumen bei Erreichen der Gleichgewichtskonzentration beträgt 0,9-1,1 l / kg.

    Stoffwechsel

    Flumazenil unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber. Der wichtigste inaktive Metabolit im Plasma (freie Form) und Urin (freie Form und Pnukuronid) ist Carbonsäure. Der Hauptmetabolit besitzt keine agonistische oder antagonistische Benzodiazepinaktivität gemäß den Ergebnissen der pharmakologischen Tests.

    Ausscheidung

    Die gesamte Clearance von Flumaze beträgt 0,8-1,0 l / h / kg, hauptsächlich in der Leber (99%) und hängt von der Stärke und Geschwindigkeit des hepatischen Blutflusses ab. Die Elimination von Flumazeil ist nach 72 Stunden fast abgeschlossen, 90-95% werden im Urin und 5-10% im Kot nachgewiesen. Die Elimination erfolgt schnell, was sich in einer kurzen Halbwertszeit von 40-80 Minuten zeigt.

    Der Eintritt in das Krankenhaus während der intravenösen Infusion von Flumazepil führt zu einer 50% igen Erhöhung der Clearance, höchstwahrscheinlich aufgrund eines erhöhten hepatischen Blutflusses, der mit der Nahrungsaufnahme einhergeht.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist die Halbwertszeit von Flumazepil länger (1,3 Stunden bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung und 2,4 Stunden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung) und die Gesamtclearance ist geringer als bei gesunden Probanden. Die Pharmakokinetik von Flumazepil ändert sich bei älteren und senilen Personen nicht signifikant, hängt nicht von Geschlecht, Hämodialyse oder Nierenversagen ab.

    Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, ist die Halbwertszeit anfälliger für Schwankungen als bei Erwachsenen und beträgt im Durchschnitt 40 Minuten (Bereich 20-75 Minuten). Die Clearance und das Verteilungsvolumen sind mit dem Körpergewicht korreliert im gleichen Bereich wie bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    Vollständige oder teilweise Beseitigung der zentralen sedativen Wirkungen von Benzodiazepinen. Das Medikament wird in der Anästhesiologie und Intensivmedizin für die folgenden Indikationen verwendet.

    Anästhesiologie:

    - Einleitung stationärer Patienten aus Vollnarkose, die mit Benzodiazepinen eingeleitet und aufrechterhalten werden;

    - Beseitigung der sedierenden Wirkung von Benzodiazepinen bei kurzfristigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei stationären und ambulanten Patienten;

    - Beseitigung der Sedierung mit Bewusstseinserhalt durch Benzodiazepine, bei Kindern älter als 1 Jahr.

    Intensive Therapie und Behandlung von Patienten mit Bewusstlosigkeit unklarer Zthiologie:

    Differentialdiagnose beim Verlust des Bewusstseins unbekannter Ätiologie; die Formulierung oder der Ausschluss einer Diagnose einer Benzodiazepin-Vergiftung;

    -Reduktion von Benzodiazepinen: spezifische Eliminierung der zentralen Wirkungen von Benzodiazepinen während ihrer Überdosierung (Wiederherstellung der unabhängigen Atmung und des Bewusstseins, was die Notwendigkeit einer Intubation beseitigt oder eine Extubation des Patienten ermöglicht).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder eine seiner Komponenten.

    Anexat® ist bei Patienten, die mit Bezodiazepinen behandelt werden, kontraindiziert, um einen möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand zu behandeln (z. B. mit epileptischem Status oder zur Überwachung des intrakraniellen Drucks).

    Vergiftung durch zyklische Antidepressiva.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Obwohl im Tierversuch Flumazenil in großen Dosen, nc hatte Mutagenität, Embryotoxizität, Teratogenität und nc beeinflusste Fruchtbarkeit, die Sicherheit seiner Verwendung bei schwangeren Frauen ist nicht erwiesen. Daher sollten bei der Ernennung die Vorteile der Verwendung für die Mutter mit einem möglichen Risiko für den Fetus sorgfältig verglichen werden. Während der Stillzeit ist die parenterale Verabreichung von Flumazepil in Notfällen nicht kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Standard-Dosierungsschema

    Anexat® wird nur intravenös (Bolus oder Infusion) unter der Aufsicht eines qualifizierten Anästhesisten oder Therapeuten verabreicht. Das Arzneimittel ist kompatibel mit 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung. Um die Sterilität zu erhalten, sollte Anexat® unmittelbar vor Gebrauch aus der Ampulle entnommen werden. Nach dem Einnehmen in eine Spritze oder Verdünnen mit 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung sollte das Arzneimittel innerhalb von 24 Stunden angewendet werden.

    Die Dosis sollte titriert werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Da die Wirkungsdauer einiger Benzodiazepine die von Flumazepil überschreiten kann, kann es notwendig sein, das Medikament erneut zu verabreichen, wenn nach der Wiederherstellung des Bewusstseins die Sedierung wieder auftritt.

    Anästhesiologie

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,2 mg iv in 15 Sekunden. Wenn 60 Sekunden nach der ersten intravenösen Dosis die gewünschte Wiederherstellung des Bewusstseins nicht eintritt, dann können Sie eine zweite Dosis (0,1 mg) eingeben. Falls erforderlich, kann dieses Verfahren in 60-Sekunden-Intervallen durchgeführt werden, bis eine Gesamtdosis von 1 mg erreicht ist. Normalerweise beträgt die Dosis 0,3-0,6 mg, aber die individuelle Anforderung kann in Abhängigkeit von der Dosis und Wirkungsdauer des zuvor verabreichten Benzodiazepins und den Eigenschaften des Patienten erheblich variieren.

    Intensivtherapie und Behandlung von Patienten mit unklarer Ätiologie

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,3 mt IV. Wenn das gewünschte Niveau der Wiederherstellung des Bewusstseins nicht auftritt, Flumazenil kann wieder eingeführt werden, wie oben beschrieben, bis die Gesamtdosis von nc mehr als 2 mg ist.Wenn Rekrudeszenz der Verwirrung empfohlen wird, das Medikament intravenös erneut zu injizieren: entweder Bolus oder als intravenöse Infusion mit einer Rate von 0,1-0,4 mg pro Stunde. Die Infusionsgeschwindigkeit wird individuell gewählt, um das erforderliche Niveau der Bewusstseinsgewinnung zu erreichen.

    Wenn, nach der nochmaligen Anwendung flumazenil, das Bewusstsein oder die respiratorische Funktion nicht genug wiederhergestellt ist, ist nötig es die nicht-benzodiazepine Ätiologie des gestörten Bewusstseins zu übernehmen.

    Bei Patienten auf Intensivstationen sowie bei Patienten, die lange Benzodiazepin-Dosen erhielten, sollten die individuell gewählten Dosen von Flumazenil bei langsamer Verabreichung keine Entzugserscheinungen verursachen. Wenn unerwünschte Symptome einer Überstimulation auftreten, werden diese intravenös injiziert Diazepam oder Midazolam, vorsichtig dosieren ihre Dosis in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten.

    Dosierung in besonderen Fällen

    Kinder über 1 Jahr alt

    Um die Sedierung mit konserviertem Bewusstsein, verursacht durch Benzodiazepine, zu eliminieren, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,01 mg / kg (bis zu 0,2 mg) IV in 15 Sekunden. Wenn nach 45 Sekunden das gewünschte Niveau der Wiederherstellung des Bewusstseins nicht auftritt, kann zusätzlich mit 0,01 mg / kg (bis zu 0,2 mg) in 60-Sekunden-Intervallen (nicht mehr als 4 Mal) bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 0,05 verabreicht werden mg / kg, aber nicht mehr als 1 mg. Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten ausgewählt. Zur Zeit liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der wiederholten Verabreichung des Medikaments Anexat® an Kinder im Falle einer Notwendigkeit der Neuzuweisung vor.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Wie Flumazenil Wird der Primärstoffwechsel in der Leber durchgeführt, ist es ratsam, bei Patienten mit Leberinsuffizienz die Dosis des Arzneimittels Anexat ® vorsichtig zu wählen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Nebenwirkungen:

    Erwachsene und Kinder sind gut verträglich Flumazenil. Erwachsene tolerieren sogar höhere Dosen als empfohlen.

    In der Post-Marketing-Anwendung wurden Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet, einschließlich Anaphylaxie.

    Nach rascher Verabreichung von Flumazenil traten selten Angst, Herzklopfen und ein Gefühl der Angst auf. Diese unerwünschten Wirkungen erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung.

    Fälle von Anfällen bei Patienten mit Epilepsie oder schweren Leberschäden werden beschrieben, insbesondere nach längerer Benzodiazepin-Behandlung oder bei einer Überdosierung von Arzneimitteln.

    Im Falle einer gemischten Überdosierung von Arzneimitteln, insbesondere von zyklischen Antidepressiva, sind toxische Wirkungen (z. B. Krampfanfälle und Arrhythmien) nach Beseitigung der Wirkungen von Benzodiazepinen möglich.

    Bei Patienten, die lange Zeit Benzodiazepine erhielten und diese mehrere Wochen vor der Verabreichung des Medikaments Anexat® abgesetzt hatten, können Entzugssymptome mit der schnellen Verabreichung des Medikaments Anexat® entwickelt werden.

    Bei Patienten mit Panikstörungen in der Geschichte kann die Verabreichung von Flumazenil eine Panikattacke auslösen.

    Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Flumazenil assoziiert sind und in 3-9% der Fälle auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unruhe, Nervosität, trockener Mund, Tremor, Schlaflosigkeit, Ataxie (10%), Dyspnoe, Hyperventilation, Herzklopfen, Schmerzen bei die Injektionsstelle, Schwitzen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen (1 1%).

    Nebenwirkungen in Zusammenhang mit der Einnahme von Flumazenil, gefunden in 1-3% der Fälle:

    auf Seiten des Körpers als Ganzes: Asthenie, lokale Reaktionen (Thrombophlebitis, Hautausschlag);

    aus dem Herz-Kreislauf-System: Erweiterung der Hautgefäße, Gefühl von "Hitzewallungen";

    aus dem zentralen NervensystemParästhesien (gestörte Sensibilität, Gynästhesie), emotionale Labilität (Traurigkeit, Depersonalisation, Euphorie, Dysphorie, Depression, Paranoia);

    Sinnesorganen: Sehstörungen (Diplopie, Gesichtsfelddefekt).

    Nebenwirkungen, die in weniger als 1% der Fälle auftreten, möglicherweise in Zusammenhang mit der Einnahme von Flumazenil oder der Aufhebung von Benzodiazinen:

    aus dem Nervensystem: Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit, Delirium, Krämpfe, Schläfrigkeit;

    Sinnesorganen: vorübergehender Hörverlust, Hyperakusis, Tinnitus.

    Überdosis:

    Daten zur akuten Überdosierung von Flumazenil sind begrenzt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung aus allgemeinen unterstützenden Maßnahmen bestehen, die Vitalfunktionen überwachen und den klinischen Zustand des Patienten überwachen.

    Auch bei intravenösen Dosen über den empfohlenen Symptomen wurde keine Überdosierung beobachtet.

    Interaktion:

    Flumazenil unterdrückt die zentralen Wirkungen von Benzodiazepinen durch kompetitive Hemmung auf Rezeptorebene. Es blockiert auch die Wirkung von Nicht-Benzodiazepin-Agonisten (z. Zopiclon, Triazolpyridazine usw.) zu Benzodiazepinrezeptoren.

    Es gab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Flumazenil und Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten, Ethylalkohol.

    Die Pharmakokinetik von Benzodiazepin-Agonisten in Gegenwart von Flumazenil ändert sich nicht, ebenso wenig wie die Pharmakokinetik von Flumazenil in Gegenwart von Benzodiazepin-Agonisten. Die pharmakokinetische Interaktion zwischen Flumazenil und Ethylalkohol ist nicht vorhanden.

    Spezielle Anweisungen:

    Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Flumazenil in Fällen einer gemischten Überdosierung von Arzneimitteln geboten, da nach der Eliminierung von Benzodiazenin-Wirkungen toxische Wirkungen (z. B. Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen) anderer in exzessiver Dosierung eingenommener Arzneimittel (insbesondere zyklische Antidepressiva) auftreten können.

    Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Flumazenil Bei Patienten mit Epilepsie, die eine Langzeittherapie mit Benzodiazeninen erhielten. Obwohl Flumazenil Es hat seine eigene schwache Anti-Anfall-Wirkung, eine starke Verringerung der Wirkung von Benzodiazepin bei Patienten mit Epilepsie kann Krämpfe hervorrufen.

    Patienten, denen Anexat® verabreicht wurde, um die Wirkung von Benzodiazepinen zu eliminieren, sollten im Hinblick auf die Dosis und die Dauer der zuvor verabreichten Benzodiazepine hinsichtlich einer wiederholten Sedierung, Atemdepression und anderer Restwirkungen von Benzodiazepinen über einen längeren Zeitraum hinweg überwacht werden. Aufgrund der möglichen Verzögerung des Beginns der Wirkung von Benzodiazepinen (wie oben beschrieben) benötigen Patienten mit Leberinsuffizienz möglicherweise eine längere Nachbeobachtungszeit.

    Anexat® wird nicht bis zum Ende der Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien und dem vollständigen Verschwinden der neuromuskulären Blockade eingesetzt.

    Flumazenil wird bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma mit Vorsicht angewendet, da es bei Patienten, die Biszodiazepine erhalten haben, Anfälle verursachen oder die Durchblutung des Gehirns verändern kann.

    Die rasche Verabreichung von Flumazenil sollte bei Patienten vermieden werden, die lange Benzodiazepine erhalten haben und die Behandlung innerhalb weniger Wochen vor der Anwendung von Flumazenil abgeschlossen haben, da Entzugssymptome auftreten können, einschließlich psychomotorischer Erregung, Angstzuständen, emotionaler Labilität und leichter Verwirrtheit und Sensibilitätsstörungen.

    Flumazenil wird nicht zur Behandlung der Benzodiazepinabhängigkeit oder zur Linderung der langanhaltenden Benzodiazeninabstinenz empfohlen. Flumazenil sollte bei Kindern unter 1 Jahr mit Vorsicht angewendet werden, um Benzodiazepin - Überdosierungen bei Kindern während der Reanimation bei Neugeborenen zu behandeln und die sedative Wirkung von Benzodiazepinen zu beseitigen, die bei der Anästhesie von Kindern eingesetzt wurden, weil die Erfahrung mit der Verwendung der Droge in solchen Situationen ist begrenzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Flumazenil ist es erforderlich, auf Tätigkeiten zu verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern (Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen, Führen von Fahrzeugen), da die zuvor eingenommenen oder injizierten Benzodiazepine wieder aufgenommen werden können.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse Verabreichung 0,5 mg / 5 ml
    Verpackung:

    5 ml des Arzneimittels in Ampullen aus hydrolytischem Glas der Klasse 1 (EF), hermetisch verschlossen. Die Ampulle hat einen blauen Punkt; auf der Spitze der Ampulle, zwei Ringe-lila und grün.

    5 Ampullen werden in eine Pappschale mit Septa gelegt, die zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt wird.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014737 / 01
    Datum der Registrierung:29.01.2009 / 04.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Chapafarm Artsynmittel GmbHChapafarm Artsynmittel GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    CENEXI, SAS Frankreich
    Darstellung: & nbsp;FARMAGATE, LLCFARMAGATE, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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