Allgemeine Bestimmungen
Es ist notwendig, den Blutdruck bei allen Patienten zu überwachen, besonders zu Beginn der Aranespum-Therapie.Wenn der Blutdruck nicht ausreichend mit Standardmethoden kontrolliert wird, kann die Hämoglobinkonzentration verringert werden, indem die Dosierung verringert und Aranesp aufgehoben wird (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Bei der Behandlung von Aranesp mit Patienten mit CRF kam es zu einer schweren Hypertonie, einschließlich einer hypertensiven Krise, einer hypertensiven Enzephalopathie und Krampfanfällen.
Um die Wirksamkeit der Erythropoese zu bestätigen, sollten alle Patienten den Eisengehalt vor und während der Behandlung mit dem Ziel der Verschreibung, falls erforderlich, zusätzlicher Eisentherapie bestimmen.
Das Fehlen einer Reaktion auf die Verwendung von Aranesp sollte als Anreiz für die Identifizierung kausaler Faktoren dienen.
Wirksamkeit von Erythropoese-stimulierenden Arzneimitteln (ESP) nimmt mit einem Mangel im Körper von Eisen, Folsäure oder Vitamin B ab12als Folge davon muss das Niveau ihres Inhalts angepasst werden.
Die erythropoetische Antwort kann auch durch das Vorliegen von begleitenden Infektionskrankheiten, Entzündungs- oder Traumasymptomen, latenter Blutung, Hämolyse, schwerer Aluminiumintoxikation, begleitenden hämatologischen Erkrankungen oder Knochenmarksfibrose geschwächt werden.
Die Anzahl der Retikulozyten sollte als einer der Parameter der Bewertung betrachtet werden. Wenn die typischen Gründe für das Ausbleiben einer Reaktion ausgeschlossen sind und bei dem Patienten Retikulozytopenie diagnostiziert wird, sollte eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt werden. Wenn das Knochenmarkmuster dem Bild der PKAA entspricht, wird empfohlen, einen Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Erythropoietin durchzuführen.
PACA wurde beschrieben, verursacht durch die neutralisierende Wirkung von Anti-EPSO-Antikörpern im Zusammenhang mit der Verwendung von ESP, einschließlich Aranesp. In den meisten Fällen beziehen sich solche Berichte auf Patienten mit CRF, die das Arzneimittel subkutan erhielten. Es wurde gezeigt, dass diese Antikörper mit allen erythropoietischen Proteinen kreuzreagieren. Im Falle der Diagnose PKA. die Behandlung mit Aranesp sollte ohne weitere Übertragung des Patienten auf ein therapeutisches Regime, einschließlich eines anderen rekombinanten erythropoietischen Proteins, abgebrochen werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Die paradoxe Reduktion des Hämoglobins und die Entwicklung einer schweren Anämie mit niedrigen Retikulozytenzahlen sollten zum sofortigen Entzug von Epoetin und zum Test auf Antikörper gegen Erythropoietin führen. Solche Fälle wurden bei Patienten mit Hepatitis C beschrieben, die eine Interferon- und Ribavirin-Therapie in Kombination mit Epoetinen erhielten. Die Verwendung von Epoetin bei der Behandlung von Anämie bei Hepatitis C ist nicht zugelassen.
In allen Studien mit Aranesp waren die Ausschlusskriterien aktive Lebererkrankungen, daher fehlen Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Da die Leber als der wichtigste Weg zur Eliminierung von Darbepoetin alfa und rchEpo angesehen wird, sollten Patienten mit Leberpathologie diese Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen.
Missbrauch Aranespum bei gesunden Personen kann zu einem übermäßigen Anstieg des Hämatokrit führen. Solche Phänomene können mit lebensbedrohlichen Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sein.
Die Kappe der PZH-Nadel besteht aus natürlichem dehydrierten Gummi (Latex-Derivat), der eine allergische Reaktion hervorrufen kann.
Bei der Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte die Konzentration die im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegebene Obergrenze nicht überschreiten. In klinischen Studien, wenn der Zielhämoglobinspiegel vor dem Hintergrund der Verwendung von ESP mehr als 120 g / l erreicht. Patienten hatten ein erhöhtes Risiko des Todes, Entwicklung von schweren Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System oder Störungen der Hirndurchblutung, einschließlich Schlaganfall und Thrombose des vaskulären Zugangs.
In kontrollierten klinischen Studien war es nicht möglich, signifikante Vorteile aus der Verwendung von Epoetinen zu identifizieren, wenn die Hämoglobinkonzentration das Niveau übersteigt, das zur Kontrolle der Symptome einer Anämie erforderlich ist, und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen beseitigt.
Aranesp sollte bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt Berichte über Anfälle bei Patienten, die Aranesp erhalten.
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollte die Hämoglobinkonzentration die Obergrenze der Zielhämoglobinkonzentration nicht überschreiten. Dies wurde in der Sektion "Art der Anwendung und Dosierung" empfohlen. In klinischen Studien wurden erhöhte Sterberaten, schwere kardiovaskuläre Komplikationen oder zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich Schlaganfälle und Thrombose des Gefäßzugangs bei der Ernennung von ESPs für Hämoglobinspiegel über 120 g / l beobachtet (7,5 mmol / l).
Durchgeführte kontrollierte klinische Studien haben keine signifikanten Vorteile bei der Ernennung von Epoetinen gezeigt, wenn die Hämoglobinkonzentration über das Niveau steigt, das erforderlich ist, um die Symptome der Anämie zu behandeln und Bluttransfusionen zu vermeiden.
Alle Patienten mit einem Serumferritinspiegel unter 100 μg / l oder solche mit einer Transferrinsättigung unter 20% werden als zusätzliche Eisentherapie empfohlen.
Während der Anwendung von Aranesp sollte der Serumkaliumgehalt regelmäßig überwacht werden. Bei einigen Patienten, die Aranesp erhielten, wurde über eine Erhöhung der Kaliumkonzentration berichtet, es wurde jedoch kein kausaler Zusammenhang festgestellt. Wenn eine erhöhte oder zunehmende Kaliumkonzentration festgestellt wird, sollte Aranesp abgesetzt werden, bevor es normalisiert wird.
Onkologische Patienten
Einfluss auf das Tumorwachstum
Epoetine sind Wachstumsfaktoren, die hauptsächlich die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren. Rezeptoren für Erythropoietin können auf der Oberfläche verschiedener Tumorzellen exprimiert werden. Wie bei jedem Wachstumsfaktor gibt es einen Vorschlag, dass Erythropoietine das Tumorwachstum stimulieren können.
In einer Reihe von kontrollierten klinischen Studien an Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhielten, erhöhte die Anwendung von Epoetinen weder die Gesamtlebensdauer noch das Risiko einer Tumorprogression bei Patienten mit Anämie, die mit onkologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
In kontrollierten klinischen Studien mit Aranesp und anderen ESPs wurde gezeigt:
- Die Verringerung der Zeit bis zur Progression bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs mit Strahlentherapie, mit der korrektiven Ernennung von Epoetin, um einen Zielwert von mehr als 140 g / l Hämoglobin zu erreichen, sind in dieser Patientengruppe nicht gezeigt.
- Verringerung der Gesamtlebenserwartung und Erhöhung der Mortalität im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit für 4 Monate bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die Chemotherapie erhalten, mit der korrektiven Ernennung von Epoetin, um den Zielwert von 120-140 g / l Hämoglobin zu erreichen.
- Eine Erhöhung des Mortalitätsrisikos bei korrekter Einstellung von Epoetin zur Erreichung eines Ziel-Hämoglobinwerts von 120 g / l bei Patienten mit aktiven malignen Tumoren, Wer erhielt keine Chemotherapie oder Strahlentherapie. Erythropoese-stimulierende Mittel werden in dieser Patientengruppe nicht gezeigt.
In Übereinstimmung mit dem Obigen sollte in einigen klinischen Situationen Bluttransfusion verwendet werden, um Anämie bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen zu behandeln. Die Entscheidung, rekombinante Erythropoietine zu verschreiben, sollte auf der Grundlage einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung der jeweiligen klinischen Situation getroffen werden. Es ist notwendig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen: Art und Stadium des Tumorprozesses; der Grad der Anämie; Lebenserwartung; Die Situation, in der der Patient behandelt wird; und die Wünsche des Patienten selbst (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").
Bei Patienten mit soliden Tumoren oder mit lymphoproliferativen Malignomen sollte, wenn der Hämoglobinwert höher als 120 g / l ist, das im Abschnitt Dosierung und Anwendung beschriebene Dosisanpassungsschema strikt befolgt werden, um das potenzielle Risiko thromboembolischer Ereignisse zu minimieren auch notwendig, um regelmäßig die Anzahl der Blutplättchen und die Konzentration von Hämoglobin im Blut zu überwachen.
Spezielle Gebrauchsanweisung
Aranesp ist ein steriles Produkt ohne Konservierungsstoffe. Eine Spritze sollte nicht mehr als eine Dosis des Arzneimittels verabreicht werden. Jede Menge Arzneimittel, die in der Fertigspritze verbleibt, unterliegt der Zerstörung.
Vor der Anwendung sollte die Aranesp-Lösung auf sichtbare Partikel überprüft werden. Es darf nur eine farblose, transparente oder leicht opaleszierende Lösung verwendet werden. Die Lösung sollte nicht geschüttelt werden. Warten Sie vor der Einführung, bis das PZH auf Raumtemperatur erwärmt ist.
Um das Auftreten von Beschwerden an der Injektionsstelle zu vermeiden, ist es notwendig, die Injektionsstelle zu wechseln.
Ungenutzte Mengen oder Abfälle müssen in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
VERFAHREN ZUR EINSPRITZUNG VON ARANESPAN-ZUBEREITUNG IN VORGEFÜLLTEN SPRITZEN ODER IN VORGESETZTEN SPRITZEN MIT SCHUTZVORRICHTUNG FÜR NADEL
Dieser Abschnitt beschreibt das Verfahren zum Injizieren von Aranesp, das Sie selbst durchführen können. Bevor Sie das Medikament in Fertigspritzen und Fertigspritzen mit Nadelschutz verwenden, lesen Sie bitte zuerst die "Allgemeinen Empfehlungen" (Abschnitt 1) und dann die Empfehlungen für das entsprechende Freigabeformular (Abschnitt 2 im Falle von eine Fertigspritze und Abschnitt 3 bei Fertigspritzen mit Nadelschutz).
Abschnitt 1. Allgemeine Empfehlungen
Es ist sehr wichtig, dass Sie sich nicht selbst spritzen, bis Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihr Apotheker Ihnen das beibringt. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Krankenschwester.
Vor der Injektion
Lesen Sie sorgfältig alle Empfehlungen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
Wie verwenden Sie oder jemand, der Ihnen diese Injektion macht, PZH?
Ihr Arzt hat Sie mit Aranesp PZH für subkutane Injektionen beauftragt. Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihr Apotheker wird Ihnen sagen, wie viel von dem Medikament und wie oft Sie es einnehmen müssen.
Ausrüstung
Für die Selbstinjektion benötigen Sie:
- ein PZH / PZSH mit einer Schutzvorrichtung für die Nadel mit der Zubereitung Aranesp; und
- alkoholgetränkte Tampons oder ähnliche Materialien.
Vor der Injektion
1. Nimm die Spritze aus dem Kühlschrank. Um die Fertigspritze aus dem Bündel zu entfernen, greifen Sie in die Mitte des transparenten Nadelschutzes (siehe Abbildung 1).
Nehmen Sie die PZS nicht für die Kolbenstange, die graue Kappe oder die Antennen des Nadelschutzes. Dies kann das Gerät beschädigen oder den Nadelschutz aktivieren.
2. Lassen Sie das PZH etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen. Dies wird die Injektion angenehmer machen.
3. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
ein. Heizen Sie die Fertigspritze nicht in heißem Wasser oder in einem Mikrowellenofen vor.
b. Lassen Sie eine Fertigspritze nicht in direktem Sonnenlicht liegen.
c. Verwenden Sie keine Fertigspritze für die Kolbenstange, die graue Nadelkappe oder den Widerhaken des Nadelschutzes.
d. Schütteln Sie die PZS nicht.
e. Entfernen Sie nicht die graue Kappe der Fertigspritze, bis Sie zum Einspritzen bereit sind.
f. Versuchen Sie nicht, die Fertigspritze vor der Injektion zu aktivieren.
G. Versuchen Sie nicht, den transparenten Nadelschutz von der Fertigspritze zu entfernen.
h. Er Versuchen Sie, das Abreißlabel vor der Injektion von der Fertigspritze zu entfernen.
Lagern Sie vorgefüllte Spritzen an einem für Kinder unzugänglichen Ort.
4. Überprüfen Sie vor der Verwendung Folgendes:
ein. Sie verwenden dieses Medikament und Dosis, was Sie einen Arzt ernannt haben.
b. Haltbarkeit auf dem Etikett der Fertigspritze (JAHR VOR :). Nicht Verwenden Sie das PGS, wenn der letzte Tag des angegebenen Monats abgelaufen ist.
c. Beschreibung Zubereitung Aranesp. Die Lösung sollte klar, farblos oder hellgelb sein. Wenn die Lösung trübe ist oder Partikel enthält, sollte das Medikament nicht verwendet werden.
d. Sie können kleine Luftblasen in der Fertigspritze bemerken. Sie müssen die Luftblasen vor der Injektion nicht entfernen. Die Einführung einer Lösung mit Luftblasen ist sicher.
5. Hände gründlich waschen.
6. Wählen Sie einen komfortablen, gut beleuchteten Platz und eine saubere Oberfläche, es ist bequem, alle notwendigen Materialien zu arrangieren.
Wie wählt man eine Injektionsstelle?
Es ist am besten, in den oberen Teil der Hüfte und in den Bauch zu injizieren. Wenn die Injektion Sie jemand anderen macht, können Sie die äußere Oberfläche der Schulter (siehe. Abb. 2) verwenden.
Wenn der Bereich, in den Sie injizieren möchten, gerötet oder geschwollen ist, sollten Sie eine andere Injektionsstelle wählen.
Abschnitt 2. Empfehlungen für die Einführung von Aranesp in eine Fertigspritze
Wie bereite ich mich auf eine Injektion vor?
Vor der Injektion müssen Sie Folgendes tun:
1. Um ein Verbiegen der Nadel zu vermeiden, ziehen Sie die Kappe sofort ohne Verdrehen, wie in Abbildung 3 (siehe Abbildung 3) gezeigt.
2. Berühren Sie nicht die Nadel oder drücken Sie den Kolben.
3. Jetzt können Sie eine Fertigspritze verwenden.
Wie man das Medikament verabreicht?
1. Desinfizieren Sie den Injektionsraum mit Alkoholtupfer und einer Hautklemme (ohne zu quetschen) mit Daumen und Zeigefinger.
2. Führen Sie die Nadel vollständig in die Haut ein, wie vom Arzt oder dem Pflegepersonal angegeben.
3. Geben Sie die verschriebene Dosis subkutan ein, wie von Ihrem Arzt oder der Krankenschwester angegeben.
4. Langsam und kontinuierlich Druck auf den Kolben ausüben, die Hautfalte komprimieren und erst dann frei geben, wenn die Spritze leer ist.
5. Entfernen Sie die Nadel und lösen Sie die Hautfalte.
6. Wenn das Blut kam, wischen Sie es vorsichtig mit einem Wattebausch oder Taschentuch ab. Reiben Sie die Injektionsstelle NICHT. Falls nötig, können Sie es mit Klebeband kleben.
7. Eine Fertigspritze ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Verwenden Sie das Medikament Aranesp nicht in der Spritze.
Denken Sie daran: Im Falle von Schwierigkeiten, suchen Sie Hilfe oder Rat von einem Arzt oder einer Krankenschwester.
Abschnitt 3. Empfehlungen für die Einführung des Medikaments Aranesp in einer Fertigspritze mit einer Schutzvorrichtung für die Nadel
Um das Risiko einer versehentlichen Verletzung zu verringern, ist jedes PZS mit einem Nadelschutz ausgestattet, der automatisch aktiviert wird, um die Nadel nach der Injektion zu schließen.
Fertigspritze mit transparentem Nadelschutz (siehe Abbildung 4).
Es kann verwendet werden, wenn die transparente Schutzvorrichtung für die Nadel wie unten gezeigt aussieht - siehe Abb. 5.
Kann nicht verwendet werden, wenn die transparente Schutzvorrichtung für die Nadel aktiviert aussieht (die Feder ist gestreckt) - siehe Abb. 6.
Versuchen Sie NICHT, die transparente Sicherung zu aktivieren gefüllte Spritze vor der Injektion.
Berühren Sie nicht die Barteln des Nadelschutzes - siehe Abb. 7.
Verwenden Sie PZS NICHT, wenn die graue Kappe entfernt wurde. oder ein transparenter Nadelschutz wurde aktiviert (Nadelschutz).
Der CYL-Zylinder enthält ein Abreiß-Etikett, das nach der Injektion entfernt werden kann. Dieses Etikett wird vom Arzt verwendet, um die Patientenkarte zu füllen.
Wie man das Medikament verabreicht?
1. Reinigen Sie die Haut mit einem alkoholgetränkten Tampon.
2. Um ein Verbiegen der Nadel zu vermeiden, ziehen Sie die graue Kappe vorsichtig von der Nadel ab. Berühren Sie nicht die Nadel und drücken Sie nicht auf den Kolben (siehe Abbildung 8).
3. Halten Sie die Haut (nicht drücken) mit Daumen und Zeigefinger. Setzen Sie die Nadel in die Haut ein.
4. Drücken Sie mit leichtem Dauerdruck auf den Kolben.
Drücken Sie den Kolben, bis die Spritze leer ist. Der transparente Nadelschutz funktioniert erst, wenn die Fertigspritze leer ist (siehe Abbildung 9).
5. Während der Kolben heruntergedrückt ist, entfernen Sie die Nadel von der Haut, lassen Sie den Kolben los und lassen Sie die Spritze aufsteigen, bis die gesamte Nadel mit einem transparenten Nadelschutz bedeckt ist (siehe Abbildung 10).
Wenn der Nadelschutz nicht aktiviert ist, haben Sie möglicherweise die Injektion nicht vollständig abgeschlossen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie nicht die volle Dosis erhalten haben.
Legen Sie die graue Kappe NICHT zurück auf die Nadel.
6. Wenn Blut austritt, wischen Sie es vorsichtig mit einem Wattebausch oder Tuch ab. Reiben Sie nicht die Injektionsstelle. Bei Bedarf können Sie die Injektionsstelle mit einem Pflaster kleben.
Verwenden Sie das Medikament Aranesp nicht in der Spritze.
Denken Sie daran: Verwenden Sie ein PZH für nur eine Injektion.
Suchen Sie im Falle von Schwierigkeiten Hilfe oder Rat von einem Arzt oder einer Krankenschwester.
Zerstörung von gebrauchten PSS
Legen Sie keine graue Kappe auf gebrauchte Spritzen. Sie können sich versehentlich verletzen.
- Bewahren Sie gebrauchte Spritzen an einem vor Kindern geschützten Ort auf.
- Entsorgen Sie das gebrauchte PZS / PZH mit dem Nadelschutz gemäß den örtlichen Vorschriften. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie das Medikament zerstören können, wenn es nicht mehr benötigt wird. Diese Maßnahmen tragen zum Schutz der Umwelt bei.
Die folgenden Informationen gelten nur für medizinisches Personal:
So entfernen Sie ein Abreißlabel von einer vorgefüllten Breite mit einem Nadelschutz
Fertigspritzen mit Nadelschutz haben ein Abreiß-Etikett, das entfernt und auf die Patientenkarte gelegt werden kann.
Hinweis: Befolgen Sie diese Anweisungen nach der Injektion und wenn die durchsichtige Schutzvorrichtung die Nadel bedeckt.
1. Halten Sie die Spritze wie in der Abbildung gezeigt (siehe Abb. 11), und es wird angenommen, dass sie sich so verstopft, dass Sie ein Fenster mit einem Etikett sehen, ohne das Fenster zu öffnen, wie unten gezeigt.
2. Drehen Sie den Kolben etwas von sich weg, bis das Etikett wie unten gezeigt aus dem Fenster erscheint (siehe Abbildung 12).
3. Ziehen Sie das Etikett ab und reißen Sie dann die Perforation ab (siehe Abbildung 13).