Aktive SubstanzFondaparinux-NatriumFondaparinux-Natrium
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Arikstra
    Lösung in / in PC 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Name der Substanz

    Anzahl pro Spritze

    Aktive Substanz:

    Fondaparinux-Natrium

    2,5 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid

    4,2 mg

    Natriumhydroxid

    in Form von 0,005 M Lösung, wird verwendet, wenn pH <6

    Salzsäure

    in Form einer 0,01 M Lösung, wird verwendet, wenn pH> 8

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 0,5 ml

    Beschreibung:
    Transparente oder fast transparente, farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antithrombotikum
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.X   Andere Antikoagulanzien

    B.01.A.X.05   Fondaparinux-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Fondaparinux-Natrium ist ein synthetischer und selektiver Inhibitor von aktiviertem Faktor X (Xa). Antithrombotische Aktivität von Fondaparinux-Natrium ist das Ergebnis der selektiven Hemmung von Faktor Xa, vermittelt durch Antithrombin III (AT III). Selektiv mit AT III kommunizieren, Fondaparinux-Natrium potenziert (etwa 300 mal) die anfängliche Fähigkeit von AT III, Faktor X zu neutralisieren. Die Neutralisierung von Faktor Xa unterbricht die Koagulationskaskade und hemmt sowohl die Thrombinbildung als auch die Thrombusbildung. Fondaparinux-Natrium inaktiviert nicht Thrombin (aktivierter Faktor Pa) und hat keinen Einfluss auf Thrombozyten.

    Anti-Xa-Aktivität. Pharmakodynamik / Pharmakokinetik von Fondaparinux-Natrium wird durch seine Plasmakonzentrationen bestimmt, ausgedrückt durch Anti-Xa-Faktor-Aktivität. Nur für die Kalibrierungsschätzung der Anti-Xa-Aktivität Fondaparinux-NatriumFür diesen internationalen Standard gelten Heparin oder niedermolekulare Heparine nicht. Das Ergebnis dieser Kalibrierung ist die Expression der Konzentration von Fondaparinux-Natrium in mg der Fondaparinux-Kalibrierung / Liter.

    Pharmakodynamik

    In einer Dosis von 2,5 mg Fondaparinux-Natrium beeinflusst nicht die Ergebnisse von konventionellen Gerinnungstests, wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), aktivierte Gerinnungszeit (ABC) oder Prothrombinzeit (PV) / International normalized ratio (INR) im Blutplasma, entweder für Blutungszeit oder fibrinolytische Aktivität . Jedoch wurden spontane Berichte über die Verlängerung der APTT bei der Verwendung von Fondaparinux-Natrium in einer Dosierung von 2,5 mg spontan erhalten.

    Fondaparinux-Natrium reagiert nicht mit dem Serum von Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie vom Typ II.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach subkutaner Verabreichung Fondaparinux-Natrium vollständig und schnell absorbiert (absolute Bioverfügbarkeit 100%). Mit einer einzigen subkutanen Injektion von 2,5 mg Fondaparinux-Natrium bei jungen gesunden Probanden die maximale Konzentration im Blutplasma (Mittelwert Cmax = 0,34 mg / l) wurde 2 Stunden nach der Dosis erreicht. Plasmakonzentrationen von der Hälfte der obigen maximalen Konzentration wurden 25 Minuten nach der Verabreichung erreicht.

    Bei gesunden älteren Patienten ist die Pharmakokinetik von Fondaparinux-Natrium im Dosisbereich von 2-8 mg subkutan linear. Bei einer einzigen Verabreichung pro Tag wird die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma in 3-4 Tagen erreicht, wobei das 1,3-fache der Werte von C ansteigtmax und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC).

    Die durchschnittlichen pharmakokinetischen Parameter von Natriumfondaparinux in einem Gleichgewichtszustand bei Patienten, die einer Substitutionschirurgie am Hüftgelenk unterzogen wurden und die das Präparat "Arikstra" subkutan in einer Dosis von 2,5 mg pro Tag erhielten, waren: Cmax - 0,39 mg / l (31%), tmax - 2,8 Stunden (18%) und Cmax- 0,14 mg / l (56%) Bei älteren Patienten, die wegen einer Hüftfraktur operiert wurden, betrugen die Gleichgewichtskonzentrationen von Fondaparinux-Natrium: Cmax - 0,50 mg / l (32%), Cmim - 0,19 mg / l (58%).

    Bei Patienten mit Symptomen der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie, die erhalten Fondaparinux-Natrium 5 mg (mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg), 7,5 mg (mit einem Körpergewicht von 50 bis 100 kg) und 10 mg (mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg) einmal täglich subkutan; die ähnlichen Werte der maximalen und minimalen Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma wurden in der Auswahl der Dosen in Übereinstimmung mit dem Körpergewicht in allen Gewichtskategorien aufgezeichnet. Die maximalen Gleichgewichtskonzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma lagen zwischen 1,20 mg / l und 1,26 mg / l. Die mittleren minimalen Plasmakonzentrationen im Plasma lagen bei diesen Patienten zwischen 0,46 mg / l und 0,62 mg / l.

    Verteilung

    Bei gesunden Freiwilligen Fondaparinux-Natrium mit intravenöser oder subkutaner Verabreichung, ist hauptsächlich im Blut und nur in geringem Maße in der Interzellularflüssigkeit verteilt, da das scheinbare Volumen der Verteilung in einem Zustand des Gleichgewichts und instabilen Zustandes 7-11 Liter war. In vitro Fondaparinux-Natrium in hohem Maße (mindestens 94%) und bindet spezifisch an Antithrombin III (AT III). Die Bindung von Fondaparinux-Natrium an andere Plasmaproteine, einschließlich Blutplättchen-abgeleiteten Faktor IV oder rote Blutzellen, ist vernachlässigbar.

    Stoffwechsel

    In vivo wurde der Metabolismus von Fondaparinux-Natrium nicht untersucht, da der größte Teil der verabreichten Dosis des Arzneimittels unverändert im Urin von Patienten mit normaler Nierenfunktion ausgeschieden wird.

    Ausscheidung

    Fondaparinux-Natrium wird in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Bei gesunden Personen werden 64 bis 77% einer Dosis des subkutan oder intravenös verabreichten Arzneimittels innerhalb von 72 Stunden im Urin ausgeschieden. Halbwertzeit (T1/2) ist etwa 17 Stunden bei jungen gesunden Personen und etwa 21 Stunden - bei älteren gesunden Personen. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt der durchschnittliche Clearance-Wert von Fondaparinux-Natrium 7,82 ml / min.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Induktion von Fondaparinux-Natrium ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz langsamer, da sie hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden wird. Bei Patienten, die nach einer Operation wegen einer Fraktur des Hüftgelenks oder wegen eines Hüftgelenkersatzes prophylaktisch behandelt werden, ist die totale Clearance von Fondaparinux-Natrium um 25% niedriger als bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 50-80 ml / min), 40% niedriger bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) und 55% niedriger bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die entsprechenden Halbwertszeiten betragen 29 Stunden mit moderaten und 72 Stunden mit schweren Formen von Nierenversagen. Eine ähnliche Beziehung zwischen der Clearance von Fondaparinux-Natrium und der Schwere des Nierenversagens wurde bei der Behandlung von Patienten mit tiefer Venenthrombose beobachtet.

    Prävention von venösen thromboembolischen Komplikationen

    Das pharmakokinetische Modell verwendet Daten über Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 23,5 ml / min, die Operationen an den unteren Extremitäten unterzogen und erhalten Fondaparinux-Natrium. Als Ergebnis der pharmakokinetischen Modellierung wurde gezeigt, dass die Anwendung von Natriumfondaparinux bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 20 bis 30 ml / min bei einer Dosierung von 1,5 mg pro Tag oder 2,5 mg jeden zweiten Tag dem bei Patienten mit leichten und mittelschweren Patienten entspricht Schwere der Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-80 ml / min) erhalten 2,5 mg pro Tag.

    Aufgrund der begrenzten verfügbaren Daten sollte das Medikament "Arikstra" bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz nicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Es wird angenommen, dass sich die Konzentration von freiem Fondaparinux-Natrium im Plasma bei einem leichten und mäßigen Grad einer beeinträchtigten Leberfunktion nicht ändert, weshalb es aufgrund der Pharmakokinetik nicht notwendig ist, die Dosis anzupassen. Nach einmaliger subkutaner Injektion von Fondaparinux-Natrium bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger Schwere (Klasse B in der Child-Pugh-Klassifikation), Cmax und AUC verringerte sich um 22-39% im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion. Die Verringerung der Konzentration von Fondaparinux-Natrium im Plasma beruht auf einer Abnahme der Bindung an Antithrombin III aufgrund eines verringerten Spiegels dieses Enzyms im Plasma bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die die Ausscheidung von Fondaparinux-Natrium durch die Nieren erhöht. Pharmakokinetik von Natriumfondaparinux bei schwerer Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht.

    Kinder:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Fondaparinux wurden in einer pharmakokinetischen Analyse basierend auf Blutproben von 24 Kindern charakterisiert. Die einmal tägliche Verabreichung von 0,1 mg / kg subkutan bei Kindern basiert auf einer ähnlichen Fondaparinux-Exposition, die bei Erwachsenen mit empfohlenen Dosen zur Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie beobachtet wurde.

    Ältere Patienten

    Der Entzug von Fondaparinux-Natrium bei Patienten über 75 Jahre verlangsamt sich. In einer 2,5 - mg - Studie mit Fondaparinux - Natrium zur Prophylaxe nach Hüftgelenkfraktur oder Hüftoperation war die Clearance von Fondaparinux - Natrium bei Patienten über 75 Jahren um etwa 25% geringer als bei Patienten im Alter unter 65 Jahre. Eine ähnliche Beziehung zwischen der Clearance von Fondaparinux-Natrium und dem Alter wurde bei der Behandlung von Patienten mit tiefer Venenthrombose beobachtet.

    Fußboden

    Bei der Anpassung der Dosis an das Körpergewicht wurden keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern festgestellt.

    Rennen

    Es gab keine geplanten Studien zu pharmakokinetischen Unterschieden. Bei Tests unter Beteiligung von gesunden Menschen asiatischer Herkunft (Japan) zeigten sich jedoch keine Unterschiede im pharmakokinetischen Profil gegenüber gesunden Kaukasiern. In ähnlicher Weise gab es keine Unterschiede in der Clearance von Fondaparinux-Natrium zwischen Patienten der europäischen und negroiden Rasse, die sich einer orthopädischen Operation unterzogen.

    Körpermasse

    Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg ist die Clearance von Fondaparinux-Natrium um etwa 30% reduziert.

    Indikationen:

    Prophylaxe - venös thromboembolische Komplikationen in Patienten, die sich "groß" machen orthopädische Operationen der unteren Gliedmaßen, wie wenn:

    - Fraktur der Knochen des Hüftgelenks, einschließlich langfristiger Prävention in postoperative Periode;

    - Operation für den Knieersatz Der Joint;

    - Operation für den Ersatz der Hüfte Der Joint.

    - Vorbeugung von Venen thromboembolische Komplikationen in Patienten, die einer Operation unterzogen werden in der Bauchhöhle, in Gegenwart von Risikofaktoren für thromboembolische Komplikationen.

    Prävention von venösen thromboembolischen Komplikationen bei nicht-chirurgischen Patienten in Gegenwart von Risikofaktoren für solche Komplikationen aufgrund der Begrenzung der Mobilität in der akuten Krankheitsdauer.

    Behandlung von tiefer Venenthrombose.

    Behandlung von Lungenembolie mit Ausnahme von hämodynamisch instabilen Patienten oder Patienten, die eine thrombolytische Therapie oder eine Embobektomie benötigen.

    Behandlung des akuten Koronarsyndroms, ausgedrückt als: o Instabile Angina oder Myokardinfarkt ohne Segmenterhöhung ST bei Patienten ohne Notfall (innerhalb von <120 Minuten) invasive Behandlung (perkutane Koronarrevaskularisation), mit dem Ziel, Herz-Kreislauf-Tod, Myokardinfarkt oder refraktäre Ischämie zu verhindern; o Myokardinfarkt mit Segmenterhöhung ST mit dem Ziel, den Tod zu verhindern, wiederholt Myokardinfarkt bei Patienten erhalten Thrombolysetherapie oder Patienten, die anfangs keine Reperfusionstherapie erhielten.

    - Behandlung der akuten symptomatischen Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Gliedmaßen ohne gleichzeitige tiefe Venenthrombose.

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Fondaparinux-Natrium oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

    Aktive klinisch signifikante Blutung.

    Akute bakterielle Endokarditis.

    Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <20 ml / min).

    Vorsichtig:

    Es wird nicht empfohlen, Fondaparinux-Natrium unmittelbar vor und während der primären perkutanen Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt zu verwenden.

    Eine Monotherapie mit Fondaparinux-Natrium wird bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung und mit ST-Strecken-Hebung bei nicht-primärer PCI nicht empfohlen; sollte die Möglichkeit der kombinierten Bestimmung unfraktionierter Heparine bewerten. Die verfügbaren klinischen Daten zur kombinierten Anwendung von Fondaparinux-Natrium und unfraktionierten Heparinen bei nicht-primärer PCI sind begrenzt.

    Das Medikament "Arikstra" sollte wie andere Antikoagulanzien bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko mit Vorsicht eingesetzt werden, dh bei angeborenen oder erworbenen Erkrankungen des Blutgerinnungssystems in Form von Blutungen, Magengeschwüren und Zwölffingerdarm Geschwür im akuten Stadium und erlitt kürzlich intrakranielle Blutungen, schwere Verletzungen der Leberfunktion und auch bald nach der Operation am Gehirn oder Rückenmark oder Augenoperationen.

    Zu den Gruppen mit erhöhtem Blutungsrisiko bei Antikoagulanzien zählen: Patienten älter als 75 Jahre, Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg, Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min). Bei der Bestimmung der Droge "Arikstra" werden die Patienten den Risikogruppen zugeordnet, es wird die Vorsicht empfohlen.

    Bei der Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung und Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung sollte Vorsicht geboten sein, wenn Natriumfondaparinux mit anderen, das Blutungsrisiko erhöhenden Arzneimitteln kombiniert wird (zB GPIIb / IIIa-Inhibitoren oder Thrombolytika) .

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die bisher gesammelten Daten zur Anwendung des Arzneimittels "Arikstra" bei Schwangeren reichen nicht aus. Daher sollte das Arzneimittel "Arikstra" nicht an schwangere Frauen verschrieben werden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus.

    Während der Einnahme des Medikaments "Arikstra" wird das Stillen nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    An den Stellen der subkutanen Injektion wechseln sich die linken und rechten anterolateralen Oberflächen der vorderen Bauchwand ab. Um einen Verlust des Medikaments zu vermeiden, sollte vor der Injektion keine Luftblasen aus der Spritze entfernt werden. Die Nadel sollte über die gesamte Länge senkrecht in die Hautfalte eingeführt werden, die zwischen Daumen und Zeigefinger liegt; Die Hautfalte wird während der gesamten Injektion nicht geöffnet.

    Das Medikament Arikstra ist nur zur Verwendung unter der Aufsicht eines Arztes vorgesehen. Der Patient darf selbst nur dann subkutane Injektionen durchführen, wenn der Arzt dies für notwendig erachtet, mit einer obligatorischen Nachsorge durch den Arzt und nur nach entsprechender Schulung in der Technik der subkutanen Injektion. Intravenöse Verabreichung (erste Dosis nur bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung).

    Eine Droge Arikstra wird direkt in den Katheter oder in Minibehälter mit 0,9% iger Natriumchloridlösung (25 oder 50 ml) verabreicht, in der der Wirkstoff zuvor verdünnt wurde. Wenn Sie Arikstra in Spritzen verwenden, entfernen Sie vor der Injektion keine Luftblasen aus der Spritze, um dies zu vermeiden Verlust der Droge. Nach der Injektion sollte der Katheter mit einer ausreichenden Menge an 0,9% iger Lösung gespült werden, um die Abgabe der vollen Dosis des Arzneimittels sicherzustellen. Bei Verabreichung mit Mini-Behältern sollte die Infusion innerhalb von 1-2 Minuten durchgeführt werden.

    Erwachsene

    Verhütung venöse thromboembolische Komplikationen

    Orthopädische und kavernöse Chirurgie

    Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg subkutan einmal täglich nach der Operation.

    Die Anfangsdosis wird frühestens 6 Stunden nach Beendigung der Operation verabreicht, sofern die Hämostase konsistent ist.

    Der Verlauf der Behandlung sollte während eines Zeitraums von erhöhtem Risiko für venöse thromboembolische Komplikationen, in der Regel vor der Übertragung des Patienten zu einem ambulanten Zeitplan, für mindestens 5-9 Tage fortgesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass für Patienten, die unterzogen wurden chirurgischer Eingriff für eine Fraktur der Knochen der Hüfte Gelenk, die Dauer des Zeitraums von erhöhtem Risiko Entwicklung von Venenthromboembolie die Komplikationen überschreiten 9 Tage nach der Operation. Für solche Patienten muss eine Entscheidung getroffen werden, um die prophylaktische Verwendung von Arikstra auf 24 Tage zu verlängern.

    Nicht-chirurgische Patienten mit Faktoren Risiko von thromboembolischen Komplikationen

    Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg einmal täglich subkutan. Die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall 6 bis 14 Tage.

    Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie

    Die empfohlene Dosis von Arikstra in Form einer subkutanen Injektion einmal täglich ist:

    -5 mg für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg;

    -7,5 mg für Patienten mit einem Körpergewicht von 50-100 kg;

    -10 mg für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg.

    Die Behandlung sollte mindestens 5 Tage dauern und nicht früher als eine vollständige Übertragung auf eine angemessene Therapie mit oralen Antikoagulanzien wird möglich sein, d. H. Wenn die Werte der internationalen eines normalisierten Verhältnisses (INR) von 2 bis 3. Um Vitamin-K-Antagonisten zur Therapie hinzuzufügen so bald wie möglich, als Regel, nicht später als 72 Stunden. Gewöhnlich Dauer des Drogenkonsums Arikstra ist von 5 bis 9 Tagen.

    Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne Segmenterhöhung ST

    Die empfohlene Dosis von Arikstra ist 2,5 mg subkutan einmal täglich. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden schneller nach der Diagnose und für 8 Tage oder bis fortsetzen Patientenentlassung aus dem Krankenhaus, Wenn sie aufgetreten früher als in 8 Tagen. Wenn der Patient soll PCI auf dem Hintergrund der Drogenbehandlung Arikstra sollte während der PCI verabreicht werden unfraktioniertes Heparin (UFH), gemäß der in die gegebene medizinische Einrichtung; worin es ist notwendig, das Risiko von Blutungen zu berücksichtigen, welches verfügbar ist Patient und was auf der Ebene dieses Risikos ist beeinflusst unter anderem die seither verstrichene Zeit der Moment der letzten Dosis Vorbereitung von Arikstra.

    Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Arzneimittelverabreichung Arikstra nach der Entfernung des Katheters muss bestimmt auf der Grundlage von klinischen Zustand des Patienten. In klinischen Drogen-Studien Arikstra wurde nicht früher als erneuert 2 Stunden nach der Katheterentfernung.

    Haben Patienten, Bei koronarer Bypass-Operation (CABG) wird Arikstra, wenn möglich, nicht innerhalb von 24 Stunden vor der Operation injiziert. Die Verabreichung von Arikstra kann 48 Stunden nach der CABG fortgesetzt werden.

    Behandlung von Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung

    Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg einmal täglich. Die erste Dosis des Arzneimittels wird intravenös verabreicht, nachfolgende Dosen werden subkutan verabreicht. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose beginnen und 8 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt werden, wenn sie früher als 8 Tage später erfolgte.

    Wenn erwartet wird, dass der Patient eine nicht-primäre PCI vor dem Hintergrund der Behandlung mit Arikstra erhält, sollte PCI im Laufe der PCI entsprechend der in dieser Klinik üblichen Praxis verabreicht werden; Es ist notwendig, das Blutungsrisiko, das der Patient hat, zu berücksichtigen, und die Tatsache, dass das Ausmaß dieses Risikos teilweise durch die verstrichene Zeit seit der letzten Verabreichung des Medikaments beeinflusst wird.

    Die Zeit für die Wiederaufnahme der Verabreichung von Arikstra nach Entfernung des Katheters sollte basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten bestimmt werden. In klinischen Studien wurde die Behandlung mit Arikstra frühestens 3 Stunden nach Entfernung des Katheters wiederaufgenommen.

    Bei Patienten, die sich einer CABG unterziehen, wird Arikstra, wenn möglich, nicht innerhalb von 24 Stunden vor der Operation injiziert. Die Verabreichung des Arzneimittels kann 48 Stunden nach der CABG fortgesetzt werden.

    Behandlung von Venenthrombosen Die empfohlene Dosis von Arikstra beträgt 2,5 mg einmal täglich subkutan. Indikation für die Verwendung des Medikaments Arikstra in einer Dosis von 2,5 mg ist akut, symptomatisch, isoliert, spontane Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, bei welchem Ausmaß der Betroffenen Sektion ist nicht weniger als 5 cm, und die entsprechende Läsion wurde auf der Grundlage der Ergebnisse von Ultraschall oder anderen objektiven Methoden dokumentiert. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden schneller nach Diagnose und nach Ausschluss einer begleitenden tiefen Venenthrombose oder Thrombose oberflächlich Venen Länge von nicht mehr als 3 cm von der saphenofemoral Anastomose. Haben Patienten mit einem hohen Risiko für Thromboembolien Komplikationen Dauer der Behandlung Muss mindestens 30 und nicht mehr als 45 Tage. Der Patient ist erlaubt subkutane Injektionen, nur wenn der Arzt es für notwendig erachtet, mit der obligatorischen Nachsorge durch den Arzt und nur nach halten geeignetes Training in der Technik der subkutanen Injektion.

    - Patienten, die eine Operation oder andere invasive Verfahren benötigen. Patienten von Thrombose Oberflächenvenen, die einer Operation oder anderen invasiven Verfahren bedürfen, sollten nach Möglichkeit frühestens 24 Stunden vor der Operation mit Fondaparinux behandelt werden Betrieb.

    Die Anwendung von Fondaparinux kann mindestens 6 Stunden nach Wiederherstellung der Hämostase wieder aufgenommen werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Verwendung von Arikstra wird bei Kindern unter 17 Jahren aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit nicht empfohlen.

    Ältere Patienten (über 75 Jahre)

    Das Medikament Arikstra sollte bei älteren Patienten mit Knöcheligkeit eingesetzt werden, da mit dem Alter die Nierenfunktion abnimmt.Bei älteren Patienten, die sich einer Operation unterziehen, Es ist notwendig, den Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis von Arikstra streng zu beachten.

    Patienten mit niedrigem Körpergewicht

    Prophylaxe von venösen Thromboembolien und Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne oder mit ST-Strecken-Hebung

    Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg haben ein erhöhtes Blutungsrisiko. Die Rate des Entzugs von Fondaparinux sinkt mit Abnahme des Körpergewichts. Das Medikament Arikstra sollte mit der Empfindlichkeit dieser Patientengruppe verwendet werden.

    Behandlung von Venenthrombose

    Effizienz und Sicherheit Die Anwendung von Arikstra bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg wurde nicht untersucht, und daher wird seine Anwendung bei solchen Patienten nicht empfohlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Prävention von venösen Thromboembolien

    Arikstra darf Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min nicht verabreicht werden. Wenn die Kreatinin-Clearance 20 bis 50 ml / min beträgt, sollte die Dosis einmal täglich auf 1,5 mg reduziert werden. Bei leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance über 50 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich.

    Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne oder mit ST-Strecken-Hebung

    Die Anwendung von Arikstra wird nicht zur Verwendung bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min empfohlen. Dosisanpassungen sind bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 20 ml / min nicht erforderlich.

    Behandlung von Venenthrombose

    Arikstra darf Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min nicht verabreicht werden. Wenn die Kreatinin-Clearance 20 bis 50 ml / min beträgt, sollte die Dosis einmal täglich auf 1,5 mg reduziert werden. Bei leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance über 50 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments in einer Dosis von 1,5 mg wurden nicht untersucht.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Prophylaxe von venösen Thromboembolien und Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne oder mit ST-Strecken-Hebung

    Bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Leberfunktionsstörung ist eine Korrektur der Dosis von Arikstra nicht erforderlich. Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz Arikstra sollte mit Vorsicht angewendet werden, da die Anwendung dieses Arzneimittels bei dieser Patientengruppe nicht untersucht wurde.

    Behandlung von Venenthrombose

    Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Arikstra bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Daher wird die Anwendung des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.

    BEDIENUNGSANLEITUNG

    1. Nadelschutz.

    2. Kolben.

    3. Halter.

    4. Schutzgehäuse.

    Die Technik der subkutanen Injektion

    1. Die "sitzende" oder "liegende" Position sollte angenommen werden.

    Wählen Sie einen Platz im Unterbauch, mindestens 5 cm unterhalb des Nabels.

    Vorzugsweise wird das Medikament der rechten und linken Seite der vorderen Bauchwand der Reihe nach verabreicht (dies wird dazu beitragen, die Beschwerden an der Injektionsstelle zu verringern). Aufnahme in die Hüfte ist erlaubt.

    2. Entfernen Sie die Schutzkappe, indem Sie zuerst scrollen und dann in gerader Linie aus dem Spritzenkörper ziehen.

    Hinweis: Berühren Sie die Nadel nach dem Entfernen der Kappe nicht und lassen Sie die freiliegende Nadel nicht mit Oberflächen in Berührung kommen. Luftblasen sind erlaubt, entfernen Sie sie nicht vor der Injektion aus der Spritze.

    3. Halten Sie die Spritze fest. Die Nadel sollte senkrecht und nicht in einem Winkel über die gesamte Länge in die eingeklemmte Hautfalte eingeführt werden, die mit dem Daumen und dem Zeigefinger bis zum Ende der Lösung gehalten werden muss. Dann vorsichtig die Nadel entfernen. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht nach der Injektion.

    4. Nach der Injektion wird das folgende Schutzsystem auf der gebrauchten Spritze installiert:

    Halten Sie die gebrauchte Spritze in einer Hand für die Schutzhülle, die andere Hand wird durch den Halter gezogen, um die Verriegelung zu lösen und den Körper zu schieben, um die Nadel zu schützen, bis ein hörbares Klicken die Fixierung des Schutzgehäuses anzeigt.

    Danach kann die Spritze gemäß dem üblichen Verfahren zur Entsorgung von medizinischem Abfall entsorgt werden.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen dargestellt unten sind in Übereinstimmung mit aufgeführt Schädigung von Organen und Organsystemen Häufigkeit des Auftretens. Frequenz wird durch Folgendes bestimmt Weg: sehr oft (1/10), oft ( 1/100 und <1/10), selten ( 1/1 000 und <1/100), selten ( 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (< 1/10 000).

    Diese unerwünschten Wirkungen folgen behandelt in der chirurgischen und therapeutischer Kontext in Bezug auf aus dem Zeugnis.

    Infektiös und parasitär Krankheiten

    Selten: Infektion postoperative Wunde.

    Verletzungen aus dem Blut und Lymphsystem

    Häufig: Anämie, Blutungen (unterschiedliche Lokalisierung, einschließlich seltener Fälle intrakraniell und / oder intrazerebral und retroperitoneal Blutungen und / oder Blutung), Purpura.

    Selten: Thrombozytopenie, Thrombozythämie, Anomalie Thrombozyten, Störungen Koagulierbarkeit.

    Verletzungen vom Immunsystem Systeme

    Selten: allergische Reaktionen (einschließlich sehr selten Berichtet über Angioödem, anaphylaktoide und / oder anaphylaktische Reaktionen).

    Störungen aus dem Stoffwechsel und liefern

    Selten: Hypokaliämie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten: Kopfschmerzen.

    Selten: Angst, Verwirrung Bewusstsein, Schwindel, räumlich Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: arterielle Hypotonie.

    Verletzungen von den Atemwegen System, Brustorgane und das Mediastinum

    Selten: Kurzatmigkeit, Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten: Übelkeit, Erbrechen.

    Selten: Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Gastritis, Verstopfung, Durchfall.

    Störungen der Leber und Gallengänge

    Selten: abnormale Ergebnisse hepatisch Enzymkonzentrationen Leber im Blut.

    Selten: Konzentrationssteigerung Bilirubin im Blut.

    Störungen von der Haut und subkutanes Gewebe

    Selten: Hautausschlag, Juckreiz, Ausfluss aus der Wunde.

    Allgemeine Störungen und Störungen in Ort der Einführung

    Häufig: Ödem.

    Selten: Fieber, peripheren Ödem.

    Selten: Reaktionen an der Injektionsstelle, Schmerzen in der Brust, Schmerzen in der Brust untere Gliedmaßen, Müdigkeit, Hyperämie des Gesichts (Gezeiten), synkopale Bedingungen, Schwellung der Genitalien.

    Überdosis:

    Symptome

    Dosierungen von "Arikstra", die die empfohlenen überschreiten, können zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

    Behandlung

    Eine Überdosierung, die durch Blutungen kompliziert ist, sollte zur Aufhebung des Medikaments "Arikstra" und zur Suche nach einer primären Ursache führen. Entscheidung über die Wahl der Methode zur Einleitung der geeigneten Behandlung, einschließlich chirurgischer Hämostase, Blutverlust, Transfusion von gefrorenem Frischplasma, Plasmapherese.

    Interaktion:

    Die Fondaparinux-Natriumgruppe hemmt in vitro keine Isozyme von Cytochrom P450 (CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4). Folglich sollte man keine Arzneimittelwechselwirkung "Arikstra" in vivo mit anderen Medikamenten erwarten, um das Niveau des durch den Stoffwechsel vermittelten CYP-Systems zu unterdrücken. Da die Bindung von Fondaparinux-Natrium an Plasmaproteine ​​mit Ausnahme von ATSH leicht ist, sollte man keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auf dem Niveau der kompetitiven Bindung an Plasmaproteine ​​erwarten.

    In klinischen Studien mit Fondaparinux-Natrium wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung mit oralen Antikoagulanzien (Warfarin), Antiaggreganten (Acetylsalicylsäure), nichtsteroidalen Antirheumatika (Piroxicam) und Herzglykosiden (Digoxin) die Pharmakokinetik nicht beeinflusst Pharmakodynamik von Fondaparinux-Natrium. Fondaparinux-Natrium weder die Aktivität von Warfarin noch Blutungen während der Behandlung mit Acetylsalicylsäure oder Piroxicam, noch die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Digoxin im Gleichgewichtszustand.

    Aufgrund des Mangels an Kompatibilitätsdaten sollte die Lösung des Medikaments "Arikstra" nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Arikstra ist nur für die subkutane und intravenöse Verabreichung vorgesehen. Nicht intramuskulär anwenden!

    Blutung

    Fondaparinux sollte bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund von hereditären oder erworbenen Gerinnungsstörungen (z. B. Thrombozyten unter 50.000 / mm) mit Vorsicht angewendet werden3), Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes mit Geschwüren in der aktiven Phase, neuere intrakranielle Blutungen oder Operationen am Gehirn, Rückenmark oder Sehorganen, sowie in speziellen Gruppen von Patienten, wie unten beschrieben.

    Verwenden Sie keine Medikamente mit Fondaparinux, um venöse thromboembolische Komplikationen zu verhindern, die das Blutungsrisiko erhöhen. Diese Arzneimittel schließen Desandin, fibrinolytische Mittel, Antagonisten von Glykoprotein IIb / IIIa-Rezeptoren von Blutplättchen, Heparin, Heparinoide oder niedermolekulares Heparin ein. Bei Bedarf kann eine Begleittherapie mit einem Vitamin-K-Antagonisten durchgeführt werden. Andere Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Sulfinpyrazon, Ticlopidin oder Clopidogrel) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden. Wenn dies unbedingt erforderlich ist, erfordert die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel eine sorgfältige Überwachung des Patienten.

    PCI und Thrombenbildung in den Leitungskathetern Fondaparinux wird nicht unmittelbar vor und empfohlen während der primären PCI bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung. In ähnlicher Weise bei Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung in lebensbedrohlichen Situationen, die einen Notfall erfordern Revaskularisierung, es wird nicht empfohlen, Fondaparinux vor und während der PCI anzuwenden. Dies sind Patienten mit refraktärer oder rezidivierender Angina, die mit der dynamischen Abweichung des Segments assoziiert sind ST, Herzinsuffizienz, lebensbedrohliche Arrhythmien oder hämodynamische Instabilität.

    Eine Monotherapie mit Fondaparinux wird nicht empfohlen bei Patienten mit instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung und mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung bei nicht-primärer PCI wegen erhöhter Risiko von Blutgerinnseln in den Leiterkathetern. Daher sollte gemäß der Standardpraxis der Behandlung die Möglichkeit der kombinierten Verabreichung von UFH bewertet werden.

    Thrombose der oberflächlichen Venen

    Es sollte eine Thrombose der tiefen Venen oder Thrombose der oberflächlichen Venen ausgeschlossen werden, bei der das betroffene Gebiet nicht mehr als 3 cm von der saphenofemoralen Anastasie entfernt lokalisiert ist, da die Verwendung des Arikstra-Präparats in einer Dosis von 2,5 mg nicht untersucht wurde in Gegenwart der obigen Diagnosen.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fondaparinux 2,5 mg wurde bei den folgenden Patientengruppen nicht untersucht: Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose nach Sklerotherapie oder Komplikationen im intravenösen Bett, Patienten mit einer Vorgeschichte von vorangegangenen Venenthrombosen in den vorangegangenen 3 Monaten, Patienten mit Vorgeschichte von thromboembolischen Komplikationen 6 Monate oder Patienten mit einem aktiven bösartigen Tumor.

    Spinal- / Epiduralanästhesie

    Bei der Verwendung der Präparation von Arikstra, gleichzeitig mit Spinal- / Epiduralanästhesie oder Lumbalpunktion, kann die Möglichkeit von epiduralen oder spinalen Hämatomen, die zu einer verlängerten oder dauerhaften Lähmung führen können, nicht ausgeschlossen werden bei "großen" orthopädischen Operationen. Das Risiko dieser seltenen Ereignisse kann mit der postoperativen Verwendung von permanenten Epiduralkathetern oder gleichzeitiger Verabreichung anderer Medikamente, die die Hämostase beeinflussen, zunehmen.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten haben ein höheres Blutungsrisiko als der Rest der Bevölkerung. Da die Nierenfunktion in der Regel mit zunehmendem Alter abnimmt, kann der Entzug von Fondaparinux bei älteren Patienten reduziert und damit die Exposition erhöht werden. Arikstra sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Geringes Körpergewicht

    Verhütung venöse thromboembolische Komplikationen und Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne oder mit ST-Strecken-Hebung

    Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg haben ein erhöhtes Blutungsrisiko. Die Rückzugsquote von Fondaparinux nimmt mit abnehmendem Körpergewicht ab. Das Medikament Arikstra sollte mit der Empfindlichkeit dieser Patientengruppe verwendet werden.

    Behandlung von Venenthrombose

    Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten über die Anwendung von Fondaparinux bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg vor, so dass die Anwendung bei Patienten mit dieser Behandlung nicht empfohlen wird.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Fondaparinux wird im Allgemeinen über die Nieren ausgeschieden.

    Verhütung venöse thromboembolische Komplikationen

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min steigt das Blutungsrisiko und venöse thromboembolische Komplikationen, daher sollte Fondaparinux mit Vorsicht angewendet werden. Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Anwendung von Fondaparinux bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min vor.

    Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne oder mit ST-Strecken-Hebung

    Es gibt begrenzte klinische Daten über die Verwendung von Fondaparinux bei Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, und bei ST-Hebung Myokardinfarkt und Kreatinin-Clearance im Bereich von 20-30 ml / min, daher die Möglichkeit, Die Verwendung bei solchen Patienten wird mit dem Verhältnis des erwarteten Nutzens zu möglichen Risiken bewertet.

    Behandlung von Venenthrombose

    Fondaparinux wird nicht für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min empfohlen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance im Bereich von 20-50 ml / min sollte die Dosis auf 1,5 mg einmal täglich reduziert werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Dosis von 1,5 mg wurden nicht untersucht.

    Schwere Leberfunktionsstörung

    Verhütung venöse thromboembolische Komplikationen und Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt ohne oder mit ST-Strecken-Hebung

    Eine Korrektur der Dosis bei Verwendung in dieser Patientengruppe ist nicht erforderlich. Aufgrund des Mangels an Gerinnungsfaktoren bei Patienten mit schweren Formen von Leberschäden erhöht sich jedoch das Risiko von Blutungen, so verwenden Sie Arikstra Solche Patienten sollten mit Vorsicht behandelt werden.

    Die Behandlung der Thrombose oberflächlich Venen

    Es gibt nicht genügend Daten über die Verwendung von Fondaparinux in dieser Gruppe Patienten. Daher seine Verwendung in von dieser Patientengruppe empfohlen.

    Heparin-induzierte Thrombozytopenie

    Aricstra sollte mit verwendet werden Vorsicht Patienten mit Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Anamnese. Bis jetzt nicht Spezielle klinische Studien wurden zur Wirksamkeitsstudie durchgeführt und Sicherheit von Arikstra Patienten mit Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II. Wurden empfangen seltene Entwicklungsberichte Heparin-induzierte Thrombozytopenie bei Patienten, die Fondaparinux erhielten. Fondaparinux bindet nicht an den 4. Thrombozytenfaktor und hat keine kreuzreaktiven Serumreaktionen bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie vom Typ II Ein zuverlässiger Zusammenhang zwischen dem Drogenkonsum und der Entwicklung einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie wurde nicht nachgewiesen.

    Allergie gegen Latex

    Die Basis der Nadel der fertigen abgestuften Spritze kann trockenen Naturlatex enthalten, der bei Personen mit Latexüberempfindlichkeit eine allergische Reaktion auslösen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Transportfähigkeit und die Arbeit an Maschinen wurden nicht durchgeführt.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die subkutane und intravenöse Verabreichung 2,5 mg / 0,5 ml.
    Verpackung:

    Für 0,5 ml der Zubereitung in einer Spritze aus neutralem Glas Typ I mit einem Fassungsvermögen von 1 ml, die mit der Nadel verbunden und mit einer Einsteckschraube aus Chlorbutyl-Elastomer verschlossen und mit einem automatischen Sicherheitssystem ausgestattet ist.

    5 Spritzen pro Kunststoffpalette. 2 Paletten in einer Pappschachtel zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015462/01
    Datum der Registrierung:15.12.2008 / 02.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aspen Pharma Trading LimitedAspen Pharma Trading Limited
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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