Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Vasodilatatoren

In der Formulierung enthalten
  • Dipyridamol
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Dipyridamol
    Suspension nach innen 
    Rosemont Pharmaceuticals Ltd     Großbritannien
  • Dipyridamol
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Dipyridamol-FPO®
    Pillen nach innen 
  • Curantil® 25
    Pillen nach innen 
    BERLIN-PHARMA, CJSC     Russland
  • Kurantil® N 25
    Pillen nach innen 
    BERLIN-PHARMA, CJSC     Russland
  • Curantil® N 75
    Pillen nach innen 
    BERLIN-PHARMA, CJSC     Russland
  • Sanomil-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    B.01.A.C.07   Dipyridamol

    Pharmakodynamik:
    Das Arzneimittel hat eine antiaggregierende, antiadhäsive, vasodilatierende, arteriodilierende Wirkung.
    Beeinflusst sowohl die primäre als auch die sekundäre Plättchenaggregation. Es hemmt ihre Adhäsion, verstärkt die Antiaggregationswirkung von Prostacyclin. Im Wirkungsmechanismus sind die Hemmung der Phosphodiesterase und die Erhöhung des cAMP-Gehalts in Thrombozyten essentiell, was zu einer Hemmung ihrer Aggregation führt. Zusätzlich wird die Freisetzung von Prostacyclin durch Endothelzellen stimuliert, Thromboxan A2 wird gehemmt. Es wirkt vasodilatierend auf die Koronargefäße, indem es die Adenosindeaminase inhibiert (diese Eigenschaft wird zur Durchführung pharmakologischer Tests verwendet), hemmt das reverse Einfangen von Adenosin durch Erythrozyten (möglicherweise durch Beeinflussung eines speziellen Nukleosidtransporters in der Zellmembran) und erhöht seine Konzentration in das Blut. Adenosin stimuliert Adenylatcyclase und erhöht wiederum den cAMP-Gehalt in Thrombozyten. Zusammen mit dieser beeinflusst es die glatte Muskulatur der Gefäße und verhindert die Freisetzung von Katecholaminen.
    Als Antiaggregationsmittel wird oft in Kombination mit Acetylsalicylsäure eingesetzt. Es hemmt die Adhäsion von Blutplättchen in den Gefäßen und in geringerem Maße die Aggregation. Der Antiaggregationseffekt tritt bei einer Plasmakonzentration von 0,1 ug / ml auf. Dosisabhängig verlängert die abnormal verkürzte Lebenszeit von Thrombozyten. Erweitert Koronararterien, vor allem unverändert, verursacht das Phänomen der interkoronaren Stehlen. Dipyridamole-Stress-Echokardiographie bei der Diagnose von koronarer Herzkrankheit bei Patienten mit angiographisch unveränderten Koronararterien ist hochsensitiv in Kombination mit hoher Spezifität (91 bzw. 83%); die Sensitivität dieses Tests ist bei Mehrgefäßläsionen bei Patienten mit gut entwickelten Kollateralen und bei Patienten mit reduzierter regionaler Myokardperfusion höher. Normalisiert den venösen Abfluss, reduziert das Auftreten von tiefen Venenthrombosen in der postoperativen Phase. Verbessert die Mikrozirkulation in der Netzhaut des Auges, Nierenglomeruli. Reduziert den Widerstand der Hirngefäße, ist wirksam für dynamische Störungen der Hirndurchblutung. Es hat eine vorbeugende Wirkung auf die Thrombose von Implantaten und venösen Koronar-Shunts (in Kombination mit Antikoagulanzien). In Kombination mit Acetylsalicylsäure verhindert sie die Bildung thrombotischer Überlagerungen an den Prothesen der Herzklappen. Gemäß der angiographischen Studie verlangsamt die Kombination von Acetylsalicylsäure mit Dipyridamol das Fortschreiten der peripheren Atherosklerose. In der Geburtshilfe Praxis korrigiert Plazenta Blutfluss, verhindert dystrophische Veränderungen in der Plazenta (mit der Gefahr von Präeklampsie), beseitigt Hypoxie des fötalen Gewebes und fördert die Akkumulation von Glykogen in ihnen. Es ist ein Induktor von Interferon und wirkt modulierend auf die funktionelle Aktivität des Interferon-Systems; erhöht unspezifische antivirale Resistenz gegen Virusinfektionen.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37-66%. Cmax - 75 Minuten. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 91-99% (hauptsächlich mit Albumin und saurem Alpha1Glykoprotein). Dringt schnell in das Gewebe ein. Pharmakokinetik zweiphasig - in der ersten Phase beträgt die Halbwertszeit ca. 40 Minuten; in der zweiten Phase - etwa 10 Stunden Metabolisierung hauptsächlich in der Leber, 20% des Arzneimittels ist in enterohepatischen Kreislauf enthalten. Exkretiert mit Galle in Form von Monoglyukuronid und einer kleinen Menge Diglucuronid. Die renale Elimination ist vernachlässigbar. Kumulation ist möglich (hauptsächlich bei eingeschränkter Leberfunktion).
    Indikationen:Prävention von arteriellen und venösen Thrombosen, einschließlich nach der Operation von Herzklappenprothesen; Verhinderung des Verschlusses von Stents und aortokoronaren Shunts (in Kombination mit Acetylsalicylsäure); Behandlung und Prävention von zerebralen Durchblutungsstörungen nach ischämischem Typ; Enzephalopathie; Störungen der Mikrozirkulation jeglicher Genese (als Teil einer komplexen Therapie); chronische obliterierende Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten, insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren (arterielle Hypertonie, Rauchen); primäre und sekundäre Prävention der koronaren Herzkrankheit, insbesondere bei Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure; Vorbeugung der Plazentainsuffizienz in einer komplizierten Schwangerschaft; Behandlung und Prävention des DIC-Syndroms bei Kindern mit infektiöser Toxikose und Sepsis; Prävention und Behandlung von Influenza und ARVI; Perfusionsszintigraphie mit Übung, Dipyridamole Stress-Echokardiographie.

    VI.G90-G99.G93.4   Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet

    IX.I20-I25.I25   Chronische ischämische Herzkrankheit

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    IX.I60-I69.I67.9   Zerebrovaskuläre Erkrankung, nicht näher bezeichnet

    IX.I70-I79.I73.9   Periphere arterielle Verschlusskrankheit, nicht näher bezeichnet

    IX.I70-I79.I74.9   Embolie und Thrombose von nicht näher bezeichneten Arterien

    IX.I80-I89.I82.9   Embolie und Thrombose einer nicht näher bezeichneten Vene

    XX.Y83-Y84.Y83.8   Andere Chirurgie

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina, weit verbreitete stenosierende Koronararterien-Atherosklerose, subaortale Aortenstenose, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, Kollaps, schwere arterielle Hypertonie, schwere Herzrhythmusstörungen, hämorrhagische Diathese, chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen, Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko für Blutungen (einschließlich Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür), Leberversagen, chronisches Nierenversagen.
    Vorsichtig:
    Zur Verringerung der dyspeptischen Erscheinungen werden mit Milch eingenommen.
    Wenn ein koronares Steal-Syndrom auftritt, ist ein Aminophyllin indiziert, um den intrakardialen Blutfluss zu verbessern.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby (dringt in die Muttermilch) übersteigt.
    Die Aktionskategorie für Fötus durch die FDA ist B.
    Dosierung und Verabreichung:
    Innen, intravenös. Die Dosis wird individuell ausgewählt, abhängig von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der individuellen Reaktion des Patienten und beträgt 50-600 mg pro Tag bei Verabreichung.
    Für diagnostische Zwecke 300-400 mg direkt während der Stress-Echokardiographie oder 45 Minuten vor der Injektion des Radiopharmakons.
    Nebenwirkungen:
    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Gefühl der Verstopfung des Ohrs, Lärm im Kopf.
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Herzklopfen, Tachykardie, Bradykardie, Blutfluss ins Gesicht, Coronar-Steal-Syndrom (mit Dosen von mehr als 225 mg pro Tag), Senkung des Blutdrucks (insbesondere bei schneller intravenöser Verabreichung), Thrombozytopenie, Veränderungen der funktionellen Eigenschaften von Thrombozyten, Blutungen, erhöht Blutung.
    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Oberbauchschmerzen.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht.
    Andere: Arthritis, Myalgie, Rhinitis.
    Überdosis:
    Symptome: Kurzzeit-Blutdrucksenkung und Tachykardie.
    Behandlung: symptomatische Therapie, einschließlich der Verabreichung von Vasopressoren.
    Interaktion:Antazida reduzieren Cmax Dipyridamol aufgrund verminderter Absorption. Acetylsalicylsäure und indirekte Antikoagulantien erhöhen die Wirkung, Heparin erhöht das Risiko von hämorrhagischen Komplikationen. In Kombination mit Clopidogrel steigt das Blutungsrisiko. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fludarabin nehmen die Wirkungen von Fludarabin wahrscheinlich ab. Dipyridamol erhöht die Plasmakonzentration und die kardiovaskulären Wirkungen von Adenosin. Dipyridamol kann die Anticholinesterase-Wirkung von Cholinesterase-Hemmern beeinträchtigen und daher den Verlauf potenziell verschlimmern Myasthenia gravis. Nicht in einer Spritze mischen Dipyridamol mit anderen Drogen (Niederschlag kann auftreten).
    Spezielle Anweisungen:Nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht bestimmt).
    Anleitung
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