ATGAM® IST ZUR INTRAVENTEN EINFÜHRUNG BESTIMMT
Das Arzneimittel ist nicht geeignet für die Verwendung in Ampullen mit gebrochener Integrität, fehlender Markierung, veränderten physikalischen Eigenschaften (Verfärbung, Vorhandensein von Fremdpartikeln), abgelaufener Lagerfähigkeit, unsachgemäßer Lagerung.
Zuchtanweisungen
Die parenterale Form des Arzneimittels sollte visuell auf suspendierte Teilchen und die Farbänderung vor der Verabreichung überprüft werden, wann immer die Lösung und das Fläschchen dies erlauben. Da ATGAM ® jedoch ein Gammaglobulinpräparat ist, kann es eine klare oder leicht opaleszierende Flüssigkeit, farblos oder mit einem blassrosa oder bräunlichen Farbton und kann während der Lagerung eine leicht körnige oder flockige Ablagerung bilden.
Zur intravenösen Infusion wird die Gesamttagesdosis von ATGAM® gemäß aseptischen Regeln in die Verdünnungslösung gegeben. Die sterile Lösung der ATGAM®-Zubereitung sollte zur intravenösen Infusion in einer umgedrehten Flasche mit einer sterilen Flüssigkeit so verdünnt werden, dass das unverdünnte ATGAM® nicht mit der inneren Luft in Kontakt kommt. Die Konzentration sollte 4 mg / ml nicht überschreiten. Rühren Sie die Lösung durch leichtes Schütteln oder Drehen der Flasche um. Das Arzneimittel (verdünnt oder unverdünnt) sollte nicht geschüttelt werden, da es zu Schaumbildung und / oder Denaturierung des Proteins kommen kann. Die resultierende Lösung behält ihre physikalische und chemische Stabilität für bis zu 24 Stunden bei, wenn die folgenden Lösungsmittel verwendet werden: 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion; Injektion für 5% Dextrose und 0,225% Natriumchlorid; Injektion von 5% Dextrose und 0,45% Natriumchlorid. Die Zugabe von ATGAM® zur Lösung von Dextrose zur Injektion wird nicht empfohlen, da eine niedrige Salzkonzentration zu Niederschlägen führen kann. Lösungen für Infusionen mit einer ausgeprägten sauren Reaktion der Umwelt können nach einiger Zeit auch zu körperlicher Instabilität führen. Wenn die Lösung von ATGAM® nicht unmittelbar nach der Verdünnung verwendet werden kann, wird empfohlen, sie zu lagern in einem Kühlschrank, Die Gesamtlagerzeit der Lösung sollte nicht überschreiten 24 Stunden (einschließlich der Infusionszeit). Vor der Verabreichung verdünnen Sie das Medikament sollte auf Raumtemperatur erwärmt werden. Nicht verwendete Rückstände des Aufbereitungs- oder Abfallmaterials sind entsprechend den örtlichen Anforderungen zu entsorgen.
Hauttests
Um Patienten mit dem höchsten Risiko einer anaphylaktischen Reaktion vor Behandlungsbeginn zu identifizieren, werden Hauttests dringend empfohlen. Im Rahmen des konservativen traditionellen Ansatzes empfiehlt es sich, zunächst einen Hauttest (einen Test mit Piercing) durchzuführen: auf der Innenseite des Unterarms eine Retraktion auf die Haut in einer Tiefe von 1-1,5 mm durch Ein Tropfen unverdünnten Präparats wird in einem Abstand von 5 cm vom Handgelenk durchgeführt. Verwenden Sie dazu Injektionsnadeln für iv-Infusionen mit Tiefenstopp oder eine Lanzette zur Gewinnung von Kapillarblut sowie spezielle Stechen-lanceten.
Wenn sich 20 Minuten nach der Punktion der Haut keine Papel oder Blase bildet, sollte der Test durch intradermale Injektion fortgesetzt werden: Die Haut der Flexorfläche des Unterarms oder des Rückens wird mit 70% igem Alkohol behandelt, danach werden 0,02 ml der Zubereitung ATGAM® in 0 verdünnt mit einer Tubulin oder Insulinspritze, 9% ige Lösung von Natriumchlorid zur Injektion in einer Konzentration von 1: 1000 (v / v) bei gleichzeitiger Kontrollinjektion von 0,9% Lösung von Natriumchlorid zur Injektion im gleichen Volumen in einem Abstand von 5 cm. Die Ergebnisse werden nach 20 Minuten ausgewertet. Bildung des Blisters an der Stelle der Verabreichung des ATGAM ® -Präparats, wobei der Durchmesser des Blisters an der Stelle der Kontrollinjektion mit dem Durchmesser um 3 mm oder mehr größer als 0,9 ist% Lösung von Natriumchlorid sowie ein positiver Hauttest zeigen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel und die Wahrscheinlichkeit einer systemischen allergischen Reaktion bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels.
Die Sensitivität und Spezifität dieses Tests sind nicht klinisch belegt. Auch bei Patienten mit negativem Hauttest traten allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock auf. Im Falle einer positiven lokalen Reaktion auf ATGAM® sollte die Möglichkeit einer alternativen Behandlung ernsthaft erwogen werden. Die potenziellen Vorteile der Verwendung des Arzneimittels und der potenziellen Risiken sollten sorgfältig abgewogen werden. Wenn bei Vorliegen eines positiven Hauttests die Entscheidung getroffen wird, eine Therapie mit ATGAM® durchzuführen, sollte die Behandlung unter Bedingungen durchgeführt werden, die eine intensive Behandlung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp vorsehen.
Systemische Reaktionen, wie generalisierter Hautausschlag, Tachykardie, Dyspnoe, Hypotonie oder Anaphylaxie, schließen eine weitere Verwendung des Medikaments ATGAM® aus (siehe Abschnitte "Spezielle Anweisungen", "Nebeneffekt").
Verabreichung der Droge
BEACHTUNG! Die Zubereitung kann körnige oder flockige Einschlüsse enthalten.
Um zu verhindern, dass sie in den Blutkreislauf gelangen, die Einführung immer (dh unabhängig von ihrer Verfügbarkeit) sollte durch das Infusionssystem durchgeführt werden durch einen Filter mit einem Porendurchmesser von 0,2 bis 1,0 Mikrometer.Der günstigste Verabreichungsort ist die arteriovenöse Anastomose oder der Shunt, die arteriovenöse Fistel oder die Zentralvene mit hoher Blutflussgeschwindigkeit. Die Einführung einer Vene mit hoher Blutflussgeschwindigkeit minimiert die Möglichkeit, Phlebitis und Thrombose zu entwickeln. Die Dauer der Verabreichung der ATGAM®-Dosis sollte mindestens 4 Stunden betragen. Während der Infusion der Droge in der Nähe des Patientenbettes sollten Sie immer die notwendige Reanimationsausrüstung haben. Sie sollten den Patienten während der Infusion ständig auf mögliche allergische Reaktionen überwachen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
Empfänger von Nierentransplantationen
Verhindern (verhindern) der Transplantatabstoßungsreaktion: Die empfohlene Dosis beträgt 14 Tage lang 10 bis 15 mg / kg täglich, danach 14 Tage lang jeden zweiten Tag, 28 Tage lang nur 21 Dosen. Die erste Dosis wird frühestens 24 Stunden vor oder spätestens 24 Stunden nach der Transplantation verabreicht.
Behandlung der Abstoßung: Die Einführung der ersten Dosis mit dem Auftreten von Anzeichen für den ersten Angriff der Ablehnung. Die empfohlene Dosis beträgt 10-15 mg / kg täglich für 14 Tage. In Zukunft kann das Medikament jeden zweiten Tag verabreicht werden, bis die Gesamtzahl der Dosen 21 beträgt.
Typischerweise wird ATGAM® in Kombination mit Azithioprin und Glucocorticosteroiden angewendet, die am häufigsten zur Unterdrückung der Immunantwort eingesetzt werden. Bei wiederholter Anwendung des Medikaments sollte ATGAM® besonders vorsichtig sein und den Patienten sorgfältig auf die Symptome allergischer Reaktionen untersuchen.
In einigen Studien wurde bei Kindern eine Dosis von 5 bis 25 mg / kg pro Tag angewendet.
Aplastische Anämie
Die empfohlene Dosis beträgt 10-20 mg / kg täglich für 8-14 Tage. Darüber hinaus kann das Medikament jeden zweiten Tag für 14 Tage verabreicht werden, bis die Gesamtzahl der Dosen erreicht ist. Da die Verabreichung von ATGAM® zu Thrombozytopenie führen kann, benötigen Patienten, die dieses Arzneimittel gegen aplastische Anämie erhalten, eine Thrombozytentransfusion.
Ältere Patienten (65 Jahre und älter)
Wählen Sie die Dosis von ATGAM® bei älteren Patienten mit Vorsicht, beginnend mit der niedrigsten empfohlenen Dosis.