Aktive SubstanzImmunglobulin-AntithymozytenImmunglobulin-Antithymozyten
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml ATG-Fresenius C enthält:

    Wirkstoff: zuImmunglobulin gegen menschliche T-Lymphozyten 20 mg;

    andere Komponenten: Herr.Atria Dihydrogenphosphat x 2 H2O * 1,56 mg, Phosphorsäure (85%) * 0,5-1,0 × 10-4 ml, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    * -addiert als Pufferlösung.

    Beschreibung:

    Farblose oder leicht gelbliche, klare oder leicht opaleszente Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Immunsuppressivum - Immunglobulin
    ATX: & nbsp;

    L.04.A.A.04   Immunglobulin antitimozitarnyj (das Kaninchen)

    Pharmakodynamik:

    ATG-Fresenius C ist ein Immunserumpräparat mit einem hohen Titer an Anti-T-Lymphozyten-Antikörpern, das immunsuppressiv wirkt. ATG-Fresenius C wird aus den Seren von Kaninchen isoliert, die mit menschlichen T-Zell-Lymphozyten immunisiert wurden Jurkat.

    ATG-Fresenius C, eine Lösung von polyklonalen Anti-T-Zell-Antikörpern, hat eine direkte Wirkung auf T-Zellen, was zu einer Verringerung ihrer Anzahl führt.

    Präklinische Daten zur Sicherheitsstudie

    Der akute Toxizitätstest wurde an Kaninchen und Affen des Rhesus durchgeführt.

    Auch bei intravenöser Verabreichung an Kaninchen von 900 mg / kg Körpergewicht wurden bei Tieren keine klinischen pathologischen oder hämatologischen Veränderungen festgestellt.

    Bei Rhesusaffen gab es nach einer Dosis von 100 mg / kg Körpergewicht nur für die ersten drei Tage eine leichte motorische Retardierung, Veränderungen im Gehalt an neutrophilen Granulozyten und eine vorübergehende Abnahme der Anzahl von Retikulozyten und Thrombozyten.

    Der subakute (chronische) Toxizitätstest wurde an Rhesusaffen durchgeführt. Die intravenöse Verabreichung von 300 und 500 mg / kg Körpergewicht führte zum Tod der Tiere am Tag 7 (300 mg) und am Tag 5 (500 mg). Die Todesursache war Intoxikation, qualifiziert als anaphylaktischer Schock mit Gefäßkollaps.

    In allen Gruppen, die das Arzneimittel erhielten, wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Abnahme der Lymphozytenzahl beobachtet. Histologische und andere hämatologische Indikatoren waren auf einem normalen Niveau. Es wurde kein Tier gefunden, das lymphoide Organe aktiviert. Die Wirkung von ATG-Fresenius C auf das ZNS wurde aufgrund der Ergebnisse der Experimente an nicht anästhesierten Katzen ausgeschlossen. Experimente an narkotisierten Katzen haben keine Nebenwirkung des Medikaments auf das kardiovaskuläre System nachgewiesen.

    ATG-Fresenius C besaß in 3 verschiedenen Tests mit und ohne Aktivierung des Stoffwechsels keine in vitro mutagene Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    ATG-Fresenius C wird intravenös verabreicht und weist daher eine Bioverfügbarkeit von 100% auf. ATG-Fresenius C unterliegt, wie andere Proteine ​​auch, einem Proteinstoffwechsel. Es gibt keine Bildung von nichtphysiologischen Metaboliten. Die Halbwertszeit von ATG-Fresenius C beträgt ca. 14 Tage (bei einer Dosierung von 4 mg / kg Körpergewicht mehr als 7 Tage).

    Indikationen:

    Unterdrückung der Immunantwort

    ATG-Fresenius C wird üblicherweise in Kombination mit anderen Immunsuppressiva (Methylprednisolon, Prednison, Azathioprin, Ciclosporin A) das Immunsystem zu unterdrücken und Organabstoßung nach der Transplantation zu verhindern.

    Verhütung

    Unmittelbar nach der Organtransplantation wird ATG-Fresenius C in Kombination mit Glucocorticosteroiden, Azathioprin und / oder Cyclosporin A zur Verstärkung der Immunsuppression verwendet.

    Akute Steroid-resistente Abstoßung

    Behandlung einer akuten Abstoßungsreaktion für den Fall, dass der Einsatz von Methyl-Prednisolon nicht zu einer therapeutischen Wirkung führt.

    Kontraindikationen:

    ATG-Fresenius C sollte nicht verwendet werden:

    - wenn es eine Allergie gegen Kaninchenproteine ​​gibt;

    - bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie weniger als 50.000 Thrombozyten pro ml (da ATG-Fresenius C die Anzahl der Thrombozyten reduzieren und somit das Risiko von Blutungen erhöhen kann);

    - bei Patienten mit bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen, die einer Behandlung nicht zugänglich sind;

    - bei Schwangerschaft und Verdacht auf Schwangerschaft (es gibt keine klinischen Beobachtungen und Beobachtungen an Tieren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Informationen zur Anwendung von ATG-Fresenius C bei schwangeren und stillenden Frauen liegen nicht vor. Es ist zu beachten, dass zumindest menschliches IgG die Plazentaschranke passieren kann).Daher wird die Entscheidung über die ATG-Fresenius C-Therapie vom Arzt aufgrund einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Sofern nicht anders verordnet, beträgt die empfohlene Tagesdosis von ATG-Fresenius C:

    Vorbeugende Wartung nach Organtransplantation

    0,1-0,25 ml (2-5 mg) ATG-Fresenius C pro kg Körpergewicht. Die häufigsten Tagesdosen liegen zwischen 3 und 4 mg / kg Körpergewicht.

    Abhängig vom Zustand des Patienten und den Dosierungen der Begleittherapie beträgt die erforderliche Behandlungsdauer innerhalb von 5-14 Tagen ab dem Tag der Transplantation.

    Therapie akut Steroid-resistente Abstoßung

    0,15-0,25 ml (3-5 mg) ATG-Fresenius C pro kg Körpergewicht. Die häufigsten Tagesdosen liegen bei 3-4 mg / kg Körpergewicht.

    Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des transplantierten Organs und vom Behandlungsplan ab. In der Regel wird der Behandlungsverlauf fortgesetzt 5-14 Tage, beginnend mit dem Tag der Krise.

    ATG-Fresenius C ist ein hypotones Konzentrat zur Infusion mit einem pH-Wert von 3,7. Vor der intravenösen Verabreichung sollte es verdünnt werden 250-500 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid zur Injektion und intravenös für mindestens 4 Stunden verabreicht. Der Patient sollte während der ersten drei Behandlungstage unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals stehen. Es dürfen keine anderen Medikamente zu der ATG-Fresenius C-Lösung oder dem System, mit dem sie verabreicht wird, hinzugefügt werden.

    Ein großes Gefäß sollte für die periphere Verabreichung ausgewählt werden. Es ist erwiesen, dass die systemische und lokale Verträglichkeit verbessert wird, wenn Hydrocorticosteroide und / oder Antihistaminika vor der Injektion verwendet werden.

    Nebenwirkungen:
    Die häufigsten Nebenwirkungen von ATG-Fresenius C sind Übelkeit, Fieber und Schwindel. Fieber 40 ° C oder höher, Schüttelfrost wird in seltenen Fällen beobachtet und verschwindet normalerweise während der ersten Behandlungstage.

    Wie nach der Anwendung anderer heterologer Seren auf 8-14 Tag der Therapie mit ATG-Fresenius C kann sich eine Serumkrankheit entwickeln. Wenn die Symptome schwach und reversibel sind, muss die Therapie nicht unterbrochen werden.

    In seltenen Fällen können sich während einer Infusion oder unmittelbar nach der Beendigung anaphylaktische Reaktionen entwickeln. Ihre typischen Symptome sind Fieber, generalisierter Hautausschlag (Erythem), Ödeme, Kurzatmigkeit, Stridor und Hypotonie. Das Risiko eines anaphylaktischen Schocks ist in den ersten drei Behandlungstagen am größten. Wenn die anaphylaktische Reaktion schwach ist, kann die Therapie mit ATG-Fresenius C gegebenenfalls im Rahmen einer Erhaltungstherapie fortgesetzt werden (z. B. Antihistaminika). Im Falle einer schweren Reaktion, die ein Risiko für den Patienten darstellt, sollte das Medikament gestoppt und eine Anti-Schock-Therapie eingeleitet werden.

    Die ausgeprägte Abnahme der Anzahl von Lymphocyten (insbesondere T-Lymphocyten), die sich nach der Anwendung von ATG-Fresenius C entwickeln, ist mit ihrer immunsuppressiven Aktivität verbunden und ist arzneimittelspezifisch. Mit der empfohlenen Dosierung, Fälle Thrombozytopenie oder Granulozytopenie, die ein Absetzen der Therapie erfordern, sind selten.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung wird die sofortige Verabreichung von Breitspektrum-Antibiotika, antimykotische und antivirale Therapie empfohlen. Die Therapie mit ATG-Fresenius C sollte abgebrochen werden und jede andere immunsuppressive Behandlung sollte gemäß von Blutbild (insbesondere unter Berücksichtigung der Anzahl der Leukozyten und Lymphozyten). Sie sollten die Anzahl der Thrombozyten sorgfältig überwachen und gegebenenfalls eine Substitutionsbehandlung beginnen.

    Interaktion:

    Kombination mit anderen Immunsuppressiva (Kortikosteroide, Azathioprin, Ciclosporin A) erhöht das Risiko von Infektionen, Thrombozytopenie und Anämie. Patienten, die diese Therapie erhalten, müssen sorgfältig überwacht werden.

    Immunsuppressive Patienten dürfen nicht mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen geimpft werden. Andere Impfstoffe können zu einer unzureichenden Immunantwort führen.

    Unvereinbarkeit

    ATG-Fresenius C sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, mit Ausnahme von 0,9% Natriumchloridlösung.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Anwendung von ATG-Fresenius C sollte festgestellt werden, ob der Patient allergisch auf Kaninchenproteine ​​reagiert (siehe Allergiker-Test). Während der ersten Tage der Behandlung sollten medizinisches Personal, Ausrüstung usw. bei Bedarf für eine Notfallbehandlung zur Verfügung stehen.

    ATG-Fresenius C darf nur unter ärztlicher Aufsicht von einem Arzt verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Überwachung des Patienten hinsichtlich des Auftretens von Symptomen eines anaphylaktischen Schocks gewidmet werden. Die direkte Überwachung des Patienten sollte mindestens 30 Minuten nach Ende der Infusion fortgesetzt werden.

    Geräte für die Notfalltherapie eines anaphylaktischen Schocks sollten verfügbar sein (siehe "Notfallmaßnahmen, Symptome und Sicherheitsausrüstung").

    Notfallversorgung im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion

    Mit der Immunsuppression erhöht sich das Risiko der Entwicklung von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen. Diese Krankheiten sollten mit einer geeigneten Therapie (Antibiotika, antivirale und antimykotische Medikamente oder Immunglobuline) behandelt werden.

    Es sollte beachtet werden, dass frühere oder gleichzeitige immunsuppressive Therapie trotz der Überempfindlichkeit des Patienten negative allergische Hauttests auslösen kann.

    Dringende Maßnahmen im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen

    Bitte beachten Sie diese Tabelle, wenn sich eine anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktion entwickelt.

    Grad und Stadien der Symptome bei anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen

    Bühne

    0

    ich

    II

    III

    IV


    Lokal

    Reaktionen

    Schwach

    verallgemeinert

    Reaktionen

    Ausgedrückt

    verallgemeinert

    Reaktionen

    Schwer

    verallgemeinert

    Reaktionen

    Verzicht auf Behörden

    Symptome

    Begrenzte Reaktionen am Verabreichungsort

    Verbreitet

    Hautreaktionen

    (Rötung,

    verallgemeinert

    Hautausschlag, Juckreiz)

    Reizung

    Schleimhäute

    (Nasopharynx,

    Bindehaut),

    allgemeine Reaktionen

    (Erregung,

    Kopfschmerzen)

    Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems (Senkung des Blutdrucks, Entspannung des Pulses), Atembeschwerden (leichte Dyspnoe, beginnender Bronchospasmus), Harndrang und Harndrang)

    Schock (schwere Hypotonie, Blässe), Atembeschwerden mit schwerer Dyspnoe, Verwirrtheit oder Bewusstlosigkeit mit oder ohne Stuhlgang und Harnlassen

    Halt

    Atmung,

    vaskulär

    Zusammenbruch


    Medikamentendosierungen und beispielhafte Schemata der Notfalltherapie für anaphylaktoide Reaktionen

    Bühne

    ich

    II

    III

    Präventiv auf das Risiko eines Rückfalls

    Katecholamine:

    - Adrenalin

    β-Sympathomimetika, Inhalation


    Vor dem Auftreten von Zittern und / oder Tachykardie ist Adrenalin bevorzugt Medihaler

    Vor dem Auftreten von Zittern und / oder Tachykardie ist Adrenalin bevorzugt Medihaler


    - Adrenalin


    1mg / 10ml

    0,1 mg / minь

    1mg / 10ml

    0,1 mg / minь


    - Dopamin



    2,5-5 mg / 70 kg Körpergewicht / min, falls erforderlich nach 10 min


    - Noradrenalin



    1 mg / 10 ml

    0,05-1 mg / mind


    Kortikosteroide - parenteral (Äquivalente von Prednisolon)

    50-125 mgein

    250-500 mg

    1000 mg

    Alle 8-24 Stunden bei 80-100 mg oral oder parenteral

    Theophyllin



    5 mg / kg Körpergewicht, weitere 10 mg pro kg Körpergewicht / Tag (nach der Tachykardie)


    Antagonisten

    Histamin

    - H1-Antagonisten

    Dimethinden

    Maleat 8mg

    Clemastin 4mg

    Dimethindenmaleat 8 mgvon

    Clemastin 4 mg

    Dimethindenmaleat≥8 mgd

    Clemastin 4 mg

    Alle 8-24 Stunden, wie in Art.II oral oder parenteral.

    - H2Antagonisten

    Cimetidin 400 mg

    Ranitidin 100 mg

    Cimetidin 400 mgvon

    Ranitidin 100 mg

    Cimetidin≥400mgd

    Ranitidin≥100mg

    Alle 8-24 Stunden, wie in Art.. II oral oder parenteral

    Volumetrische Substitutionen:

    - Kristalloide


    Ringer-Lactat ≥500 ml

    Wenn möglich, mehrere Liter Ringer-Lactat


    - Kolloide



    Zum Beispiel, HES 1-2 Liter,

    Ringer-Lactat> 2 l


    ein Mit einer gewissen Veranlagung für Allergien (Behandlung mit Hyposensibilisierung, Allergietest)

    b Mit dem Wachstum von Herz-Kreislauf-Versagen, trotz der Einführung von volumetrischen Lösungen und H1 und H2Histagon-Antagonisten

    von Mit dem Wachstum von Herz-Kreislauf-Versagen, trotz der Einführung von volumetrischen Lösungen

    d Bei den unbefriedigenden Ergebnissen nach der Einführung der volumetrischen Lösungen und des Adrenalins.

    Allergische Tests

    Für allergische Tests verwenden Sie entweder eine handelsübliche Zubereitung von Kaninchen-Immunglobulin G oder ATG-Fresenius C.

    Management zum intradermal Proben

    Wenn aus einer Anamnese des Patienten seine Veranlagung für Allergien bekannt ist, intradermal, vorzugsweise in die innere Oberfläche des Unterarms, 0,05 ml ATG-Fresenius C eingeben.

    Bei Verdacht auf erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kaninchenprotein ist es ratsam, ATG-Fresenius C 1 zu verdünnen :100 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid.

    Wenn andere kommerzielle Zubereitungen von Kaninchen-Immunglobulin verwendet werden G, Befolge die Anweisungen für ihre Verwendung.

    Die intradermale Injektion einer 0,9% igen Natriumchloridlösung an der gleichen Stelle der anderen Hand dient als Kontrolle.

    Testauswertung

    Wenn sich die Reaktion (Ödem oder Hyperämie) an der Injektionsstelle für 15 Minuten entwickelt und an der Stelle der Kontrollinjektion fehlt, ist der Patient gegenüber Kaninchenproteinen überempfindlich.

    Reaktionen an beiden Händen weisen auf eine generalisierte Überempfindlichkeit des Patienten hin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Unzutreffend.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 20 mg / ml.
    Verpackung:

    1 Flasche mit 5 ml Lösung.

    10 Fläschchen mit je 5 ml Lösung.

    Lagerbedingungen:An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C.
    Der Transport erfolgt bei der gleichen Temperatur.
    Nicht einfrieren.
    Haltbarkeit:

    24 Monate.

    Das Verfallsdatum ist auf dem Etikett und auf der äußeren Verpackung aufgedruckt.

    ATG Fresenius C ist nach dem Ablaufdatum nicht erlaubt.

    Nach dem Öffnen des Fläschchens sollte das Medikament sofort verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014998 / 01-2003
    Datum der Registrierung:24.04.2008 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Biotech GmbHFresenius Biotech GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Fresenius Kabi, OOOFresenius Kabi, OOORussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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