Acetylsalicylsäure
Bei Aufnahme schnell absorbiert hauptsächlich aus dem proximalen Teil des Dünndarms und in geringerem Maße aus dem Magen. Das Vorhandensein von Nahrung im Magen verändert die Absorption von Acetylsalicylsäure signifikant.
Metabolisierung in der Leber durch Hydrolyse unter Bildung von Salicylsäure, gefolgt von Konjugation mit Glycin oder Glucuronid. Die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma ist variabel.
Etwa 80% der Salicylsäure binden an Blutplasmaproteine. Salicylate dringen leicht in viele Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. in spinaler, peritonealer und Synovialflüssigkeit. In kleinen Mengen, Salicylate sind in der Hirngewebe gefunden, Spuren - in Galle, Schweiß, Kot.Rapid durchdringt die Plazentaschranke, in kleinen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden.
Es wird hauptsächlich durch aktive Sekretion in den Nierentubuli in unveränderter Form (60%) und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Ausscheidung von unverändertem Salicylat hängt vom Wasserstoffindex des Urins ab (bei Alkalisierung des Harns erhöht sich die Ionisation von Salicylaten, ihre Reabsorption verschlechtert sich und die Ausscheidung nimmt signifikant zu). PSemi-EliminationshalbwertszeitCetylsalicylsäure ist etwa 15 Minuten. PDie halbe Eliminationszeit (Halbwertszeit) Salicylat bei Einnahme in niedrigen Dosen beträgt 2-3 Stunden, wobei eine Erhöhung der Dosis auf 15-30 Stunden erhöht werden kann.
Chlorphenamin
Nach der Einnahme wird Chlorphenamin relativ langsam aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Cmax ist in 2,5-6 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit ist gering - 25-50%. Der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber ausgesetzt. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt etwa 70%. Chlorphenamin ist in den Organen und Geweben des Körpers weit verbreitet, dringt in das zentrale Nervensystem ein.
Intensiv metabolisiert in der Leber mit der Bildung von Desmethyl- und Didesmethylchlorphenamin. Das unveränderte Medikament und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden. Die Ausscheidung hängt vom pH-Wert des Urins und der Urinflussrate ab. Im Stuhl werden nur Spuren von Chlorphenamin nachgewiesen.
Chlorphenamin zeichnet sich durch eine signifikante interindividuelle Variabilität der pharmakokinetischen Parameter aus: nDie halbe Eliminationszeit (Halbwertszeit) variiert von 2 bis 43 Stunden.
Kinder haben eine schnellere Absorption von Chlorphenamin, eine höhere Clearance und kürzerDie halbe Eliminationszeit (Halbwertszeit).
Phenylpropanolamin
Bei oraler Einnahme schnell und vollständig absorbiert. Metabolisiert in der Leber zu einem hydroxylierten aktiven Metaboliten.