Ephedrin schwächt die Wirkung von Opioid-Analgetika und anderen Substanzen, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtselektiven Betablockern und Nitraten kann eine Schwächung der therapeutischen Wirkung (Blockade von β-adrenergen Rezeptoren kann zur Prävalenz von alpha-adrenerger Aktivität mit einem Risiko für Bluthochdruck und einer ausgeprägten Bradykardie mit möglicher Entwicklung von Herzerkrankungen führen Blockade, beta-adrenerge Blockade hemmt auch beta2-adrenerger Bronchodilatator-Effekt).
Mittel zur Alkalisierung des Urins (einschließlich Antazida mit Calcium- und Magnesiumionen, Inhibitoren der Carboanhydrase, Citrate, Natriumhydrogencarbonat), erhöhen Sie die Halbwertszeit Ephedrin und das Risiko von Intoxikationen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur inhalativen Anästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen) erhöht sich das Risiko, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln; mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System; mit Antihypertensiva (einschließlich Sympatholytika, Diuretika, Rauwolfia Alkaloide) - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung.
Die gleichzeitige Verwendung von Beta-Adrenomimetika mit Bronchodilatator bedeutet, zusätzliche übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems ist möglich, die zu erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Herzrhythmusstörungen führen können.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Reserpin- und MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) kann es zu Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, plötzlichem und starkem Blutdruckanstieg, hyperpyretischer Krise kommen; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit den Mitteln der Schilddrüsenhormone - die gegenseitige Verstärkung der Handlung.
Erhöht die metabolische Clearance von Glukokortikosteroiden, ACTH bei längerem Gebrauch (Korrektur der Dosis kann erforderlich sein). ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin, Oxytocin erhöhen den vasokonstriktorischen Effekt und das Risiko des Auftretens von Ischämie und Gangrän.
Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Dosis von Sympathomimetika).
Erhöht die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Risiko toxischer Wirkungen von Xanthinen (einschließlich Aminophyllin, Theophyllin, Koffein).
Kokain verstärkt die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System.