Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Adreno- und Sympathomimetika (alpha-, beta-)

In der Formulierung enthalten
  • Ephedrin
    Lösung w / m in / in d / Infusion PC 
  • Ephedrinhydrochlorid-Injektion 5%
    Lösung nach innen 
  • АТХ:

    R.03.C.A.02   Ephedrin

    Pharmakodynamik:

    Sympathomimetikum (Adrenomimetikum der indirekten Wirkung), Alkaloid, erhalten aus verschiedenen Ephedra-Arten (Ephedra L.) Familie Ephedra (Ephedraceae). Ephedrin, in Pflanzen enthalten, ist ein linksdrehendes Isomer. Das Racemat wurde synthetisiert, das dem linksdrehenden Isomer unterlegen war.

    Nach der Verabreichung von Ephedrin werden α- und β-adrenerge Rezeptoren angeregt: sie wirken auf variköse Verdickung efferenter adrenerger Fasern, Ephedrin fördert die Freisetzung des Noradrenalinmediators in den synaptischen Spalt. Außerdem hat es eine schwach stimulierende Wirkung direkt auf Adrenorezeptoren.

    Es stimuliert die Aktivität des Herzens (erhöht die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen), erleichtert die atrioventrikuläre Leitfähigkeit, erhöht den Blutdruck, verursacht bronchodilatatorische Wirkung, unterdrückt die Darmperistaltik, erweitert die Pupille (ohne die Akkommodation und den Augeninnendruck zu beeinflussen), verbessert den Muskeltonus, verursacht Hyperglykämie.

    Im Gegensatz zu Epinephrin entwickelt sich die Wirkung von Ephedrin langsam, hält aber länger an. Bei der wiederholten Verabreichung von Ephedrin mit einem kleinen Intervall (10-30 min) nimmt seine Druckwirkung schnell ab - Tachyphylaxie (schnelle Abhängigkeit) tritt auf, verbunden mit einer fortschreitenden Abnahme Noradrenalin speichert in Krampfadern Verdickungen.

    Ephedrin stimuliert das zentrale Nervensystem, durch psychostimulierende Wirkung kommt es zu Phenamin.

    Es hemmt die Aktivität von MAO und Catechol-O-Methyltransferase.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist gut. Biotransformation in der Leber (leicht). Die Halbwertszeit ist 3-6 h (Verkürzung durch Ansäuerung im Urin). Ausscheidung über die Nieren, hauptsächlich in unveränderter Form (Verstärkung durch Ansäuerung des Urins).

    Indikationen:

    Arterielle Hypotonie bei chirurgischen Operationen (insbesondere bei Spinalanästhesie), Trauma, Blutverlust, Infektionskrankheiten.

    Bronchialasthma und andere obstruktive Atemwegserkrankungen, vasomotorische und allergische Rhinitis, Sinusitis (zur Verengung der Gefäße der Nasenschleimhaut), Serumkrankheit, Urtikaria und andere allergische Erkrankungen.

    Narkolepsie, Enuresis (infolge der stimulierenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Schlaf wird weniger tief, erleichtert das Verschütten, wenn Harndrang), Myasthenia gravis.

    In der ophthalmologischen Praxis: um die Pupille zu einem diagnostischen Zweck zu erweitern.

    V. F90-F98.F98.0   Enuresis von anorganischer Natur

    VI.G70-G73.G70.2   Angeborene oder erworbene Myasthenia gravis

    IX.I95-I99.I95   Hypotonie

    X.J30-J39.J30.3   Andere allergische Rhinitis

    X.J30-J39.J30.1   Allergische Rhinitis durch Pollen von Pflanzen verursacht

    X.J30-J39.J30.0   Vasomotorische Rhinitis

    X.J30-J39.J32   Chronische Sinusitis

    X.J00-J06.J01   Akute Sinusitis

    X.J40-J47.J44   Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung

    X.J40-J47.J45   Asthma

    XII.L50-L54.L50   Nesselsucht

    XXI.Z00-Z13.Z01.0   Untersuchung von Augen und Augenlicht

    XIX.T80-T88.T80.6   Andere Serumreaktionen

    Kontraindikationen:

    Unkontrollierte arterielle Hypertonie und Tachykardie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Insomnie, Phäochromozytom, Kammerflimmern.

    Vorsichtig:

    Bei metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Winkelblockglaukom, pulmonaler Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusiven Gefäßerkrankungen (einschließlich Anamnese): arterielle Embolie, Arteriosklerose, Buerger-Krankheit, Erfrierungen, diabetische Endarteritis, Reynaud-Krankheit mit Vorsicht anwenden ; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Angina pectoris, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie, Koronarinsuffizienz, arterielle Hypertonie), Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, benigne Prostatahyperplasie, gleichzeitige Verwendung von Mitteln für Inhalationsanästhesie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Qualitative und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt.

    Die Anwendung von Ephedrin während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) ist nur möglich, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Baby übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsenen subkutan, intramuskulär oder intravenös 20-50 mg verabreicht; Inside - 25-50 mg 2-3 mal am Tag.

    Für die topische Anwendung ist das Dosierungsschema individuell.

    Höchstdosen: für Erwachsene mit oraler und subkutaner Einzeldosis - 50 mg, Tagesdosis - 150 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite ZNS und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche, Nervosität, motorische Angst, Schwindel, Krämpfe, Muskelkrämpfe, Zittern, Taubheit in den Händen oder Füßen, Schläfrigkeit, Pupillenerweiterung, verschwommenes Sehen; wenn in hohen Dosen verwendet - Halluzinationen, Veränderungen in der Stimmung oder Psyche.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: Angina, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, ventrikuläre Arrhythmien, Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust, Blutungen, Hyperämie der Gesichtshaut, Verengung der peripheren Gefäße.

    Von der Seite Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit oder Reizung des Mundes oder Rachens (bei parenteraler Anwendung), Appetitlosigkeit, Sodbrennen.

    Von der Seite Harnsystem: mühsames und schmerzhaftes Wasserlassen.

    Andere: vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut, allergische Reaktionen, Dyspnoe oder Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Hyperthermie; lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Überdosis:

    Bluthochdruck, Arrhythmien, vorübergehende Bradykardie mit Übergang zu Tachykardie, Myokardinfarkt, Lungenödem, Nierenversagen, metabolische Azidose, Dyspnoe, Kopfschmerzen, Erbrechen, ungewöhnliche Blässe, Kühlung der Haut.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Ephedrin schwächt die Wirkung von Opioid-Analgetika und anderen Substanzen, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtselektiven Betablockern und Nitraten kann eine Schwächung der therapeutischen Wirkung (Blockade von β-adrenergen Rezeptoren kann zur Prävalenz von alpha-adrenerger Aktivität mit einem Risiko für Bluthochdruck und einer ausgeprägten Bradykardie mit möglicher Entwicklung von Herzerkrankungen führen Blockade, beta-adrenerge Blockade hemmt auch beta2-adrenerger Bronchodilatator-Effekt).

    Mittel zur Alkalisierung des Urins (einschließlich Antazida mit Calcium- und Magnesiumionen, Inhibitoren der Carboanhydrase, Citrate, Natriumhydrogencarbonat), erhöhen Sie die Halbwertszeit Ephedrin und das Risiko von Intoxikationen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur inhalativen Anästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen) erhöht sich das Risiko, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln; mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System; mit Antihypertensiva (einschließlich Sympatholytika, Diuretika, Rauwolfia Alkaloide) - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Die gleichzeitige Verwendung von Beta-Adrenomimetika mit Bronchodilatator bedeutet, zusätzliche übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems ist möglich, die zu erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Herzrhythmusstörungen führen können.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Reserpin- und MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) kann es zu Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, plötzlichem und starkem Blutdruckanstieg, hyperpyretischer Krise kommen; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit den Mitteln der Schilddrüsenhormone - die gegenseitige Verstärkung der Handlung.

    Erhöht die metabolische Clearance von Glukokortikosteroiden, ACTH bei längerem Gebrauch (Korrektur der Dosis kann erforderlich sein). ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin, Oxytocin erhöhen den vasokonstriktorischen Effekt und das Risiko des Auftretens von Ischämie und Gangrän.

    Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Dosis von Sympathomimetika).

    Erhöht die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Risiko toxischer Wirkungen von Xanthinen (einschließlich Aminophyllin, Theophyllin, Koffein).

    Kokain verstärkt die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System.

    Spezielle Anweisungen:

    Um Störungen des Nachtschlafs zu vermeiden, nicht verwenden Ephedrin und mit Drogen am Ende des Tages und vor dem Schlafengehen.

    Es ist unangebracht, sich für eine lange Zeit zu bewerben. In Verbindung mit der stimulierenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem Ephedrin kann ein Mittel zum Missbrauch sein.

    Anleitung
    Oben