Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gastropathie, die durch die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verursacht wird, nimmt mit der Verabreichung nach dem Essen, der Verwendung von Tabletten mit Pufferadditiven oder mit einer speziellen enterisch auflösbaren Beschichtung ab. Das Risiko von hämorrhagischen Komplikationen wird als am niedrigsten angesehen, wenn es in Dosierungen <100 mg pro Tag angewendet wird.
Antikoagulanzien, Cumarin und Indandion-Derivate, Heparin, thrombolytische Medikamente (Alteplase, Anaestplase, Streptokinase, Prourokinase), Inhibitoren der Thrombozytenaggregation - erhöhen das Risiko von Blutungen.
Vancomycin - das Risiko der Entwicklung von Ototoxizität erhöht.
Methotrexat - erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen der letzteren.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - das Risiko, schwere Blutungen (einschließlich Magen-Darm-Trakt) und andere Nebenwirkungen zu entwickeln erhöht. Acetylsalicylsäure kann die Blutplasmakonzentrationen von Indomethacin, Piroxicam reduzieren.
Probenecid, Sulfinpyrazon - erhöhen die Toxizität von Acetylsalicylsäure.
Mittel alkalisiert Urin (Inhibitoren der Carboanhydrase, Citrate, Natriumbicarbonat, Antazida, insbesondere Calcium-und / oder Magnesium-haltigen), bei längerem Gebrauch - beschleunigen die Ausscheidung und reduzieren die Wirksamkeit von Acetylsalicylsäure.
Cefamandol, CefoperazonCefotetan, Plikamycin, Valproinsäure - Das Risiko von Blutungen, erhöht die Toxizität von Valproinsäure.
Ciprofloxacin, Lomefloxacin, Norfloxacin, OfloxacinEnoxacin, Itraconazol, Ketoconazol, Tetracyclin - Acetylsalicylsäure reduziert ihre Absorption und Wirksamkeit. Es ist notwendig, die Rezeption rechtzeitig zu trennen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida mit Magnesium und / oder Aluminiumhydroxid verlangsamen und reduzieren die Absorption von Acetylsalicylsäure.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kalziumkanalblockern, Medikamenten, die die Aufnahme von Kalzium einschränken oder die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper erhöhen, steigt das Blutungsrisiko.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden besteht das Risiko einer ulzerogenen Wirkung und einer gastrointestinalen Blutung.
Bei gleichzeitiger Anwendung nimmt die Wirksamkeit von Diuretika (Spironolacton, Furosemid) ab.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Goldpräparaten Acetylsalicylsäure kann Leberschäden verursachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure und Natriumalendronat ist die Entwicklung einer schweren Ösophagitis möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Griseofulvin kann die Resorption von Acetylsalicylsäure beeinträchtigt sein.
Ein Fall von spontaner Blutung in die Iris wurde beschrieben, wenn ein Extrakt von Ginkgo biloba vor dem Hintergrund der verlängerten Verwendung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 325 mg pro Tag genommen wurde. Es wird angenommen, dass dies auf eine additive hemmende Wirkung auf die Plättchenaggregation zurückzuführen sein kann.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Dipyridamol eine Steigerung Cmax Salicylat im Blutplasma und Fläche unter der Kurve "Fläche-Zeit".
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigen die Konzentrationen von Digoxin, Barbituraten und Lithiumsalzen im Blutplasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Salicylaten in hohen Dosen mit Carboanhydrase-Inhibitoren ist eine Salicylat-Intoxikation möglich.
Acetylsalicylsäure in Dosen von weniger als 300 mg pro Tag hat einen vernachlässigbaren Effekt auf die Wirksamkeit von Captopril und Enalapril. Mit der Verwendung von Acetylsalicylsäure in hohen Dosen ist eine Verringerung der Wirksamkeit von Captopril und Enalapril möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung Koffein erhöht die Resorptionsrate, die Konzentration im Blutplasma und die Bioverfügbarkeit von Acetylsalicylsäure.
Wenn Pentazocin vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Acetylsalicylsäure in hohen Dosen angewendet wird, besteht das Risiko, dass schwerwiegende Nebenwirkungen von den Nieren ausgehen.
Bei gleichzeitiger Anwendung Phenylbutazon reduziert die durch Acetylsalicylsäure verursachte Urikosurie.
Bei gleichzeitiger Anwendung Ethanol kann die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf den Magen-Darm-Trakt erhöhen.