Acetylsalicylsäure
Die Absorption ist vollständig, schnell. Während der Resorption erfolgt eine präsystemische Elimination in der Darmwand und in der Leber (deacetyliert). Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch. PDie halbe Eliminationszeit (Halbwertszeit) - 15-20 Minuten, schnell zu Salicylaten hydrolysiert (im Magen-Darm-Trakt, Leber und Blut). Im Körper zirkuliert es (75-90% in Verbindung mit Albumin) und ist in Geweben als Anion von Salicylsäure verteilt. Maximal Substanzkonzentration im Blutplasma (Serum) ist in ca. 2 Stunden erreicht. Bei der Biotransformation in der Leber gebildet Metaboliten, in vielen Geweben und Urin gefunden. Die Ausscheidung von Salicylaten erfolgt hauptsächlich durch aktive Sekretion in den Tubuli der Nieren in unmodifizierter Form und in Form von Metaboliten. Die Ausscheidung von unveränderten Substanzen und Metaboliten hängt vom Wasserstoffindex des Urins ab (mit Alkalisierung der Urinionisierung von Salicylaten nimmt die Reabsorption zu und die Ausscheidung nimmt signifikant zu).
Koffein
Koffein und seine wasserlöslichen Salze werden gut im Darm aufgenommen (einschließlich Fett). PDie halbe Eliminationszeit (Halbwertszeit) ist ungefähr 5 Stunden, einige Leute - bis zu 10 Stunden. Der Hauptteil ist demethyliert und oxidiert. Etwa 10% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Paracetamol
Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (maximale Konzentration 5-20 μg / ml, Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 0,5-2 Stunden). Es bindet an Plasmaproteine um 15%. Paracetamol dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg Körpergewicht verabreicht wird. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Paracetamol wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuroniden und sulfonierten Konjugaten, weniger als 5% werden unverändert im Urin ausgeschieden.
Askorbinsäure
Bei oraler Anwendung wird es rasch resorbiert, nach 30 Minuten wird eine ausreichende Konzentration im Blut beobachtet, die maximale Konzentration in 2 Stunden. Ein Teil der Droge wird im Magen absorbiert, am meisten im Dünndarm. Bei einer Dosiserhöhung von bis zu 200 mg werden bis zu 140 mg (70%) resorbiert; Bei einer weiteren Erhöhung der Dosis nimmt die Absorption ab (50-20%). Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%.
Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml, die Reserven im Körper betragen etwa 1,5 g bei Einnahme der empfohlenen Tagesdosis und 2,5 g bei Einnahme von 200 mg pro Tag. Zeit, um die maximale Konzentration nach der Einnahme zu erreichen - 4 Stunden.
Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die höchste Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; abgelagert im Hypophysenhinterlappen, Nebennierenrinde, Augenepithel, Interstitialzellen der Samendrüsen, Eierstöcke, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Nieren, Darmwand, Herz, Muskeln, Schilddrüse; dringt in die Plazenta ein.
Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalsäure und Diketogulonovoy Säure.
Es wird von den Nieren, durch den Darm, mit Schweiß, Muttermilch in Form von unverändertem Ascorbat und Metaboliten ausgeschieden. Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Es ist in der Hämodialyse.