Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AT1-Subtyp)

Diuretika

In der Formulierung enthalten
  • Edarby® Clos
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    C.09.D.A.09   Azilsartan Medoxomil und Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Antihypertensivum.

    Azilsartanmedoxomil

    Blockierung der Umwandlung von Angiotensin ich in Angiotensin IIDies führt zu einer Abnahme der Norepinephrinfreisetzung aus den Enden der sympathischen Fasern, der vasokonstriktorischen Wirkung, der Sekretion von Aldosteron durch die Nebennierenrinde und erhöht den Bradykiningehalt durch Verringerung seiner Inaktivierung durch das Angiotensin umwandelnde Enzym.

    Bradykinin stimuliert B2-Zininrezeptoren des vaskulären Endothels, die zur schnellen Freisetzung von Prostacyclin und anderen gefäßerweiternden Substanzen führt, die Entspannung der glatten Muskulatur verursachen.

    Reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Blutgefäße, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

    Chlorthalidon

    Ein nichtazidisches Diuretikum von mittlerer Stärke stimuliert die Ausscheidung von Natrium-, Chlor-, Kalium-, Magnesium- und Wasserionen, konserviert Kalziumionen. Aufgrund des geringeren Natriumgehalts in der Gefäßwand nimmt die Empfindlichkeit der Barorezeptoren gegenüber vasokonstriktorischen Einflüssen ab. Die Dauer der Aktion beträgt 24 bis 48 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Azilsartanmedoxomil

    Nach oraler Gabe werden bis zu 60% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,5-3 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99%.

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 11 Stunden. Beseitigung mit Kot und Nieren.

    Chlorthalidon

    Nach der Einnahme werden bis zu 64% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 12 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 75%, einschließlich mit Erythrozyten.

    Metabolismus in der Leber.

    Die Halbwertszeit beträgt 35-50 Stunden. Beseitigung der Nieren, meist unverändert.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung von hypertensiven Erkrankungen mit sekundären hypertensiven Zuständen verwendet.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    Kontraindikationen:

    Kardiogener Schock, AV-Blockade II-III Grad, Bradykardie, chronische Herzinsuffizienz, resistent gegen die Wirkung von Herzglykosiden, Asthma bronchiale, Nieren-und Leberinsuffizienz, Alter bis 18 Jahre, Schwangerschaft und Stillzeit, individuelle Intoleranz.

    Vorsichtig:

    Chronische Bronchitis mit asthmatischer Komponente, obliterierende arterielle Erkrankungen, atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie D. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Es wird einmal täglich 1 Tablette (morgens) eingenommen.

    Die höchste Tagesdosis: 2 Tabletten.

    Die höchste Einzeldosis: 80 mg (1 Tablette) einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis verdoppelt werden.

    Die höchste Tagesdosis: 160 mg (2 Tabletten).

    Nebenwirkungen:

    Azilsartanmedoxomil

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Parästhesien, Verwirrung.

    Atmungssystem: trockener Husten, Atemnot, Sinusitis, Bronchospasmus.

    Hämopoetisches System: Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie.

    Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Tachykardie, selten - Schmerzen in der Brust, Blutungen.

    Verdauungssystem: Glossitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, selten - Hepatitis, cholestatic Ikterus, Pankreatitis.

    Bewegungsapparat: Myalgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

    Dermatologische Reaktionen: ein Ausschlag.

    Sinnesorgane: ein Geräusch in den Ohren, eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung, verschwommenes Sehen.

    Harnsystem: Dysurie, selten - akutes Nierenversagen.

    Fortpflanzungsapparat: erektile Dysfunktion.

    Allergische Reaktionen.

    Chlorthalidon

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Adynamie, Apathie, Depression, Benommenheit, Verwirrung.

    Hämopoetisches System: hämolytische Anämie, Eosinophilie, Agranulozytose.

    Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmie, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen, möglich Botallov-Kanal im Frühstadium geöffnet.

    Wasser-Elektrolyt-AustauschHypovolämie, Dehydrierung, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, metabolische Alkalose.

    Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, cholestatische Gelbsucht, Exazerbation der Pankreatitis.

    Bewegungsapparat: Myasthenia gravis, Wadenmuskelkrämpfe (Tetanie).

    Dermatologische Reaktionen: Hautjucken, exfoliative Dermatitis, multiformes Erythem exsudativ, Lichtempfindlichkeit

    Sinnesorgane: verschwommenes Sehen, Xanthopsie, Tinnitus, Hörverlust.

    Fortpflanzungsapparat: verringerte Potenz.

    HarnsystemHyperurikämie mit Exazerbation der Gicht, akuter Harnverhalt, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Glucosurie, Entwicklung von Nephrokalzinose und Nephrolithiasis bei Frühgeborenen.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Arrhythmie, Krämpfe, Benommenheit, schwere Bradykardie, arterielle Hypotonie.

    Behandlung. Intravenöse 1-2 mg Atropin, 2,5 μg / kg Dobutamin, intravenöser Bolus 10 mg Glucagon, intravenös tropfen 10-20 μg Isoprenalin mit einer Rate von nicht mehr als 5 μg pro Minute.

    Interaktion:

    Azilsartanmedoxomil

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika.

    Erhöht die toxischen Wirkungen von Lithiumpräparaten.

    Natriumchlorid, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Azilsartanmedoxomil.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolacton), Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalium entwickelt Hyperkaliämie.

    Das Risiko, an Leukopenie zu erkranken, erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Zytostatika, Allopurinol, systemischen Glukokortikosteroiden, Procainamid, Immunsuppressiva.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten für die Allgemeinanästhesie und für die Lokalanästhesie kann eine arterielle Hypotonie entwickelt werden.

    Chlorthalidon

    Verbessert die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, Theophyllin, Warfarin, Diazoxid.

    Reduziert die Wirkung von Tubocurarin.

    Schwächt die Aktion Noradrenalin und Antidiabetika.

    Erhöht die Ototoxizität von Cisplatin, Aminoglykosiden, Ethacrynsäure.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden erhöht sich das Risiko von Hypokaliämie, also Herzrhythmusstörungen.

    Indometacin und Sucralfat Reduzieren Sie den Effekt, indem Sie die Synthese von Prostaglandin hemmen.

    Probenecid blockiert die Ausscheidung und erhöht den Gehalt an Chlorthalidon im Blutplasma.

    Es wird keine Kombination von Chlorthalidon mit Cephalosporinen, Gentamicin, anderen Mitteln, die eine nephrotoxische Wirkung haben, empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Überwachung des Blutdrucks, Zusammensetzung des peripheren Blutes.

    In der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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