Lithium
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium - und Diuretika und Lithiumpräparaten mit Angiotensin - II - Rezeptor - Antagonisten (APAII). Daher wird die gleichzeitige Anwendung des Medikaments Edarby® Clos in Kombination mit Lithiumpräparaten nicht empfohlen (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen). Wenn eine geeignete Kombinationstherapie erforderlich ist, wird eine regelmäßige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutserum empfohlen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2 (Cyclooxygenase-2)
Bei älteren Patienten und Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (einschließlich Diuretika) oder mit gestörter nächtlicher Funktion, gleichzeitiger Anwendung von APAII und NSAIDs können zu einer eingeschränkten Nierenfunktion bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen. Daher wird den Patienten zu Beginn der Behandlung empfohlen, regelmäßig ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen und die Funktion der Nieren zu überwachen. Bei gleichzeitiger Verwendung von APAII und NSAIDs, einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2, Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag) und nicht-selektiven NSAIDs können die antihypertensive Wirkung abschwächen.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Doppelblockade von RAAS ARAII, ACE-Hemmer oder Aliskiren ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) assoziiert.
Herzglykoside
Die gleichzeitige Anwendung von Herzglykosiden und Diuretika kann die Auswirkungen von Hypokaliämie, wie Herzrhythmusstörungen, verstärken.
Zusätzliche Informationen zur Wechselwirkung von Azolsartanmedoxomil
Bei gleichzeitiger Anwendung von Azilsartanmedoxomil oder Azilsartan mit Amlodipin, Antazida (Aluminium- und Magnesiumhydroxid), Chlorthalidon, Pharmakokinetik Digoxin, Fluconazol, Glibenclamid, Ketoconazol, Metformin und Warfarin.
Azolsartanmedoxomil wird während der Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt durch die Wirkung des Enzyms Carboxymethylenbutepolydase im Darm und in der Leber in den pharmakologisch aktiven Metaboliten Azilsartan umgewandelt. Forschung im vitro zeigten, dass Wechselwirkungen, die auf der Hemmung von Enzymen beruhen, unwahrscheinlich sind.
Zusätzliche Informationen zur Interaktion von Chlortalidon
Chlortalidon verstärkt die Wirkung von Curare-ähnlichen Muskelrelaxantien und Blutdrucksenkern Mittel (einschließlich Guanethidin, Methyldopy, Betablocker, vasodilatierende Mittel, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO).
Die gleichzeitige Anwendung von Chlorthalidon mit Allopurinol kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen Allopurinol. Chlorthalidon kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, die durch Amantadin verursacht werden.
Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Chlorthalidon erhöhen, die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts reduzieren und den Inhalt des Magens evakuieren.
Hypokaliämische Wirkung von Chlortalidon wird durch gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, adrenokortikotropem Hormon, Amphotericin, Beta-2-Adrenoblockern, Carbenoxolon verstärkt. Patienten sollten während der kombinierten Therapie auf Serumkalium überwacht werden.
Es kann notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen für die Einnahme und Insulin zu korrigieren (verringern oder erhöhen).
Die pharmakologischen Wirkungen von Calcium- und Vitamin-D-Salzen können bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorthalidon auf ein klinisch signifikantes Niveau ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung mit Ciclosporin kann das Risiko von Hyperurikämie und Komplikationen wie Gicht erhöhen.
Kolestyramin unterbricht die Absorption von Chlorthalidon. Es ist möglich, die pharmakologische Wirkung von Chlorthalidon zu reduzieren.
Die gleichzeitige Anwendung von Chlorthalidon mit Methotrexat und Cyclophosphamid kann zu einer Verstärkung der pharmakologischen Wirkung von Antitumormitteln führen.