Als quaternäres Ammoniumderivat und mit hoher Polarität, Hyoscin-Butylbromid leicht im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Nach der Anwendung beträgt die Absorption des Arzneimittels 8%. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt weniger als 1%. Nach einer einzigen Anwendung von Hyoscin-Butylbromid im Inneren in Dosen von 20 bis 400 mg wurden die durchschnittlichen Plasmakonzentrationen im Peak nach etwa 2 Stunden erreicht und betrugen 0,11 bis 2,04 ng / ml.
Hyoscin-Butylbromid ist aufgrund seiner hohen Affinität für muskarinische und nikotinische Rezeptoren hauptsächlich in den Muskelzellen der Bauch- und Beckenorgane sowie in den intramuralen Ganglien der Bauchhöhle verteilt. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (Albumin) ist gering und beträgt etwa 4,4%. Es wurde festgestellt, dass das Medikament (in einer Konzentration von 1 mmol) in vitro interagiert mit Cholintransport (1,4 nmol) in Epithelzellen der menschlichen Plazenta.
Die terminale Halbwertszeit des Arzneimittels nach einmaliger oraler Verabreichung in Dosen von 100-400 mg lag im Bereich von 6,2 bis 10,6 Stunden. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch Hydrolyse der Esterbindung durchgeführt. Nach der Einnahme erfolgt die Ausscheidung des Arzneimittels mit Kot und Urin. Nach der Anwendung des Medikaments im Inneren: Nieren-Elimination ist von 2 bis 5%, Beseitigung durch den Darm - 90%. Die renale Ausscheidung der Metaboliten von Hyoscin-Butylbromid beträgt weniger als 0,1% des Dosiswertes. Nach der Einnahme des Medikaments in Dosen von 100-400 mg betragen die durchschnittlichen Clearance-Werte 881 bis 1420 Liter pro Minute, während die entsprechenden Verteilungsmengen für denselben Dosisbereich von 6,13 bis 11,3 x 10 variieren5 l, was durch eine geringe systemische Bioverfügbarkeit erklärt werden kann.
Metaboliten, die im Urin ausgeschieden werden, binden schwach an Muskarinrezeptoren, sind also nicht aktiv und haben keine pharmakologischen Eigenschaften.