Die Dosierung wird abhängig von der Diagnose und den Lebenszeichen des Patienten berechnet.
Intravenösintra-arteriell, Tropf, Jet; intraarteriell - mit akutem Blutverlust (in einem Krankenhaus). Die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit bestimmt. Die Transfusion wird in üblicher Weise durchgeführt, wobei die Regeln für die Herstellung der Transfusion eingehalten werden: Vor der Transfusion wird eine biologische Probe hergestellt (nach einer 5-10-Tropfen-Verabreichung wird eine 3-minütige Pause gemacht und dann weitere 10-15 Tropfen zugegeben) und nach der gleichen Unterbrechung, in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion, Arteriendruck, Hauthyperämie, Atemschwierigkeiten) weiterhin transfundiert werden.
Mit der Entwicklung von Schock oder akutem Blutverlust - beimNährstoffspray, 0,4-2 l (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. Kunst. üblicherweise wird die Tropfeinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml pro Minute (60-80 Tropfen pro Minute) durchgeführt. Möglicher intraarterieller Verabreichungsweg (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Mit einem signifikanten Anstieg des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und Rate der Verabreichung oder stoppen Sie die Injektion.
Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert.
Zur Verhinderung des operativen Blutverlustes sowie zur Erzielung einer künstlichen Blutverdünnung, zur Verhinderung von Thrombosen und zur Verringerung der Neigung zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung wird das Arzneimittel in Dosen von 5-10 ml / kg verabreicht (für Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 Minuten vor der Operation (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks, wechseln sie zur Jet-Injektion, mit einer Abnahme des Arteriendrucks unter 60 mm Hg - intraarteriell). Das Volumen der Infusion vom Zeitpunkt der chirurgischen Exposition wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).
In der postoperativen Phase für die Prävention von Schock-Medikament Tropf-Tropfen injiziert.
Mit einem Brandschock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter injiziert, in den nächsten 24 Stunden - 1,5 Liter. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.