Aktive SubstanzDextran [cf.m.Masse 50.000-70000]Dextran [cf.m.Masse 50.000-70000]
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Polyglukin
    Lösung d / Infusion 
    MOSFARM, OJSC     Russland
  • Polyglukin
    Lösung d / Infusion 
  • Polyglukin
    Lösung d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Polyglukin
    Lösung d / Infusion 
    MAKSFARM, OJSC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    6% ige Dextranlösung (Dextrosepolymer) mit einem Molekulargewicht von 50.000 bis 70.000, erhalten durch eine biosynthetische Methode unter Verwendung eines Mikroorganismus Leuconostoc Mesenteroides Stamm SF 4 und isotonische (0,9%) Lösung von Natriumchlorid.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:plasmaersetzendes Mittel
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Bietet plazmozameschayuschee, antishock, Auffüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes und antiaggregative Wirkung. Aufgrund des hohen osmotischen Drucks, der den onkotischen Druck der Plasmaproteine ​​um das 2,5-fache übersteigt, bewirkt es eine aktive Beteiligung der Gewebeflüssigkeit (20-25 ml pro 1 g Polymer) und hält es für einen ausreichend langen Zeitraum im Gefßbett und daher das Volumen des zirkulierenden Blutes in der intravenösen Einführung der Droge wird schnell wieder hergestellt. Beseitigt die Störung der systemischen Hämodynamik, erhöht den Blutdruck.Erhöht die Suspensionsresistenz des Blutes, hat eine ausgeprägte antiadhäsive und antiaggregative Wirkung auf Thrombozyten, hilft periphere Stase und Erythrozytenaggregation zu eliminieren, verbessert die Mikrozirkulation, kann das Risiko eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms reduzieren. Nicht toxisch, pyrogenfrei.

    Pharmakokinetik:

    Es wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden; während der ersten 24 Stunden werden etwa 50% eliminiert, und nach 3 Tagen im Blut werden nur seine Spuren bestimmt. Ein kleiner Teil von Dextran akkumuliert im retikuloendothelialen System, wo es allmählich zu Dextrose metabolisiert wird. Aus dem Blutstrom wird für 5-7 Tage vollständig entfernt.

    Indikationen:

    Behandlung von hämorrhagischen, traumatischen, brennenden, toxischen und kardiogenen Schocks; Vorbereitung der Patienten für die Operation mit dem Ziel der Entgiftung mit Verbrennungen und anderen Zuständen, begleitet von Intoxikation.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Dextran, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, anhaltende innere Blutungen (Leber, Lunge, Nieren), Schädel-Hirn-Trauma, intrakranielle Hypertension, hämorrhagischer Schlaganfall, Anurie, schwere chronische Niereninsuffizienz, Thrombozytopenie, klinische Situationen, in denen die Einführung von großen Mengen an Flüssigkeiten (einschließlich arterielle Hypertonie, Hypervolämie gegen einen Hämatokritwert unter 0,3) ist unerwünscht.

    Vorsichtig:Ausgeprägte Dehydrierung
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei der Schwangerschaft die Vorbereitung ernennen oder nominieren nur auf die lebenswichtigen Aussagen.

    Daten über die Kontraindikation des Medikaments während der Stillzeit dort.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös Struino oder Tropf, mit akutem Blutverlust - intraarteriell.

    Das Volumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit bestimmt.

    Die Transfusion erfolgt in der üblichen Weise unter Einhaltung der Regeln der Transfusionsherstellung: vor der Transfusion biologischer Test (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen wird eine 3-minütige Pause gemacht, dann werden weitere 10-15 Tropfen hinzugefügt und nach einer weiteren Pause, in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion (Schnelligkeit des Pulses, Senkung des arteriellen Drucks, Hauthyperämie, Atembeschwerden) werden weiterhin transfundiert.

    Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - intravenös Struino, 0,4-2 l (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. normalerweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Kappen / min). Möglicher intraarterieller Verabreichungsweg (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einer signifikanten Erhöhung des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.

    Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert.

    Um operativen Blutverlust zu verhindern, sowie um eine künstliche Hämodilution zu erreichen, Thrombose zu verhindern und die Tendenz zu entwickeln oder das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation voranzutreiben das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg (Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 Minuten vor der Operation verabreicht (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen Sie zur Jet-Injektion, mit einem Tropfen bei einem Blutdruck von weniger als 60 mm Hg intraarteriell verabreicht.Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen.) In der postoperativen Phase ist die Tropf-Tropfen-Verabreichung eine wirksame Methode zur Verhinderung von Schock .

    Mit brennen schock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter, in den nächsten 24 Stunden 1,5 Liter eingeführt. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg. Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.

    Um mögliche Dehydrierung von Geweben zu verhindern Es wird empfohlen, die Infusion des Medikaments mit der Einführung von kristalloiden Lösungen in einem Verhältnis zu kombinieren 1:2.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (Hyperämie und Juckreiz der Haut, Angioödem).

    Überdosis:

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Kreuzschmerzen, sowie bei Schüttelfrost, Zyanose, Durchblutungsstörung und Atmung sollte die Transfusion intravenös mit 10 ml 10% Calciumchlorid abgebrochen werden Lösung, 20 ml 40% Dextroselösung, Antihistaminika, Glukokortikosteroide und geeignete symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Es kann mit der Einführung von anderen kolloidalen, Wasser-Salz-und Puffer-Lösungen, sowie Drogen in komplexen Schock-Therapie kombiniert werden.

    Aminocapronsäure, Hydralazin, Warfarin, Ethanol 95%, Dexamethason und einige andere Arzneimittel sind mit Dextrin nicht kompatibel.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament ist frostbeständig und kann bei -10 ° C transportiert werden. Das Einfrieren der Zubereitung ist keine Kontraindikation für die Verwendung, vorausgesetzt, die Verpackung ist versiegelt.

    Patienten mit schwerer Dehydration müssen vor der Verabreichung von Dextranen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern. Vor dem Hintergrund der durch Dextrane induzierten Hämodilution ist eine Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma und Hämoglobin möglich. Die zu verabreichende Menge an Dextranen sollte so berechnet werden, dass das Hämoglobin nicht unter 90 g / l (Hämatokritwert) reduziert wird 27%) für eine längere oder kürzere Zeit.

    Die Einführung von Dextranen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung einer Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten vor der Untersuchung mit 0,9% Natriumchloridlösung zu waschen).

    Die Gegenwart von Dextrin im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Bei der Untersuchung des Blutzuckergehalts mit Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine höhere Glucosekonzentration erhalten werden (letztere kann das Dextrin hydrolysieren).

    Dextrin reduziert die Transparenz des Blutes und seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Protein verändern. Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Infusionslösung, 6%.

    Verpackung:

    In Flaschen von 100, 200, 400 ml.

    Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer einzelnen Packung.

    Für das Krankenhaus: 48 Flaschen à 100 ml oder 24 Flaschen à 200 ml oder 12 Flaschen à 400 ml mit 5-10 Instruktionen zur Verwendung in einer Schachtel Wellpappe.

    Flaschen ohne Bündel mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen sind in einem Gruppenpaket untergebracht.

    Lagerbedingungen:

    Bei Temperaturen von minus 10 bis +25 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003493 / 01
    Datum der Registrierung:05.06.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRASFARMA, JSC KRASFARMA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben