Intravenös Struino oder Tropf, mit akutem Blutverlust - intraarteriell.
Das Volumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit bestimmt.
Die Transfusion erfolgt in der üblichen Weise unter Einhaltung der Regeln der Transfusionsherstellung: vor der Transfusion biologischer Test (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen wird eine 3-minütige Pause gemacht, dann werden weitere 10-15 Tropfen hinzugefügt und nach einer weiteren Pause, in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion (Schnelligkeit des Pulses, Senkung des arteriellen Drucks, Hauthyperämie, Atembeschwerden) werden weiterhin transfundiert.
Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - intravenös Struino, 0,4-2 l (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. normalerweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Kappen / min). Möglicher intraarterieller Verabreichungsweg (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einer signifikanten Erhöhung des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.
Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert.
Um operativen Blutverlust zu verhindern, sowie um eine künstliche Hämodilution zu erreichen, Thrombose zu verhindern und die Tendenz zu entwickeln oder das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation voranzutreiben das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg (Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 Minuten vor der Operation verabreicht (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen Sie zur Jet-Injektion, mit einem Tropfen bei einem Blutdruck von weniger als 60 mm Hg intraarteriell verabreicht.Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen.) In der postoperativen Phase ist die Tropf-Tropfen-Verabreichung eine wirksame Methode zur Verhinderung von Schock .
Mit brennen schock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter, in den nächsten 24 Stunden 1,5 Liter eingeführt. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg. Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.
Um mögliche Dehydrierung von Geweben zu verhindern Es wird empfohlen, die Infusion des Medikaments mit der Einführung von kristalloiden Lösungen in einem Verhältnis zu kombinieren 1:2.