Aktive SubstanzDextran [cf.m.Masse 50.000-70000]Dextran [cf.m.Masse 50.000-70000]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Dextran mit einem Molekulargewicht von 54000 bis 66000 - 60 g, Natriumchlorid - 9 Gramm, Wasser für die Injektion - bis zu 1 Liter.

    Beschreibung:Transparent, farblos oder mit einem gelben Farbton der Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:plasmaersetzendes Mittel
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Blutersatz, hyperosmotische Lösung mit Osmolarität 308 mOsm / l. Bietet plazmozameschayuschee, Anti-Schock, Auffüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) und antiaggregative Wirkung. Aufgrund des hohen osmotischen Drucks, der das 2,5-fache des onkotischen Drucks von Plasmaproteinen übersteigt, bewirkt es eine aktive Beteiligung von Gewebeflüssigkeit (20-25 ml pro 1 g Polymer) und hält es für einen ausreichend langen Zeitraum im Gefäßbett. Beseitigt Verletzungen der systemischen Hämodynamik, stellt bcc wieder her, erhöht Blutdruck (BP), Schockvolumen des Blutes (KOK) und winziges Volumen des Blutes (IOC), beseitigt Spasmus der peripheren Gefäße. Die Einführung hat einen positiven Effekt auf die Normalisierung des Grundstoffes Indikatoren für den Säure-Basen-Zustand (CBS) und die Gaszusammensetzung des Blutes. Erhöht den Suspensionswiderstand des Blutes, verringert seine Viskositätseigenschaften, hat einen ausgeprägten antiadhäsiven und antiaggregativen Effekt auf Blutplättchen, hilft periphere Stase und Aggregation von Erythrozyten zu eliminieren, führt zu verbesserten rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aktivierung der Mikrozirkulation und erhöhtem Gewebeblutfluss. Infusionen reduzieren das Risiko, ein DIC-Syndrom zu entwickeln. Ungiftig, apyrogen.

    Pharmakokinetik:Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, während der ersten 24 Stunden werden etwa 50% ausgeschieden und nach 3 Tagen werden nur Spurenkonzentrationen im Blut bestimmt. Ein kleiner Teil akkumuliert im retikuloendothelialen System (RES), wo es allmählich mit Dextranasen (saure Alpha-Glucosidase) zu Dextrose gespalten wird (keine Quelle für Kohlenhydrat-Nahrung), was die Ablagerung in inneren Organen über einen langen Zeitraum verhindert.
    Indikationen:

    Verbesserung der Hämorheologie und Mikrozirkulation und Verringerung der Thromboseneigung bei chirurgischen Eingriffen und konservativer Behandlung von Zuständen, begleitet von einem Syndrom erhöhter Viskosität und Verdickung des Blutes; Störung der Makro- und Mikrohämodynamik, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Normalisierung des arteriellen und venösen Blutflusses, Thrombose, Prävention des DIC-Syndroms.

    Prävention und Behandlung: Schockzustände (entwickelt als Folge von akutem Blutverlust, einschließlich während der Geburt, Eileiterschwangerschaft, Trauma, kombinierte Läsionen, Intoxikationen und Sepsis), chirurgische und Brandschock; ischämischer Schlaganfall; Ergänzung der Perfusionsflüssigkeit unter Verwendung von Geräten der künstlichen Zirkulation.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, anhaltende innere Blutungen, Schädel-Hirn-Trauma (CMT), intrakranielle Hypertension, hämorrhagischer Schlaganfall, Anurie, Thrombozytopenie, klinische Situationen, in denen die Einführung von großen Mengen von Flüssigkeiten unerwünscht ist (einschließlich arterieller Hypertonie, Hyperkaliämie im Hintergrund von Hämatokrit weniger als 0,3), schwere chronische Niereninsuffizienz (CRF).

    Vorsichtig:Ausgeprägte Dehydrierung.
    Dosierung und Verabreichung:

    In / in den Tropf, mit akutem Blutverlust - in /ein (in einer Krankenhausumgebung) .Das Volumen und die Rate der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck (BP), Herzfrequenz (Herzfrequenz) und Hämatokrit bestimmt.

    Die Transfusion erfolgt in der üblichen Weise unter Einhaltung der Regeln der Transfusionsherstellung: vor der Transfusion biologischer Test (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen wird eine 3-minütige Pause gemacht, dann weitere 10-15 Tropfen hinzugefügt und nach einer weiteren Pause, in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion (Schnelligkeit des Pulses, Abnahme des Blutdrucks), Hauthyperämie, Atembeschwerden) weiter transfundieren).

    Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - In / in Jet, 0,4-2 L (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. Normalerweise gehen Sie mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 cap / min) zur Tropfeinführung. Möglich in / a Art der Verabreichung (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einer signifikanten Erhöhung des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.

    Bei Blutverlust von mehr als 500-750 ml und schwerer Anämie des Patienten kombinieren die Verabreichung des Medikaments mit Bluttransfusionen, Erythrozytenmassen oder Erythrozytensuspensionen, die zur Eliminierung von Gewebehypoxie notwendig sind, sowie frisch eingefrorenen Plasma enthaltenden Faktoren des Hämostase-Systems.

    Vermeidung von operativem Blutverlust sowie Erzielung einer künstlichen Blutverdünnung, Verhinderung von Thrombosen und Verringerung der Neigung zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des ICE-Syndroms das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg (für Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 Minuten vor der Operation verabreicht (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen Sie zur Jet-Injektion, mit a Senkung des Blutdrucks unter 60 mm Hg - bei /ein). Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen). In der postoperativen Phase ist die Tropf-Tropfen-Verabreichung eine wirksame Methode, um einem Schock vorzubeugen.

    Mit brennen schock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter, in den nächsten 24 Stunden 1,5 Liter eingeführt. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.

    Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion. Um eine mögliche Dehydrierung der Gewebe zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Infusion der Zubereitung mit dem Einbringen von kristalloiden Lösungen im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (Hyperämie und Juckreiz der Haut, Angioödem).

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament kann gefrieren und bei Temperaturen bis zu -10 ° C transportiert werden. Das Einfrieren des Medikaments ist keine Kontraindikation zu seine Verwendung vorausgesetzt, dass die Verpackung hermetisch verschlossen bleibt.

    Patienten mit schwerer Dehydratation müssen vor Verabreichung von Dextrinen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Rate ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern.

    Vor dem Hintergrund von Dextrinen, die durch Hämodilution verursacht werden, ist eine Verringerung der Protein- und Hb-Konzentration im Plasma möglich. Die Menge der zu verabreichenden Dextrine sollte so berechnet werden, dass Hb unter 90 g / l (Hämatokrit 27%) für eine mehr oder weniger lange Zeit nicht reduziert wird.

    Die Einführung von Dextrinen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung der Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten mit 0,9% iger Lösung zu waschen NaCl vor dem Studium).

    Die Gegenwart von Dextrin im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Bei der Untersuchung des Blutzuckergehalts mit Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine höhere Glucosekonzentration erhalten werden (letztere kann das Dextrin hydrolysieren).

    Dextrin reduziert die Transparenz des Blutes und seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Protein verändern. Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Verabreichung von Dextrinen zu bestimmen.

    Mit der schnellen Einführung von Dextrinen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen sowie bei Auftreten von Schüttelfrost sollten Cyanose, Kreislaufschwäche und Respirationstransfusion gestoppt werden, um in 10 ml einer 10% igen Lösung SaS1 zu gelangen2, 20 ml 40% Dextroselösung, Antihistaminika, Glukokortikosteroide und geeignete symptomatische Therapie.

    Formfreigabe / Dosierung:Infusionslösung, 6%.
    Verpackung:

    Für 100, 200 oder 400 ml in Glasflaschen für Blut-, Transfusions- und Infusionspräparate mit einem Fassungsvermögen von 100, 250 bzw. 450 ml.

    Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Packung aus den Karten auf der Schachtel auf.

    Für 28 Flaschen von 100 ml und 200 ml oder 15 Flaschen von 400 ml der Zubereitung zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Menge, die der Anzahl der Flaschen entspricht, werden in Schachteln aus Wellpappe mit Pads und Nistkästen aus Wellpappe (z Krankenhäuser).

    Für 8 oder 12 Flaschen von 100 ml oder 200 ml oder 6 Flaschen von 400 ml des Produkts werden in einer Verpackung aus einer Schrumpffolie verpackt. Jeweils 3, 2 oder 2 Packungen mit 100 ml, 200 ml oder 400 ml werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Menge, die der Anzahl der Flaschen entspricht, in Schachteln aus Wellpappe (für Krankenhäuser) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000604/08
    Datum der Registrierung:12.02.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MAKSFARM, OJSC MAKSFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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