Das Medikament kann gefrieren und bei Temperaturen bis zu -10 ° C transportiert werden. Das Einfrieren des Medikaments ist keine Kontraindikation zu seine Verwendung vorausgesetzt, dass die Verpackung hermetisch verschlossen bleibt.
Patienten mit schwerer Dehydratation müssen vor Verabreichung von Dextrinen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Rate ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern.
Vor dem Hintergrund von Dextrinen, die durch Hämodilution verursacht werden, ist eine Verringerung der Protein- und Hb-Konzentration im Plasma möglich. Die Menge der zu verabreichenden Dextrine sollte so berechnet werden, dass Hb unter 90 g / l (Hämatokrit 27%) für eine mehr oder weniger lange Zeit nicht reduziert wird.
Die Einführung von Dextrinen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung der Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten mit 0,9% iger Lösung zu waschen NaCl vor dem Studium).
Die Gegenwart von Dextrin im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.
Bei der Untersuchung des Blutzuckergehalts mit Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine höhere Glucosekonzentration erhalten werden (letztere kann das Dextrin hydrolysieren).
Dextrin reduziert die Transparenz des Blutes und seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Protein verändern. Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Verabreichung von Dextrinen zu bestimmen.
Mit der schnellen Einführung von Dextrinen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.
Bei Beschwerden über Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen sowie bei Auftreten von Schüttelfrost sollten Cyanose, Kreislaufschwäche und Respirationstransfusion gestoppt werden, um in 10 ml einer 10% igen Lösung SaS1 zu gelangen2, 20 ml 40% Dextroselösung, Antihistaminika, Glukokortikosteroide und geeignete symptomatische Therapie.