Aktive SubstanzDextran [cf.m.Masse 50.000-70000]Dextran [cf.m.Masse 50.000-70000]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Dextran [vgl. Mol. Gewicht 50.000-70000] 60 g;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 9 g, Wasser zur Injektion bis zu 1 Liter

    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:plasmaersetzendes Mittel
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Blutersatz, hyperosmotische Lösung mit Osmolarität 0,34-0,37 mmol / kg. Bietet plazmozameschayuschee, antishock, Auffüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes und antiaggregative Wirkung. Aufgrund des hohen osmotischen Druckes, der den onkotischen Druck der Plasmaproteine ​​um das 2,5-fache übersteigt, verursacht es eine aktive Beteiligung der Gewebeflüssigkeit (20-25 ml pro 1 g Polymer) und hält es im vaskulären Bett für einen ausreichend langen Zeitraum. Beseitigt Verletzungen des Systems Hämodynamik, stellt das zirkulierende Blutvolumen wieder her, erhöht den Blutdruck, beseitigt den Krampf der peripheren Gefäße. Die Einführung wirkt sich positiv auf die Normalisierung der Hauptindikatoren des Säure-Basen-Zustands und der Gaszusammensetzung des Blutes aus. Erhöht den Suspensionswiderstand des Blutes, verringert seine Viskositätseigenschaften, hat einen ausgeprägten antiadhäsiven und antiaggregativen Effekt auf Blutplättchen, hilft periphere Stase und Aggregation von Erythrozyten zu eliminieren, führt zu verbesserten rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aktivierung der Mikrozirkulation und erhöhtem Gewebeblutfluss. Infusionen reduzieren das Risiko, ein Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung zu entwickeln. Nicht toxisch, pyrogenfrei.

    Pharmakokinetik:

    Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, während der ersten 24 Stunden werden etwa 50% ausgeschieden und nach 3 Tagen werden nur Spurenkonzentrationen im Blut bestimmt. Ein kleiner Teil akkumuliert im RES, wo es allmählich mit Dextranasen (saure Alpha-Glucosidase) zu Dextrose gespalten wird (keine Quelle für Kohlenhydrat-Nahrung), was die Ablagerung in den inneren Organen für lange Zeit verhindert.

    Indikationen:

    - Hypovolämischer Schock (ausgeprägte posthämorrhagische Hypovolämie, Blutverlust während der Geburt, als Folge einer Eileiterschwangerschaft usw.);

    - traumatischer Schock (operativer Schock);

    - Brandschock;

    - Kompressionssyndrom;

    - septischer Schock;

    - Schock aufgrund von Intoxikation;

    - Störungen der Mikrozirkulation (kapilläre Durchblutung), rheologische Eigenschaften des Blutes;

    - präoperative und postoperative Embolieprävention;

    - Prophylaxe der Thrombophlebitis;

    - den künstlichen Kreislauf (in bestimmten Verhältnissen mit Blut) zu füllen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, anhaltende innere Blutungen, Schädel-Hirn-Trauma, intrakranielle Hypertonie, hämorrhagischer Schlaganfall, Anurie, Thrombozytopenie, klinische Situationen, in denen die Einführung von großen Mengen von Flüssigkeiten unerwünscht ist (einschließlich Bluthochdruck, Hyperkaliämie in Gegenwart von Hämatokrit unter 0,3), schwer chronisches Nierenversagen.

    Vorsichtig:

    Ausgeprägte Dehydrierung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Keine Daten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, Tropf, mit akutem Blutverlust - intraarteriell (im Krankenhaus). Das Volumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit bestimmt.

    Die Transfusion erfolgt in der üblichen Weise unter Einhaltung der Regeln der Transfusion: vor der Transfusion biologischer Test (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen, eine Pause von 3 Minuten gemacht wird, dann weitere 10-15 Tropfen hinzugefügt und nach einer weiteren Pause, wenn es keine Symptome der Reaktion (Herzfrequenzanstieg, Blutdruckabfall, Hauthyperämie , Atemnot), Fortsetzung der Transfusion).

    Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - intravenös, Struino, 0,4-2 l (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. normalerweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Kappen / min). Möglicher intraarterieller Verabreichungsweg (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einer signifikanten Erhöhung des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.

    Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert.

    Zur Verhinderung von operativem Blutverlust sowie mit dem Ziel, eine künstliche Hämodilution zu erreichen, Thrombose zu verhindern und die Neigung zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des Syndroms der desynvaktierten intravaskulären Koagulation zu verringern das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg (Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 Minuten vor der Operation verabreicht (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen Sie zur Jet-Injektion, mit einem Tropfen bei Blutdruck unter 60 mm Hg .- intra-arteriell). Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).

    In der postoperativen Periode Schnelle Infusion ist ein effektiver Weg, um einen Schock zu verhindern.

    Mit brennen schock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter, in den nächsten 24 Stunden 1,5 Liter eingeführt. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.

    Mit umfangreichen und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.

    Um mögliche Dehydrierung von Geweben zu verhindern Es wird empfohlen, die Infusion des Arzneimittels mit der Einführung von kristalloiden Lösungen im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren.

    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen (Hyperämie und Juckreiz der Haut, Angioödem).
    Überdosis:

    Vielleicht ein übermäßiger Blutdruckanstieg, für dessen Normalisierung periphere Vasodilatatoren verabreicht werden.

    Interaktion:

    Polyglucin kann nicht als Lösungsmittel für andere Arzneimittel verwendet werden (ungünstige physikalisch-chemische Wechselwirkungen sind möglich).

    Es ist erlaubt, zusammen mit anderen weit verbreiteten Transfusionsmitteln zu verwenden.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament ist frostbeständig und kann bei -10 ° C transportiert werden. Das Einfrieren der Zubereitung ist keine Kontraindikation für die Verwendung, vorausgesetzt, die Verpackung ist versiegelt.

    Patienten mit schwerer Dehydration müssen vor der Verabreichung von Dextranen einen Flüssigkeitsdefizit wiederherstellen, die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern.

    Vor dem Hintergrund der durch Dextrane induzierten Hämodilution ist eine Verringerung der Protein- und Hämoglobinkonzentration im Plasma möglich. Die Menge der zu verabreichenden Dextrane sollte so berechnet werden, dass das Hämoglobin nicht länger als 90 g / l (Hämatokrit 27%) reduziert wird.

    Die Einführung von Dextranen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung einer Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten vor der Untersuchung mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zu waschen). Die Anwesenheit von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Bei der Untersuchung von Blutglukose unter Verwendung von Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine Glukosekonzentration erhalten werden, die größer ist als sie tatsächlich ist (letztere kann hydrolysiert werden) Dextran).

    Dextran verringert die Transparenz von Blut und seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Protein verändern. Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentration von Bilirubin und Protein vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden mit einem Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atemnot, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie Schüttelfrost, Zyanose, Durchblutungsstörungen und Atmung sollte die Transfusion gestoppt werden, iv Infusion von 10 ml 10% iger Calciumchloridlösung, 20 ml 40% Dextroselösung, Antihistaminika, Glukokortikosteroide und geeignete symptomatische Therapie.

    Formfreigabe / Dosierung:Infusionslösung, 6%.
    Verpackung:

    100, 200 oder 400 ml in Glasflaschen für Blut-, Infusions- und Transfusionspräparate mit einem Fassungsvermögen von 100, 250 bzw. 450 ml, mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt.

    Ein Etikett ist auf der Flasche mit Etikettenpapier oder beschichtetem Papier oder Schreibpapier gekennzeichnet.

    Jede Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel für Verbraucherbehälter gegeben.

    56 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 100 ml, 24, 28 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 250 ml oder 12, 15 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 450 ml werden in Schachteln aus Wellpappe mit einer beiliegenden Gebrauchsanweisung in entsprechender Menge eingelegt zur Anzahl der Flaschen (für Krankenhäuser).

    100, 200, 250, 400, 500 und 1000 ml in Beutel aus einer Polyolefinfolie.

    Für jede Verpackung wird ein selbstklebendes Etikett angebracht oder der Etikettentext wird durch Heißprägen mittels Thermodruck auf die Verpackung aufgebracht.

    Es ist erlaubt, den Text der Gebrauchsanweisung durch Heißprägen, Thermodrucken oder Selbstklebeetiketten direkt auf die Verpackung aufzubringen.

    56 Beutel mit 100 ml, 24, 28 Packungen mit 200 ml oder 250 ml, 12,15 Packungen mit 400 ml oder 500 ml, 12 Packungen mit 1000 ml werden in Schachteln aus Wellpappe zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Menge entsprechend der Anzahl gegeben von Paketen (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von -10 bis +20 ° C.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Nach dem Verfallsdatum sollte das Medikament nicht mehr verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001462
    Datum der Registrierung:02.08.2011 / 17.08.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Promomed Rus, Offene GesellschaftPromomed Rus, Offene Gesellschaft Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCHEMISCHES JSC BIOCHEMISCHES JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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