Intravenös, Tropf, mit akutem Blutverlust - intraarteriell (im Krankenhaus). Das Volumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit bestimmt.
Die Transfusion erfolgt in der üblichen Weise unter Einhaltung der Regeln der Transfusion: vor der Transfusion biologischer Test (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen, eine Pause von 3 Minuten gemacht wird, dann weitere 10-15 Tropfen hinzugefügt und nach einer weiteren Pause, wenn es keine Symptome der Reaktion (Herzfrequenzanstieg, Blutdruckabfall, Hauthyperämie , Atemnot), Fortsetzung der Transfusion).
Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - intravenös, Struino, 0,4-2 l (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. normalerweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Kappen / min). Möglicher intraarterieller Verabreichungsweg (in den gleichen Dosierungen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden. Bei einer signifikanten Erhöhung des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.
Bei einem Blutverlust von mehr als 500-750 ml und einer schweren Anämie wird der Patient mit einer Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozytensuspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie mit frisch gefrorenem Plasma, das hämostatische Systemfaktoren enthält, kombiniert.
Zur Verhinderung von operativem Blutverlust sowie mit dem Ziel, eine künstliche Hämodilution zu erreichen, Thrombose zu verhindern und die Neigung zur Entwicklung oder zum Fortschreiten des Syndroms der desynvaktierten intravaskulären Koagulation zu verringern das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg (Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 Minuten vor der Operation verabreicht (im Falle einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen Sie zur Jet-Injektion, mit einem Tropfen bei Blutdruck unter 60 mm Hg .- intra-arteriell). Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (Hämatokrit sollte nicht unter 0,3 fallen).
In der postoperativen Periode Schnelle Infusion ist ein effektiver Weg, um einen Schock zu verhindern.
Mit brennen schock: In den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter, in den nächsten 24 Stunden 1,5 Liter eingeführt. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.
Mit umfangreichen und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.
Um mögliche Dehydrierung von Geweben zu verhindern Es wird empfohlen, die Infusion des Arzneimittels mit der Einführung von kristalloiden Lösungen im Verhältnis 1: 2 zu kombinieren.