Aktive SubstanzDextran [cf.m.Masse 50.000-70000]Dextran [cf.m.Masse 50.000-70000]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Dextran - 50-70 Tausend (Dextran-60000) 60,0 g.

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 9,0 g, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 Liter.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:plasmaersetzendes Mittel
    ATX: & nbsp;

    B. 05.A.A   Blutplasmapräparate und plasmasubstituierende Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Blutersatz, hyperosmotische Lösung mit Osmolarität 0,34-0,37 mmol / kg. Bietet plazmozameschayuschee, Anti-Schock, Auffüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) und antiaggregative Wirkung. Aufgrund des hohen osmotischen Druckes, der den onkotischen Druck der Plasmaproteine ​​um das 2,5-fache übersteigt, verursacht es eine aktive Beteiligung der Gewebeflüssigkeit (20-25 ml pro 1 g Polymer) und hält es im vaskulären Bett für einen ausreichend langen Zeitraum. Beseitigt Verletzungen der systemischen Hämodynamik, stellt BCC wieder her, erhöht Blutdruck, Schock und geringes Blutvolumen, beseitigt Spasmen von peripheren Gefäßen. Die Einführung wirkt sich positiv auf die Normalisierung der Hauptindikatoren der Säure-Base- (CBS) und Gaszusammensetzung des Blutes aus. Erhöht den Suspensionswiderstand des Blutes, verringert viskos Eigenschaften, hat eine ausgeprägte antiadhäsive und antiaggregierende Wirkung auf Thrombozyten, trägt zur Beseitigung der peripheren Stase und der Aggregation von Erythrozyten bei, führt zu einer Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aktivierung der Mikrozirkulation und Verstärkung der Gewebsdurchblutung. Infusionen reduzieren Risiko der Entwicklung des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC-Syndrom). Nicht toxisch, pyrogenfrei.

    Pharmakokinetik:

    Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, während der ersten 24 Stunden werden etwa 50% ausgeschieden und nach 3 Tagen nur im Blut Spurenkonzentrationen. Ein kleiner Teil akkumuliert im retikuloendothelialen System (RES), wo es allmählich mit Dextranasen (saure Alpha-Glucosidase) zu Dextrose gespalten wird (keine Quelle für Kohlenhydrat-Nahrung), was die Kumulation für lange Zeit verhindert.

    Indikationen:

    Zur Verbesserung der Hämorheologie und Mikrozirkulation und Verringerung der Thromboseneigung bei chirurgischen Eingriffen und konservativen Behandlungen von Erkrankungen mit erhöhter Viskosität und Blutverdickung, Störung der Makro- und Mikrohämodynamik, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Normalisierung des arteriellen und venösen Blutes Flow, Thrombose, Prävention von DIC-Syndrom.

    Prävention und Behandlung: Schockzustände (entwickelt als Folge von akutem Blutverlust, einschließlich während der Geburt, Eileiterschwangerschaft, Verletzungen, kombinierte Läsionen, Intoxikationen und Sepsis), chirurgische und Brandschock; ischämischer Schlaganfall; Ergänzung der Perfusionsflüssigkeit unter Verwendung von Geräten der künstlichen Zirkulation.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, anhaltende innere Blutungen, Schädel-Hirn-Trauma, intrakranielle Hypertonie, hämorrhagischer Schlaganfall, Anurie, Thrombozytopenie, klinische Situationen, in denen die Einführung von großen Mengen von Flüssigkeiten unerwünscht ist (einschließlich Bluthochdruck, Hyperkaliämie in Gegenwart von Hämatokrit unter 0,3), schwer chronisches Nierenversagen.

    Informationen über die Altersbeschränkung bei Kindern sind nicht verfügbar.
    Vorsichtig:Mit schwerer Dehydrierung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Informationen über die Unzulässigkeit des Drogenkonsums während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös Tropf, mit akutem Blutverlust - intraarteriell (in einem Krankenhaus). Das Volumen und die Geschwindigkeit der Verabreichung wird durch den Zustand des Patienten, Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokrit bestimmt.

    Die Transfusion wird in der üblichen Weise durchgeführt, wobei die Regeln für die Herstellung der Transfusion eingehalten werden: vor der Transfusion wird eine biologische Probe hergestellt (nach der Verabreichung von 5-10 Tropfen wird eine 3-minütige Pause gemacht, dann weitere 10-15 Tropfen) hinzugefügt und nach der gleichen Unterbrechung, in Abwesenheit von Symptomen der Reaktion (erhöhte Herzfrequenz, Hyperämie der Haut, Schwierigkeiten beim Atmen) weiter transfundiert).

    Mit entwickeltem Schock oder akutem Blutverlust - schnelle Infusion, 0,4-2 l (5-25 ml / kg). Nach Erhöhung des Blutdrucks auf 80-90 mm Hg. normalerweise zu einer Tropfeneinführung mit einer Rate von 3-3,5 ml / min (60-80 Kappen / min). Mögliche intraarterielle Verabreichung (in den gleichen Dosen). Die Infusion des Präparates soll unter der ständigen Kontrolle der Hauptindikatoren der systemischen Hämodynamik durchgeführt werden.Bei einer signifikanten Erhöhung des zentralen Venendrucks, reduzieren Sie die Dosis und die Rate der Verabreichung oder vollständig zu stoppen.

    Mit Blutverlust von mehr als 500-750 ml und schwerer Anämie des Patienten kombinieren die Verabreichung des Medikaments mit Bluttransfusion, Erythrozytenmasse oder Erythrozyten-Suspension, die notwendig ist, um Gewebehypoxie zu beseitigen, sowie frisches gefrorenes Plasma, das Faktoren des Hämostasesystems enthält. Um die Operation von Blutverlust zu verhindern, sowie künstliche zu erreichen Hämodilution, Thrombose zu verhindern und die Tendenz zu entwickeln oder das DIC-Syndrom zu entwickeln, das Medikament wird in Dosen von 5-10 ml / kg (Kinder - 10-15 ml / kg) für 30-60 min vor der Operation (in dem Fall verabreicht von einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks gehen auf die Jet-Injektion, mit einer Abnahme des Blutdrucks unter 60 mm Hg - in / a). Das Volumen der Infusion während der Operation wird durch die Größe des operativen Blutverlustes bestimmt (der Hämatokrit sollte nicht unter 0: 3 fallen).

    In der postoperativen Phase ist die schnelle Infusion eine wirksame Methode, um einem Schock vorzubeugen:

    Mit brennen schock: in den ersten 24 Stunden werden 2-3 Liter eingeführt, in den nächsten 24 Stunden -1,5 Liter. Kinder in den ersten 24 Stunden - 40-50 ml / kg, am nächsten Tag - 30 ml / kg.

    Mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen kombiniert mit der Einführung von Plasma, Albumin, Gammaglobulin; mit Verbrennungen mehr als 30-40% der Körperoberfläche - mit Bluttransfusion.

    Um eine mögliche Dehydrierung der Gewebe zu verhindern, empfiehlt es sich, die Infusion der Zubereitung mit der Einführung von kristalloiden Lösungen in einem Verhältnisverhältnis zu kombinieren.

    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen (Hyperämie und Juckreiz der Haut, Angioödem).
    Überdosis:

    Vielleicht ein übermäßiger Blutdruckanstieg, für dessen Normalisierung periphere Vasodilatatoren verabreicht werden.

    Interaktion:Polyglucin kann nicht als Trägerlösung für andere Arzneimittel verwendet werden (ungünstige physikalisch-chemische Veränderungen sind möglich).
    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament ist frostbeständig und kann bei einer Temperatur von minus 10 ° C transportiert werden. Das Einfrieren der Zubereitung ist keine Kontraindikation für ihre Verwendung, vorausgesetzt, die Verpackung ist versiegelt.

    Im Falle der Ausflockung oder Delaminierung des Arzneimittels ist die Lösung nicht zur Verwendung geeignet.

    Patienten mit schwerer Dehydratation müssen ihren Flüssigkeitsdefizit vor der Dextranspritze, ihrer Rate, wiederherstellen Die Verabreichung sollte 500 ml / h nicht überschreiten. Die Einführung der empfohlenen Dosen beeinflusst das Hämostasesystem praktisch nicht. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Blutungszeit verlängern.

    Vor dem Hintergrund der durch Dextrane induzierten Hämodilution ist eine Verringerung der Protein- und Hämoglobinkonzentration im Plasma möglich. Die Menge der zu verabreichenden Dextrane sollte so berechnet werden, dass sie das Hämoglobin für mehr oder weniger lange Zeit nicht unter 90 g / l (Hämatokrit 27%) reduziert.

    Die Einführung von Dextranen verhindert nicht die Bestimmung der Blutgruppe und die Durchführung einer Kreuzprobe mit Standardmethoden (es wird empfohlen, die Erythrozyten vor der Untersuchung mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zu waschen). Die Anwesenheit von Dextran im Blut kann die Ergebnisse von Papain-basierten enzymatischen Methoden beeinflussen.

    Bei der Untersuchung von Blutglukose unter Verwendung von Lösungen von Schwefel- und Essigsäure kann eine Glukosekonzentration erhalten werden, die größer ist als sie tatsächlich ist (letztere kann hydrolysiert werden) Dextran).

    Dextran verringert die Transparenz von Blut und seine Anwesenheit im Blut kann die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Bilirubin und Proteinen im Blut verändern. Es wird empfohlen, Blutproben zu nehmen, um die Konzentrationen von Bilirubin und Proteinen im Blut vor der Injektion von Dextran zu bestimmen.

    Mit der schnellen Einführung von Dextranen in großen Mengen ist es möglich, die Entwicklung von akutem linksventrikulärem Versagen und Lungenödem zu provozieren.

    Bei Beschwerden über das Gefühl von Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie bei Schüttelfrost, Zyanose, Durchblutungsstörung und Atmung sollte die Transfusion gestoppt werden, iv 10 ml 10% Calciumchlorid Lösung, 20 ml 40% ige Dextrose, Blocker H1-Gistamin-Rezeptoren, Glukokortikosteroide und führen geeignete symptomatische Therapie.

    Formfreigabe / Dosierung:Infusionslösung, 6%.
    Verpackung:

    Für 200, 400 ml in Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 250 oder 450 ml, verkorkt mit Gummistopfen und Aluminium-Bördelkappen.

    Eine Flasche mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch ist in einer Packung Karton verpackt.

    Für 15 oder 28 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 250 ml oder 15 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 450 ml sowie Anweisungen für die medizinische Verwendung in einer Menge, die der Anzahl der Flaschen in einer Schachtel aus Pappe mit einem Pappkarton oder in einer Schachtel entspricht Wellpappe mit Dichtungen und Roste (Steckdosen) (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 10 bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Nichtbenetzung der Innenfläche von Flaschen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000694
    Datum der Registrierung:28.09.2011 / 04.02.2013
    Datum der Stornierung:2016-09-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSFARM, OJSC MOSFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MOSFARM, LLCMOSFARM, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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