Vor der Ernennung des Medikaments Dostinex ® zur Behandlung von Verletzungen, die mit Hyperprolaktinämie verbunden sind, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung der Hypophysenfunktion durchzuführen. Darüber hinaus sollte der Zustand des kardiovaskulären Systems, einschließlich EchoCG, beurteilt werden, um asymptomatisch auftretende Anomalien der Klappenfunktion festzustellen.
Wie bei anderen Ergot-Derivaten traten bei Patienten nach längerer Verabreichung von Cabergolin Pleuraerguss / Pleurafibrose und Valvulopathie auf. In einigen Fällen erhielten Patienten eine vorherige Therapie mit Dopamin-Agonist-Agonisten. Daher sollte Dostinex ® nicht bei Patienten mit bestehenden Anzeichen und / oder klinischen Symptomen einer kardialen oder respiratorischen Funktionsstörung, die mit fibrotischen Veränderungen einhergehen, oder solchen Bedingungen in der Anamnese verwendet werden. Bei Auftreten von Anzeichen oder einer Verschlechterung der Blutregurgitation, einer Verengung des Lumens der Klappen oder einer Verdickung der Klappen muss die Einnahme abgebrochen werden (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Es wurde festgestellt, dass die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation mit der Entwicklung von Pleuraerguss oder Fibrose zunimmt. Im Falle einer ungeklärten Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit wird eine Röntgenuntersuchung der Brust empfohlen. In der Diagnose kann auch helfen, die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, die Beurteilung der Nierenfunktion zu studieren. Nach Absetzen des Medikaments Dostinex® bei Patienten mit Pleuraerguss / Pleurafibrose oder Valvulopathie verbesserten sich die Symptome.
Es ist nicht bekannt, ob
Cabergolin verschlechtern den Zustand von Patienten mit Anzeichen von Regurgitation von Blut.
Cabergolin Es sollte nicht zum Nachweis von fibrösen Läsionen des Herzklappenapparats verwendet werden (siehe Abb. Abschnitt "Kontraindikationen"). Fibrotische Störungen können sich asymptomatisch entwickeln. In diesem Zusammenhang sollte der Zustand von Patienten, die eine Langzeittherapie mit Cabergolin erhalten und die folgenden Symptome besonders beachten, regelmäßig überwacht werden:
- Pleuro-pulmonale Störungen: wie Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, unpassierbarer Husten oder Schmerzen in der Brust;
- Nierenversagen oder Obstruktion der Gefäße der Harnleiter oder Bauchorgane, die mit Schmerzen in der Seite oder im Lendenbereich und Ödemen der unteren Extremitäten einhergehen können, Schwellungen oder Druckschmerz beim Berühren des Abdomens, was auf die Entwicklung von Retroperitoneal hinweisen kann Fibrose;
- Perikardfibrose und Fibrose der Klappen der Herzklappen manifestieren sich häufig als Herzinsuffizienz. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Fibrose der Klappen der Herzklappen (und konstriktive Perikarditis) mit dem Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz auszuschließen.
Es ist notwendig, den Zustand des Patienten für die Entwicklung von fibrotischen Störungen regelmäßig zu überwachen. Das erste Mal sollte EchoCG 3-6 Monate nach Beginn der Therapie durchgeführt werden. Diese Studie sollte dann in Abhängigkeit von der klinischen Beurteilung des Zustands des Patienten unter besonderer Berücksichtigung der oben beschriebenen Symptome mindestens alle 6-12 Monate durchgeführt werden Therapie.
Die Notwendigkeit für andere Überwachungsmethoden (zum Beispiel körperliche Untersuchung, einschließlich Auskultation des Herzens, Radiographie, Computertomographie) wird individuell für jeden Patienten bewertet.
Bei steigenden Dosen sollten die Patienten unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die niedrigste wirksame Dosis zu bestimmen, die einen therapeutischen Effekt liefert. Nach der Auswahl des wirksamen Dosierungsschemas wird empfohlen, die Prolaktinkonzentration im Serum regelmäßig (einmal im Monat) zu bestimmen. Die Normalisierung der Prolaktinkonzentration wird normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen nach der Behandlung beobachtet.
Nach der Abschaffung des Medikaments Dostinex® wird in der Regel ein Rückfall von Hyperprolaktinämie beobachtet, bei einigen Patienten wird jedoch eine anhaltende Hemmung der Prolaktinkonzentration für mehrere Monate beobachtet. Bei den meisten Frauen bestehen Ovulationszyklen für mindestens 6 Monate nach Absetzen des Dostinex®-Medikaments.
Dostinex® stellt Eisprung und Fruchtbarkeit bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus wieder her. Da eine Schwangerschaft vor der Wiederherstellung der Menstruation auftreten kann, wird empfohlen, mindestens einmal alle 4 Wochen während der Amenorrhoe-Periode und nach der Wiederherstellung der Menstruation Schwangerschaftstests durchzuführen, jedes Mal, wenn sich die Menstruation um mehr als 3 Tage verzögert. Frauen, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, sollten während der Behandlung mit Dostinex® Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden, und nachdem das Medikament abgesetzt wurde, bevor die Anovulation erneut auftritt.Frauen, die schwanger geworden sind, sollten unter der Aufsicht eines Arztes sein, um die Symptome der Hypophysenerweiterung rechtzeitig zu erkennen, da es während der Schwangerschaft möglich ist, die Größe der vorbestehenden Hypophysentumoren zu vergrößern.
Dostinex® sollte Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C), die eine längere Therapie mit dem Arzneimittel zeigen, in niedrigeren Dosen verabreicht werden. Mit einer Einzeldosis von 1 mg bei diesen Patienten war die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Vergleich zu gesunden Probanden und Patienten mit weniger ausgeprägter Leberinsuffizienz erhöht.
Die Verwendung von Cabergolin verursacht Schläfrigkeit. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann die Verwendung von Dopamin-Rezeptor-Agonisten plötzliches Einschlafen verursachen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Dosis des Medikaments Dostinex® zu reduzieren oder die Therapie abzubrechen.
Studien über die Verwendung des Medikaments bei älteren Patienten mit Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie wurden nicht durchgeführt. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern unter 16 Jahren ist nicht erwiesen.