Es gab keine Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen des Präparats Gentadueto. Es wurden jedoch pharmakokinetische Studien zu den Arzneimittelwechselwirkungen der Bestandteile der Zubereitung GENTADOUEDO: Linagliptin und Metformin durchgeführt.
Linaglyptin
Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen im vitro
Linagliptin ist ein schwacher kompetitiver Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4, hat eine schwache oder mäßige Fähigkeit, das Isoenzym irreversibel zu hemmen CYP3EIN4, hemmt aber nicht andere Isoenzyme CYP. Linagliptin ist kein Induktor von Isozymen CYP.
Linagliptin ist ein Substrat für Glykoprotein-P und hemmt in geringem Ausmaß den Glykoprotein-P-vermittelten Digoxin-Transport.Basierend auf diesen Ergebnissen und Daten, die in Studien über Arzneimittelwechselwirkungen erhalten wurden im vivowird die Fähigkeit von Linagliptin, mit anderen Substraten für Glykoprotein-P in Wechselwirkung zu treten, als unwahrscheinlich angesehen.
Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung im vivo
Linagliptin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Metformin, Glibenclamid, Simvastatin, Pioglitazon, Warfarin, Digoxin und oralen Kontrazeptiva, was mit den unter den Bedingungen erhaltenen übereinstimmte im vivo Daten über geringe Fähigkeit zu Wechselwirkungen mit Substraten für Isoenzyme CYP3EIN4. CYP2C9, CYP2C8, Glycoprotein-P und Träger organischer Kationen.
Metformin. Die gleichzeitige Anwendung von Metformin (wiederholte Anwendung in einer Dosis von 850 mg 2-3 mal täglich) und Linagliptin (10 mg einmal täglich) bei gesunden Probanden führte nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Linagliptin oder Metformin.
Derivate von Sulfonylharnstoffen. Die gleichzeitige einmalige Gabe von Glibenclamid (1,75 mg) und die wiederholte Anwendung von Linagliptin (5 mg) hatten keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Linagliptin. Es gab jedoch einen klinisch unbedeutenden Rückgang (um 14%) im Wert AUC und CmOh Glibenclamid. Weil das Glibenclamid wird hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP2C9. Diese Daten unterstützen auch die Schlussfolgerung, dass Linaglyptin ist kein Inhibitor von Isoenzym CYP2C9. Klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht mit anderen Derivaten von Sulfonylharnstoffen (z. B. Glipizid, Tolbutamid und Glimepirid) zu erwarten, die, wie z Glibenclamid. hauptsächlich metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzym CYP2C9. Thiazolidindione. Gleichzeitige mehrfache Anwendung von Linagliptin in einer Dosis, die die empfohlene therapeutische (10 mg) und wiederholte Verwendung von Pioglitazon in einer täglichen Dosis von 45 mg, die ein Substrat für Isoenzyme ist CYP2C8 und CYP3EIN4, führte nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Linagliptin oder Pioglitazon (und auch aktive Metaboliten von Pioglitazon). Dies zeigt, dass Linaglyptin im vivo Es ist kein Inhibitor des Isoenzym-vermittelten Metabolismus CYP2C8, und bestätigt die Schlussfolgerung, dass in Bedingungen im vivo Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN4 Linagliptin ist unbedeutend.
Ritonavir. Die Wirkung von Ritonavir, einem aktiven Inhibitor von Glykoprotein-P und Isoenzym CYP3EIN4, auf die Pharmakokinetik von Linagliptin. Die gleichzeitige einmalige Anwendung von Linagliptin im Inneren in einer Dosis von 5 mg und wiederholte Anwendung von Ritonavir im Inneren in einer Dosis von 200 mg führte zu einer Erhöhung der Werte AUC und CmOh Linagliptin jeweils etwa 2 und 3 mal. Die beobachteten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Linagliptin wurden nicht als klinisch signifikant angesehen. Daher bei Verwendung anderer Glykoprotein-P-Inhibitoren und / oder CYP3EIN4 klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten, eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Rifampicin. Die Wirkung von Rifampicin (ein aktiver Induktor von Glykoprotein-P und Isoenzym CYP3EIN4) zur Pharmakokinetik von Linagliptin in einer Dosis von 5 mg. Die gleichzeitige Mehrfachverwendung von Linagliptin und Rifampicin führte zu einer Abnahme der Werte von AUC und CmOh Linagliptin während der Gleichgewichtsplasmakonzentration jeweils um 39,6% und 43,8% und zu einer Verringerung der Hemmung von DPP-4 um etwa 30%. Daher wird die klinische Wirksamkeit von Linagliptin im Falle der gleichzeitigen Verwendung von aktiven Induktoren von Glykoprotein-P bestehen, obwohl vielleicht nicht vollständig.
Digoxin. Die wiederholte Anwendung von Linagliptin bei gesunden Probanden (5 mg pro Tag) und die wiederholte Anwendung von Digoxin (0,25 mg) hatten keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin. Daher wird davon ausgegangen, dass im vivo Linagliptin ist kein Inhibitor des Digoxin-Transports, der durch Glykoprotein-P vermittelt wird.
Warfarin. Mehrfachdosen von Linagliptin (5 mg pro Tag) veränderten die Pharmakokinetik von Warfarin nicht. welches ein Substrat für CYP2C9, die die fehlende Fähigkeit zur Hemmung von Linagliptin bestätigt CYP2C9.
Simvastatin. Bei gesunden Freiwilligen hatte die wiederholte Verabreichung von Linagliptin in einer Dosis von 10 mg pro Tag, die die empfohlene therapeutische Dosis überschritt, einen minimalen Effekt auf die Pharmakokinetik von Simvastatin, welches das Substrat für CYP3EIN4. Nach der gleichzeitigen Anwendung von Linagliptin in einer Dosis von 10 mg und Simvastatin in einer Dosis von 40 mg für 6 Tage, der Wert AUC Simvastatin im Plasma um 34% erhöht, und CmOh - auf 10%. Über Linaglyptin gilt als schwacher Stoffwechselhemmer, der unter Beteiligung von Isoenzym durchgeführt wird CYP3EIN4. Dosis-Korrektur bei gleichzeitiger Verwendung von Linagliptin und Drogen unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, ist nicht erforderlich.
Orale Kontrazeptiva. Die kombinierte Anwendung von Linagliptin mit Levonorgestrel oder Ethinylestradiol veränderte die Pharmakokinetik dieser Arzneimittel nicht.
Metformin
Die Verwendung von Metformin bei akuten Alkoholvergiftung erhöht das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln (insbesondere bei Fasten, Mangelernährung oder Leberversagen). Daher sollte bei der Einnahme des Medikaments GENTTADOUTO die Einnahme von Alkohol und Medikamenten vermieden werden Ethanol.
Kationische Medikamente, in den Nierentubuli (z. B. Cimetidin), konkurrieren mit Metformin für Rohrtransportsysteme und können zu einem Anstieg von C führenmOh Metformin.Daher ist bei gleichzeitiger Verwendung des Arzneimittels GENTADUETO und kationischen Arzneimitteln eine sorgfältige Überwachung der Blutglucosekonzentration erforderlich, da eine Änderung der Metformindosis erforderlich sein kann.
Auf dem Hintergrund des funktionellen Nierenversagens bei Patienten mit Diabetes mellitus wurde eine radiologische Studie mit jodhaltige röntgendichte Mittel kann die Entwicklung von Laktatazidose verursachen. Das Medikament muss DZHENTADUETO in Abhängigkeit von der Nierenfunktion 48 Stunden vor oder bei Röntgenuntersuchungen mit jodhaltigen Kontrastmitteln absetzen und darf nach 48 Stunden nicht wieder aufgenommen werden, unter der Voraussetzung, dass die Nierenfunktion als normal angesehen wurde.
Glukokortikosteroide, Beta-2-adrenerge Agonisten und Diuretika haben einen hyperglykämischen Effekt. Patienten sollten über die Notwendigkeit einer häufigeren Blutzuckermessung insbesondere zu Beginn der Therapie mit den oben genannten Medikamenten informiert werden.
Danazol: Es wird nicht empfohlen, Danazol gleichzeitig zu nehmen, um dies zu vermeiden hyperglykämische Wirkung der letzteren. Wenn es notwendig ist, Danazol zu behandeln und nachdem letzteres gestoppt wurde, ist eine Korrektur der Dosis von Gentadueto unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.
Chlorpromazin: Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht sich die Konzentration von Glukose im Blut, wodurch die Freisetzung von Insulin verringert wird. Bei der Behandlung mit Antipsychotika und nach Beendigung der Einnahme von Antipsychotika ist eine Korrektur der Dosis von Gentadueto unter der Kontrolle der Konzentration von Glucose im Blut erforderlich.
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva kann die Konzentration von Glukose im Blut reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Gentadueto angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments GENTADOUETO mit Derivate von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose, Salicylate mögliche Entwicklung Hypoglykämie.
Nifedipin erhöht die Absorption und CmOh Metformin.
Gleichzeitiger Empfang "Schleife "Diuretika kann wegen der möglichen funktionellen Niereninsuffizienz zur Entwicklung von Laktatazidose führen.