In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):ONLS
VED
АТХ:A.10.B.B.01 Glibenclamid
Pharmakodynamik:Die Sulfonylharnstoffverbindung II Generation, durch die Verringerung der Schwelle der Stimulation von Pankreas-β-Zellen durch Glukose stimuliert die Sekretion von Insulin, erhöht die Freisetzung und den Grad der Bindung an Zielzellen. Der hypoglykämische Effekt hängt von der Anzahl der funktionierenden β-Zellen ab.
Unterdrückt die Plättchenaggregation, hat fibrinolytische, hypolipidämische und schwache diuretische Wirkung.
Pharmakokinetik:Nach oraler Einnahme im Magen-Darm-Trakt um 90% absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%.
Der maximale therapeutische Effekt entwickelt sich 7-8 Stunden nach der Aufnahme. Die Wirkungsdauer beträgt 12 Stunden. Metabolismus in der Leber.
Die Halbwertszeit beträgt 2-10 Stunden. Ausscheidung über die Nieren und mit Kot.
Indikationen:Es wird zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verwendet.
IV.E10-E14.E11 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
Kontraindikationen:Diabetes ich Typ (Insulin-abhängig), Koma, Ketoazidose, individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Begleiterkrankungen des endokrinen Systems, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen: Adenohypophyse und adrenokortikale Insuffizienz, Dysfunktion der Schilddrüse.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung:Inside, 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten vor dem Frühstück oder 2 mal am Tag. Die Anfangsdosis beträgt 1-1,5 mg pro Tag, kann auf 10-15 mg pro Tag erhöht werden.
Die höchste Tagesdosis: 20 mg.
Die höchste Einzeldosis: 20 mg.
Nebenwirkungen:Hämopoetisches System: selten - Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, hämolytische Anämie.
Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hepatitis, cholestatic Ikterus.
BewegungsapparatArthralgie.
Dermatologische Reaktionen: ein Ausschlag.
Harnsystem: Proteinurie.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Entwicklung von Hypoglykämie.
Behandlung: Zucker im Inneren, mit Verlust des Bewusstseins - intravenöse Injektion von 40% Dextroselösung. Effektive Hämodialyse.
Interaktion:Erhöhen Sie die Konzentration des Arzneimittels in den Blutplasma-Inhibitoren des Isoenzyms 3A4 Cytochrom P450: Ketoconazol, Ciclosporin, Erythromycin.
Reduzierte glykämische Kontrolle während der Anwendung des Medikaments auf die Thiaziddiuretika, Kalziumkanalblocker langsam, Lithium-Präparate, Glukokortikoide, Isoniazid, Sympathomimetika, Nicotinsäure, Phenytoin, Phenothiazine, Schilddrüsenhormone.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Die Verwendung von Alkohol (insbesondere auf nüchternen Magen) während der Behandlung fördert die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen und erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.
Spezielle Anweisungen:Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament abgebrochen, die Behandlung von Diabetes wird mit Insulininjektionen fortgesetzt.