Aktive SubstanzFamciclovirFamciclovir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    die jetzige Substanz: Famciclovir 125 mg, 250 mg oder 500 mg;

    Hilfsstoffe: 8,26 mg Natriumstärkeglycolat, 16,52 mg, 27,35 mg, Hydroxypropylcellulose 3,86 mg, 7,73 mg, 15,48 mg, Magnesiumstearat 1,24 mg, 2,48 mg, 4,1 mg; Mantel (Opadry OY-S-28924): Hypromellose 2,42 mg, 4,84 mg, 8,01 mg, Titandioxid 0,99 mg, 1,98 mg, 3,28 mg, Polyethylenglykol 4000 0,36 mg, 0,72 mg, 1,20 mg, Polyethylenglycol 6000 - 0,36 mg, 0,72 mg, 1,20 mg.

    Tabletten mit einer Beschichtung, 125 mg und 250 mg, enthalten Lactose wasserfrei (Hilfsstoff) 26,85 mg und 53,69 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 125 und 250 mg: weiße runde bikonvexe Tabletten mit abgeschrägten Kanten, mit einer Muschel überzogen, mit Gravur "FV"auf der einen Seite und" 125 "oder" 250 "auf der anderen Seite.

    Tabletten 500 mg: weiße ovale bikonvexe Tabletten mit abgeschrägten Kanten, mit einer Schale bedeckt, mit Gravur "FV500 "auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.09   Famciclovir

    Pharmakodynamik:

    Nach oraler Verabreichung Famciclovir verwandelt sich schnell in ein Penciclovir, die eine Aktivität gegen menschliche Herpesviren einschließlich Viren aufweist Varizellen Zoster und Herpes Simplex 1 und 2 Artensowie Epstein-Barr-Viren und Cytomegalovirus. Penciclovir tritt in die virusinfizierten Zellen ein, wo es sich unter der Wirkung der viralen Thymidinkinase schnell zu Monophosphat umwandelt, das wiederum zu Triphosphat wird. Penciclovirtriphosphat hemmt die Replikation von viraler DNA (Desoxyribonukleinsäure). Die intrazelluläre Halbwertszeit von Penciclovirtriphosphat für die Kultur von Zellen, die mit Herpes Simplex 1, ist 10 Stunden; Herpes Simplex 2-20 Stunden; Varizellen Zoster - 7 Uhr.

    Die Konzentration von Penciclovirtriphosphat in nicht infizierten Zellen überschreitet nicht das minimal nachweisbare, also in therapeutischen Konzentrationen Penciclovir beeinflusst nicht infizierte Zellen nicht.

    Wie bei Acyclovir, Resistenz zu Penciclovir ist am häufigsten mit Mutationen im Gen der viralen Thymidinkinase assoziiert, was zu einem Mangel oder einer Störung der Substratspezifität des Enzyms führt. Veränderungen im DNA-Polymerase-Gen sind viel seltener.

    Verwendung des Medikaments zur Behandlung von Herpes Zoster (verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster) Bei immunkompetenten Patienten und Patienten mit verminderter Immunität wird eine Beschleunigung der Heilung der Haut und der Schleimhäute festgestellt. Famciclovir Wirksam bei der Behandlung verschiedener Manifestationen von Ophthalmotherpes durch das Virus verursacht Varizellen Zoster. Das Medikament reduziert signifikant die Schwere und Dauer der postherpetischen Neuralgie bei Patienten mit Herpes Zoster. Eine eintägige Behandlung mit Famciclovir von immunkompetenten Patienten in einer Dosis von 1500 mg einmal täglich oder 750 mg zweimal täglich fördert die rasche Auflösung von Manifestationen von rezidivierendem Herpes labialis (verursacht durch das Virus) Herpes Simplex).

    Die Verwendung des Arzneimittels bei immunkompetenten Patienten in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich für 1 Tag, 125 mg zweimal täglich für 5 Tage oder 500 mg 2 mal täglich für 3 Tage beschleunigt die Heilung der Haut und der Schleimhäute mit einem Wiederauftreten von Herpes genitalis (verursacht durch Virus Herpes Simplex).

    Famciclovir 500 mg zweimal täglich für 7 Tage ist wirksam bei der Behandlung verschiedener Manifestationen von Herpes zoster bei Patienten mit reduzierter Immunität aufgrund einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV). Bei HIV-infizierten Patienten beschleunigt das Medikament in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich für 7 Tage die Heilung der Haut und der Schleimhäute mit Rückfall von Herpes genitalis und reduziert auch die Anzahl der Tage der Virusisolierung Herpes Simplex (beide mit klinischen Manifestationen und ohne sie). Die Anwendung von Famciclovir bei Patienten mit eingeschränkter Immunität aufgrund anderer Ursachen wurde nicht untersucht.

    Die Wirksamkeit einer eintägigen Verabreichung von Famciclovir 1000 mg zweimal täglich zur Behandlung von rezidivierendem Genitalherpes bei immunkompetenten Patienten der Negroid-Rasse übertraf nicht die von Placebo.

    Das Sicherheitsprofil einer eintägigen Arzneimittelverabreichung bei einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich in dieser Kategorie von Patienten war ähnlich dem früher etablierten.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Famciclovir ist ein Prodrug. Nach oraler Verabreichung Famciclovir schnell und fast vollständig resorbiert und schnell in einen pharmakologisch aktiven Metaboliten umgewandelt - Penciclovir. Die Bioverfügbarkeit von Penciclovir nach Einnahme von Famvir® beträgt 77%. Eine Erhöhung der Konzentration von Penciclovir im Plasma erfolgt proportional zur Zunahme einer Einzeldosis von Famciclovir im Bereich von 125-1000 mg. Der Studie zufolge ist die maximale Konzentration (CmOh) Penciclovir nach Einnahme von 125 mg, 250 mg oder 500 mg Famciclovir wird durchschnittlich 45 Minuten erreicht und liegt im Durchschnitt bei 0,8 μg / ml, 1,6 μg / ml bzw. 3,3 μg / ml. Eine andere Studie zeigt die maximale Konzentration (CmOh) Penciclovir nach Einnahme von 250 mg, 500 mg oder 1000 mg Famciclovir in den Werten 1,5 μg / ml, 3,2 μg / ml bzw. 5,8 μg / ml. Systemische Bioverfügbarkeit (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve - AUC) Penciclovir hängt nicht vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ab.

    AUC Penciclovir mit einer einmaligen Aufnahme von Famciclovir und bei der Aufteilung der Tagesdosis des Arzneimittels in zwei oder drei Dosen übereinstimmen, was darauf hindeutet, dass es bei wiederholten Anwendungen von Famciclovir keine Kumulation von Penciclovir gibt.

    Stoffwechsel

    Nach oraler Verabreichung Famciclovir wandelt sich schnell und vollständig in einen pharmakologisch aktiven Metaboliten um - Penciclovir.

    Verteilung

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​von Penciclovir und seiner 6-Deoxy-Vorstufe beträgt weniger als 20%.

    Ausscheidung

    Famciclovir wird hauptsächlich in Form von Penciclovir und seinem 6-Deoxy-Prodrug ausgeschieden, die unverändert über die Nieren ausgeschieden werden; Famciclovir im Urin wird nicht gefunden. Die Halbwertszeit (T1/2) von Penciclovir aus dem Plasma in der Endphase nach einmaliger und wiederholter Einnahme beträgt etwa 2 Stunden.

    Pharmakokinetik in besonderen Fällen

    Patienten mit einer Infektion durch ein Virus Varizellen Zoster

    Bei Patienten mit unkomplizierter Infektion durch das Virus verursacht Varizellen Zoster, keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir (T1/2) von Penciclovir aus dem Plasma in der Endphase nach einmaliger und wiederholter Gabe von Famciclovir beträgt 2,8 bzw. 2,7 Stunden).

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nach einmaliger und wiederholter Gabe von Famciclovir wird eine lineare Beziehung zwischen einer Abnahme der Plasmaclearance, der renalen Clearance, der Ausscheidungsrate von Penciclovir aus dem Blutplasma und dem Grad der Nierenfunktionsstörung beobachtet. Pharmakokinetische Eigenschaften des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer (dekompensierter) Nierenfunktionsstörung wurden nicht untersucht.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere keine Erhöhung des Wertes AUC Penciclovir. Die Pharmakokinetik von Penciclovir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Die Umwandlung von Famciclovir in einen aktiven Metaboliten Penciclovir in dieser Gruppe von Patienten kann beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Konzentration von Penciclovir im Plasma und in der Folge zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Famciclovir führt.

    Patienten im Alter von> 65 Jahren

    Bei Patienten im Alter von 65 bis 70 Jahren, eine Zunahme des Mittelwerts AUC Penciclovir um etwa 40% und eine Abnahme der renalen Clearance um etwa 20% im Vergleich zu Personen unter 65 Jahren. Diese pharmakokinetischen Eigenschaften von Penciclovir können teilweise auf altersbedingte Veränderungen der Nierenfunktion bei Patienten über 65 Jahren zurückzuführen sein.

    Fußboden

    Das Geschlecht des Patienten hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels (leichte Unterschiede in der Clearance von Penciclovir bei Männern und Frauen).

    Rennen

    Bei der Anwendung von Famciclovir (Einzel- oder Mehrfachgabe in einer Dosis von 500 mg 1, 2 oder 3 mal täglich) unterschieden sich die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels bei gesunden Probanden und Patienten nicht von denen schwarzer Menschen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion .

    Indikationen:

    - Infektionen durch ein Virus verursacht Varizellen Zoster (Herpes Zoster), einschließlich Ophthalmoherpes; um das Risiko des Auftretens und der Dauer der postherpetischen Neuralgie zu reduzieren;

    - Infektionen durch ein Virus verursacht Herpes Simplex I und II Typen: Behandlung der Primärinfektion; Behandlung und Prävention von Exazerbationen einer chronischen Infektion;

    - Infektionen durch Viren verursacht Varizellen Zoster und Herpes Simplex I und II Typen (labial und genital) bei Patienten mit verminderter Immunität.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Famciclovir oder eine der Komponenten des Arzneimittels. Überempfindlichkeit gegen Penciclovir.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist geboten wenn Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine Korrektur des Dosierungsregimes erfordern können.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion es braucht. Experimente mit der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schweren (dekompensierten) Verletzungen der Leberfunktion fehlen.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Famvir® bei Kindern wurde nicht untersucht. Daher wird die Anwendung von Famvir® in dieser Patientenkategorie nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Therapie übersteigt das mögliche Risiko von Komplikationen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Experimentelle Studien haben keine embryotoxischen und teratogenen Wirkungen von Famciclovir und Penciclovir gezeigt. Jedoch seit Sicherheitsdaten Anwendungen Vorbereitung Famvir® bei schwangeren und stillenden Frauen nicht genug, seine Anwendung während der Schwangerschaft und während der Laktation ist nur möglich, wenn der Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    In experimentellen Studien an Tieren mit Famciclovir (oral) wurde Penciclovir mit der Muttermilch isoliert. Es ist nicht bekannt, ob Penciclovir mit menschlicher Muttermilch.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, mit Wasser gewaschen werden. Die Behandlung mit dem Arzneimittel sollte so bald wie möglich begonnen werden, unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit (Kribbeln, Juckreiz und Brennen).

    Infektion verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster (Herpes Zoster), bei Patienten mit normaler Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage. Diese Methode der Anwendung ermöglicht es, die Dauer der postherpetischen Neuralgie zu reduzieren. In der akuten Phase der Erkrankung zur Auflösung von Hauterscheinungen wird empfohlen; Die Dosis beträgt 250 mg 3-mal täglich oder 500 mg 2-mal täglich oder 750 mg einmal täglich für 7 Tage.

    Ophthalmoherpes verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster, bei Patienten mit normaler Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage.

    Infektion verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster (Herpes Zoster), bei Patienten mit verminderter Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage.

    Infektion verursacht durch ein Virus Herpes Simplex (Lippen- oder Herpes genitalis), bei Patienten mit normaler Immunität

    mit Primärinfektion von Herpes genitalis Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg 3-mal täglich für 5 Tage;

    mit Rezidiven von Herpes genitalis ernennen 1000 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 125 mg zweimal täglich für 5 Tage oder 500 mg einmal, gefolgt von der Verwendung von 3 Dosen von 250 mg alle 12 Stunden;

    mit Wiederauftreten von Herpes labialis -1500 mg einmal für 1 Tag oder 750 mg zweimal täglich für 1 Tag.

    Infektion, virusinduziert Herpes Simplex (Lippen- oder Herpes genitalis), bei Patienten mit reduzierter Immunität

    Empfohlene Dosis ist 500 mg zweimal täglich für 7 Tage.

    Um Exazerbationen von wiederkehrenden Infektionen durch ein Virus zu verhindern Herpes Simplex (unterdrückende Therapie) verschreiben 250 mg 2 mal am Tag. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Es wird empfohlen, mögliche Veränderungen im Krankheitsverlauf nach 12 Monaten regelmäßig zu evaluieren. Bei HIV-infizierten Patienten beträgt die effektive Dosis 500 mg zweimal täglich.

    Patienten im Alter von> 65 Jahren. Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Korrektur der Dosierung von Famciclovir nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verringert sich die Clearance von Penciclovir. Je nach Kreatinin-Clearance wird folgende Korrektur des Dosierungsschemas empfohlen:

    Infektion aufgrund von Viren Varizellen Zoster (Herpes zoster), bei Patienten mit normalen Immunitäten:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance

    Angepasstes Dosierungsschema

    500 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    >60

    500 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    40-59

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    250 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    >40

    250 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    >40

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    750 mg einmal täglich für 7 Tage

    >40

    750 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    Infektion mit dem Virus Varicella zoster (Gürtelrose) bei Patienten mit reduzierter Immunität:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance

    Angepasstes Dosierungsschema

    500 mg 3 mal täglich für 10 Tage

    >60

    500 mg 3 mal täglich für 10 Tage

    40-59

    500 mg zweimal täglich für Julia

    20-39

    500 mg einmal täglich für 10 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 10 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 10 Tage

    Infektion durch Herpes-simplex-Viren bei Patienten mit normaler Immunität:

    Die erste Episode:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance

    Angepasstes Dosierungsschema

    250 mg 3 mal täglich für 5 Tage

    >40

    250 mg 3 mal täglich für 5 Tage

    20-39

    250 mg zweimal täglich für 5 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 5 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 5 Tage

    Mit Wiederauftreten von Herpes genitalis:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance

    Angepasstes Dosierungsschema

    1000 mg 2 mal täglich für 1 Tag

    >60

    1000 mg 2 mal täglich für 1 Tag

    40-59

    500 mg zweimal täglich für 1

    TAGE

    20-39

    500 mg einmal

    ab 20

    250 mg einmal

    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung

    125 mg zweimal täglich für 5 Tage

    >20

    125 mg zweimal täglich für 5 Tage

    <20

    125 mg einmal>

    Patienten,

    auf Hämodialyse

    125 mg nach jeder Dialysesitzung für 5 Tage

    500 mg einmal, gefolgt von der Verwendung von 3-h-Dosen von 250

    >40

    500 mg einmal, gefolgt von 3 Dosen von 250 mg alle 12 Stunden

    mg alle 12 Stunden

    20-39

    250 mg einmal, gefolgt von 3 Dosen von 250 mg alle 12 Stunden

    <20

    250 mg einmal, gefolgt von 250 an einem Tag

    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung

    Mit Wiederauftreten von Herpes labialis:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance

    Angepasstes Dosierungsschema

    1500 mg einmal

    >60

    1500 mg einmal

    40-59

    750 mg einmal

    20-39

    500 mg einmal

    <20

    250 mg einmal

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung

    750 mg 2 mal am Tag

    >60

    750 mg zweimal täglich für 1 Tag

    40-59

    750 mg einmal

    20-39

    500 mg einmal

    <20

    250 mg einmal

    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung

    Zur Vermeidung von Exazerbationen von wiederkehrenden Infektionen durch Viren Herpes simplex (Suppressive Therapie):

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance

    Angepasstes Dosierungsschema

    250 mg zweimal täglich

    >40

    250 mg zweimal täglich

    20-39

    125 mg zweimal täglich

    <20

    125 mg einmal täglich

    Patienten,

    auf Hämodialyse

    125 mg nach jeder Dialysesitzung

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    Patienten mit Nierenerkrankungen Mangel, auf Hämodialyse gelegen. Da nach einer 4-stündigen Hämodialyse die Konzentration von Penciclovir im Plasma um 75% reduziert ist, Famciclovir sollte unmittelbar nach dem Eingriff der Hämodialyse genommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg (für Patienten mit Herpes Zoster) und 125 mg (für Patienten mit Herpes genitalis).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten der Negroid-Rasse

    Die Wirksamkeit einer eintägigen Verabreichung von Famwir® in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich zur Behandlung eines Rezidivs von Herpes genitalis bei immunkompetenten Patienten der Negroid-Rasse übertraf nicht die für Placebo. Klinische Bedeutung von Dosierungsschemata für die Behandlung sowohl von Rezidiven von Genitalherpes (innerhalb von 2 oder 5 Tagen) als auch von anderen infektiösen Läsionen, die durch Viren verursacht werden Varicella zoster und Herpes simplex, ist unbekannt.

    Nebenwirkungen:

    Klinische Studien haben eine gute Verträglichkeit von Famvir® gezeigt, auch bei Patienten mit verminderter Immunität. Kopfschmerzen und Übelkeit wurden berichtet, aber diese Ereignisse waren mild oder moderat und wurden mit der gleichen Häufigkeit wie Patienten unter Placebo beobachtet. Die verbleibenden unerwünschten Phänomene (AEs) wurden als Ergebnis von Postmarketing-Beobachtungen identifiziert.

    Die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei Patienten mit reduzierter Immunität berichtet wurden, stimmten mit denen überein, die bei Patienten mit normaler Immunität beobachtet wurden.

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu bewerten, wurden die folgenden Kriterien verwendet: sehr oft (> 1/10); oft (von> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie.

    Störungen der Psyche: selten - Verwirrung (hauptsächlich bei älteren Patienten); selten - Halluzinationen.

    Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Benommenheit (vor allem bei älteren Patienten).

    Herzkrankheit: selten - Herzklopfen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt Traktat: oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: selten - Cholestatische Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Ausschlag, Juckreiz; selten - Angioödem (Schwellung des Gesichts, Augenlider, periorbitaler Bereich, Pharynx), Urtikaria; Häufigkeit unbekannt - schwere Hautreaktionen * (einschließlich Erythema multiforme exsudativ, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), leukozytoklastische Vaskulitis (allergisch).

    Labor- und instrumentelle Daten: oft - Verstöße gegen die Leberfunktion.

    * - Nebenwirkungen, die während klinischer Studien nicht festgestellt wurden, zeigten sich sowohl nach der Markteinführung als auch in der Literatur.

    Überdosis:

    Es liegen begrenzte Daten zur Überdosierung von Famciclovir vor.

    Behandlung: symptomatisch und unterstützend. Wenn die Empfehlungen zur Reduzierung der Famciclovir-Dosis nicht eingehalten werden, berücksichtigen Nierenfunktion bei Patienten mit Nierenerkrankung wurde selten Fälle von akutem Nierenversagen gemeldet. Penciclovir, der ein aktiver Metabolit von Famciclovir ist, wird durch Hämodialyse ausgeschieden. Die Konzentrationen von Penciclovir im Plasma sind nach Hämodialyse innerhalb von 4 um 75% reduziert h.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Penciclovir im Blutplasma führen. Um die Entwicklung toxischer Reaktionen und eine mögliche Dosisreduktion zu verhindern, ist es notwendig, Patienten zu überwachen, wer erhielt das Medikament Famvir® in einer Dosis von 500 mg gleichzeitig mit Probenecid.

    Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik Parameter von Penciclovir bei einmaliger Verabreichung (in einer Dosis von 500 mg) sofort auf dem Gebiet der Antazida (Magnesium- oder Aluminiumhydroxid) oder bei Patienten, die zuvor mit Allopurinol, Cimetidin, Theophyllin, Zidovudin oder Promethazin behandelt wurden (Mehrfachgabe). Bei einmaliger Verabreichung von Famciclovir (500 mg) zusammen mit Emtricitabin oder Zidovudin wurden keine Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir, Zidovudin, dem Metaboliten von Zidovudin (Zidovudin-Glucuronid) und Emtricitabin festgestellt.

    Bei einmaliger oder mehrfacher Anwendung von Famciclovir (500 mg 3-mal täglich) gab es keine Veränderung in Digoxin pharmakokinetische Parameter Penciclovir und Digoxin. In Anbetracht dessen, dass die Umwandlung des inaktiven Metaboliten von 6-Deoxypenzyclovir (der während der Deacetylierung von Famciclovir gebildet wird) in Penciclovir katalysiert durch das Enzym Aldehydoxidase, Arzneimittelwechselwirkung bei der Verwendung des Arzneimittels Famvir® zusammen mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung dieses Enzyms metabolisiert werden oder dessen Aktivität hemmen.Wenn Famciclovir zusammen mit Cimetidin und Promethazin angewendet wird, welche sind Hemmstoffe Aldehydoxidase im vitro, Die Bildung von Penciclovir aus Famciclovir wurde nicht verringert. Bei Einnahme von Famciclovir zusammen mit einem starken Aldehyd-Oxidase-Inhibitor im vitro, Raloxifen, eine Abnahme der Bildung von Penciclovir aus Famciclovir und in der Folge die Wirksamkeit von Famciclovir.

    Es ist notwendig, die klinische Wirksamkeit von antiviralen zu bewerten Therapie bei gleichzeitiger Anwendung mit Raloxifen.

    Angesichts dessen Famciclovir ist ein schwacher Inhibitor der Aldehydoxidase im vitroEs ist möglich, seine Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Arzneimitteln, die unter Beteiligung dieses Enzyms metabolisiert werden.

    In experimentellen Studien Famciclovir übt keinen induzierenden Einfluss auf das Cytochrom-P450-System aus und inhibiert das Isoenzym nicht CYP3EIN4.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden.

    Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Während eines Rückfalls erhöht sich das Infektionsrisiko. Bei Vorliegen klinischer Manifestationen der Krankheit sollten die Patienten selbst im Falle der Einleitung einer antiviralen Behandlung den sexuellen Kontakt vermeiden.

    Während der Suppressionstherapie mit antiviralen Mitteln ist die Häufigkeit der Ausbreitung der Virusinfektion signifikant reduziert, jedoch besteht theoretisch das Risiko einer Infektionsübertragung. Daher sollten Patienten während des Geschlechtsverkehrs geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen.

    Die Tabletten des Arzneimittels 125 mg, 250 mg und 500 mg enthalten Lactose (26,9 mg, 53,7 mg bzw. 107,4 mg). Famvir® sollte nicht bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten verwendet werden, im Zusammenhang mit Galactose-Intoleranz, schwerem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Famciclovir hat nicht exprimierten Einfluss auf Spermatogramm, Morphologie oder Motilität von menschlichen Spermatozoen. Die Abnahme der Fertilität wurde im Versuchsmodell bei männlichen Ratten festgestellt Famciclovir in einer Dosis von 500 mg / kg Körpergewicht; Bei weiblichen Ratten gab es keine deutliche Abnahme der Fruchtbarkeit.

    Getragene Dosen von Famvira® und Dauer der Behandlung

    Famvir® in der Behandlung gut vertragen Herpes Zoster bei Anwendung in einer Dosis von bis zu 750 mg 3-mal täglich für 7 Tage; bei Patienten mit Herpes genitalis bei Verabreichung in einer Dosis von 750 mg 3-mal täglich für 5 Tage und in einer Dosis von bis zu 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage. Es wurde auch gezeigt, dass das Medikament gut vertragen wurde mit suppressiver Therapie in einer Dosis 250 mg 3-mal täglich für 12 Monate zur Behandlung von Herpes genitalis. Famvir® wurde bei Patienten mit reduzierter Immunität in der Behandlung gut vertragen Varizellen Zoster bei Verabreichung von 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage und Herpes Simplex, bei Einnahme von bis zu 500 mg zweimal täglich für 7 Tage oder 500 mg zweimal täglich für 8 Wochen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es ist nicht zu erwarten, dass Famwira® die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und / oder zum Arbeiten mit Maschinen beeinflussen wird Patienten, die unter Verwendung von Famwir® Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder andere Störungen des zentralen Nervensystems, sollten Sie nicht fahren und / oder mit Maschinen arbeiten während der Zeit der Anwendung des Arzneimittels.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten beschichtet mit einer Beschichtung, 125 mg, 250 mg, 500 mg.

    Verpackung:

    Tabletten beschichtet mit einer Beschichtung, 125 mg, 250 mg für 7 oder 10 Stück in der Blisterpackung. 1, 2, 3 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Tabletten beschichtet mit einer Beschichtung, 500 mg für 3, 7 oder 10 Stück in der Blisterpackung. 1,2, 3 oder 4 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    In Originalverpackung aufbewahren.

    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016000 / 01
    Datum der Registrierung:05.10.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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