Aktive SubstanzFamciclovirFamciclovir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Famciclovir 125 mg / 250 mg / 500 mg;

    Hilfsstoffe: giprolase (Hydroxypropylcellulose) 4,8 mg / 9,6 mg / 19,2 mg, Lactose wasserfrei 20,0 mg / 40,0 mg / 80,0 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 2,7 mg / 5,4 mg / 10,8 mg, mikrokristalline Cellulose 16,7 mg / 33,4 mg / 66,8 mg Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat) 9,0 mg / 18,0 mg / 36,0 mg, Magnesiumstearat 1,8 mg / 3, 6 mg / 7,2 mg:

    Hilfsstoffe für die Schale: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 3,5 mg / 7,0 mg / 14,0 mg, Macrogol 6000 (Polyethylenglycol 6000) 1,0 mg / 2,0 mg / 4,0 mg, Titandioxid 0,5 mg / 1,0 mg / 2,0 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten bedeckt mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe, rund, bikonvex (in einer Dosierung von 125 mg und 250 mg) oder bikonvex, länglich mit abgerundeten Hügeln, mit einem Risiko (bei einer Dosierung von 500 mg). Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.09   Famciclovir

    Pharmakodynamik:

    Nach oraler Verabreichung Famciclovir verwandelt sich schnell in ein Penciclovir, die eine Aktivität gegen menschliche Herpesviren einschließlich Viren aufweist Varizellen Zoster und Herpes Simplex 1 und 2 Artensowie Epstein-Barr-Viren und Cytomegalovirus. Penciclovir tritt in die virusinfizierten Zellen ein, wo es sich unter der Wirkung der viralen Thymidinkinase schnell zu Monophosphat umwandelt, das wiederum zu einem Triphosphat wird. Penciclovirtriphosphat hemmt die Replikation von viraler DNA (Desoxyribonukleinsäure). Die intrazelluläre Halbwertszeit von Penciclovirtriphosphat für die Kultur von Zellen, die mit Herpes Simplex 1 ist 10 Stunden; Herpes Simplex 2 - 20 Std; Varizellen Zoster - 7 Std.

    Die Konzentration von Penciclovirtriphosphat in nicht infizierten Zellen überschreitet nicht das minimal nachweisbare, also in therapeutischen Konzentrationen Penciclovir beeinflusst nicht infizierte Zellen nicht.

    Wie bei Acyclovir ist die Resistenz gegen Penciclovir meistens mit Mutationen im Gen für die virale Thymidinkinase assoziiert, was zu einem Mangel oder einer Störung der Substratspezifität des Enzyms führt. Veränderungen im DNA-Polymerase-Gen sind viel seltener.

    Die Verwendung von Famciclovir zur Behandlung von Herpes Zoster (verursacht durch das Virus Varizellen Zoster) Bei immunkompetenten Patienten und Patienten mit verminderter Immunität wird eine Beschleunigung der Heilung der Haut und der Schleimhäute festgestellt. Famciclovir Wirksam bei der Behandlung verschiedener Manifestationen von Ophthalmotherpes durch das Virus verursacht Varizellen Zoster. Famciclovir signifikant reduziert die Schwere und Dauer der postzosterischen Neuralgie bei Patienten mit Herpes Zoster.

    Eintägige Behandlung mit Famciclovir von immunkompetenten Patienten in der Rebe 1500 mg einmal täglich oder 750 mg zweimal täglich fördert die schnelle Auflösung von Manifestationen von wiederkehrenden Herpes labialis (verursacht durch ein Virus Herpes Simplex).

    Die Anwendung von Famciclovir bei immunkompetenten Patienten in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich für 1 Tag, 125 mg zweimal täglich für 5 Tage oder 500 mg zweimal täglich für 3 Tage beschleunigt die Heilung der Haut und der Schleimhäute mit einem Rückfall von Herpes genitalis (verursacht durch Virus Herpes Simplex).

    Famciclovir 500 mg zweimal täglich für 7 Tage ist wirksam bei der Behandlung verschiedener Manifestationen von Herpes zoster bei Patienten mit reduzierter Immunität aufgrund einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV). Bei HIV-infizierten Patienten Famciclovir in einer Dosis von 500 mg 2-mal täglich für 7 Tage beschleunigt die Heilung der Haut und Schleimhäute in der Wiederholung von Herpes genitalis, und reduziert auch die Anzahl der Tage der Virusisolierung Herpes Simplex (beide mit klinischen Manifestationen und ohne sie). Die Anwendung von Famciclovir bei Patienten mit eingeschränkter Immunität aufgrund anderer Ursachen wurde nicht untersucht.

    Die Wirksamkeit einer eintägigen Verabreichung von Famciclovir 1000 mg zweimal täglich zur Behandlung von rezidivierendem Genitalherpes bei immunkompetenten Patienten der Negroid-Rasse übertraf nicht die von Placebo. Das Sicherheitsprofil einer eintägigen Verabreichung von Famciclovir 1000 mg zweimal täglich für diese Kategorie von Patienten war ähnlich dem früher etablierten.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Famciclovir ist ein Prodrug. Nach oraler Verabreichung Famciclovir schnell und fast vollständig resorbiert und schnell in einen pharmakologisch aktiven Metaboliten umgewandelt - Penciclovir. Die Bioverfügbarkeit von Penciclovir nach Verabreichung von Famciclovir beträgt 77%. Eine Erhöhung der Konzentration von Penciclovir im Blutplasma tritt im Verhältnis zu dem Anstieg einer einzelnen Dosis von Famciclovir im Bereich von 125-1000 mg auf.

    Der Studie zufolge ist die maximale Konzentration (Cmax) Penciclovir im Blutplasma nach Einnahme von 125 mg, 250 mg oder 500 mg Famciclovir wird durchschnittlich nach 45 Minuten erreicht und beträgt durchschnittlich 0,8 μg / ml, 1,0 μg / ml bzw. 3,3 μg / ml.

    Eine andere Studie zeigt Cmax Penciclovir nach Einnahme von 250 mg, 500 mg oder 1000 mg Famciclovir in den Werten von 1,5 μg / ml, 3,2 μg / ml bzw. 5,8 μg / ml.

    Systemische Bioverfügbarkeit (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)) Penciclovir hängt nicht von der Zeit des Essens ab.

    AUC Penciclovir bei einmaliger Verabreichung von Famciclovir und bei der Aufteilung der Tagesdosis in zwei oder drei Dosen stimmen überein, was darauf hindeutet, dass bei wiederholter Anwendung von Famciclovir keine Penciclovir-Kumulation auftritt.

    Stoffwechsel

    Nach oraler Verabreichung Famciclovir wandelt sich schnell und vollständig in einen pharmakologisch aktiven Metaboliten um - Penciclovir.

    Verteilung

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​von Penciclovir und seiner 6-Deoxy-Vorstufe beträgt weniger als 20%.

    Ausscheidung

    Famciclovir wird hauptsächlich in Form von Penciclovir und seinem 6-Deoxy-Prodrug ausgeschieden, die unverändert über die Nieren ausgeschieden werden. Famciclovir im Urin wird nicht gefunden. Halbwertzeit (T1/2) Penciclovir aus dem Blutplasma in der Endphase nach einmaliger und wiederholter Einnahme beträgt ca. 2 Stunden.

    Pharmakokinetik in besonderen Fällen

    Patienten mit einer Infektion durch ein Virus Varizellen Zoster

    Bei Patienten mit unkomplizierter Infektion durch das Virus verursacht Varizellen Zoster, keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von PenciclovirT1/2) Penciclovir aus dem Blutplasma in der Endphase nach einmaliger und wiederholter Gabe von Famciclovir beträgt 2,8 bzw. 2,7 Stunden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nach einmaliger und wiederholter Gabe von Famciclovir wird eine lineare Beziehung zwischen einer Abnahme der Plasmaclearance, der renalen Clearance, der Ausscheidungsrate von Penciclovir aus dem Blutplasma und dem Grad der Nierenfunktionsstörung beobachtet. Pharmakokinetische Eigenschaften von Famciclovir bei Patienten mit schwerer (dekompensierter) eingeschränkter Nierenfunktion wurden nicht untersucht.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Leberfunktion gibt es keine Erhöhung des Wertes AUC Penciclovir. Die Pharmakokinetik von Penciclovir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Die Umwandlung von Famciclovir in einen aktiven Metaboliten Penciclovir in dieser Gruppe von Patienten kann beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Konzentration von Penciclovir im Plasma und in der Folge zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Famciclovir führt.

    Patienten über 65 Jahre

    Bei Patienten im Alter von 65 bis 70 Jahren, eine Zunahme des Mittelwerts AUC Penciclovir um etwa 40% und eine Abnahme der renalen Clearance etwa 20% im Vergleich zu Personen unter 65. Diese pharmakokinetischen Eigenschaften von Penciclovir können teilweise auf altersbedingte Veränderungen der Nierenfunktion bei Patienten über 65 Jahren zurückzuführen sein.

    Fußboden

    Das Geschlecht des Patienten hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Famciclovir (leichte Unterschiede in der Clearance von Penciclovir bei Männern und Frauen).

    Rennen

    Bei Anwendung auf Famciclovir (einmalige oder mehrfache Verabreichung und eine Dosis von 500 mg 1, 2 oder 3 mal täglich) die pharmakokinetischen Parameter von Famciclovir bei gesunden Probanden der Negroid-Rasse und Patienten der Negroid-Rasse mit Störungen in der Funktion der Nächte oder die Leber unterschied sich nicht von denen der Kaukasier der kaukasoiden Rasse.

    Indikationen:

    Infektionen verursacht durch Varizellen Zoster (Herpes Zoster), einschließlich Ophthalmoherpes; um das Risiko des Auftretens und der Dauer der postherpetischen Neuralgie zu reduzieren.

    Infektionen verursacht durch Herpes Simplex 1 und 2 Arten: Behandlung der primären Infektion, Behandlung und Prävention von Exazerbationen der chronischen Infektion.

    Infektionen durch Viren verursacht Varizellen Zoster und Herpes Simplex 1 und 2 Arten (labial und genital) bei Patienten mit verminderter Immunität.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Famciclovir oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    Überempfindlichkeit gegen Penciclovir.

    Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion geboten, die eine Anpassung des Dosierungsregimes erfordern können.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere sind nicht erforderlich. Erfahrungen mit Famciclovir bei Patienten mit schweren (nicht kompensierten) Leberfunktionsstörungen fehlen.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Famciclovir bei Kindern wurde nicht untersucht. Daher wird seine Anwendung in dieser Patientenkategorie nicht empfohlen, wenn nur der potenzielle Nutzen der Therapie das mögliche Komplikationsrisiko nicht übersteigt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Experimentelle Studien haben keine embryotoxischen und teratogenen Wirkungen von Famciclovir und Penciclovir gezeigt.Allerdings seit Daten zur Sicherheit von Famciclovir bei schwangeren und stillenden Frauen Frau Nicht genug, die Verwendung des Medikaments Famacivir während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur möglich, wenn der Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    In experimentellen Studien mit Famciclovir (oral) wurde Penciclovir mit der Muttermilch isoliert. Es ist nicht bekannt, ob Penciclovir mit menschlicher Muttermilch.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, mit Wasser waschen. Die Behandlung sollte so bald wie möglich, unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit (Kribbeln, Jucken und Brennen) begonnen werden.

    Infektion verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster (Herpes Zoster), das Patienten mit normaler Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage. Diese Methode der Anwendung ermöglicht es, die Dauer der postzosterischen Neuralgie zu reduzieren.In der akuten Phase der Krankheit für die Auflösung der Hauterscheinungen ist die empfohlene Dosis 250 mg 3-mal täglich oder 500 mg zweimal täglich oder 750 mg einmal täglich für 7 Tage.

    Ophthalmoherpes, virusinduziert Varizellen Zoster, y Patienten mit normaler Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage.

    Infektion verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster (Herpes zoster bei Patienten mit verminderter Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage.

    Infektion verursacht durch ein Virus Herpes Simplex (Lippen- oder Herpes genitalis), das Patienten mit normaler Immunität:

    mit Primärinfektion von Herpes genitalis Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg 3-mal täglich für 5 Tage;

    mit Rezidiven von Herpes genitalis ernennen 1000 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 125 mg zweimal täglich für 5 Tage oder 500 mg einmal, gefolgt von der Verwendung von 3 Dosen von 250 mg alle 12 Stunden; mit Rückfällen von Herpes labialis Die empfohlene Dosis beträgt 1500 mg einmal für 1 Tag oder 750 mg 2 mal täglich für 1 Tag.

    Infektion verursacht durch ein Virus Herpes Simplex (Lippen- oder Herpes genitalis), das Patienten mit reduzierter Immunität

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg zweimal täglich für 7 Tage.

    Um Exazerbationen von wiederkehrenden Infektionen durch ein Virus zu verhindern Herpes Simplex (unterdrückende Therapie) verschreiben 250 mg 2 mal am Tag. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Es wird empfohlen, mögliche Veränderungen im Krankheitsverlauf nach 12 Monaten regelmäßig zu beurteilen. Bei HIV-infizierten Patienten beträgt die wirksame Dosis 500 mg zweimal täglich.

    Patienten über 65 Jahre. Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Korrektur der Dosierung von Famciclovir nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verringert sich die Clearance von Penciclovir. Je nach Kreatinin-Clearance wird folgende Korrektur des Dosierungsschemas empfohlen:

    Infektion verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster (Herpes Zoster), das Patienten mit normaler Immunität:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance,

    ml / min

    KorrekturenpoBadDosierungsschema

    500 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    ≥60

    500 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    40-59

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    250 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    ≥40

    250 mg 3 mal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    ≥40

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    750 mg einmal täglich für 7 Tage

    ≥40

    750 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    Infektion verursacht durch ein Virus Varizellen Zoster (Herpes Zoster), das Patienten mit reduzierter Immunität;

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance, ml / min

    Angepasstes Dosierungsschema

    500 mg 3 mal täglich für 10 Tage

    ≥60

    500 mg 3 mal täglich für 10 Tage

    40-59

    500 mg zweimal täglich für 10 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 10 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 10 Tage

    Patienten.

    Diejenigen unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 10 Tage

    Infektion verursacht durch das Herpes-simplex-Virus bei Patienten mit normaler Immunität:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance, ml / min

    Angepasstes Dosierungsschema

    Die erste Episode


    250 mg 3 mal täglich für 5 Tage

    ≥40

    250 mg 3 mal täglich für 5 Tage


    20-39

    250 mg zweimal täglich für 5 Tage


    <20

    250 mg einmal täglich für 5 Tage


    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 5 Tage


    Mit Wiederauftreten von Herpes genitalis


    1000 mg 2 mal täglich für 1 Tag

    ≥60

    1000 mg 2 mal täglich für 1 Tag


    40-59

    500 mg zweimal täglich für 1 Tag


    20-39

    500 mg einmal


    <20

    250 mg einmal


    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung


    125 mg zweimal täglich für 5 Tage

    ≥20

    125 mg zweimal täglich für 5 Tage


    <20

    125 mg einmal


    Patienten,

    auf Hämodialyse

    125 mg nach jeder Dialysesitzung für 5 Tage


    500 mg einmal, gefolgt von 3 Dosen von 250 mg alle 12 Stunden

    ≥40

    500 mg einmal, gefolgt von 3 Dosen, aber 250 mg alle 12 Stunden


    20-39

    250 mg einmal, gefolgt von 3 Dosen von 250 mg alle 12 Stunden


    <20

    250 mg einmal mit nachfolgender Anwendung von 250 mg jeden zweiten Tag


    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung


    Mit Wiederauftreten von Herpes labialis


    1500 mg einmal

    ≥60

    1500 mg einmal


    40-59

    750 mg einmal


    20-39

    500 mg einmal


    <20

    250 mg einmal


    Patienten.

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung


    750 mg zweimal täglich

    ≥60

    750 mg zweimal täglich für 1 Tag


    40-59

    750 mg einmal


    20-39

    500 mg einmal


    <20

    250 mg einmal


    Patienten,

    auf Hämodialyse

    250 mg einmal nach einer Dialysesitzung







    Zum Prävention der Exazerbation von wiederkehrenden Infektionen durch das Virus verursacht Herpes Simplex (unterdrückende Therapie):

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance, ml / min

    Angepasstes Dosierungsschema

    250 mg zweimal täglich

    ≥40

    250 mg zweimal täglich

    20-39

    125 mg zweimal täglich

    <20

    125 mg einmal täglich

    Patienten,

    auf

    Hämodialyse

    125 mg nach jeder Dialysesitzung

    Infektion verursacht durch ein Virus Herpes Simplex (Lippen- oder Herpes genitalis) das Patienten mit reduzierter Immunität:

    Dosierungsschema

    Kreatinin-Clearance, ml / min

    Angepasstes Dosierungsschema

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    ≥40

    500 mg zweimal täglich für 7 Tage

    20-39

    500 mg einmal täglich für 7 Tage

    <20

    250 mg einmal täglich für 7 Tage

    Patienten unter Hämodialyse

    250 mg nach jeder Dialysesitzung für 7 Tage

    Patienten mit Niereninsuffizienz, auf Hämodialyse. Da nach einer 4-stündigen Hämodialyse die Konzentration von Penciclovir im Plasma um 75% reduziert ist, Famciclovir sollte unmittelbar nach dem Eingriff der Hämodialyse genommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg (für Patienten mit Herpes Zoster) und 125 mg (für Patienten mit Herpes genitalis).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten der Negroid-Rasse. Die Wirksamkeit einer eintägigen Verabreichung von Famciclovir 1000 mg zweimal täglich zur Behandlung von Rezidiven von Herpes genitalis bei immunkompetenten Patienten der Negroid-Rasse übertraf nicht die von Placebo. Die klinische Bedeutung von Famciclovir-Dosierungsschemata für die Behandlung sowohl von Rezidiven von Herpes genitalis (innerhalb von 2 bis 5 Tagen) als auch von anderen infektiösen Läsionen, die durch Viren verursacht werden Varizellen Zoster und Herpes Simplex, ist unbekannt.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird nach der WHO-Klassifikation dargestellt: sehr häufig (≥ 1/10 Fälle), häufig (≥ 1/100 und <1/10 Fälle) selten (≥ 1/1000 und <1) 1/100 Fälle), selten (≥ 1/10000 und <1/1000 Fälle) und sehr selten (<1/10000 Fälle) .Die unerwünschten Reaktionen, die in der Postmarketing-Phase von Famciclovir beobachtet wurden und deren Inzidenz kann aus den verfügbaren Daten nicht berechnet werden, sind mit "Häufigkeit unbekannt" gekennzeichnet.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie.

    Störungen der Psyche: selten - Verwirrung (hauptsächlich bei älteren Patienten); selten - Halluzinationen.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel: selten - Benommenheit (vor allem bei älteren Patienten).

    Co Seiten des Herzens: selten - Herzklopfen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall.

    Aus der Leber und den Gallengängen: häufig - eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen; selten - cholestatische Gelbsucht.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - ein Ausschlag, Juckreiz; selten - Angioödem (Ödem des Gesichts, der Augenlider, Periorbitalbereich, Pharynx), Urtikaria; Häufigkeit nicht bekannt - schwere Hautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), lekotsitoklastichesky Vaskulitis (allergisch).

    Andere: oft - übermäßiges Schwitzen, sehr selten - Fieber.

    Überdosis:

    Es liegen begrenzte Daten zur Überdosierung von Famciclovir vor.

    Behandlung: symptomatisch und unterstützend. Wenn die Empfehlungen zur Reduzierung der Famciclovir-Dosis bei Nichtbeachtung der Nierenfunktion nicht eingehalten wurden, traten bei Patienten mit Nierenerkrankungen selten Fälle von akutem Nierenversagen auf.

    Penciclovir, ein aktiver Metabolit von Famciclovir, wird durch Hämodialyse ausgeschieden. Die Konzentrationen von Penciclovir im Plasma sind nach Hämodialyse innerhalb von 4 Stunden um 75% reduziert.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Penciclovir im Blutplasma führen. Um die Entwicklung von toxischen Reaktionen und eine mögliche Senkung der Dosis zu verhindern, ist es notwendig, die Patienten zu überwachen Penciclovir in einer Dosis von 500 mg gleichzeitig mit Probenecid.

    Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir bei einmaliger Gabe (500 mg) unmittelbar nach der Einnahme von Antazida (Magnesium- oder Aluminiumhydroxid) oder bei Patienten, die (wiederholt) mit Allopurinol, Cimetidin, Theophyllin, Zidovudin, Promethazin behandelt wurden Bei einer einmaligen Anwendung von Famciclovir (500 mg) zusammen mit Emtricitabin oder Zidovudin wurden keine Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir, Zidovudin, dem Metaboliten von Zidovudin (Zidovudin-Glucuronid) und Emtricitabin festgestellt.

    Bei einmaliger oder mehrfacher Verabreichung von Famciclovir (500 mg 3-mal täglich) kam es zusammen mit Digoxin zu keinen Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir und Digoxin.

    Berücksichtigt man, dass die Umwandlung eines inaktiven Metaboliten von 6-Deoxypenzyclovir (gebildet durch die Deacetylierung von Famciclovir) in Penciclovir Durch das Enzym Aldehydoxidase katalysiert, ist es möglich, Arzneimittelwechselwirkungen mit Famciclovir zusammen mit Arzneimitteln zu entwickeln, die unter Beteiligung dieses Enzyms metabolisiert werden oder dessen Aktivität hemmen.Wenn Famciclovir zusammen mit Cimetidin und Promethazin angewendet wird, die Inhibitoren der Aldehydoxidase sind im vitro, gab es keine Abnahme in der Bildung von Penciclovir aus Famciclovir. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Famciclovir und einem starken Aldehydoxidasehemmer im vitro, Raloxifen, eine Abnahme der Bildung von Penciclovir aus Famciclovir, und als Konsequenz die Wirksamkeit von Famciclovir. Es ist notwendig, die klinische Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei gleichzeitiger Anwendung mit Raloxifen zu bewerten.

    Angesichts dessen Famciclovir ist ein schwacher Inhibitor der Aldehydoxidase im vitroEs ist möglich, seine Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Arzneimitteln, die unter Beteiligung dieses Enzyms metabolisiert werden.

    In experimentellen Studien Famciclovir übt keinen induzierenden Einfluss auf das Cytochrom-P450-System aus und inhibiert das Isoenzym nicht CYP3EIN4.

    Es ist notwendig, die Möglichkeit der Wechselwirkung mit Arzneimitteln zu berücksichtigen, die durch aktive tubuläre Sekretion aus dem Körper ausgeschieden werden (z. B. Acetylsalicylsäure und Ibuprofen).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden.

    Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion geboten, die eine Anpassung des Dosierungsregimes erfordern können.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere sind nicht erforderlich.

    Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Während des Rückfalls erhöht sich das Infektionsrisiko. Bei Vorliegen klinischer Manifestationen der Krankheit sollten die Patienten auch im Fall der Einleitung einer antiviralen Behandlung den sexuellen Kontakt vermeiden. Während der Suppressionstherapie mit antiviralen Mitteln ist die Häufigkeit der Ausbreitung der Virusinfektion signifikant reduziert, jedoch besteht theoretisch das Risiko einer Infektionsübertragung. Daher sollten Patienten während des Geschlechtsverkehrs geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen.

    Die Tablettenformulierung des Arzneimittels Famatsivir enthält Lactose, daher sollte es nicht bei Patienten mit Laktoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption verwendet werden.

    Famciclovir übt keine ausgeprägte Wirkung auf Spermatogramm, Morphologie oder Motilität von menschlichem Sperma aus. Die Abnahme der Fertilität wurde im Versuchsmodell bei männlichen Ratten festgestellt Famciclovir in einer Dosis von 500 mg / kg Körpergewicht: Bei weiblichen Ratten wurde keine deutliche Abnahme der Fertilität beobachtet.

    Getragene Dosen von Famciclovir und Dauer der Behandlung

    Famciclovir wurde bei der Behandlung von Herpes zoster gut vertragen, wenn es in einer Dosis von bis zu 750 mg dreimal täglich und 7 Tage lang verabreicht wurde; bei Patienten mit Herpes genitalis bei Verabreichung in einer Dosis von 750 mg 3-mal täglich für 5 Tage und in einer Dosis von bis zu 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage. Es wurde auch gezeigt, dass Famciclovir gut verträglich mit suppressiver Therapie in einer Dosis von 250 mg 3-mal täglich für 12 Monate zur Behandlung von Herpes genitalis.

    Famciclovir wurde bei Patienten mit reduzierter Immunität in der Behandlung gut vertragen Varizellen Zoster bei Verabreichung von 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage und Herpes Simplex, bei Einnahme von bis zu 500 mg zweimal täglich für 7 Tage oder 500 mg 2 mal täglich für 8 Wochen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Wirkung des Medikaments Famacivir auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wird nicht erwartet. Patienten, die schwindelig, schläfrig, verwirrt oder auf andere Weise durch das zentrale Nervensystem gestört sind, sollten jedoch auf das Fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, verzichten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 125 mg, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Mit 3, 7, 10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Durch 1, 2, 3, 4 Kontur Mesh Verpackung zusammen mit der Anleitung aber Anwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002928
    Datum der Registrierung:24.03.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EvoFarm Ltd.EvoFarm Ltd. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    EvoFarm Ltd. Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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