Adrenomimetika stärken, m-Holinomimetika schwächen die Wirkung von Tropicamid. Trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, Amantadin, ChinidinAntihistaminika erhöhen die Wahrscheinlichkeit von systemischen Nebenwirkungen von Tropicamid.
Atropin verbessert die mydriatische Wirkung von Phenylephrin. Gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern und auch innerhalb von 21 Tagen nach Absetzen der Einnahme erhöht das Risiko von systemischen adrenergen Wirkungen.
Die vasopressorische Wirkung von alpha-Adrenomimetika kann auch in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva, Propranolol, Guanethidin, Methyldopa und m-Holinoblokatorami verstärkt werden. Beta-Blocker erhöhen das Risiko eines starken Anstiegs des Blutdrucks. Phenylephrin erhöht das Risiko einer kardiovaskulären Depression beim Einatmen einer Vollnarkose.
Mit der Ernennung von Beta-Adrenoblockern ist es möglich, den vasokonstriktiven Effekt von Phenylephrin zu verstärken, indem diese durch Vasodilatation unterdrückt werden.
Aufgrund des Risikos einer hypertensiven Krise ist es nicht empfehlenswert, Phenylephrin und Guanethidin sowie alle anderen Adrenoblocker oder Monoamin-Wiederaufnahmehemmer zu teilen.
Gleichzeitige Einnahme mit Monoaminooxidase-Hemmern und innerhalb von drei Wochen nach Beendigung der Einnahme erhöht das Risiko von systemischen adrenergen Wirkungen.
Der vasopressorische Effekt von Adrenomimetika kann auch in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva, Methyldopa und m-Holinoblokatorami verstärkt werden. Die vorläufige Instillation von Lokalanästhetika kann die systemische Absorption von Wirkstoffen erhöhen und die Mydriasis verlängern.