Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mukolytika und Stimulatoren der motorischen Funktion der Atemwege

In der Formulierung enthalten
  • Eufillin
    Lösung in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Eufillin
    Lösung in / in 
  • Eufillin
    Lösung in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Eufillin
    Lösung in / in 
  • Eufillin
    Lösung in / in 
  • Eufillin
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Eufillin
    Lösung in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Eufillin
    Lösung in / in 
  • Eufillin
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • Eufillin
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  • Eufillin
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    IRBITSK HFZ, OJSC     Russland
  • Eufillin
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    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Eufillin
    Lösung in / in 
  • Eufillin
    Pillen nach innen 
  • Eufillin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Eufillin
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    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Eufillin
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    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Eufillin
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  • Eufillin
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    VEROPHARM SA     Russland
  • Eufillin
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    Mapichem AG     Schweiz
  • Eufillin
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    GROTEKS, LLC     Russland
  • Eufillin
    Pillen nach innen 
  • Eufillin AVEKSIMA
    Pillen nach innen 
  • Euphyllin-UBF
    Pillen nach innen 
    URALBIOFARM, OAO     Russland
  • Euphyllin-ESCOM
    Lösung in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    Minimal-Apotheke Sortiment

    АТХ:

    R.03.D.A.05   Aminophyllin

    Pharmakodynamik:

    Bronchodilatator. Es ist das Ethylendiaminsalz von Theophyllin (das die Löslichkeit erleichtert und die Absorption erhöht). Es hat eine bronchodilatatorische Wirkung durch eine direkte entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Atemwege und Blutgefäße der Lunge. Reduziert die Atemwegshyperreaktivität in Verbindung mit der späten Phase der Reaktion, die durch die Inhalation von Allergenen verursacht wird, durch einen unbekannten Mechanismus, der sich nicht auf die Hemmung der PDE oder die Blockade von Adenosin bezieht. Es gibt Berichte, dass Aminophyllin erhöht die Anzahl und Aktivität von T-Suppressoren beim peripheren Blut. Erhöht die mukoziliare Clearance, regt die Zwerchfellkontraktion an, verbessert die Funktion der Atmungs- und Interkostalmuskulatur, stimuliert das Atemzentrum, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid und verbessert die Alveolarventilation, was letztendlich zu einer Verringerung der Schwere und Häufigkeit von Apnoe-Episoden führt. Normalisierung der Atmungsfunktion, trägt zur Sättigung von Blutsauerstoff bei und reduziert die Konzentration von Kohlendioxid. Stärkt die Lungenventilation bei Hypokaliämie. Hat einen stimulierenden Effekt auf die Aktivität des Herzens, erhöht die Stärke und Herzfrequenz, erhöht den koronaren Blutfluss und erhöht den Sauerstoffbedarf des Myokards. Reduziert den Tonus der Blutgefäße (hauptsächlich Gefäße des Gehirns, der Haut und der Nieren). Hat periphere venodilatorische Wirkung, reduziert den pulmonalen Gefäßwiderstand, senkt den Druck in einem kleinen Kreislauf. Erhöht den renalen Blutfluss, hat eine moderate diuretische Wirkung. Erweitert den extrahepatischen Gallentrakt. Stabilisiert die Membranen von Mastzellen, hemmt die Freisetzung von Mediatoren von allergischen Reaktionen. Es hemmt die Plättchenaggregation (unterdrückt den Plättchenaktivierungsfaktor und PgE2α), erhöht die Resistenz der Erythrozyten gegen Verformung (verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes), reduziert die Thrombusbildung und normalisiert die Mikrozirkulation. Hat tokolytische Wirkung, erhöht den Säuregehalt des Magensaftes. In hohen Dosen hat es eine epileptogene Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Aminophyllin - eine Verbindung von Theophyllin mit Ethylendiamin, frei von physiologischen pH-Werten Theophyllin. Theophyllingehalt in seinen Salzen: Aminophyllin wasserfrei - 86%, Aminophyllin-Dihydrat - 79%.

    Indikationen:

    Für die orale Verabreichung: bronchoobstruktiver Syndrom verschiedener Genese (einschließlich Bronchialasthma, COPD, einschließlich Lungenemphysem, chronisch obstruktive Bronchitis), Bluthochdruck in einem kleinen Kreislaufsystem, Lungenherz, nächtliche Apnoe; akute und chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    Zur parenteralen Anwendung: asthmatischer Status (zusätzliche Therapie), Apnoe bei Neugeborenen, zerebrovaskuläre Insuffizienz ischämischer Art (im Rahmen einer Kombinationstherapie), linksventrikuläres Versagen mit Bronchospasmus und respiratorische Beeinträchtigung durch Cheyne-Stokes-Typ, ödematöse Nierengenese ( als Teil einer komplexen Therapie); akute und chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    VI.G40-G47.G47.3   Apnoe in einem Traum

    IX.I26-I28.I27.0   Primäre pulmonale Hypertonie

    IX.I26-I28.I27.9   Pulmonale Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet

    IX.I30-I52.I50.0   Herzinsuffizienz

    IX.I30-I52.I50.1   Linksventrikuläres Versagen

    IX.I60-I69.I63   Hirninfarkt

    X.J40-J47.J43   Emphysem

    X.J40-J47.J44   Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung

    X.J40-J47.J45   Asthma

    X.J40-J47.J46   Asthmastatus [Status Asthmaticus]

    X.J95-J99.J96   Atemversagen, anderweitig nicht genannt

    XIV.N00-N08.N04   Nephrotisches Syndrom

    XVI.P20-P29.P22   Atemstörung bei einem Neugeborenen [Not]

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, einschließlich zu anderen Xanthinderivaten: Pentoxifyllin, Koffein, Theobromin, Ethylendiamin.

    Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms (in der Phase der Exazerbation für orale Formen), Gastritis mit hohem Säuregehalt, Blutungen aus dem Verdauungstrakt in einer neueren Anamnese; schwere AH oder Hypotonie, schwere Tachyarrhythmien; hämorrhagischer Schlaganfall, Blutung in der Netzhaut des Auges; Epilepsie; Porphyrie.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht - schwere Koronarinsuffizienz (Akutphase des Myokardinfarkts, Angina pectoris), weit verbreitete Arteriosklerose der Gefäße, GOKMP, häufige ventrikuläre Extrasystolen, erhöhte krampfartige Wachsamkeit, Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Anamnese Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, unkontrollierte Hypothyreose (Möglichkeit der Kumulation), Thyrotoxikose, verlängerte Hyperthermie, gastroösophagealer Reflux, Prostatahypertrophie, Schwangerschaft, Stillen, hohes Alter, Alter der Kinder (insbesondere bei oralen Formen), Durchfall und rektale Erkrankung (z rektale Verabreichung).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Mögliche Anwendung für das Leben.

    Stillzeit

    Weniger als 1% der verabreichten Dosis dringt in die Muttermilch ein, was eine erhöhte Erregbarkeit beim Säugling verursachen kann. Mögliche Anwendung für lebenswichtige Indikationen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Parenteral. Asthmastatus: als Teil einer komplexen Therapie; kleiner zusätzlicher Effekt für Erwachsene - Infusion 720-750 mg, - und für Kinder.

    Apnoe von Neugeborenen: Injektion in eine Nasensonde bei einer Anfangsdosis von 5 mg / kg, wobei eine Dosis von 2 mg / kg in zwei getrennten Dosen aufrechterhalten wird; Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen oder Monate. Bei Frühgeborenen beträgt die Ladedosis 5-6 mg / kg intravenös, dann 1,5 mg / kg alle 8 Stunden für 48 Stunden.

    Verletzung der Hirndurchblutung durch ischämischen Typ (als Teil der komplexen Therapie, unzureichende Beweise, die Wirkung ist nicht offenbart).

    Ödemsyndrom mit Nierenerkrankung (als Teil einer komplexen Therapie).

    Linksventrikulärversagen bei Bronchospasmus und Cheyne-Stokes-Atmung.

    Innerhalb.

    Bronchoobstruktives Syndrom verschiedener Herkunft: Bronchialasthma (ein Mittel der Wahl für körperlichen Stress Asthma und ein Zusatz in anderen Formen), COPD (Emphysem, chronisch obstruktive Bronchitis). Pulmonale Hypertonie, Lungenherz.

    Nächtliche Apnoe (unzureichende Beweise, keine Wirkung).

    Intravenös Erwachsene mit dringenden Bedingungen: 6 mg / kg, zuvor in 10-20 ml 0,9% Natriumchloridlösung gelöst, langsam für 5 Minuten injiziert.

    Intramuskulär für Erwachsene: 100-500 mg / Tag.

    Inside Erwachsene: 100-200 mg 3-4 mal am Tag, wenn nötig, die Dosis alle 3 Tage erhöhen.

    Inside Erwachsene in Form von verlängerten Formen: die Anfangsdosis von 175 mg alle 12 Stunden, dann wird die Dosis alle 3 Tage erhöht, um die optimale therapeutische Wirkung zu erhalten.

    In der akuten Phase der COPD, ein Erwachsener: eine Anfangsdosis von 5-6 mg / kg (mit einer weiteren Erhöhung der Dosis für alle 0,5 mg / kg erhöht sich die Konzentration von Aminophyllin im Blut um 1 μg / ml). Die Konzentration im Blut sollte 20 μg / ml nicht überschreiten. Die Erhaltungsdosis für Raucher beträgt 4 mg / kg alle 6 Stunden, für Nichtraucher und Patienten mit Lebererkrankungen - 2 mg / kg alle 8 Stunden.

    Außerhalb der Exazerbation der COPD ist eine Anfangsdosis von 6-8 mg / kg / Tag (maximal 400 mg / Tag) in 3 bis 4 Teildosen möglich, wobei die Dosis alle 2-3 Tage um 25% auf maximal 13 erhöht wird mg / kg / Tag (900 mg / Tag).

    Rektal in Form von Mikroklistern: 0,24-0,48 g in 20-25 ml warmem Wasser; Kinder - nach Alter.

    Maximale Dosen für Erwachsene innerhalb, intramuskulär und rektal: Einmalige Dosis 0,5 g täglich, 1,5 g; intravenös: einfach - 0,25 g, täglich - 0,5 g.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Für die Erhaltungstherapie wird Asthma intern eingenommen; Dosierung gemäß den Anweisungen des Herstellers.

    Zur Linderung eines schweren Asthmaanfalls.

    Intravenös gesprüht für 20 Minuten (vorausgesetzt, dass vor der Einführung des Patienten nicht genommen wurde Theophyllin). 1 Monat bis 18 Jahre: 5 mg / kg (maximal 500 mg), dann - intravenöse Infusion.

    Intravenöse Infusion (Dosis wird durch Bestimmung der Konzentration von Theophyllin im Blutplasma ausgewählt). 1 Monat bis 9 Jahre: 1 mg / kg / h. 9-16 Jahre: bei 800 mcg / kg / h. 16-18 Jahre: bei 500 mcg / kg / h.

    Die optimale wirksame Konzentration von Theophyllin im Plasma für Bronchialasthma beträgt 10-20 mg / l. Kinder erhalten Theophyllin oder Aminophyllin drinnen normalerweise ernennen Aminophyllin intravenös nur in dem Fall, wenn es möglich ist, die Konzentration von Theophyllin im Plasma zu kontrollieren.

    Zur Behandlung von Apnoe bei Neugeborenen. Intravenös für 20 Minuten sprühen: eine Anfangsdosis von 6 mg / kg, dann - 2,5 mg / kg alle 12 Stunden, erhöht bei Bedarf bis zu 3,5 mg / kg alle 12 Stunden.

    Die optimale Konzentration von Theophyllin im Plasma bei der Apnoebehandlung von Neugeborenen beträgt 8-12 mg / l. Kinder erhalten Theophyllin oder Aminophyllin drinnen normalerweise ernennen Aminophyllin intravenös nur mit der Fähigkeit, die Konzentrationen von Theophyllin im Plasma zu kontrollieren.

    In der akuten Phase der Erkrankung beträgt die Anfangsdosis 5-6 mg / kg und die Erhaltungsdosis (mg / kg) wird nach der folgenden Formel berechnet. Bis zu 6 Monate: 0,07 × Alter in Wochen + 1,7 (alle 8 Stunden). 6-12 Monate: 0,05 × Alter in Wochen + 1,25 (alle 6 Stunden). 1-9 Jahre: 5 mg / kg alle 6 Stunden 9-12 Jahre: 4 mg / kg alle 6 Stunden 12-16 Jahre: 3 mg / kg alle 6 Stunden.

    In Ermangelung einer Verschlimmerung kann die Anfangsdosis von 16 mg / kg / Tag (maximal 400 mg / Tag) in 3-4 geteilten Dosen alle 2-3 Tage um 25% auf eine maximale Tagesdosis erhöht werden, die bis zu 1 Jahr 0,3 × Alter in Wochen + 8. In 1-9 Jahren - 22 mg / kg. In 9-12 Jahren - 20 mg / kg. Im Alter von 12-16 Jahren - 18 mg / kg. Im Alter von 16-18 - 13 mg / kg.

    Intramuskulär - 15 mg / kg / Tag.

    Intravenös (Dauer der parenteralen Verabreichung nicht länger als 14 Tage). Weniger als 3 Monate: 30-60 mg / Tag. 4-12 Monate: 60-90 mg / Tag. 2-3 Jahre: 90-120 mg. 4-7 Jahre: 120-240 mg. 8-18 Jahre: 250-500 mg / Tag.

    Die größten Dosen für Kinder innerhalb, intramuskulär und rektal: Einzeldosis - 7 mg / kg, täglich - 15 mg / kg; intravenös: Einzeldosis - 3 mg / kg.

    Nebenwirkungen:

    Tremor, erhöhte Erregbarkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Tachykardie, Übelkeit und / oder Erbrechen, erhöhte Diurese, gastroösophagealen Reflux. Dermatitis, Überempfindlichkeit gegenüber Ethylendiamin, Hautausschlag, Hautschuppen. Mögliche Hypotonie und Herzstillstand nach schneller Verabreichung von Aminophyllin durch einen Katheter in der Zentralvene.

    Überdosis:

    Anorexie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, gastrointestinale Blutung, Tachypnoe, Gesichtshyperämie, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Photophobie, generalisierte Krämpfe.

    Behandlung: Entzug des Arzneimittels, Stimulierung seiner Ausscheidung aus dem Körper (Magenspülung, forcierte Diurese, Hämosorption, Plasmosorption, Hämodialyse, Peritonealdialyse), symptomatische Therapie

    Interaktion:

    Pharmazeutische Inkompatibilität: Fällt in sauren Medien aus; ist mit bestimmten Arzneimitteln nicht kompatibel, daher sollten der Aminophyllin-Flasche für intravenöse Infusionen keine Zusatzstoffe direkt hinzugefügt werden; ist inkompatibel mit Amiodaron, Hydralazin, Diltiazem, Dobutamin, Ondansetron und Ciprofloxacin, wenn sie in eine Öffnung des für die intravenöse Verabreichung vorgesehenen Geräts gegossen werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Intramuskuläre Anwendung wird nicht empfohlen: Das Medikament kann sich an der Injektionsstelle ansammeln, es kann langsamer absorbiert werden und Schmerzen verursachen.

    Die Injektionsform von Aminophyllin zur intravenösen Verabreichung wird unter Verwendung von isotonischer Natriumchloridlösung, Dextrose, hergestellt.

    Um den Anfall von Bronchialasthma bei Erwachsenen zu stoppen, ist eine routinemäßige intravenöse Verabreichung von Aminophyllin zusätzlich zur Behandlung mit β2-Adrenomimetika nicht angezeigt, da die Verwendung von Aminophyllin die Bronchodilatation nicht verstärkt und das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.

    Bei schwerer Exazerbation des Bronchialasthma bei Kindern (FEV1 35-40% der Norm) zusätzlich zur Behandlung mit systemischen Glucocorticoiden, inhalativen β2-Adrenomimetika und Anticholinergika ist eine intravenöse Injektion von Aminophyllin in einer Initialdosis von 6-10 μg erforderlich / kg gefolgt von intravenöser Infusion. Dies führt zu einem zusätzlichen Anstieg der FEV1 um 9%, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen um das 4-fache.

    Basierend auf den Ergebnissen bestehender Studien, mit Exazerbation der COPD, die Verwendung von Methylxanthinen (AminophyllinDoxophyllin, Theophyllin) führt zu keiner statistisch signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion oder zu einer Symptomreduktion, ist jedoch mit deutlich erhöhten Nebenwirkungen verbunden.

    Bei ischämischen Schlaganfällen und nächtlicher Schlafapnoe bei Erwachsenen wurde der Effekt von Methylxanthinen nicht nachgewiesen. Die Ergebnisse basieren auf einigen Studien; Wenn sich Informationen ansammeln, sind Änderungen möglich

    Die Korrektur der Dosierung von Aminophyllin kann für Herzinsuffizienz, Verletzungen der Leberfunktion, chronischer Alkoholismus, Fieber, akute Atemwegserkrankung erforderlich sein.

    Ältere Patienten benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion.

    Wenn Sie die Arzneiform von Aminophyllin durch eine andere ersetzen, müssen Sie die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma überwachen und überwachen.

    Aminophyllin wird nicht gleichzeitig mit anderen Xanthinderivaten angewendet. Vermeiden Sie während der Behandlung essen Lebensmittel mit Xanthinderivaten (starken Kaffee, Tee).

    Mit Vorsicht gilt es gleichzeitig mit Antikoagulanzien, mit anderen Derivaten von Theophyllin oder Purin.

    Sie sollten die gleichzeitige Anwendung mit Betablockern vermeiden.

    Aminophyllin sollte nicht gleichzeitig mit Glukoselösung verwendet werden

    Anleitung
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