Absaugung
Nach oraler Verabreichung Renncadotril schnell absorbiert. Die Zeit bis zum Beginn der Hemmung der Plasma-Enkephalinase beträgt 30 Minuten.
Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Racecadotril nicht, aber nach dem Essen zeigt sich die Aktivität des Medikaments mit einer Verzögerung von etwa anderthalb Stunden.
Verteilung
Im Plasma, nach der Verwendung von Radecadotrial Radecadotril 14C war der Gehalt an Radiokohlenstoff um ein Vielfaches höher als in Blutzellen und dreimal höher als im Vollblut. So bindet das Medikament leicht an Blutzellen. Radiokohlenstoff ist mäßig verteilt in anderen Geweben des Körpers, wie durch das scheinbare Volumen seiner Verteilung im Plasma mit einer Geschwindigkeit von 66,4 kg belegt. 90% des aktiven Metaboliten Racecadotril (Thiophan) ((RS) -N- (1-Oxo-2- (mercaptomethyl) -3-phenylpropyl) glycin) bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Racecadotril ändern sich nicht infolge wiederholter Dosen und bei der Zuweisung älterer Patienten.
Die Dauer und Wirksamkeit der Wirkung von Racecadotril hängt von der Dosis des Arzneimittels ab. Bei Erwachsenen beträgt die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Plasma-hemmenden Enkephalinase etwa 2 Stunden und 75% der Inhibition, wenn eine Dosis von 100 mg erhalten wird.
Die Inhibierungszeit der Plasma-Enkephalinase beträgt ungefähr 8 Stunden.
Stoffwechsel
Die biologische Halbwertszeit von Racecadotril, gemessen als Hemmung der Plasma-Enkephalinase, beträgt ungefähr 3 Stunden.
Racecadotril wird schnell zu Thiorphan, dem aktiven Metaboliten, hydrolysiert, der wiederum in inaktive Metaboliten umgewandelt wird. Die Aufnahme von wiederholten Dosen von Racecadotril führt nicht zu seiner Akkumulation im Körper. Daten aus der Forschung in vitro, zeigen, dass Racecadotril / Thiophan und die vier inaktiven Hauptmetaboliten die Isoformen des CYP-Enzyms (3A4, 2D6, 2C9, 1A2 und 2C19) nicht in einem Ausmaß inhibieren, das klinisch signifikant sein kann.
Daten aus der Forschung in vitro, zeigen, dass Racecadotril / Thiophan und die vier inaktiven Hauptmetaboliten keine Isoformen des CYP-Enzyms (3A, 2A6, 2B6, 2C9 / 2C19, 1A, 2E1) und konjugierte Enzyme der Uridyllucuronosyltransferase (UGTs) in einem klinisch signifikanten Ausmaß induzieren .
Racecadotril beeinflusst nicht die Proteinbindung von Wirkstoffen wie Tolbutamid, WarfarinNifluminsäure, Digoxin oder Phenytoin.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation) zeigte das kinetische Profil des aktiven Metaboliten von Racecadotril ein ähnliches Tmax (Zeit, um die maximale Konzentration im Blut zu erreichen) und T1/2 (Halbwertszeit) und niedriger Cmax (maximale Konzentration im Blut) (-65%) und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) (-29%) im Vergleich zu gesunden Personen.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 11-39 ml / min) zeigte das kinetische Profil des aktiven Metaboliten von Racecadotril ein niedrigeres Cmax (-49%) und eine höhere AUC (+ 16%) und T1/2 verglichen mit gesunden Freiwilligen (Kreatinin-Clearance> 70 ml / min.).
VONmax ist nach 2 Stunden 30 Minuten nach der Anwendung erreicht.
Keine Kumulation wurde bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels alle 8 Stunden für 7 Tage beobachtet.
Ausscheidung
Racecadotril wird aus dem Körper in Form von aktiven und inaktiven Metaboliten hauptsächlich durch die Nieren und viel weniger - mit Kot ausgeschieden. Die Ausscheidung durch die Lunge ist unbedeutend.