Aktive SubstanzHydrocortison + LidocainHydrocortison + Lidocain
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  • Hydrocortison Richter
    Suspension in / Sust. 
  • Dosierungsform: & nbsp;

    Suspension zur intraartikulären und periartikulären Verabreichung

    Zusammensetzung:

    Eine Flasche (5 ml) enthält:

    Wirkstoffe: Hydrocortisonacetat - 125 mg, Lidocainhydrochloridmonohydrat - 26,66 mg (entsprechend Lidocainhydrochlorid 25 mg).

    Hilfsstoffe: Propylparahydroxybenzoat; Methylparahydroxybenzoat; Natriumchlorid; Natriumphosphat; Natriumdihydrogenphosphat; Povidon; Polysorbat 80; N, NDimethylacetamid; Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:Weiße oder fast weiße Suspension mit charakteristischem Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.09   Hydrocortison

    Pharmakodynamik:

    Hydrocortisonacetat ist ein Glucocorticosteroid. Hat entzündungshemmende Wirkung. Hydrocortison hemmt die Freisetzung von Zytokinen (Interleukine und Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen, hemmt die Freisetzung von Eosinophilen Mediatoren der Entzündung, reduziert die Intensität der Arachidonsäure Stoffwechsel und Synthese Prostaglandine. Aktiviert Steroidrezeptoren, induziert die Bildung von Lipocortinen, die eine antiödemische Aktivität haben. Verringert die inflammatorische Zellinfiltration, verhindert die Wanderung von Leukozyten und Lymphozyten zu den Entzündungsstellen. In großen Dosen hemmt die Entwicklung von lymphatischen und Bindegewebe. Reduziert die Anzahl der Mastzellen, reduziert die Bildung von Hyaluronsäure; unterdrückt Hyaluronidase, hilft, die Durchlässigkeit von Kapillaren zu reduzieren. Vorgesehen für die intramuskuläre, intra- und periartikuläre Verabreichung mit dem Ziel, eine systemische oder lokale entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. Bei intraartikulärer Verabreichung erfolgt der therapeutische Effekt innerhalb von 6-24 Stunden und dauert mehrere Tage oder Wochen.|

    Lidocain - ein Lokalanästhetikum mit membranstabilisierender Wirkung, wirkt in kurzer Zeit analgetisch.

    Pharmakokinetik:

    Mit intraartikulärer und periartikulärer Injektion Hydrocortison dringt in den systemischen Kreislauf ein. Die Verbindung mit Proteinen beträgt mehr als 90%. Metabolisiert in der Leber in Tetrahydrocortison und Tetrahydrocortisol, die über die Nieren in konjugierter Form ausgeschieden werden. Dringt durch die Plazentaschranke ein.

    Lidocain wird gut absorbiert, hat eine hohe Affinität zu Plasmaproteinen. Vor allem in der Leber metabolisiert: Halbwertszeit - 1-2 Stunden. Lidocain dringt durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    Rheumatische Erkrankungen begleitet von Arthritis, einschließlich Osteoarthritis in Gegenwart von Synovitis (mit Ausnahme von Tuberkulose, Gonorrhoe, eitrige und andere infektiöse Arthritis); rheumatoide Arthritis, humeroskapuläre Periarthritis, Bursitis, Epicondylitis, Tendosynovitis.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels; ein infiziertes Gelenk; das Itenko-Cushing-Syndrom; Neigung zu Thrombose; Ich trimester der Schwangerschaft; systemische Infektion ohne spezifische Behandlung; Achillessehnen-Krankheit.

    Intraartikuläre Verabreichung ist bei Patienten mit Endoprothetik, pathologischen Blutungen (endogen oder durch Antikoagulanzien induziert), intraartikulärer Knochenfraktur, infektiöser (septischer) Arthritis und periartikulärer Infektion (einschließlich Anamnese), allgemeiner Infektionskrankheit, expremierter Osteoporose, Osteoarthritis ohne kontraindiziert Synovitis genannt "trockenes" Gelenk), ein instabiles Gelenk, aseptische Nekrose, die das Gelenk der Knochen bildet, Epiphysen, schwere Knochenzerstörung und Gelenkdeformität (signifikante Verengung des Gelenkspaltes, Ankylose).

    Vorsichtig:

    Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms; einfacher Herpes, einschließlich des Auges (die Möglichkeit der Perforation der Hornhaut des Auges); arterieller Hypertonie; Diabetes mellitus, einschließlich in der Familiengeschichte; Osteoporose (in der Postmenopause steigt das Osteoporoserisiko); chronische psychotische Reaktionen; eine Tuberkulose in der Anamnese; Glaukom; Steroid-Myopathie; Epilepsie; Masern; chronische Herzinsuffizienz; älteres Alter (mehr als 65 Jahre), Schwangerschaft (II-III Trimester), Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwanger im ersten Trimester Termin Hydrocortison-Richter ist kontraindiziert wegen des Mangels an ausreichenden Daten über die Sicherheit des Medikaments in dieser Gruppe. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester und bei stillenden Frauen ist Hydrocortison-Richter möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Die Verwendung von Hydrocortison-Richter während der Laktation kann zu einer Störung der Nebennierenfunktion und zu einer Verzögerung der Entwicklung von Säuglingen führen, Hydrocortison und Lidocain in die Muttermilch eindringen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intra - und periartikulär. Eines Tages kann Hydrocortison-Richter in nicht mehr als 3 Gelenke injiziert werden. Wiederholte Injektion ist möglich, wenn ein 3-Wochen-Intervall beobachtet wird. Einleitung Hydrocortison-Richter direkt in das Gelenk kann einen negativen Einfluss auf den hyalinen Knorpel haben, so dass das gleiche Gelenk nicht mehr als 3 Mal pro Jahr behandelt werden kann.

    Bei Tendinitis sollte die Injektion in die Vagina der Sehne erfolgen - Sie können sie nicht direkt in die Sehne injizieren.

    Erwachsene: beim abhängig von der Größe des Gelenks und der Schwere der Erkrankung, 5-50 mg intra-und periartikulären.

    Kinder: 5-30 mg / Tag, in mehrere Dosen aufgeteilt. Einzeldosis für periartikuläre Verabreichung für Kinder im Alter von 3 Monaten. bis zu 1 Jahr: 25 mg; von 1 Jahr bis 6 Jahre: 25-50 mg; von 6 bis 14 Jahren: 50-75 mg.

    Nebenwirkungen:
    Aus dem endokrinen System: eine Abnahme der Glukosetoleranz und eine Zunahme des Bedarfs an einer hypoglykämischen Droge; Manifestation von latentem Diabetes mellitus; Steroid Diabetes mellitus. Bei Langzeitbehandlung - Unterdrückung der Nebennieren; das Itenko-Cushing-Syndrom; Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit; Erbrechen; Pankreatitis; Magengeschwür; Ösophagitis; Blutung und Perforation des Gastrointestinaltraktes; gesteigerter Appetit; Blähung; Schluckauf; in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Lidocain kann Leitungsunterbrechung verursachen (bei Dosen, die therapeutische überschreiten), periphere Vasodilatation; bei hohen Dosen von Hydrocortison: eine Erhöhung des Blutdrucks; Hypokaliämie und ihre charakteristischen EKG-Veränderungen; Thromboembolie; Herzfehler.

    Aus dem Nervensystem: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Erregung, Euphorie, epileptiforme Krämpfe; psychische Störungen; Delirium; Orientierungslosigkeit; Halluzinationen; Exazerbation der manisch-depressiven Psychose auf dem Hintergrund der Einnahme der Droge; Depression; Paranoia; erhöhter intrakranieller Druck mit Papillenödem des Sehnervs, Schwindel; Pseudotumor des Kleinhirns; Kopfschmerzen.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Zunahme des Körpergewichts, negative Stickstoffbilanz, vermehrtes Schwitzen.

    Co Hand Organ der Vision: Hornhautulzeration; hintere Kapselkatarakt (eher bei Kindern); erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs; sekundäre bakterielle, pilzartige, virale Infektionen der Augen; trophische Veränderungen der Hornhaut; Exophthalmus, Glaukom.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen); Osteoporose; sehr selten - pathologische Knochenbrüche; aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes; Ruptur von Muskelsehnen; Steroid-Myopathie; verringerte Muskelmasse; Arthralgie.

    Wirkungen aufgrund der Mineralocorticoid-Aktivität des Arzneimittels: Flüssigkeits-und Natriumretention mit der Bildung von peripheren Ödemen; Hypernatriämie; Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie, Muskelkrämpfe, erhöhte Schwäche, Müdigkeit.

    Vom Immunsystem: opportunistische Infektionen, Verschlimmerung latenter Tuberkulose, Überempfindlichkeitsreaktionen; lokal und verallgemeinert: Hautausschlag, Juckreiz; anaphylaktischer Schock; verzögerte Heilung von Wunden; Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, verschlimmern Infektionen, vor allem während der Impfung und gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva.

    Von der Haut und den Schleimhäuten: Petechien; Ekchymose; Hyper- oder Hypopigmentierung; Steroidakne; Stria; Follikulitis, Hirsutismus, Teleangiektasie.

    Lokale Reaktionen: Ödeme der Gewebe und Schmerzen an der Injektionsstelle, die nach einigen Stunden spontan verschwinden, erhöhten die Schmerzen im Gelenk, wenn das Medikament in das Gelenk injiziert wurde, Brennen, Taubheit, Parästhesien an der Injektionsstelle, Atrophie der Haut und subkutan Gewebe an der Injektionsstelle (bei versehentlicher Einführung in den M. deltoideus), selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle.

    Andere: Unwohlsein, Entzugssyndrom (hohe Körpertemperatur, Myalgie, Arthralgie, Nebenniereninsuffizienz); Leukozyturie, Leukozytose.

    Bei älteren Patienten ist das Risiko von Nebenwirkungen höher.

    Bei Langzeitbehandlung und der Anwendung hoher Dosen von Hydrocortison und Lidocain können sich systemische Nebenwirkungen entwickeln.

    Überdosis:

    Eine Überschreitung der Dosis oder eine verlängerte Gabe von Hydrocortison-Richter kann zu einer Unterdrückung der eigenen Produktion von Glukokortikoiden, einer Blutdruckerhöhung, Geschwürblutungen im Verdauungstrakt, Exazerbation chronischer Infektionen, Arthralgie, Entwicklung des Itenko-Cushing-Syndroms führen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:
    Hydrocortison erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen).

    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, reduziert den Gehalt seiner Metaboliten im Blut (wenn es abgeschafft wird, erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Wenn es gleichzeitig mit lebenden (abgeschwächten) Impfstoffen und gegen andere Arten von Impfungen angewendet wird, erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt. Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol (Induktion "hepatische" Enzyme und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Durch Hydrocortison verursachte Hypokaliämie kann den Schweregrad und die Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Hydrocortison reduziert die Wirkung von oralen Antidiabetika.

    Verbessert die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächt den Einfluss von Vitamin D über die Absorption von Calcium im Darmlumen. Ketoconazol (reduziert die Clearance) erhöht die Toxizität von Hydrocortison.

    Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glucocorticoide und Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, natriumhaltigen Arzneimitteln - Ödemen und erhöhtem Blutdruck. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Ethanol erhöht das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut (GI-Trakt) und Blutungen. In Kombination mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln zur Behandlung von Arthritis ist aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung eine Verringerung der Dosis von Hydrocortison möglich.

    Indomethacin, das Hydrocortison aus seiner Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko der Entwicklung seiner Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.

    Die therapeutische Wirkung von Hydrocortison wird unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (erhöhte metabolische Rate) reduziert. Mitotan und andere Inhibitoren der Steroid-Synthese können eine Erhöhung der Hydrocortison-Dosis erforderlich machen.

    Die Clearance von Hydrocortison steigt auf dem Hintergrund von Medikamenten der Schilddrüsenhormone.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind.

    Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von Hydrocortison, verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

    Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von Hydrocortison und Steroidhormone - Androgene, Östrogene, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva erleichtert. Trizyklische Antidepressiva können die Schwere von Depressionen erhöhen, die durch Hydrocortison verursacht werden (nicht gezeigt für die Behandlung dieser Nebenwirkungen).

    Das Risiko, an grauem Star zu erkranken, steigt mit anderen Glucocorticoiden, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

    Gleichzeitige Verabreichung mit Nitraten, m-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), fördert erhöhten Augeninnendruck.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Injektion wird unter Einhaltung der antiseptischen und aseptischen Regeln verabreicht, um die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zu vermeiden.

    Während der Behandlung mit Hydrocortison-Richter, insbesondere in großen Dosen, ist jede Impfung kontraindiziert, da die Antikörper-Synthese unzureichend sein kann.

    Während der Behandlung mit Hydrocortison-Richter wird eine Diät mit Natriumrestriktion und hohem Kaliumgehalt empfohlen, die ausreichend Protein in der Nahrung liefert.

    Es ist notwendig, Blutdruck, Blutglukosekonzentration, Blutkoagulabilität, Diurese und Körpergewicht des Patienten regelmäßig zu überwachen. Die relative Nebenniereninsuffizienz kann nach Abschaffung von Hydrocortison noch mehrere Monate andauern, daher sollte bei erhöhter Stressbelastung die Hormontherapie bei gleichzeitiger Gabe von Mineralokortikosteroiden und -salzen wieder aufgenommen werden.

    Kinder, deren Mütter erhalten haben Hydrocortison während der Schwangerschaft sollte sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu identifizieren.

    Bei der latenten Form der Tuberkulose und während der Dauer des Röhrchentests ist eine sorgfältige Überwachung des Patientenzustandes und, falls erforderlich, einer Chemoprophylaxe erforderlich.

    Hydrocortison-Richter verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es wird empfohlen, das Medikament in den geringsten therapeutischen Dosierungen und, wenn möglich, für einen kurzen Zeitraum zu verschreiben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nicht beschrieben.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Suspension zur intraartikulären und periartikulären Verabreichung, 25 mg + 5 mg / ml.

    Verpackung:5 ml des Arzneimittels in einem farblosen Glasfläschchen. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011969 / 01
    Datum der Registrierung:21.06.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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