Aktive SubstanzHydroxychloroquinHydroxychloroquin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    Aktive Substanz: Hydroxychloroquin-Sulfat 200 mg.

    Hilfsstoffe: Maisstärke, Calciumhydrophosphat, Talk, Siliciumdioxidkolloid, Polysorbat-80, Magnesiumstearat.

    Die Shell enthält: Titandioxid, Macrogol, Hypromellose, Talkum.

    Beschreibung:Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, filmbeschichtet, rund, bikonvex, auf einer Seite des "HCQS" eingraviert.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Malaria-Medikament
    ATX: & nbsp;

    P.01.B.A.02   Hydroxychloroquin

    Pharmakodynamik:

    Anti-Malaria-Medikament, unterdrückt aktiv Erythrozyten Formen (hematoschotropic Drogen). Es verdichtet lysosomale Membranen und verhindert die Freisetzung lysosomaler Enzyme, unterbricht die DNA-Reduplikation, die RNA-Synthese und die Hb-Verwertung durch Erythrozytenformen von Plasmodium.

    Es hat auch eine immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung, unterdrückt radikalische Prozesse, schwächt die Aktivität proteolytischer Enzyme (Protease und Kollagenase), Leukozyten, Chemotaxis von Lymphozyten.

    Pharmakokinetik:Die Absorption ist variabel. Die Halbabsorptionszeit beträgt 3,6 h (1,9-5,5 h). Bioverfügbarkeit - 74%. Verbindung mit Plasmaproteinen - 45%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blut (Tcmax) beträgt 3,2 h (2-4,5 h), die maximale Konzentration beträgt (C max) nach Einnahme von 155 mg bis 948 ng / ml, nach Einnahme von 310 mg bis 1895 ng / ml. Akkumuliert in Geweben mit hohem Metabolismus (Leber, Nieren, Lunge, Milz - in diesen Organen übersteigt die Konzentration die Plasmakonzentration um das 200- bis 700-fache im Zentralnervensystem, Erythrozyten, Leukozyten) und in melaninreichen Geweben. In sehr geringen Konzentrationen in den Wänden des Magen-Darm-Traktes gefunden. Penetriert durch die Plazentaschranke, in kleinen Mengen wird in der Muttermilch festgestellt. Das Volumen der Verteilung: gemessen im Blut - 5.522 Liter, im Plasma - 44.257 Liter. Es wird teilweise in der Leber unter Bildung von aktiven de-ethylierten Metaboliten metabolisiert. Halbwertszeit von Blut (T1/2) - 50 Tage, aus dem Plasma - 32 Tage. Es wird von den Nieren ausgeschieden (23-25% unverändert) und mit Galle (weniger als 10%). Die Ausscheidung ist sehr langsam und kann nach Absetzen der Behandlung für längere Zeit im Urin festgestellt werden.
    Indikationen:
    Malaria: Behandlung von akuten Anfällen und suppressiver Therapie gegen Malaria, verursacht durch Plasmodium vivax, Plasmodium ovale und Plasmodium malariae (ausgenommen Hydroxychloroquin-resistente Fälle) und empfindliche Plasmodium falciparum-Stämme; radikale Behandlung von Malaria, verursacht durch empfindliche Plasmodium falciparum-Stämme; rheumatoide Arthritis; Lupus erythematodes (systemisch und diskoid); Photodermatitis.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Hydroxychloroquin, einem Derivat von 4-Aminochinolin oder einer anderen Komponente des Arzneimittels;

    - Retinopathie (einschließlich Makulopathie in der Anamnese);

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens");

    - Kinder unter 6 Jahren (Tabletten von 200 mg sind nicht geeignet für Kinder unter 31 kg);

    - sowie Langzeittherapie in der Kindheit.

    Vorsichtig:

    - Sehstörungen (verminderte Sehschärfe, eingeschränkte Farbwahrnehmung, Verengung der Gesichtsfelder), gleichzeitiger Einsatz von Arzneimitteln, die zu unerwünschten ophthalmologischen Reaktionen führen können (Gefahr des Fortschreitens der Retinopathie und Sehstörungen);

    - Leber- und / oder Nierenversagen, Hepatitis, gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Leber- und / oder Nierenfunktion beeinträchtigen;

    - schwere gastrointestinale Erkrankungen;

    - Verletzung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems;

    - die Psychose (einschließlich in der Anamnese);

    - Porphyrie;

    - Psoriasis;

    - Hautreaktionen;

    - Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    Überempfindlichkeit gegen Chinin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Hydroxychloroquin in der Schwangerschaft sollte vermieden werden, außer wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt.

    Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur für "lebenswichtige" Indikationen möglich (in therapeutischen Dosen kann es zu Schädigungen des zentralen Nervensystems im Fötus oder Baby, einschließlich Ototoxizität, auditiv und vestibulär, bis hin zu Taubheit) führen. Netzhautblutungen und pathologische Netzhautpigmentierung (Kleinkinder sind besonders empfindlich gegenüber den toxischen Wirkungen von 4-Aminochinolinen, deren Anwesenheit in geringen Mengen in der Muttermilch durch Drogenkonsum bedingt sein kann).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, während einer Mahlzeit oder mit einem Glas Milch. 200 mg Hydroxychlorochinsulfat entsprechen 155 mg Hydroxychloroquin-Base.

    Rheumatoide Arthritis: die Anfangsdosis bei Erwachsenen beträgt 400-600 mg / Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 200-400 mg / Tag.

    Jugendarthritis: die Dosis sollte 6,5 mg / kg oder 400 mg / Tag nicht überschreiten (die niedrigste Dosis wird gewählt).

    Diskoider und systemischer Lupus erythematodes: die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 400-800 mg / Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 200-400 mg / Tag.

    Photodermatose: bis zu 400 mg / Tag. Die Behandlung sollte auf Zeiten maximaler Sonneneinstrahlung begrenzt sein.

    Malaria: suppressive Therapie bei Erwachsenen - 400 mg / Tag alle 7 Tage; Bei Kindern beträgt die wöchentliche suppressive Dosis 6,5 mg / kg, sollte aber unabhängig vom Körpergewicht die Erwachsenendosis (400 mg) nicht überschreiten. Wenn die Bedingungen es zulassen, wird eine Suppressionstherapie 2 Wochen vor der Exposition verschrieben, andernfalls kann eine anfängliche Doppelgabe gegeben werden: 800 mg für Erwachsene und 12,9 mg / kg (aber nicht mehr als 800 mg) für Kinder, aufgeteilt in 2 geteilte Dosen mit einem Intervall von 6 Stunden. Die Suppressionstherapie sollte 8 Wochen lang fortgesetzt werden. Nach der Endemiezone wird aufgegeben.

    Behandlung eines akuten Malariaanfalls: die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 800 mg, dann nach 6-8 Stunden - 400 mg und 400 mg am 2. und 3. Behandlungstag (insgesamt 2 g Hydroxychlorochiniumsulfat). Als Alternative kann eine wirksame Dosis von 800 mg einmal wirksam sein.

    Für Kinder wird eine Gesamtdosis von 32 mg / kg (aber nicht mehr als 2 g) für 3 Tage verabreicht: die erste Dosis beträgt 12,9 μg / kg (aber nicht mehr als eine Einzeldosis von 800 mg), die zweite Dosis beträgt 6,5 mg / kg (aber nicht mehr als 400 mg) 6 Stunden nach der ersten, die dritte Dosis von 6,5 mg / kg (aber nicht mehr als 400 mg) 18 Stunden nach der zweiten Dosis, die vierte Dosis von 6,5 mg / kg (aber nicht über 400 mg) 24 Stunden nach der dritten Dosis.

    Die Dosis für Erwachsene kann für 1 kg Körpergewicht sowie für Kinder berechnet werden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Nervensystems: Gewichtsverlust, Myopathie oder Neuromyopathie, was zu einer erhöhten Myasthenie und Atrophie der proximalen Muskelgruppen führt; sensorische Störungen, verminderte Sehnenreflexe, abnorme Nervenleitung; Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Psychose, emotionale Labilität, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: Lärm in den Ohren, Taubheit, Photophobie, Sehschärfe, Akkommodation, Ödeme und Trübung der Hornhaut, Skotom; bei längerer Anwendung großer Dosen - Retinopathie (einschließlich einer Verletzung der Pigmentierung und Gesichtsfelddefekte), Atrophie des Sehnervs, Keratopathie, Dysfunktion des Ziliarmuskels.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: mit verlängerter Therapie mit hohen Dosen - Myokarddystrophie, Kardiomyopathie, AV-Blockade, verminderte Myokardkontraktilität, Myokardhypertrophie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen (selten), verminderter Appetit, Bauchschmerzen spastischer Natur, Durchfall; Hepatotoxizität (eine Verletzung der Leberfunktion, Leberversagen).

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, aplastische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie (bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase).

    Von der Haut: Hautausschlag (einschließlich bullöser und generalisierter Pustel), Juckreiz, Haut- und Schleimhautpigmentierungsstörung, Haarverfärbung, Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom (multifunktionelles exsudatives Erythem), Exazerbation der Psoriasis (einschließlich Fieber und Hyperleukozytose), Verschlimmerung der Porphyrie .

    Überdosis:

    Symptome:

    Kardiotoxizität (gestörte Leitung durch das Gis-Bündel, mit chronischer Intoxikation - Myokardhypertrophie beider Ventrikel), Senkung des arteriellen Drucks, Neurotoxizität (Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit, Krämpfe, Koma), Sehbehinderung, Atem- und Herzstillstand.

    Eine Überdosierung ist besonders bei kleinen Kindern gefährlich. Selbst die Einnahme von 1-2 g des Medikaments kann zum Tod führen.

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (in einer Dosis 5-fache Dosis des Arzneimittels), forcierte Diurese und Alkalisierung des Urins (zum Beispiel Ammoniumchlorid zu Urin pH 5,5-6,5) erhöhen die Ausscheidung von Urin mit 4-Aminochinolin, symptomatisch Therapie (einschließlich Krämpfen - Diazepam, Anti-Schock-Therapie). Es ist notwendig, die Natriumkonzentration im Blutserum und die ständige ärztliche Kontrolle mindestens 6 Stunden nach der Linderung der Symptome zu überwachen.

    Interaktion:Erhöht die Konzentration Digoxin im Plasma, Aminoglycoside Stärkung der blockierenden Wirkung auf die neuromuskuläre Überleitung. Verstärkt den Effekt hypoglykämische Medikamente (erfordert eine niedrigere Dosis des letzteren). Bei gleichzeitiger Anwendung Antazida Der Abstand zwischen den Aufnahmen sollte mindestens 4 Stunden betragen (reduzierte Absorption). Alkalisches Trinken und Alkali Beschleunigung der Ausscheidung aus dem Körper. Erhöht die Plasmakonzentrationen Penicillamin und das Risiko für seine Nebenwirkungen von den Organen der Hämatopoese, Harnwege und Hautreaktionen. Verbessert die Nebenwirkungen Glukokortikosteroide, Salicylate, Antiarrhythmika Ia-Klasse, hämato-, hepato- und neurotoxische Mittel.
    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Therapie ist eine ophthalmologische Untersuchung mindestens einmal alle 6 Monate durchzuführen. Die Untersuchung sollte häufiger durchgeführt werden, wenn

    - Tagesdosis des Medikaments mehr als 6,5 mg / kg "ideal" (nicht erhöht) Körpergewicht (die tatsächliche Masse verwendet, um die Dosis für adipöse Patienten kann zu einer Überdosierung führen);

    - Patienten mit Niereninsuffizienz;

    - die Gesamtdosis überschreitet 200 g;

    - ältere Patienten (über 65 Jahre);

    - verringerte Sehschärfe.

    Die Verwendung von täglichen Dosen von mehr als 6,5 mg / kg erhöht das Risiko von Retinopathie und beschleunigt ihr Auftreten.Wenn Nebenwirkungen auftreten (Sehschärfe, Farbwahrnehmung usw.), sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden (Veränderungen der Netzhaut können sogar nach Absetzen des Arzneimittels fortschreiten, so dass die Patienten überwacht werden sollten).

    Während der Therapie ist eine kontinuierliche Überwachung der zellulären Zusammensetzung des Blutes, des Zustandes der Skelettmuskulatur (einschließlich Sehnenreflexe) notwendig.

    Wenn es eine Muskelschwäche, eine Abweichung von der Norm der hämatologischen Parameter gibt, sollte das Medikament verworfen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Die Tabletten bedeckt mit der Filmmembran auf 200 Milligrammen.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten pro Blister Al / PVC.

    Um 3, 6, 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Nach dem Verfallsdatum kann das Medikament nicht mehr verwendet werden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001058/09
    Datum der Registrierung:12.02.2009 / 21.04.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IPKA LABORATORIEN LTD. IPKA LABORATORIEN LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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