Es kann Veränderungen in der Hornhaut geben, einschließlich Schwellung und Trübung. Sie können
Sei asymptomatisch oder verursache Anomalien wie Halos, verschwommenes Sehen oder Photophobie. Diese Veränderungen können nach Absetzen der Behandlung vorübergehend oder reversibel sein. Verschwommenes Sehen wird durch eine Verletzung der Akkommodation verursacht, ist dosisabhängig und reversibel. Bei längerem Gebrauch großer Dosen kann Sehnervatrophie, Keratopathie, Dysfunktion des Ziliarmuskels auftreten.
Von den Hörorganen: Lärm in den Ohren, Taubheit, Hörverlust.
Von der Haut: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Veränderungen der Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute, Haarverfärbungen und Haarausfall. Diese Veränderungen gehen gewöhnlich nach dem Absetzen der Behandlung schnell vorüber. Ein bullöser Ausschlag ist möglich, einschließlich sehr seltener Fälle von polymorphem Erythem und Stevens-Johnson-Syndrom, Photosensibilität und vereinzelten Fällen von exfoliativem Ekzem. Sehr selten - akute generalisierte exanthematische pustulöse Eruptionen, die von Psoriasis unterschieden werden müssen, obwohl das Medikament eine Verschlimmerung der Psoriasis verursachen kann. Dies kann mit einem Anstieg der Temperatur und Leukozytose verbunden sein. Nach dem Entzug der Droge ist die Prognose meist günstig.
Vom zentralen Nervensystem: gelegentlich sind Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität, emotionale Labilität, Psychosen, Krämpfe, Ataxie, Reizbarkeit.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiomyopathie (selten), atrioventrikuläre Blockade (AV-Blockade), verminderte Myokardkontraktilität, Myokardhypertrophie; bei längerer Therapie mit hohen Dosen - Myokarddystrophie.Wenn Leitungsstörungen (AV-Blockade, Gissa-Strahlblockade) und Hypertrophie beider Ventrikel auftreten, sollte eine chronische Intoxikation vermutet werden.
Aus der Hämatopoese: selten - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, aplastische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie (bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase), Porphyrie-Verschlimmerung.
Vom Muskel-Skelett- und Nervensystem: wahrscheinlich Myopathie der Skelettmuskulatur oder Neuromyopathie führt zu progressiver Schwäche und Atrophie der proximalen Muskelgruppen. Eine Myopathie ist normalerweise nach einem Drogenentzug umkehrbar, aber es kann mehrere Monate dauern, bis sie vollständig wiederhergestellt ist. Es kann zu leichten sensorischen Veränderungen, Unterdrückung des Sehnenreflexes und abnormaler Nervenleitung kommen. Nachdem das Medikament abgesetzt ist, wird die Überleitung in der Regel wiederhergestellt.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen (selten), verminderter Appetit, Bauchschmerzen spastischer Natur, Durchfall.
Von der Seite der Leber: Hepatotoxizität (eine Verletzung der Leberfunktion, Leberversagen). In einigen Fällen kann es Veränderungen in den Indikatoren der Leberfunktionstests haben berichtet, bei mehreren Gelegenheiten plötzlich Leberversagen entwickelt.
Andere: Abnahme des Körpergewichts.