Sofort oder so früh wie möglich nach einem Biss oder einer Verletzung wird eine obligatorische lokale Wundbehandlung durchgeführt. Wunden werden reichlich mit Seife und Wasser oder irgendeinem Reinigungsmittel gewaschen und mit 40-70 behandelt% Alkohol oder 5% ige alkoholische Lösung von Jod. In Fällen, in denen Indikationen vorliegen, wird eine chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt.
Nach der lokalen Behandlung der Wunde beginnt sofort eine spezifische Behandlung. Überprüfen Sie vor der Injektion die Unversehrtheit der Flasche und das Vorhandensein des Etiketts. Das Präparat ist nicht geeignet für die Verwendung in Durchstechflaschen mit beschädigter Integrität, Markierung, sowie bei Änderung der physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz, etc.), abgelaufener Lagerfähigkeit, unter Verletzung des Lagerregimes.
Das Öffnen der Fläschchen und das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels werden unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln durchgeführt.
Der Hauttest ist vor der Verabreichung nicht erforderlich.
Das Medikament wird sobald wie möglich nach der Behandlung einmal in einer Dosis von 20 IE / kg Körpergewicht eines Erwachsenen oder Kindes verabreicht.
Beispiel für die Berechnung der Immunglobulindosis:
Das Gewicht der verletzten Person beträgt 60 kg.
Zum Beispiel beträgt die tatsächliche Aktivität des Immunglobulins dieser Reihe, die auf dem Etikett des Fläschchens oder auf der Verpackung angegeben ist, 200 IE / ml.
Um die für die Verabreichung in ml erforderliche Immunglobulindosis zu bestimmen, sollte das Gewicht des Verletzten (60 kg) mit 20 multipliziert werden MICH und dividiere die resultierende Zahl durch die Arzneimittelaktivität (200 IU / ml), d.h.
60x20/200 = 6 ml
Soweit wie möglich sollte die berechnete Dosis möglichst anatomisch um und in die Wunde infiltriert werden.
Der Rest sollte eingeführt werden intramuskulär:
- für Erwachsene: im oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels;
- für Kinder: in der anterolateralen lateralen Oberfläche des Oberschenkels.
Bei Kindern (insbesondere solchen mit mehreren Wunden) kann die Dosis von Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum 2-3 mal mit einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung auf ein Volumen verdünnt werden, das eine vollständige Infiltration der betroffenen Körperteile ermöglicht.
Anti-Tollwut-Immunglobulin aus menschlichem Blutserum wird spätestens 7 Tage nach dem Kontakt mit tollwutverdächtiger Tollwut oder tollwütigen Tieren verabreicht.
Tollwut-Immunglobulin aus humanem Serum wird in Kombination mit Tollwut-Impfstoff bei der dritten Kategorie von Schäden verwendet, eine detaillierte Beschreibung der Art des Kontakts mit dem Tier, die Daten darüber und das in der folgenden Tabelle beschriebene Regime:
Das Schema therapeutische und prophylaktische Impfung mit Tollwut-Impfstoff und Tollwut-Immunglobulin aus humanem Serum (Arik)
Kategorie Schäden | Art des Kontakts | Daten zum Tier | Behandlung |
1 | Es gibt keine Schäden an der Haut, es gibt keine Beschwerden der Haut, es gibt keine Schleimhäute | Ein Patient mit Tollwut | Nicht zugeordnet |
2 | Irreführend intakte Haut, Abschürfungen, Kratzer, beißt die Oberfläche des Rumpfes, der oberen und unteren Extremitäten (außer für Bereiche des Kopfes, Gesicht, Hals, Hände, Finger und Zehen) verursacht Haus- und Nutztiere | Wenn es innerhalb von 10 Tagen nach der Überwachung des Tieres gesund bleibt, wird die Behandlung abgebrochen (dh nach der 3. Injektion). Wenn im Labor ein Nachweis der Abwesenheit von Tollwut bei einem Tier vorliegt, wird die Behandlung ab dem Zeitpunkt der Feststellung der Abwesenheit von Tollwut eingestellt. In allen anderen Fällen ist eine 10-tägige Beobachtung des Tieres (getötet, gestorben, entwichen, verschwunden usw.) nicht möglich. Die Behandlung wird gemäß dem Schema fortgesetzt | Sofort mit der Behandlung beginnen: 1,0 ml Impfstoff nach 0, 3, 7, 14, 30 und 90 Tagen |
3 | Irgendwelche Schleimhäute, irgendwelche Bissen des Kopfes, des Gesichtes, des Halses, der Hand, der Finger und der Zehen, Geschlechtsteile; einzelne oder mehrere tiefe zerklüftete Wunden, die von Haus- oder Nutztieren zugefügt werden. Jegliche Verdammung und Beschädigung durch wilde fleischfressende Tiere, Fledermäuse und Nagetiere | Wenn es innerhalb von 10 Tagen nach der Überwachung des Tieres gesund bleibt, wird die Behandlung abgebrochen (dh nach der 3. Injektion). Wenn im Labor ein Nachweis der Abwesenheit von Tollwut bei einem Tier vorliegt, wird die Behandlung ab dem Zeitpunkt der Feststellung der Abwesenheit von Tollwut eingestellt. In allen anderen Fällen, in denen das Tier 10 Tage lang nicht beobachtet werden kann, wird die Behandlung gemäß dem angegebenen Schema fortgesetzt | Initiieren Sie eine sofortige Kombinationsbehandlung Immunglobulin-Tollwutimpfung aus Humanserum beim 0 Tag und Anti-Tollwut-Impfstoff: 1,0 ml pro 0, 3, 7, 14, 30 und 90 Tage. |
Kombinierte Immunglobulin-Anti-Tollwut-Behandlung von Humanserum und Anti-Tollwut-Impfstoff sollte unter strikter Einhaltung der folgenden Bedingungen durchgeführt werden:
- Zuerst eingeben Antimikrobielles Immunglobulin aus menschlichem Blutserum und nicht mehr als 30 Minuten nach der Verabreichung eines Impfstoffs gegen Tollwut.
Es ist notwendig, sich streng an die Reihenfolge der Verabreichung von Anti-Tollwut-Medikamenten zu halten!
Einführung von ARIG nach Verabreichung von Tollwutimpfstoffen nicht erlaubt.
- Immunglobulin gegen Tollwut und Tollwut-Impfstoff sollte in verschiedenen Teilen des Körpers mit verschiedenen Spritzen injiziert werden.
Die Dosierung von Immunglobulin sollte unter keinen Umständen überschritten werden, da die Verabreichung einer erhöhten Immunglobulindosis die Produktion von Antikörpern teilweise unterdrücken kann.
Falls notwendig, wird die Notfallprophylaxe von Tetanus nach der Einführung von Immunglobulin-Tollwutimpfung und der ersten Impfung von Tollwutimpfstoffen durchgeführt.