Verabreichen Sie das Medikament nicht intravenös!
Immunglobulin wird intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels oder auf die äußere Oberfläche des Oberschenkels injiziert.
Vor der Injektion wird die Ampulle mit dem Medikament 2 Stunden bei Raumtemperatur (20 ± 2 ° C) aufbewahrt. Das Öffnen der Ampullen und das Verabreichungsverfahren erfolgen unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln. Das Präparat in der geöffneten Ampulle unterliegt der Aufbewahrung nicht. Das Präparat ist nicht geeignet für die Verwendung in Ampullen mit gebrochener Integrität oder Markierung, mit einer Änderung der physikalischen Eigenschaften (Farbumschlag, Trübung der Lösung, Vorhandensein von unzerbrechlichen Flocken), im Falle einer Verletzung des Temperaturregimes.
Die Dosis des Medikaments zur Vorbeugung oder Behandlung wird volumenabhängig in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten berechnet.
Verhütung
Zum Zwecke der Prävention wird das Arzneimittel intramuskulär einmal mit einer Rate von 0,1 ml pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
Tabelle der prophylaktischen Dosierungen von Immunglobulin gegen CE
Körpermasse | Injektionsvolumen |
5 kg | 0,5 ml |
10 kg | 1,0 ml |
20 kg | 2,0 ml |
30 kg | 3,0 ml |
40 kg | 4,0 ml |
50 kg | 5,0 ml |
60 kg | 6,0 ml |
70 kg | 7,0 ml |
80 kg | 8,0 ml |
Einführung nach einem Zeckenstich
Das Medikament sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion spätestens am 4. Tag nach dem Zeckenstich verabreicht werden.
Zur Notfallprophylaxe wird das Arzneimittel in einer Einzeldosis verabreicht, die nicht gegen Zeckenenzephalitis geimpft ist oder einen unvollständigen Impfverlauf erhalten hat, bei dem das Zecken von Zecken in Endemiegebieten sowie eine Laborinfektion mit dem CE-Virus festgestellt wurde.
Bei erhöhtem Infektionsrisiko (Infektion der Saugnadel, multiple Bisse oder gleichzeitiges Absaugen mehrerer Milben) wird das Medikament in einer Einzeldosis verabreicht und die Patienten inokuliert.
Kinder unter 12 Jahren - 1 ml; 12-16 Jahre alt - 2 ml; über 16 Jahre alt - 3 ml.
Bei einem erneuten Zeckenstich ist es möglich, die Anwendung des Arzneimittels einen Monat nach der ersten Verabreichung in der gleichen Dosis zu wiederholen.
Einführung vor dem Zeckenstich
Die Droge kann vor dem wahrscheinlichen Kontakt mit dem Frühsommer-Meningo-Enzephalitis-Virus verwendet werden - ein Biss im Endemiegebiet (Präexpositions-Prävention). Die Schutzwirkung zeigt sich in 24-48 Stunden und dauert etwa 4 Wochen. Um den immunologischen Schutz bei Infektionsgefahr aufrecht zu erhalten, wird empfohlen, nach 4 Wochen die Immunglobulingabe gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis zu wiederholen.
Behandlung
Zu therapeutischen Zwecken wird Immunglobulin zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem Ausbruch der Krankheit in verschiedenen Dosierungen verabreicht, abhängig von dem Körpergewicht und der klinischen Form der Infektion, der Schwere des Verlaufs und der Dauer der Erkrankung.
Patienten mit gelöschten und abortiven Formen von CE (febrile Infektionsformen) wird Immunglobulin täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht für 3-5 Tage vor dem Rückgang der üblichen Infektionssymptome (Verbesserung des Allgemeinzustandes, Verschwinden des Fiebers) verabreicht. Die durchschnittliche Kursdosis für einen Erwachsenen beträgt mindestens 21 ml des Arzneimittels.
Mit meningealer Form von CE Das Medikament wird täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht zweimal täglich in Intervallen von 10-12 Stunden für mindestens 5 Tage verwendet, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten nach objektiven Indikatoren verbessert (Verschwinden des Fiebers, Rückbildung von gewöhnlichem infektiöse Symptome, Stabilisierung oder Verminderung meningealer Symptome). Der durchschnittliche Verlauf eines Immunglobulins für einen Erwachsenen beträgt mindestens 70 ml.
Patienten mit fokalen Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis je nach Schwere der Erkrankung wird das Medikament täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht 2-3 mal täglich in Abständen von 8-12 Stunden für mindestens 5-6 Tage vor der Temperaturabnahme verabreicht und Die neurologischen Symptome stabilisieren sich. Die durchschnittliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt durchschnittlich 80 bis 130 ml Immunglobulin.
Bei extrem schweren Erkrankungen kann eine Einzeldosis des Arzneimittels auf 0,15 ml / kg Körpergewicht erhöht werden.
Wenn aus irgendwelchen Gründen keine spezifische Therapie für Patienten mit meningealen und fokalen CE-Formen durchgeführt wurde, ist es möglich, Immunglobulin im Apyrexie-Stadium der akuten Phase der Erkrankung für 5-6 Tage in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg zu verabreichen von Körpergewicht alle 10 -12 Stunden.
Im Falle eines Zweiwellenflusses von Frühsommer-Meningoenzephalitis wird das Medikament wiederholt gemäß dem Schema der Behandlung meningealer oder fokaler Formen in Abhängigkeit von der Art der klinischen Manifestationen verwendet.