Intramuskulär, im oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels oder in der äußeren Oberfläche des Oberschenkels. Verabreichen Sie das Medikament nicht intravenös!
Vor der Injektion wird die Ampulle mit dem Medikament für 2 Stunden bei Raumtemperatur (20 ± 2) ° C gehalten. Das Öffnen der Ampullen und das Verabreichungsverfahren werden unter strikter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln durchgeführt. Um die Bildung von Schaum zu verhindern, wird das Arzneimittel mit einer Nadel mit einem breiten Lumen in die Spritze gezogen.
Das Präparat in der geöffneten Ampulle unterliegt der Aufbewahrung nicht.
Die Immunglobulindosis und die Häufigkeit ihrer Verabreichung hängen von den Anwendungsindikationen ab.
Verhütung
Prophylaxe vor Zeckenstich
Die Droge kann vor dem wahrscheinlichen Kontakt mit Zecken-Enzephalitis-Virus - Zeckenbiss im Endemiegebiet (Präexpositionsprävention) verwendet werden. Die Schutzwirkung zeigt sich in 24-48 Stunden und dauert etwa 4 Wochen. Um den immunologischen Schutz bei Infektionsgefahr aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Verabreichung von Immunglobulin nach 4 Wochen zu wiederholen.
Zum Zwecke der Prävention wird das Arzneimittel intramuskulär einmal mit einer Rate von 0,1 ml pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
Tabelle der prophylaktischen Immunglobulindosierungen gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis
Körpergewicht, kg | 5 | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 |
Injektionsvolumen, ml | 0,5 | 1,0 | 2,0 | 3,0 | 4,0 | 5,0 | 6,0 | 7,0 | 8,0 |
Prophylaxe nach Zeckenstich
Zum Zwecke der Notfallprophylaxe wird das Arzneimittel primär ungeimpft gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis verabreicht oder es wurde eine unvollständige Impfung durchgeführt, die das Zeckenlutschen in Endemiegebieten sowie eine vermutete Laborinfektion mit Zeckenenzephalitisvirus ergab.
In Fällen von erhöhtem Infektionsrisiko (Infektion der Saugzecke, multiple Bisse oder gleichzeitiges Absaugen mehrerer Milben) wird das Arzneimittel geimpften Personen verabreicht. Kinder unter 12 Jahren - 1 ml; 12-16 Jahre alt - 2 ml; ab 16 Jahren - 3 ml.
Bei einem erneuten Kontakt mit Zecken ist es möglich, das Medikament einen Monat nach der ersten Verabreichung erneut aufzutragen.
In allen Fällen sollte das Arzneimittel zum frühestmöglichen Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion spätestens 4 Tage nach dem Zeckenstich verabreicht werden.
Behandlung
Zu therapeutischen Zwecken wird Immunglobulin zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem Ausbruch der Krankheit in verschiedenen Dosierungen verabreicht, abhängig von dem Körpergewicht, der klinischen Form der Infektion, der Schwere des Verlaufs und der Dauer der Erkrankung.
- Patienten mit gelöscht und abortiv Formen von Frühsommer-Meningoenzephalitis (febrile Infektionsformen), Immunglobulin wird täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht verabreicht, 3-5 Tage vor dem Rückgang der häufigen infektiösen Symptome (allgemeine Besserung, Verschwinden des Fiebers) . Die durchschnittliche Kursdosis für einen Erwachsenen beträgt bei diesen Formen nicht weniger als 21,0 ml des Arzneimittels.
- Wann meningeal Form der Frühsommer-Meningoenzephalitis wird das Medikament täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht mit einem Intervall von 10-12 Stunden für mindestens 5 Tage angewendet, bis sich der Gesamtzustand des Patienten nach objektiven Indikatoren verbessert (Verschwinden des Fiebers) , Regression von häufigen infektiösen Symptomen, Stabilisierung und Reduktion meningealer Symptome). Der durchschnittliche Verlauf eines Immunglobulins für einen Erwachsenen liegt bei einer meningealen Infektionsform von mindestens 70,0 ml.
- Patienten mit fokal In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung wird das Arzneimittel täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht in einem Intervall von 8-12 Stunden für mindestens 5-6 Tage verabreicht, bevor die Temperatur abnimmt und die neurologischen Symptome stabilisieren sich. Die durchschnittliche Kursdosis für einen erwachsenen Patienten beträgt durchschnittlich nicht weniger als 80,0-130,0 ml Immunglobulin.
Bei extrem schweren Erkrankungen kann eine Einzeldosis des Arzneimittels auf 0,15 ml / kg Körpergewicht erhöht werden.
Wenn aus irgendeinem Grund bei Patienten mit meningealen und fokalen Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis keine spezifische Therapie durchgeführt wurde, ist es möglich, Immunglobulin im akuten Stadium der Apyrexie der akuten Erkrankung für 5-6 Tage in einer Einzeldosis von 0,1 zu verabreichen ml / kg Körpergewicht nach 10-12 Stunden.
Im Falle eines Zweiwellenflusses von Frühsommer-Meningoenzephalitis wird das Medikament wiederholt gemäß dem Schema der Behandlung meningealer oder fokaler Formen in Abhängigkeit von der Art der klinischen Manifestationen verwendet.