Immunglobulin wird intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßmuskels oder auf die äußere Oberfläche des Oberschenkels injiziert. Verabreichen Sie das Medikament nicht intravenös.
Die Immunglobulindosis und die Häufigkeit ihrer Verabreichung hängen von den Anwendungsindikationen ab.
Verhütung
Einführung vor dem Zeckenstich
Die Droge kann vor einem möglichen Kontakt mit dem Virus CE - Zeckenbiss in einem Endemiegebiet (Präexpositionsprävention) eingesetzt werden. Die Schutzwirkung zeigt sich in 24-48 Stunden und dauert etwa 4 Wochen. Um den Immunschutz aufrechtzuerhalten, wird im Falle einer Infektionsgefahr empfohlen, die Verabreichung von Immunglobulin nach 4 Wochen zu wiederholen.
Zum Zwecke der Prävention wird das Arzneimittel intramuskulär einmal mit einer Rate von 0,1 ml pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
Einführung nach einem Zeckenstich
Zum Zwecke der Notfallprophylaxe wird das Medikament primär ungeimpft gegen CE verabreicht oder es wurde ein unvollständiger Impfverlauf erhalten, der Zeckenabsaugen in Endemiegebieten sowie eine vermutete Laborinfektion mit CE-Virus belegte.
In Fällen von erhöhtem Infektionsrisiko (Infektion der Saugzecke, multiple Bisse oder gleichzeitiges Absaugen mehrerer Milben) wird das Arzneimittel geimpften Personen verabreicht.
Bei einem erneuten Kontakt mit Zecken ist es möglich, das Medikament einen Monat nach der ersten Verabreichung erneut aufzutragen.
In allen Fällen sollte das Arzneimittel zum frühestmöglichen Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion spätestens am vierten Tag nach dem Zeckenstich verabreicht werden.
Prophylaktische Immunglobulindosierungen gegen TB
Körpermasse | 5 kg | 10 kg | 20 kg | 30 kg | 40 kg | 50 kg | 60 kg | 70 kg | 80 kg |
Umfang Injektionen | 0,5 ml | 1,0 ml | 2,0 ml | 3,0 ml | 4,0 ml | 5,0 ml | 6,0 ml | 7,0 ml | 8,0 ml |
Behandlung
Zu therapeutischen Zwecken wird Immunglobulin zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem Ausbruch der Krankheit in verschiedenen Dosierungen verabreicht, abhängig von dem Körpergewicht, der klinischen Form der Infektion, der Schwere des Verlaufs und der Dauer der Erkrankung.
- B(mit fieberhaften Formen der Infektion) wird Immunglobulin täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht für 3-5 Tage vor der Regression der üblichen infektiösen Symptome (allgemeine Besserung, Verschwinden des Fiebers) verabreicht. Die durchschnittliche Kursdosis für einen Erwachsenen ist bei diesen Formen nicht weniger als 21,0 ml des Arzneimittels.
- PIn der meningealen Form der CE wird das Medikament täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht in Intervallen von 10-12 Stunden für mindestens 5 Tage angewendet, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten nach objektiven Indikatoren (Verschwinden des Fiebers) verbessert , Regression von häufigen infektiösen Symptomen, Stabilisierung und Reduktion meningealer Symptome). Der durchschnittliche Verlauf eines Immunglobulins für einen Erwachsenen liegt bei einer meningealen Infektionsform von mindestens 70,0 ml.
- Bmit fokalen Formen der Zeckenenzephalitis, abhängig von der Der Schweregrad der Erkrankung wird täglich in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht mit einem Intervall von 8-12 Stunden für mindestens 5-6 Tage gegeben, bevor die Temperatur abnimmt und sich die neurologischen Symptome stabilisieren. Die durchschnittliche Kursdosis für einen erwachsenen Patienten beträgt durchschnittlich nicht weniger als 80,0-130,0 ml Immunglobulin.
Bei extrem schweren Erkrankungen kann eine Einzeldosis des Arzneimittels auf 0,15 ml / kg Körpergewicht erhöht werden.
Wenn Patienten mit meningealen und fokalen Formen der CE aus irgendeinem Grund im fieberhaften Stadium der Krankheit, eine spezifische Therapie wurde nicht durchgeführt, ist es möglich, das Immunglobulin und im Apyrexie-Stadium der akuten Phase der Krankheit mit einem therapeutischen Zweck zu verabreichen 5-6 Tage in einer Einzeldosis von 0,1 ml / kg Körpergewicht in 10-12 Stunden.
Im Falle eines Zweiwellen-CE-Kurses wird das Medikament je nach Art der klinischen Manifestationen wiederholt entsprechend dem Behandlungsschema für meningeale oder fokale Formen verwendet.