Wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen / Risikofaktoren vorliegt oder sich verschlechtert, sollten in jedem Einzelfall das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen einer medikamentösen Behandlung in Betracht gezogen werden Klimara® vor Beginn oder Fortsetzung der HRT.
- Venöse Thromboembolie
Eine Reihe von epidemiologischen Studien haben eine leichte Zunahme der Inzidenz von venösen Thromboembolien (VTE), zum Beispiel tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie bei Frauen, die Climara® erhalten, gezeigt. Das Risiko-Nutzen-Verhältnis sollte sorgfältig abgewogen werden, wenn das Präparat Climara® von Frauen mit VTE-Risikofaktoren empfohlen wird.Risikofaktoren VTE umfassen das Vorhandensein von VTE in der Einzel-und Familiengeschichte (die Entwicklung von VTE in direkten Verwandten in einem relativ jungen Alter kann auf eine genetische Veranlagung hinweisen), sowie eine ausgeprägte Fettleibigkeit. Das VTE-Risiko nimmt mit dem Alter ebenfalls zu. Es gibt keinen einzigen Standpunkt bezüglich der möglichen Rolle von Krampfadern bei der Entwicklung von VTE.
Das Risiko einer VTE steigt vorübergehend mit längerer Ruhigstellung, schweren Operationen oder ausgedehnten Traumata. Abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und der Dauer der Immobilisierung sollte ein vorübergehender Abbruch der Anwendung der Climara®-Zubereitung in Betracht gezogen werden.
Bei Anzeichen von Thromboembolien und deren Verdacht sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
- Arterielle Thromboembolie
Im Laufe von zufällig kontrollierte Studien mit Langzeitanwendung von kombinierten konjugierten Pferdeöstrogenen (EML) und Medroxyprogesteron Acetat (MPA), keine Hinweise auf eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System-Das vaskuläre System. In groß angelegten klinischen Studien dieser Verbindung wurde eine mögliche Erhöhung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit (KHK) im ersten Anwendungsjahr festgestellt, mit einem anschließenden Fehlen eines positiven Effekts. In einer großen klinischen Studie, bei der nur EFE eingesetzt wurde, wurde bei Frauen im Alter von 50-59 Jahren eine potenzielle Verringerung der KHK gefunden, ohne dass sich die kumulative Studienpopulation insgesamt positiv auswirkte. Als sekundäres Ergebnis in zwei großen klinischen Fällen Studien mit EFS als Monotherapie oder in Kombination mit IPA zeigten eine 30-40% ige Erhöhung des Schlaganfallrisikos. Es ist nicht bekannt, ob dieses erhöhte Risiko sich auf HRT-Präparate erstreckt, die andere Arten von Östrogenen und Gestagenen enthalten, oder auf nicht-orale Anwendungen.
- Endometriumkarzinom
Bei einer Langzeit-Östrogentherapie steigt das Risiko für Hyperplasien oder Endometriumkarzinome. Studien haben bestätigt, dass die zusätzliche Verabreichung von Gestagen das Risiko von Hyperplasie und / oder Endometriumkarzinom reduziert.
- Brustkrebs
Laut klinischen Studien und den Ergebnissen von Beobachtungsstudien, Ein Anstieg des relativen Risikos der Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen, die HRT für mehrere Jahre verwendet haben. Dies kann auf eine frühere Diagnose, die Beschleunigung des Wachstums eines bereits vorhandenen Tumors im Hintergrund der HRT oder eine Kombination von beiden zurückzuführen sein.
Annahmen für ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basieren auf den Ergebnissen von mehr als 50 epidemiologischen Studien (das Risiko variiert von 1 bis 2).
BEIM zwei großflächig randomisierte Studien mit EML allein oder in einer konstanten Kombination mit MPA, berechneten Risikoindizes von 0,77 (95% Konfidenzintervall: 0,59-1,01) oder 1,24 (95% Konfidenzintervall: 1,01-1, 54) nach etwa 6 Jahren HRT-Anwendung. Es ist nicht bekannt, ob sich dieses erhöhte Risiko auch auf andere HRT-Produkte erstreckt.
Das relative Risiko steigt mit zunehmender Dauer Anwendung, kann jedoch fehlen oder reduziert werden, wenn mit Östrogen allein behandelt wird. Dieser Anstieg ist vergleichbar mit der Zunahme des Brustkrebsrisikos bei Frauen jedes Jahr, der Verzögerung des Beginns der natürlichen Menopause sowie mit Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch. Das erhöhte Risiko nimmt in den ersten Jahren nach Beendigung der Anwendung der Klimara®-Zubereitung allmählich auf das übliche Niveau ab.
HRT erhöht die mammographische Dichte der Milchdrüsen, was in einigen Fällen die Erkennung radiologischer Krebsnachweise erschwert.
- Eierstockkrebs
Während der epidemiologischen Studie war das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen, die eine Östrogenersatztherapie über einen längeren Zeitraum (über 10 Jahre) anwenden, leicht erhöht. Gleichzeitig ergab eine Metaanalyse von 15 Studien keine erhöhtes Risiko durch den Einsatz des Medikaments Klimara®. Daher sind derzeit Daten über die Wirkung der Climara®-Zubereitung auf das Risiko von Eierstockkrebs umstritten.
- Tumor der Leber
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Sexualhormonen, die das Medikament Klimara® enthält, in seltenen Fälle wurden beobachtet benigne und noch seltener - bösartige Lebertumoren. In einigen Fällen führten diese Tumoren zu einer lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutung. Bei Schmerzen im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung in der Differentialdiagnose sollte die Wahrscheinlichkeit eines Lebertumors berücksichtigt werden.
- Cholelithiasis
Es ist bekannt, dass Östrogene die Lithogenität der Galle erhöhen. Manche Frauen sind zur Entwicklung prädisponiert Cholelithiasis in der Behandlung mit der Verwendung von Östrogenen.
- Demenz
Es liegen nur begrenzte Daten aus klinischen Studien über die mögliche Erhöhung des Demenzrisikos bei Frauen vor, die im Alter von 65 Jahren und älter mit der Einnahme von EML-haltigen Arzneimitteln beginnen. Wie in Studien beobachtet wurde, kann das Risiko verringert werden, wenn der Einsatz von Arzneimitteln zur HRT, die EML enthalten, in der frühen Menopause begann. Es ist nicht bekannt, ob dies für andere HRT-Medikamente gilt.
- Andere Staaten
Sofort die Behandlung mit dem Auftreten von Migräne-ähnlichen oder häufigen und ungewöhnlich starken Kopfschmerzen zum ersten Mal und auch mit dem Auftreten anderer Symptome - mögliche Vorläufer des ischämischen Schlaganfalls. Wenn trotz der Änderung des Ortes der Anwendung, gemäß den Empfehlungen, es wiederholt sich wiederholt Hautirritationen (zB anhaltendes Erythem oder Juckreiz an der Applikationsstelle), Abbruch der transdermalen Behandlung sollte in Betracht gezogen werden. Die Beziehung zwischen HRT und der Entwicklung von klinisch signifikanten arteriellen Hypertonie wurde nicht festgestellt. Bei Frauen, die eine HRT erhalten, wird ein geringer Anstieg des Blutdrucks beschrieben, wobei ein klinisch signifikanter Anstieg selten beobachtet wird.In Einzelfällen kann mit der Entwicklung einer anhaltenden klinisch signifikanten arteriellen Hypertonie während der Behandlung von HRT eine Aufhebung des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Sexuelle Steroide können bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nur schlecht verstoffwechselt werden. Obwohl bei der transdermalen HRT während der Primärpassage durch die Leber kein hepatischer Metabolismus stattfindet, sollte eine HRT diesen Patienten mit Vorsicht verabreicht werden.
Im Falle eines Wiederauftretens von cholestatischem Gelbsucht oder cholestatischem Juckreiz, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder der vorherigen Behandlung mit Sexualhormonen beobachtet wird, ist es notwendig, die Anwendung von Climara® sofort zu beenden.
Bei einigen Patienten unter dem Einfluss des Medikaments kann Klimara ® unerwünschte Manifestationen der Östrogenstimulation entwickeln, zum Beispiel pathologische Uterusblutungen. Häufige oder anhaltende abnormale Uterusblutungen vor dem Hintergrund der Behandlung sind ein Indiz für die Endometriumforschung, um organische Erkrankungen zu eliminieren.
Unter dem Einfluss von Östrogen können Uterusmyome in der Größe zunehmen. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es ist empfehlenswert, die Behandlung mit der Entwicklung des Rückfalles der Endometriose auf dem Hintergrund der Behandlung mit dem Präparat Klimaraj einzustellen.
Wenn Sie vor Behandlungsbeginn ein Prolaktinom vermuten, sollten Sie diese Krankheit ausschließen. Im Falle des Nachweises von Prolaktinom sollte der Patient unter enger ärztlicher Überwachung (einschließlich der periodischen Prolaktinkonzentration) stehen.
In einigen Fällen kann es ein Chloasma geben, besonders bei Frauen mit einer Geschichte von Schwangeren mit Chloasma. Während der Anwendung des Medikaments Climara® sollten Frauen mit Neigung zur Entwicklung von Chloasma eine längere Exposition gegenüber Sonnenlicht oder Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Die folgenden Bedingungen können auftreten oder sich verschlechtern, wenn Sie das Medikament Klimara® verwenden. Obwohl ihre Beziehung mit die Anwendung des Medikaments Klimara® ist nicht belegt, Frauen mit folgenden Erkrankungen während der HRT sollten unter der Aufsicht eines Arztes stehen: Epilepsie, gutartig Erkrankungen der Brust, Bronchialasthma, Migräne, Porphyrie, Otosklerose, systemischer Lupus erythematodes, kleine Chorea.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie mit der Anwendung des Medikaments Klimara® beginnen oder fortfahren, sollten Sie sich mit der Krankheitsgeschichte des Patienten vertraut machen und einen Arzt aufsuchengynäkologische Untersuchung. Die Häufigkeit und Art solcher Untersuchungen sollte auf bestehenden Standards der medizinischen Praxis mit der notwendigen Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten (aber nicht weniger als einmal in 6 Monaten) basieren und sollte Blutdruckmessung, Beurteilung der Brustdrüsen, abdominalen einschließen Organe und Beckenorgane, einschließlich zytologische Untersuchung des zervikalen Epithels.
Bei Vorliegen eines Prolaktinoms ist eine regelmäßige Bestimmung der Prolaktinkonzentration erforderlich.
Auswirkungen auf Laborergebnisse
Der Empfang von Sexualsteroiden kann die biochemischen Parameter der Leberfunktion beeinflussen, Schilddrüse, Nebennieren und Nieren, Plasmatransportproteine wie Globulin, Sexualhormonbindung und Lipid / Lipoproteinfraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Koagulation und Fibrinolyse. Climara® beeinträchtigt die Glukosetoleranz nicht.