Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Hormonmittel und Hormonantagonisten

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • Veraplex
    Pillen nach innen 
  • Depo-Provera
    Suspension w / m 
  • Depo-Provera®
    Suspension w / m 
  • Medroxyprogesteron-Linse
    Suspension w / m 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Prover®
    Pillen nach innen 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    ONLS

    VED

    АТХ:

    L.02.A.B.02   Medroxyprogesteron

    L.02.A.B   Gestagene

    Pharmakodynamik:

    Pharmakologische Wirkung - Gestagen, Kontrazeptivum, Antitumor.

    Hemmt die Sekretion von Gonadotropinen durch die Hypophyse, verhindert die Follikelreifung und Eisprung, fördert die Ausdünnung des Endometriums. In hohen Dosen mit einem normalen Östrogengehalt bewirkt die Umwandlung des proliferativen Endometriums in eine sekretorische. Mögliche Manifestation androgener und anaboler Effekte.

    Wenn zur Empfängnisverhütung genommen reduziert das Risiko von entzündlichen Erkrankungen der Genitalien, Candidiasis Vulvovaginitis. Unter Berücksichtigung der hohen kontrazeptiven Wirksamkeit und der Besonderheiten des Einflusses auf hormonabhängige Organe ist die Anwendung bei Frauen im späten Reproduktions- und höheren Lebensalter vorzuziehen, insbesondere bei hyperplastischen Prozessen des Endometriums, Uterusmyomen, Endometriose. Bei den meisten Frauen mit hyperplastischen Prozessen des Endometriums wird eine teilweise oder vollständige Regression beobachtet. Die Wirksamkeit bei Brustkrebs hängt von den Konzentrationen von Östrogenrezeptoren und Progesteron im Tumorgewebe ab.

    Pharmakokinetik:Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 90-95%, Halbwertszeit - 30 Stunden in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form eines Metaboliten ausgeschieden.
    Indikationen:
    Empfängnisverhütung, besonders bei Frauen im späten Fortpflanzungsalter; inoperablen, rezidivierenden und metastasierenden Endometriumkarzinom und Niere (zusätzliche palliative Therapie), hormonabhängige Formen von rezidivierendem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen.

    Inside - sekundäre Amenorrhoe, dysfunktionelle Uterusblutungen, prämenstruelles Syndrom, vasomotorische Symptome während der Menopause, Endometriose, Diagnose von primären und sekundären Amenorrhoe, Prävention und Behandlung von Osteoporose in der Postmenopause (in Kombination mit Östrogenen und Calciumpräparate), Prävention von Veränderungen der Endometrium während der Ersatztherapie mit Östrogen bei postmenopausalen Frauen.

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    II.C51-C58   Bösartige Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane

    II.C51-C58.C54   Bösartige Neubildung des Uteruskörpers

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    XIV.N80-N98.N80   Endometriose

    XIV.N80-N98.N91   Fehlen der Menstruation, magere und seltene Menstruation

    XIV.N80-N98.N93   Andere abnorme Blutungen aus der Gebärmutter und der Scheide

    XIV.N80-N98.N94.3   Prämenstruelles Spannungssyndrom

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    XXI.Z30-Z39.Z30.0   Allgemeine Hinweise zur Verhütung

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitThrombophlebitis, thromboembolischGeschichte eines Syndroms oder eines Schlaganfalls, Lebererkrankungen, Blutungen aus der Scheide, nicht näher bezeichnete Ätiologie, Schwangerschaft, Stillzeit (terminieren).
    Vorsichtig:Mit äußerster Vorsicht medroxyprogesteRon sollte bei Patienten mit Thrombophlebitis, Thromboembolie verwendet werdenKomplikationen, schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion, Hyperkalzämie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:In der Schwangerschaft kontraindiziert. Hat keinen Einfluss auf die Laktation. Wird mit der Muttermilch in einer kleinen Menge zugeteilt. Die nachteilige Wirkung der parenteralen Anwendung des stillenden Medroxyprogesteron auf das Kind vor Erreichen der Pubertät ist nicht festgelegt. Mögliche Verringerung der Knochenmineraldichte in der Mutter. Das potenzielle Risiko und Nutzen sollten korreliert werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär, als Kontrazeptivum und zur Entfernung von vasomotorischen Symptomen während der Menopause - 150 mg einmal alle 3 Monate; mit Endometriose - 50 mg einmal wöchentlich oder 100 mg einmal alle 2 Wochen für mindestens 6 Monate.

    Intravenös mit Endometrium- oder Nierenkrebs - 400-1000 mg wöchentlich, wenn die klinische Verbesserung erreicht ist - 400 mg einmal im Monat.

    Inside, mit Endometriumkarzinom oder Nieren - 200-600 mg pro Tag, mit Brustkrebs - 400-1200 mg pro Tag. Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose in der Postmenopause - vom 12.-15. Bis zum 25. Tag des Monats, 5-10 mg einmal täglich.

    Nebenwirkungen:Menstruationsstörungen, Thromboembolie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Schwäche, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwellungen, Übelkeit, Schmerzen und Unwohlsein im Bauch, Brustspannen, Galaktorrhoe, Gebärmutterhalskrebs Erosion, Hirsutismus, Alopezie, Fieber, Gewichtsveränderung, Lunatum Gesicht, Osteoporose, Urtikaria, Pruritus, Akne, Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen.
    Überdosis:Behandlung symptomatisch.
    Interaktion:
    In Kombination mit Aminoglutethimid ist eine Verringerung der Konzentration von Medroxyprogesteron im Blutplasma möglich.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Induktion mikrosomaler Leberenzyme induzieren (Carbamazepin, Griseofulvin, Phenobarbital, Phenytoin), ist es möglich, die kontrazeptive Wirkung von Medroxyprogesteron zu schwächen.
    Es ist möglich, die Wirksamkeit von Hypoglykämika zu ändern.
    Es ist möglich, den Metabolismus von Cyclosporin zu unterdrücken, seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen und das Toxizitätsrisiko zu erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Einnahme von Medroxyprogesteron ist es möglich, die Ergebnisse einer Reihe von Laboruntersuchungen (einschließlich der funktionellen Leberuntersuchungen) zu ändern - Senkung des Steroidspiegels im Blutplasma und im Urin (Progesteron, EstradiolPregnandiol, Testosteron, Cortisol), Gonadotropine, Sexualhormon bindendes Globulin, T3eine Erhöhung des Prothrombingehalts, Faktoren VII, VIII, IX, X.

    Vor der Anwendung von Medroxyprogesteron zur Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen und Kontrazeption ist es notwendig, das Vorhandensein eines Tumors von Geschlechtsorganen oder Brustdrüsen bei dem Patienten auszuschließen.

    Bei der Durchführung der pathohistologischen Untersuchung bestimmter Organe und Gewebe ist es notwendig, den Histologen über die vorangegangene Behandlung mit Gestagenen zu warnen. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Medroxyprogesteron sind Veränderungen der Ergebnisse der folgenden Studien möglich: Bestimmung des Gehalts an Gonadotropinen, Progesteron, Cortisol, Testosteron (bei Männern), Östrogenen (bei Frauen) im Blutplasma; Pregnandiol im Urin; Proben mit Zuckerbeladung; Test mit Metapyron.

    Anleitung
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