Aktive SubstanzEstradiolEstradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Gel für den externen Gebrauch
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff Estradiol-Hemihydrat. Estradiol 1 mg;

    Hilfsstoffe: Carbomere (Carbopol 974 P), Trolamin, Propylenglykol, Ethylalkohol (96%), Wasser, gereinigt auf 1,0 g.

    Beschreibung:ÜBERunbeschränkt opaleszierendes Gel.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Östrogen
    ATX: & nbsp;

    G.03.C.A.03   Estradiol

    Pharmakodynamik:Der Wirkstoff der Zubereitung Divigel, synthetisches 17-Östradiol, ist chemisch und biologisch identisch mit dem körpereigenen Östradiol, das im Körper von Frauen im Eierstock produziert wird, von der ersten Menstruation bis zur Menopause. Östrogene bilden einen Komplex mit spezifischen Rezeptoren in den Zellen verschiedener Zielorgane - in der Gebärmutter, Vagina, Harnröhre, Brust, Leber, Hypothalamus, Hypophyse. Der Rezeptor-Ligand-Komplex interagiert mit den Östrogen-Effektor-Elementen des Genoms und spezifischen intrazellulären Proteinen, die die Synthese von i-RNA, Proteinen und die Freisetzung von Zytokinen und Wachstumsfaktoren induzieren.

    Hat eine feminisierende Wirkung auf den Körper.Stimuliert die Entwicklung der Gebärmutter, Eileiter, Vagina, Stroma und Milchgänge der Milchdrüsen, Pigmentierung in der Brustwarze und Genitalbereich, die Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen durch den weiblichen Typ, das Wachstum und Verschluss der Epiphysen von langen Röhrenknochen. Abstoßung erleichtert rechtzeitige und regelmäßige Endometriumblutung, in hohen Konzentrationen verursacht Endometriumhyperplasie, unterdrückt Laktation, hemmt Knochenresorption, stimulieren die Synthese von mehreren Transportproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin; Transcortin; Transferrin-Bindung Globulin Sex Gaumont) Fibrinogen. Prokoagulant wirkt, erhöht die Synthese von hepatischen Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), reduziert die Konzentration von Antithrombin III.

    Es erhöht die Konzentration von Thyroxin im Blut, Eisen, Kupfer und anderen. Es hat antiatherosklerotische Wirkung, erhöht die Menge an HDL, LDL und reduziert Cholesterin, erhöht Triglycerid-Konzentration. Modulierende Progesteron-Rezeptor-Empfindlichkeit und sympathische Regulierung der Tonus der glatten Muskulatur, stimuliert den Übergang intravaskuläre Flüssigkeit im Gewebe und verursacht eine kompensatorische Verzögerung Natrium und Wasser. In großen Dosen verhindert es den Abbau von endogenen Katecholaminen, konkurrieren um die aktiven Rezeptoren von Catechol-O- Methyltransferase.

    Nach der Menopause bildet sich im Körper nur eine geringe Menge Estradiol (aus Östron in Leber und Fettgewebe). Die Abnahme des Östradiolgehaltes in den Eierstöcken wird bei vielen Frauen durch vasomotorische und thermoregulatorische Instabilität ("Hitzewallungen" auf der Gesichtshaut), Schlafstörungen und progressive Schleimhautatrophie begleitet Organe des Urogenitalsystems.

    Aufgrund eines Östrogenmangels entwickelt sich Osteoporose (hauptsächlich die Wirbelsäule). Nach der Einnahme wird eine größere Menge Estradiol vor Eintritt in den Blutkreislauf im Lumen (Mikroflora) und der Darmwand sowie in der Leber metabolisiert (was zu unphysiologisch hohen Östronkonzentrationen im Plasma und bei längerer Therapie zu einer Kumulation von Östron führt) Estron und Estronsulfat). Die Auswirkungen der Akkumulation dieser Metaboliten im Körper für eine lange Zeit sind noch nicht aufgeklärt worden. Es ist bekannt, dass die orale Verabreichung von Östrogenen einen Anstieg der Proteinsynthese (inkl. Renin) bewirkt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks (BP) führt.

    Pharmakokinetik:Das Präparat ist ein Gel zur äußerlichen Anwendung auf Alkoholbasis. Wenn auf die Haut aufgetragen, verdunstet Alkohol schnell und Estradiol dringt durch die Haut in das Kreislaufsystem ein. Anwendung der Zubereitung Divigel auf eine Fläche von 200-400 cm2 (die Größe von ein oder zwei Handflächen) hat keinen Einfluss auf die Menge an absorbiertem Estradiol. Wird die DIVIGEL-Präparation jedoch großflächig aufgetragen, ist der Absorptionsgrad deutlich reduziert. In mancher Hinsicht Estradiol wird in den subkutanen Geweben zurückgehalten, von wo es allmählich in die Blutbahn freigesetzt wird.

    Die transdermale Anwendung erlaubt es, das erste Stadium des Lebermetabolismus zu vermeiden, aufgrund dessen die Variationen in der Konzentration von Östradiol im Blutplasma unter Verwendung der Zubereitung Divigel unbedeutend sind.

    Die transdermale Verabreichung von 0,5, 1,0 und 1,5 mg Estradiol (0,5, 1,0 und 1,5 g der DIVIGEL-Zubereitung) wird von einer durchschnittlichen maximalen Konzentration von C begleitetmax im Plasma von 143, 247 bzw. 582 pmol / l. Durchschnittliche Konzentrationen von Cdurchschnittlich während des Intervalls zwischen den Dosen sind 75, 124 bzw. 210 pmol / l.Mittlere Mindestkonzentrationen CMindest sind 92, 101 bzw. 152 pmol / l. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Divigels wird das Verhältnis von Estradiol / Estron auf einem Niveau von 0,4 bis 0,7 gehalten, wohingegen wenn orale Östrogene verwendet werden, es üblicherweise auf <0,2 abnimmt.

    Die Bioverfügbarkeit von Estradiol bei der Verwendung der DIVIGEL-Zubereitung beträgt 82%.

    Der Metabolismus und die Ausscheidung von Estradiol bei der transdermalen Verabreichung ist ähnlich dem Metabolismus von natürlichen Östrogenen.

    Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Hormonersatztherapie mit Symptomen von Östrogenmangel; Behandlung des klimakterischen Syndroms im Zusammenhang mit natürlichen oder künstlichen Menopause, die als Folge eines chirurgischen Eingriffs entwickelt.

    Kontraindikationen:

    -Überempfindlichkeit gegen Estradiol und / oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

    -Brustkrebs (diagnostiziert, verdächtigt oder in der Geschichte).

    -Diagnostizierte oder vermutete Östrogen-abhängige maligne Tumoren der Geschlechtsorgane (einschließlich Endometriumkarzinom).

    -Blutung aus der Vagina unklarer Ätiologie.

    -Unbehandelte Endometriumhyperplasie.

    -Entdeckte erworbene oder erbliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich eines Antithrombin-III-Mangels, Protein-C-Mangels, Protein-S-Mangels).

    -Venöse Thrombose und Thromboembolie sind derzeit oder in der Geschichte (einschließlich Thrombose und tiefe Venenthrombophlebitis, Lungenembolie).

    -Aktive oder kürzlich übertragene arterielle thromboembolische Erkrankungen (einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt).

    -Angeborene Hyperbilirubinämie (Syndrome Gilbert, Dubin-Johnson, Rotor).

    -Gutartige oder bösartige Lebertumoren sind derzeit oder in der Anamnese.

    -Cholestatic Ikterus oder schwere cholestatische Juckreiz (einschließlich einer Zunahme ihrer Manifestationen während einer früheren Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der Einnahme sexueller Drogen).

    - akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wenn die Ergebnisse der funktionellen Leberuntersuchungen nicht normal verlaufen sind.

    "Porphyrie."

    Vorsichtig:Vorsichtig Diphygel sollte für solche Krankheiten wie Gebärmuttermyom, Endometriose, das Vorhandensein von Risikofaktoren für thromboembolische Erkrankungen, das Vorhandensein von Risikofaktoren für Östrogen-abhängigen Tumoren (Brustkrebs in First-Line-Verwandten), arterielle Hypertonie, Lebererkrankungen (einschließlich Adenom der Leber) mit normalen Leberfunktionstests, Diabetes mellitus mit oder ohne diabetische Angiopathie, Cholelithiasis, Migräne oder starke Kopfschmerzen, systemischer Lupus erythematodes, Endometriumhyperplasie in der Anamnese, Epilepsie, Bronchialasthma, Otosklerose, Herzversagen, Nierenversagen, Ischämie Krankheit Herzkrankheit (IHD), Sichelzellenanämie, Geschichte der Geschichte von Chloasma, Geschichte der Hypertriglyceridämie, erbliche Angioödeme.

    Erfahrung in Frauen über 65 ist begrenzt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Divigel ist nicht zur Verwendung während der Schwangerschaft indiziert. Wenn während der Schwangerschaft mit dem Medikament Divigel schwanger wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

    Die Ergebnisse der meisten epidemiologischen Studien, die bisher durchgeführt wurden, und die unfallbedingten Auswirkungen von Östrogen auf den Fetus deuten nicht auf eine teratogene oder fetotoxische Wirkung hin.

    Das Medikament Divigel ist nicht zur Verwendung während des Stillens indiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Divigel ist ein Gel für die transdermale Anwendung.Das Medikament Divigel kann für langfristige und zyklische Therapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 1,0 mg Estradiol (1,0 g Gel, bzw.), aber die Wahl der Anfangsdosis kann auf der Schwere der Symptome basieren. Je nach klinischem Bild kann die Dosis nach 2-3 Zyklen individuell von 0,5 g auf 1,5 g pro Tag verändert werden, was 0,5 bis 1,5 mg Östradiol pro Tag entspricht.

    Zu Beginn und zur Fortsetzung der Behandlung von postmenopausalen Symptomen sollte die niedrigste wirksame Dosis während der geringsten Dauer verabreicht werden.

    Die Verwendung des Medikaments Divigel ohne Zusatz von Gestagen ist nur bei Patienten mit einem deletierten Uterus möglich.

    Patienten mit einer "intakten" (unoperierten) Gebärmutter während der Behandlung mit Dvigel wird empfohlen, Gestagen zu verschreiben - mindestens 12-14 aufeinanderfolgende Tage während eines Monats oder 28-Tage-Zyklus. Nach dem Gestagengebrauch sollte eine Menstruationsblutung auftreten. Bei außergewöhnlichen oder verlängerten Gebärmutterblutungen ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen.

    Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, wird der Zusatz von Gestagen in Abwesenheit einer Anamnese der Endometriose nicht empfohlen.

    Bei Frauen, die zuvor keine Medikamente zur Hormonersatztherapie (HRT) angewendet haben, und bei Frauen, die aus einem kombinierten HRT-Präparat mit einer kontinuierlichen Behandlung auf DIVIGEL umsteigen, kann die Behandlung mit DIVIGEL an jedem geeigneten Tag begonnen werden der Patient. Bei Frauen, die mit einer kontinuierlichen sequentiellen HRT-Behandlung auf die DIVIGEL-Zubereitung umstellen, sollte die Behandlung nach Abschluss der vorherigen Behandlung beginnen.

    Wenn der Patient vergessen hat, das Gel aufzutragen, sollten Sie dies so schnell wie möglich tun, spätestens jedoch innerhalb von 12 Stunden nach der Anwendung. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die Anwendung der DIVIGEL-Vorbereitung auf das nächste Mal verschoben werden. Bei unregelmäßiger Anwendung des Arzneimittels (verpasste Dosen) kann es zu "Durchbruch" - und "Spotting" -Blutungen kommen.

    Art der Anwendung

    Das Gel wird gewöhnlich einmal am Tag auf saubere, trockene Haut des unteren Teils der vorderen Bauchwand, des Lumbalbereichs, der Schultern, der Unterarme oder abwechselnd auf das rechte oder linke Gesäß aufgebracht, wobei zwischen den Applikationsstellen gewechselt wird.Das Medikament Divigel sollte nicht auf die Brustdrüsen, Gesicht, Genitalbereich oder auf gereizte Hautstellen aufgetragen werden. Das Anwendungsgebiet sollte 1-2 Handflächen entsprechen. Nach dem Auftragen des Arzneimittels sollten Sie einige Minuten warten, bis das Gel trocknet (2-3 Minuten). Platzieren Sie die Anwendung des Gels kann nicht für 1 Stunde gespült werden. Vermeiden Sie versehentlichen Kontakt mit Divigel in den Augen. Hände sofort nach dem Auftragen des Gels waschen.

    Zusätzliche Informationen für spezielle Patientengruppen

    Die Erfahrung mit dem Medikament Divigel bei Frauen über 65 Jahren ist begrenzt.

    Hinweise für die Verwendung der Droge Divigel bei Kindern fehlen.

    Nebenwirkungen:

    Während der ersten Monate der Behandlung kann es zu "Durchbruch" -Blutungen kommen, zu Blutungen und Schmerzen oder zu einer Zunahme der Brustdrüsen. In der Regel sind diese Effekte vorübergehend und verschwinden meist vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung. Unerwünschte Arzneimittelreaktionen wurden insbesondere in drei klinischen Phase-III-Studien berichtet. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden (nur Fälle, die möglicherweise mit der transdermalen Verwendung von Estradiol in einer Dosis von 50 μg oder 100 μg pro Tag in Verbindung gebracht wurden), sowie unerwünschte Arzneimittelreaktionen in der Post-Marketing-Phase. Im Allgemeinen ist zu erwarten, dass bei 76% der Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten können. In klinischen Studien traten lokale Reaktionen und Schmerzen in den Brustdrüsen bei mehr als 10% der Patienten auf.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt beurteilt:

    Häufig: 1/100, 1/10

    Selten: 1/1000, 1/100

    Selten: 1/10 000, 1/1000

    Die Häufigkeit ist unbekannt (in der Post-Marketing-Periode vermerkt).

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - gutartige Neubildung der Brust, gutartige Neubildung des Endometriums; Frequenz unbekannt - Myom der Gebärmutter.

    Störungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; Frequenz unbekannt - Exazerbation des hereditären Angioödems.

    Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels: häufig - Ödem, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust; selten - erhöhter Appetit, Hypercholesterinämie1.

    Psychische Störungen: häufig - Depression, Nervosität, Schläfrigkeit; selten - Angst, Schlaflosigkeit, Apathie, emotionale Labilität, Konzentrationsstörungen, Veränderungen der Libido und Stimmung, Euphorie1, Agitation1.

    Erkrankungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Migräne, Parästhesien, Tremor1.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung1Trockenes Auge-Syndrom1; Selten - Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen.

    Störungen aus dem Herzen: selten - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Verstöße von den Schiffen: häufig - "Gezeiten"; selten - Erhöhung des Blutdrucks1, oberflächliche Phlebitis1, lila1; Selten - venöse Thromboembolie (einschließlich tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und kleine Becken und Lungenembolie); Frequenz unbekannt zerebrale ischämische Störungen.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Dyspnoe1, Rhinitis1.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe, Blähungen; selten Verstopfung, Verdauungsstörungen1, Durchfall1, Erkrankungen des Enddarms1; Frequenz unbekannt Bauchschmerzen, Blähungen.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Verletzungen der Leber, Cholestase; Frequenz unbekannt - Cholestatische Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Akne, Alopezie, trockene Haut, Pathologie der Nägel1, Hautknötchen1Hirsutismus1; Selten - Ausschlag; Frequenz unbekannt - Kontaktdermatitis, Ekzem.

    Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Pathologie der Gelenke, Muskelkrämpfe.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Häufiges Wasserlassen, Harnverhaltung, Inkontinenz1Zystitis1, Änderung der Farbe des Urins1, Hämaturie.

    Störungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: häufig - acyclische Blutung aus der Vagina oder "Verschmieren" blutiger Ausfluss, Ausfluss, Vulvovaginitis, Menstruationsstörungen, Schmerzen oder Empfindlichkeit der Brustdrüsen; selten - Vergrößerung der Brustdrüsen, Druckschmerz der Brustdrüsen, Endometriumhyperplasie, Uterusstörungen1; Selten - Dysmenorrhoe, ein Zustand, der an prämenstruelles Syndrom erinnert.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: häufig - Hautreizung, Juckreiz an der Applikationsstelle, Schmerzen, vermehrtes Schwitzen; selten - Müdigkeit, Asthenie1, Fieber1Influenza-ähnliches Syndrom1, Unwohlsein1.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - Abweichungen von der Norm der Ergebnisse von Laboruntersuchungen1.

    1) In klinischen Studien in Einzelfällen beobachtet. Angesichts der geringen Größe der Bevölkerung (n = 611) ist es aufgrund dieser Ergebnisse unmöglich festzustellen, ob diese Phänomene selten oder selten waren.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Östrogenen / Gestagenen gab es andere unerwünschte Reaktionen:

    - Gutartige und bösartige Östrogen-abhängige Neoplasmen, insbesondere Endometriumkarzinom.

    - Myokardinfarkt und Schlaganfall.

    - Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodal, thrombozytopenische Purpura.

    - Es besteht ein erhöhtes Risiko, zu Beginn der HRT im Alter von über 65 Jahren eine Demenz zu entwickeln.

    Bei Frauen, die seit mehr als 5 Jahren Östrogen-gestagene Medikamente anwenden, besteht ein erhöhtes Risiko, einen Brustkrebs zu diagnostizieren.

    Aufgrund des Gehalts an Propylenglykol in der Formulierung kann Divigel Hautreizungen verursachen.

    Risiko von Eierstockkrebs

    Die Verwendung von HRT in Form von Östrogen-Monotherapie oder kombinierte Östrogen-Gestagen-Therapie wurde mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt Besondere Anweisungen). Eine Meta-Analyse von 52 epidemiologischen Studien zeigt ein erhöhtes Risiko von Eierstockkrebs bei Frauen Derzeit HRT im Vergleich zu Frauen, die noch keine HRT eingenommen haben (RR 1,43, 95% CI 1,31-1,56). Bei Frauen im Alter von 50 bis 54 Jahren, die 5 Jahre lang HRT nehmen, ergibt sich für etwa 2000 Frauen ein zusätzlicher Fall. Bei Frauen im Alter von 50 bis 54 Jahren, die keine HRT einnahmen, erkrankten im Jahr 2000 etwa 2 Frauen an Eierstockkrebs, der innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert wurde.

    Überdosis:

    Symptome: Schmerzen in den Milchdrüsen, ein Gefühl der Angst, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, in einigen Fällen - Metrorrhagie.

    Bei transdermaler Anwendung ist eine Überdosierung unwahrscheinlich. Die Behandlung ist symptomatisch. Das Gel sollte von der Haut abgewaschen werden.

    Symptome verschwinden, wenn die Dosis abnimmt oder wenn das Medikament abgesetzt wird.

    Interaktion:

    Der Estradiolmetabolismus wird durch gleichzeitige Aufnahme mit Barbituraten, Tranquilizern (Anxiolytika), narkotischen Analgetika, Mitteln zur Anästhesie, einigen Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin), Induktoren von mikrosomalen Enzymen der Leber; Kräuterpräparate, die Johanniskraut enthalten.

    Die Konzentration von Östradiol im Blut sinkt auch bei gleichzeitiger Verwendung von Phenylbutazon und bestimmten Antibiotika und antiviralen Arzneimitteln (Ampicillin, Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Efavirenz).

    Ritonavir und Nelfinavir, die auch als starke Inhibitoren bekannt sind, zeigen dagegen, wenn sie mit Sexualhormonen kombiniert werden, induzierende Eigenschaften.

    Die Wirkung von Estradiol wird durch die Einnahme von Folsäure und Schilddrüsenhormonpräparaten verstärkt.

    Bei transdermaler Verabreichung kann die Wirkung einer "primären" Passage durch die Leber vermieden werden, so dass die Wirkung von Präparaten für HRT mit transdermaler Anwendung von Östrogenen, möglicherweise in einem geringeren Ausmaß als bei oraler Verabreichung, von der Wirkung von Induktoren der mikrosomalen Leber abhängt Enzyme.

    In der klinischen Praxis kann ein erhöhter Östrogenstoffwechsel zu einer Schwächung der Wirkung und Veränderungen des Charakters der Gebärmutterblutungen führen.

    Estradiol:

    -​ erhöht die Wirksamkeit von Lipidsenkern;

    -​ schwächen die Wirkung von Drogen der männlichen Sexualhormone; blutzuckersenkende, harntreibende, blutdrucksenkende Medikamente und Antikoagulanzien.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung von postmenopausalen Symptomen sollte eine HRT nur dann begonnen werden, wenn Symptome auftreten, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Es sollte mindestens einmal jährlich eine detaillierte Bewertung der Risiken und Vorteile vornehmen und HRT nur dann ernennen, wenn der Nutzen das Risiko übersteigt.

    Daten zu den Risiken der HRT für die Behandlung der frühen Menopause sind begrenzt. Angesichts des geringen absoluten Risikos einer HRT bei jungen Frauen ist das Verhältnis von Nutzen und Risiko bei Frauen jedoch günstiger als bei älteren Frauen.

    Bevor Sie HRT beginnen oder neu bestimmen, müssen Sie eine vollständige persönliche und familiäre Geschichte sammeln. Eine medizinische Untersuchung sollte durchgeführt werden, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme des Medikaments zu beachten (einschließlich der Untersuchung von Beckenorganen und Brustdrüsen). Während der Behandlung ist es empfehlenswert, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, die Häufigkeit und die darin enthaltenen Methoden werden für jeden Fall individuell bestimmt. Studien, einschließlich Mammographie, sollten in Übereinstimmung mit anerkannten Normen durchgeführt und an die individuellen klinischen Bedürfnisse jedes einzelnen Falles angepasst werden.

    Während der Aufnahme von Medikamenten für die HRT sollte eine gründliche Bewertung aller Vorteile und Risiken der Therapie durchgeführt werden.

    Bedingungen, die eine Beobachtung erfordern

    Wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt, die zuvor während der Schwangerschaft oder einer vorangegangenen Hormontherapie erfüllt und / oder verschlechtert wurden, sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen. Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Bedingungen in seltenen Fällen während der Behandlung mit DIVIGEL erneut auftreten oder sich verschlimmern können, insbesondere: Gebärmuttermyom oder Endometriose; Risikofaktoren für thromboembolische Erkrankungen; Risikofaktoren für Östrogen-abhängige Tumoren (Vorhandensein von Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie mit Brustkrebs); arterieller Hypertonie; Lebererkrankung (z. B. Leberadenom); Diabetes mellitus mit oder ohne diabetische Angiopathie; Cholelithiasis; Migräne und / oder starke Kopfschmerzen; systemischer Lupus erythematodes; Endometriumhyperplasie in der Anamnese; Epilepsie; Bronchialasthma; Otosklerose, hereditäres Angioödem.

    Ursachen der sofortigen Beendigung der Therapie

    Die Therapie sollte abgesetzt werden, wenn Kontraindikationen und / oder in folgenden Situationen festgestellt werden: Gelbsucht oder eingeschränkte Leberfunktion; deutlicher Anstieg des Blutdrucks; neu aufgetretene Anfälle von Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen; Schwangerschaft.

    Hyperplasie und Endometriumkarzinom

    Das Risiko von Hyperplasie und Endometriumkarzinom steigt mit Östrogen für eine lange Zeit. Nach den verfügbaren Daten erhöht sich das Risiko für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms bei Frauen, die nur Östrogene anwenden, im Vergleich zu Frauen, die keine Östrogene anwenden, um das 2-12-fache, abhängig von der Dauer der Behandlung und der Östrogendosis. Nach Beendigung der Behandlung kann das erhöhte Risiko für mindestens 10 Jahre bestehen bleiben.Um das Risiko zu reduzieren, ist es notwendig, die Östrogentherapie bei Frauen mit einem nicht rekablierbaren Uterus mit Gestagenen für mindestens 12 Tage während des Behandlungszyklus zu kombinieren oder kombinierte Östrogen-Gestagen-Präparate kontinuierlich einzunehmen.

    Während der ersten Behandlungsmonate kann es zu "Durchbruch" - und "Spotting" -Blutungen kommen. Wenn "Durchbruch" -Blutungen oder "Spotting" -Spots nach einer bestimmten Behandlungsdauer auftreten oder nach dem Abbruch der Behandlung fortgesetzt werden, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Ursachen ihres Auftretens einschließlich Endometriumbiopsie zu bestimmen (um das maligne Neoplasma auszuschließen das Endometrium).

    Die Verwendung von Arzneimitteln für HRT, die nur Östrogen enthalten, kann zu einer präkanzerösen oder malignen Transformation von Restfoci der Endometriose führen. Daher sollten Frauen, die wegen Endometriose einer Hysterektomie unterzogen wurden, mit der Zugabe von Gestagenen zur Östrogenersatztherapie versorgt werden, um Endometriumkarzinom zu verhindern, wenn bekannt ist, dass sie noch Restherde der Endometriose haben.

    Brustkrebs

    Die verfügbaren Daten weisen im Allgemeinen auf ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs bei Frauen hin, die kombinierte Estrogen-Gestagen-Medikamente und möglicherweise auch Nur-Östrogen-Präparate für HRT erhalten; Dieses Risiko hängt von der Dauer der HRT-Anwendung ab.

    Die Verwendung von kombinierten Östrogen-Gestagen-Medikamenten für HRT

    In einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie (Women's Health Initiative, WHI) und in epidemiologischen Studien, gleichzeitige Daten über das erhöhte Risiko von Brustkrebs bei Frauen, die kombinierte Östrogen-gestagene Medikamente für HRT erhalten; erhöhtes Risiko wurde nach etwa 3 Jahren der Behandlung festgestellt.

    Anwendung von Drogen für HRT, das nur Östrogen enthält

    Die WHI-Studie ergab bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen mussten, kein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und verwendete Hormon-freisetzende Medikamente, die nur Östrogen enthielten.

    In Beobachtungsstudien besteht in den meisten Fällen ein leichter Anstieg des Brustkrebsrisikos, der signifikant niedriger ist als bei Frauen, die Östrogen- und Gestagen-Kombinationen verwenden.

    Ein zusätzliches Risiko beginnt nach mehreren Jahren der Behandlung, kehrt jedoch innerhalb weniger (nicht mehr als fünf) Jahre nach Beendigung der Behandlung zum Ausgangswert zurück.

    HRT, insbesondere kombiniertes Östrogen-Gestagen, führt zu einer Erhöhung der Dichte von Mammographiebildern, die den radiologischen Nachweis von Brustkrebs verhindern können.

    Eierstockkrebs

    Eierstockkrebs ist seltener als Brustkrebs. Epidemiologische Daten, die aus einer großen Meta-Analyse erhalten wurden, weisen auf ein leicht erhöhtes Risiko bei Frauen hin, die eine Östrogen-Monotherapie oder eine kombinierte Östrogen-Gestagen-HRT einnehmen; Das Risiko wird innerhalb von 5 Jahren nach Gebrauch deutlich und nimmt mit der Zeit nach dem Absetzen ab. Mehrere andere Studien, einschließlich der WHI-Studie, deuten darauf hin, dass die Verwendung von kombinierten HRT mit einem ähnlichen oder geringfügig niedrigeren Risiko verbunden sein kann (siehe Abschnitt Nebenwirkungen).

    Thromboembolie

    Bei Frauen, die eine HRT erhalten, besteht ein höheres Risiko für eine venöse Thromboembolie (VTE), insbesondere eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie, im Vergleich zu Frauen, die 1,3-3-mal nicht mit HRT behandelt wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist im ersten Jahr der HRT höher als in den Folgejahren.

    Die wichtigsten Risikofaktoren: Einzel- oder Familiengeschichte, die Verwendung von Östrogen, schwere Operation, längere Immobilisierung, schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m2), systemischer Lupus erythematodes, fortgeschrittenes Alter, Schwangerschaft und postpartale Phase, maligne Neoplasmen.

    Es gibt keinen Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern in der EntwicklungVTE.

    Das Risiko einer VTE steigt mit längerer Ruhigstellung, ausgedehnten Verletzungen oder ausgedehnten chirurgischen Eingriffen. Die Einnahme von Arzneimitteln zur HRT sollte 4 bis 6 Wochen vor den geplanten chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen oder orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten abgesetzt werden. Die Behandlung kann nach einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten fortgesetzt werden.

    Frauen, die keine VTE in der Anamnese haben, aber Verwandte ersten Grades haben, die bereits in jungen Jahren eine Thrombose überlebt haben, können nach eingehender Diskussion ihrer Grenzen untersucht werden (das Screening zeigt nur wenige thrombophile Störungen). Wenn bei Familienmitgliedern eine Thrombophilie vorliegt, die sich durch Thrombose manifestiert, sowie bei "schweren" Defekten (wie Mangel an Antithrombin, Protein S oder Protein C oder einer Kombination von Defekten), ist eine HRT kontraindiziert.

    Frauen, die bereits kontinuierlich mit Antikoagulanzien behandelt werden, benötigen eine gründliche Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von HRT.

    Wenn sich VTE nach Beginn der Behandlung entwickelt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Patienten sollten angewiesen werden, sofort einen Arzt zu kontaktieren, wenn mögliche Symptome einer Thromboembolie (Schmerzen und / oder Schwellung der unteren Extremität, plötzliche Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit) auftreten. .

    Herzischämie

    In randomisierten kontrollierten Studien wurden keine Daten zur prophylaktischen Wirkung von Myokardinfarkten bei Frauen mit oder ohne IHD erhalten, die kombinierte Östrogen-gestagene Medikamente für HRT oder Östrogene erhielten.

    Die Verwendung von kombinierten Östrogen-Gestagen-Medikamenten für HRT

    Wenn Östrogen-gestagene Medikamente für die HRT kombiniert werden, steigt das relative Risiko für koronare Herzerkrankungen leicht an. Da das initiale absolute Risiko einer KHK stark vom Alter abhängt, ist die Zahl der zusätzlichen Fälle von IHD, die durch die Anwendung von Östrogenen in Kombination mit Gestagenen bei gesunden Frauen in den Wechseljahren verursacht wird, extrem gering, steigt aber mit dem Alter.

    Die Verwendung von Medikamenten für HRT, die nur Östrogen enthalten

    In randomisierten kontrollierten Studien gab es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit bei Patienten, die sich einer Hysterektomie unterziehen mussten und die diese erhieltenZubereitungen für HRT, die nur Östrogen enthalten.

    Ischämischer Schlaganfall

    HRT kombiniert Östrogen-Gestagen und Östrogen allein ist mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall um fast 1,5 mal verbunden. Das relative Risiko ändert sich nicht mit dem Alter und abhängig von der Zeit, die seit dem Beginn der Menopause vergangen ist. Da das Risiko für Schlaganfälle in der Grundlinie jedoch weitgehend vom Alter abhängt, steigt das Risiko für Schlaganfälle bei Frauen, die eine HRT erhalten, mit dem Alter an.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Östrogene verursachen Flüssigkeitsretention im Körper. Patienten mit Herz- oder Nierenversagen sollten unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen.

    Diabetes

    Östrogene erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und erhöhen seine Ausscheidung. Patienten mit Diabetes mellitus in den ersten Monaten der HRT zeigen eine konstante Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.

    Cholelithiasis

    Der Eintritt von Östrogen erhöht das Risiko einer Cholelithiasis.

    Hypertriglyceridämie

    In der Anamnese sollte bei Frauen mit Hypertriglyceridämie eine sorgfältige Beobachtung in der Anamnese gemacht werden, da in diesem Zustand bei der Östrogentherapie in seltenen Fällen eine starke Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Plasma zur Entwicklung führt von Pankreatitis.

    Wirkung auf die Schilddrüsenfunktion

    Östrogene erhöhen die Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin, was zu einer Erhöhung der Gesamtkonzentration an zirkulierenden Schilddrüsenhormonen führt.

    Chloasma

    In einigen Fällen kann Chloasma, vor allem bei Frauen, die eine Geschichte von Chloasma während der Schwangerschaft haben, entwickeln. Frauen mit einer Neigung zur Entwicklung von Chloasma, vor dem Hintergrund der HRT, sollten die Exposition gegenüber Sonnen- oder UV-Strahlung minimieren.

    Wirkung auf die kognitive Funktion

    HRT verbessert nicht die kognitive Funktion. Das Risiko, zu Beginn der HRT im Alter von über 65 Jahren Demenz zu entwickeln, nimmt leicht zu.

    Die Droge Divigel ist keine Verhütungsmethode, es ist notwendig, angemessene nicht-hormonelle Methoden der Empfängnisverhütung während der Einnahme von Medikamenten zu verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Betrifft nicht.
    Formfreigabe / Dosierung:Gel zur äußerlichen Anwendung 0,1%.
    Verpackung:

    Erstverpackung: 0,5 oder 1,0 g Gel in Einzeldosis-Dreischichttaschen aus laminiertem Aluminium (innere Schicht - Polyethylen, mittlere Schicht - Aluminium, äußere Schicht - Polyester).

    Sekundärverpackung: für 28 oder 91 Einzeldosispackung in einer Kartonschachtel mit einer verschachtelten Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Lagern Sie das Medikament bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015526 / 01
    Datum der Registrierung:14.01.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Orion CorporationOrion Corporation Finnland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Orion Pharma LLCOrion Pharma LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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