Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Opioid-narkotische Analgetika

Psychostimulanzien

Nicht-narkotische Opioid-Analgetika und Opioid-Antagonisten

In der Formulierung enthalten
АТХ:

N.02.B.E   Anilide

Pharmakodynamik:

Die Opioidaktivität von Codein beruht auf der Umwandlung in Morphium. Schwacher Agonist Opioidnyh λ- und φ-Rezeptoren (Aktivierung von λ-Rezeptoren ist 3 mal stärker als φ): Unterdrückung der Interneuronalübertragung von Schmerzimpulsen in den afferenten Wegen des Zentralnervensystems, eine Abnahme der emotionalen Bewertung von Schmerz und Reaktion zu ihm.

Koffein hemmt cAMP Phosphodiesterase durch Erhöhung der Konzentration von cAMP in den Geweben des Gehirns, des Herzens und anderer Organe.

Erregt die Zentren des Vagusnervs, Koffein Ursachen Bradykardie (zentrale Aktion), entspannt die glatte Muskulatur anderer Organe, einschließlich Bronchien, erhöht leicht Diurese aufgrund der Hemmung der Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli.

Eine analeptische Wirkung ist auf die direkte Erregung des respiratorischen und vasomotorischen Zentrums zurückzuführen.

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum, ein Derivat von Paraaminophenol, einem aktiven Metaboliten von Phenacetin. Es hat analgetische und antipyretische Wirkung. Entzündungshemmende Wirkung fehlt. Die analgetische Wirkung ist mit der Hemmung der Cyclooxygenase im zentralen Nervensystem verbunden. Die Wirkung auf die serotonergen und cannabinoiden Systeme des Gehirns ist nicht ausgeschlossen.

Propifenazon - ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel - hemmt Cyclooxygenasewodurch die Bildung von Prostaglandinen E gestört wird2 und ich2, die die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels bestimmt - entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch.

Die sedativ-hypnotische Wirkung von Phenobarbital beruht auf der Verstärkung und / oder Imitation von inhibitorischen Wirkungen von GABA, der Verletzung der Durchlässigkeit von Zellmembranen, der Prozesse der monosynaptischen und polysynaptischen Übertragung im Zentralnervensystem, einer Erhöhung der Schwelle von elektrische Stimulation des motorischen Kortex der Großhirnrinde.

Pharmakokinetik:

Die Bestandteile des Arzneimittels werden gut in den Verdauungstrakt absorbiert.

Paracetamol dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% unverändert ausgeschieden.

Koffein wird gut im Darm absorbiert. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, etwa 10% - in unveränderter Form.

Codein bindet leicht an Plasmaproteine. Es unterliegt der Biotransformation in der Leber (10% durch Demethylierung geht in Morphium). Es wird von den Nieren ausgeschieden (5-15% - unverändert).

Phenobarbital gut durchdringt die Plazentaschranke. Biotransformatsya in der Leber. Der Hauptmetabolit hat keine pharmakologische Aktivität. Es wird von den Nieren ausgeschieden, einschließlich 20-25% - unverändert.

Indikationen:Kopfschmerzen, Neuralgien, fieberhafte Zustände.

XVIII.R50-R69.R51   Kopfschmerzen

XIII.M50-M54.M54.5   Schmerzen im unteren Rückenbereich

XIII.M20-M25.M25.5   Schmerzen im Gelenk

VI.G40-G47.G44.2   Kopfschmerz intensiver Art

VI.G40-G47.G44.1   Gefäßkopfschmerzen, anderenorts nicht klassifiziert

XIII.M70-M79.M79.2   Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet

XVIII.R50-R69.R50.1   Anhaltendes Fieber

XVIII.R50-R69.R50.0   Fieber mit Schüttelfrost

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit (einschließlich auf einzelne Komponenten), Lungeninsuffizienz, akuter Anfall von Asthma bronchiale, Atemversagen aufgrund von Atemwegsdepression, eingeschränkte Leber- und / oder Nierenfunktion, Mangel Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Anämie, Leukopenie, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderalter (bis 12 Jahre).

Vorsichtig:

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Remissionsstadium), älteres Alter.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.

Angemessene und gut kontrollierte Studien der Bestandteile des Arzneimittels beim Menschen wurden nicht durchgeführt. Nicht bewerben. Die Bestandteile des Arzneimittels dringen in die Muttermilch ein. Nicht während des Stillens verwenden.

Dosierung und Verabreichung:

Inside 1 Tablette 1-3 mal pro Tag; die maximale Tagesdosis von 4 Tabletten. Der Verlauf der Behandlung als Analgetikum ist nicht mehr als 5 Tage, als Antipyretikum - nicht mehr als 3 Tage.

Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria), Schwindel, Schläfrigkeit, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose. Bei längerer unkontrollierter Aufnahme in hohen Dosen - Abhängigkeit (schwächende analgetische Wirkung) und Drogenabhängigkeit, bedingt durch das Vorhandensein von Codein; Leber- und / oder Nierenversagen.

Überdosis:

Symptome: Blässe der Haut, Anorexie (Appetitlosigkeit), Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Erregung, motorische Angstzustände, Verwirrtheit, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie (Fieber), häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, Tremor oder Muskelzucken, epileptische Anfälle erhöhte hepatische Transaminaseaktivität, Hepatonekrose, erhöhte Prothrombinzeit. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung entwickelt sich eine Leberinsuffizienz mit fortschreitender Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose, Arrhythmie, Pankreatitis. Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Behandlung: Magenspülung gefolgt von der Verabreichung von Aktivkohle. Spezifisches Antidot für die Paracetamolvergiftung ist Acetylcystein. Die Einführung von Acetylcystein ist innerhalb von 8 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol topisch. Bei Magen-Darm-Blutungen ist es notwendig, Antazida zu verabreichen und den Magen mit einer eiskalten 0,9% igen Natriumchloridlösung zu spülen; Aufrechterhaltung der Belüftung und Sauerstoffversorgung; mit epileptischen Anfällen - intravenöses Diazepam; Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von Flüssigkeit und Salzen.

Interaktion:

Bei gleichzeitiger Einnahme von Barbituraten, trizyklischen Antidepressiva, Rifampicin und Ethanol erhöht sich das Risiko einer Hepatotoxizität (diese Kombinationen sollten vermieden werden).

Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Bei der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (Hydantoinderivate, besonders Phenytoin) es ist möglich, den Metabolismus zu erhöhen und die Koffeinclearance zu erhöhen; bei gleichzeitiger Verabreichung von Koffein und Cimetidin, oralen Kontrazeptiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (Verlangsamung der Elimination und Erhöhung der Blutkonzentration).

Die gleichzeitige Verwendung von koffeinhaltigen Getränken und anderen ZNS-stimulierenden Mitteln kann zu einer übermäßigen Stimulation des ZNS führen.

Spezielle Anweisungen:

Es ist möglich, die Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen zu reduzieren, daher sollte während des Behandlungszeitraums darauf geachtet werden, Fahrzeuge zu führen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Anleitung
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