Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere synthetische antibakterielle Mittel

In der Formulierung enthalten
  • Combinet-Neo®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    J.04.A.M.   Kombinationen von Antituberkulotika

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielles Mittel der Gruppe der Fluorchinolone. Hat eine bakterizide Wirkung. Hemmt die Aktivität von DNA-Gyrase, einem Enzym, das an der Transkription und Replikation von bakterieller DNA beteiligt ist.

    Sehr aktiv gegen aerobe gramnegative Bakterien: Escherichia coli, Salmonella spp., Citrobacter diversus, Enterobacter cloacae, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Legionella pneumophila, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Moraxella catarrhalis.

    Lomefloxacin ist mäßig empfindlich Proteus mirabilis, Proteus stuartii, Providencia rettgeri, Pseudomonas aeruginosa, Serratia liquefaciens, Serratia agglomerans, Haemophilus parainfluenzae, Providencia alcalifaciens, Aeromonas hydrophila, Hafnia alvei, Mycobacterium tuberculosis, Chlamydia trachomatissowie einige grampositive aerobe Bakterien (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis).

    Lomefloxacin ist stabil Streptococcus spp., Pseudomonas cepacia, Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma hominis und anaerobe Bakterien.

    Lomefloxacin hat eine Anti-Tuberkulose-Aktivität, die sowohl außen als auch intrazellulär wirkt Mycobacterium tuberculosis.

    Prothionamid, ein Analogon von Ethionamid, wird wegen geringerer Toxizität und etwas größerer antimikrobieller Aktivität breiter verwendet. Der Wirkmechanismus ist die Blockade der Synthese von Mycolsäuren, die eine wichtige strukturelle Komponente der Zellwand darstellen Mycobacterium Tuberkuloseein Nikotinsäure-Antagonist. In hohen Konzentrationen wirkt es bakterizid und unterbricht die Synthese der Mikrobenzelle. Wirksam in Bezug auf Mycobacterium tuberculosis, resistent gegen Anti-TB-Medikamente. Beeinflusst sowohl extrazelluläre als auch intrazellulär lokalisierte Mykobakterien. Wenig aktiv in Bezug auf Mycobacterium tuberculosis Rinderartige, atypische Mykobakterien und säureresistente Saprophyten. Beeinflusst nicht die pathogene unspezifische Flora.

    Pyrazinamid hat eine bakterizide Wirkung bei sauren Werten pH. Nun dringt gut in die Tuberkulose-Herde ein. Seine Aktivität ist bei käsig-nekrotischen Prozessen, käsiger Lymphadenitis, Tuberkulomen hoch. Um die bakterizide Aktivität von Pyrazinamid zu zeigen, wird das Präparat einer enzymatischen Umwandlung in die aktive Form - Pyrazininsäure - unterzogen. Auf Nicht-Tuberkulose-Krankheitserregern funktioniert nicht.

    Etambutol ist ein Bakteriostatikum, das gegen typische und atypische Mykobakterien-Tuberkulose wirksam ist. Der Wirkungsmechanismus des Medikaments ist mit einer Verletzung der Synthese von RNA in Bakterienzellen verbunden, hemmt die Synthese der Zellwand und blockiert den Einschluss von Mycolsäuren darin. Ethambutol Aktiv gegen schnell und langsam wachsende atypische Mykobakterien. Auf nicht-tuberkulösen Krankheitserregern Ethambutol Es funktioniert nicht.

    Pharmakokinetik:

    Lomefloxacin

    Die Einnahme von Lamefloxacin in Verbindung mit anderen Arzneimitteln aus der Kombination beeinträchtigt nicht die Geschwindigkeit seiner Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Bioverfügbarkeit von Lomefloxacin ist mehr als 90%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-1,5 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt 8-9 Stunden. Die Kommunikation mit Blutproteinen ist vernachlässigbar 10%. In kleinen Mengen wird die Biotransformation in der Leber unter Bildung von Metaboliten mit geringer antimikrobieller Aktivität durchgeführt. In 80% wird es durch Nieren, Kot und Speichel ausgeschieden. Leberversagen hat keinen Einfluss auf die Biotransformation von Lomefloxacin. Die durchschnittliche renale Clearance beträgt 145 ml / min.

    Prothionamid

    Schnell im Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Konzentration ist in 2-3 Stunden nach seinem Empfang erreicht. Gut absorbiert in einer sauren Umgebung. Dringt in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, einschließlich Rückenmarksflüssigkeit, Tuberkulosefoci, Hohlräume und eingekapselte Formationen. Biotransformiruetsya in der Leber, teilweise zu einem aktiven Metaboliten - Sulfoxid.Es wird teilweise durch die Nieren ausgeschieden - bis zu 18,5%. Der Rest des medizinischen Teils wird mit der Galle ausgeschieden.

    Pyrazinamid

    Die maximale Konzentration wird 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments erreicht und beträgt durchschnittlich 10-12 Stunden. Pyrazinamid dringt gut in die Organe, Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, einschließlich der Lymphknoten und des Liquor cerebrospinalis. Metabolisiert in der Leber hat der Hauptmetabolit von Pyrazinamid - Pyrazininsäure eine Antituberkuloseaktivität, etwa 10-20% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine. Bis zu 70% werden im Urin ausgeschieden.

    Ethambutol

    Die maximale Konzentration wird 2 Stunden nach der Anwendung erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 5-6 Stunden. Durchschnittlich binden 25% des Arzneimittels an Plasmaproteine. Gut dringt in verschiedene Organe und biologische Flüssigkeiten außer Aszites, Pleuraflüssigkeit und Liquor ein. Unterliegt Biotransformation in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. In Urin in 70% in unveränderter Form und in 30% in Form von Aldehyd und Carboxyl-inaktiven Metaboliten ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Lungentuberkulose;

    - extrapulmonale Tuberkulose mit bakterieller Ausscheidung bei Patienten mit Arzneimittelresistenz;

    - eine Kombination von Tuberkulose mit entzündlichen Erkrankungen durch unspezifische pathogene Flora, lomefloxacin empfindlich.

    I.A15-A19.A15   Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch und histologisch bestätigt

    I.A15-A19.A18   Tuberkulose anderer Organe

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Pyrazinamid, Isoniazid, Ethionamid, Nikotinsäure oder andere chemisch verwandte Mittel, Lomefloxacin, andere Fluorchinolone oder chemisch ähnliche Mittel (Cinoxacin, Nalidixinsäure), Protionamid, Ethambutol.

    Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm, Colitis ulcerosa, akute Hepatitis, Leberzirrhose, Kinderalter (unter 18 Jahren), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Gicht in der Geschichte, Leberfunktionsstörung, ZNS-Krankheit, einschließlich zerebrale Atherosklerose, Geisteskrankheit, Epilepsie, zerebrale Durchblutungsstörung, Krämpfe, Durchfall, Nierenfunktionsstörung, kombinierte Leber- oder Niereninsuffizienz, Mangel Glucose-6-phosphatdehydrogenase, Myasthenia gravis, Diabetes mellitus, Porphyrie, Optikusneuritis, Katarakt, diabetische Retinopathie, entzündliche Augenerkrankungen, Thrombophlebitis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kontraindiziert. Für alle Fluorchinolone: ​​Es wurden keine adäquaten und gut kontrollierten Studien am Menschen durchgeführt. Da die Verwendung von Fluorchinolonen in Studien an unreifen Tieren zur Entwicklung von Arthropathien geführt hat, wird der Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Für Lomefloxacin: Reproduktionsstudien bei Ratten, die 34 Mal höhere Dosen als die für den Menschen empfohlene Dosis erhielten, berichteten keinerlei Schädigung des Fötus. Ein Anstieg des Embryonalverlustes bei Affen wurde mit 6-12-mal höheren Dosen als den empfohlenen Dosen für Menschen beobachtet (berechnet als mg / kg). Bei Ratten oder Affen wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet, wobei Dosen verwendet wurden, die das 16-fache der empfohlenen Dosen für Menschen betrugen. Untersuchungen an Kaninchen: Maternaltoxizität und damit verbundene fetale Toxizität, eine Abnahme des Plazentagewichts und Veränderungen der Steißbeingegend traten auf, wenn Dosen verwendet wurden, die 2-mal höher waren als für Menschen empfohlen (bei der Berechnung von mg / m2). Es liegen keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch vor.Wenn die Ernennung von alternativen antibakteriellen Arzneimitteln nicht möglich ist und die Verwendung von Fluorchinolonen erforderlich ist, wird das Stillen nicht empfohlen.

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalbnach dem Essen 1 Glas Wasser trinken; Die Tagesdosis wird in 2 Dosen aufgeteilt: mit einem Körpergewicht von bis zu 40 kg - 2 Tabletten mit einem Körpergewicht von 40-50 kg - 3 Tabletten mit einem Körpergewicht von 50-60 kg - nicht mehr als 4 Tabletten mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg - 5 Tabletten.

    Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Monate.

    Gleichzeitig ist die Ernennung von Pyridoxin bis zu 60 mg pro Tag für 2 Dosen angezeigt.

    Nebenwirkungen:

    Lomefloxacin

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, pseudomembranöse Enterokolitis, Dysphagie, Verfärbung der Zunge, verminderter Appetit, Bulimie, Geschmacksverzerrung, Dysbiose, erhöhte hepatische Transaminaseaktivität, Blutung aus der Verdauungstrakt.

    Aus dem zentralen Nervensystem und peripheren Nervensystem: Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Hyperkinesie, Tremor, Parästhesien, Nervosität, Angst, Depression, Erregung.

    Seitens des Urogenitalsystems: Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Anurie, Albuminurie, Blutung aus der Harnröhre, Kristallurie, Hämaturie, Harnretention, Ödeme; bei Frauen - Vaginitis, Leukorrhoe, intermenstruelle Blutungen, Schmerzen im Perineum, vaginale Candidiasis; bei Männern - Orchitis, Epididymitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypoglykämie, Gicht.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Schmerzen im Rücken- und Brustbereich.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: thrombozytopenische Purpura, erhöhte Fibrinolyse.

    Seitens der Atemwege: Dyspnoe, Atemwegsinfektionen, Bronchospasmus, Husten, Hypersekretion von Schleim, grippeähnliches Syndrom, Epistaxis.

    Von den Sinnen: Sehbehinderung, Schmerz und Lärm in den Ohren, Schmerzen in den Augen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie, Extrasystolen, Herzrhythmusstörungen, Fortschreiten der Herzinsuffizienz und Angina pectoris, Lungenembolie, Myokardiopathie, Phlebitis.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Einfluss auf den Fötus: fetotoxische Wirkung (Arthropathie).

    Andere: Candidiasis, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, Durst, Reinfektion, Lymphadenopathie, Lichtempfindlichkeit.

    Prothionamid

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hypersalivation, "metallischen" Geschmack im Mund, eingeschränkte Leberfunktion.

    Aus dem zentralen Nervensystem und dem peripheren Nervensystem: Schlaflosigkeit, Erregung, Depression, Angst, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Asthenie, Parästhesien, periphere Neuropathie, Optikusneuritis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Schwäche, orthostatische Hypotonie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Andere: Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Gynäkomastie, Dysmenorrhoe, Hypothyreose, verminderte Potenz.

    Pyrazinamid

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, ein "metallischer" Geschmack im Mund, eine Abnahme des Appetits, eine Verletzung der Leberfunktion, Leberzartheit, Hepatomegalie, Gelbsucht, gelbe Leberatrophie, Exazerbation des Ulcus pepticum.

    Aus dem zentralen Nervensystem und dem peripheren Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit, Depression; Halluzinationen, Krämpfe, Verwirrung.

    Aus der Hämatopoese: Thrombozytopenie, sideroblastische Anämie, Erythrozytenvakuolisierung, Porphyrie, Hyperkoagulation, Splenomegalie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Von der Seite des Harnsystems: Dysurie, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht.

    Andere: Hyperthermie, Akne, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht, Lichtempfindlichkeit, erhöhte Serum-Eisen-Konzentration.

    Ethambutol

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Depression, periphere Neuritis (Parästhesien in den Extremitäten, Taubheit, Parese, Juckreiz), Optikusneuritis (verminderte Sehschärfe) , beeinträchtigte Farbwahrnehmung (grüne und rote Farben), Farbenblindheit, Skotom.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen.

    Allergische Reaktionen: Dermatitis, Hautausschlag, Juckreiz, Arthralgie, Fieber, Anaphylaxie.

    Sonstiges: Photosensibilisierung, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, eingeschränkte Leberfunktion, periphere Neuropathie, verwaschene Sprache, Verwirrtheit, Seh- und Hörstörungen, Krämpfe, Atemdepression, Lungenödem, Stupor, Koma.

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, erzwungene Diurese, künstliche Beatmung, intravenöse kurz wirkende Barbiturate, Pyridoxinosmotische Diuretika, Natriumhydrogencarbonat (mit metabolischer Azidose).

    Interaktion:

    Die Verwendung von Lomefloxacin zusammen mit Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid erhöht die antimikrobielle Aktivität gegen empfindliche und besonders resistente Formen von Mycobacterium tuberculosis signifikant.

    Probenecid verlangsamt die Ausscheidung von Lomefloxacin.

    Sucralfat und andere Antazida, die Magnesium oder Aluminium enthalten, bilden Chelat-bildende Komplexe mit Lomefloxacin. Diese Medikamente sollten 4 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Lomefloxacin eingenommen werden.

    Die gemeinsame Anwendung von Lomefloxacin und Rifampicin wird nicht empfohlen (tubuläre Sekretion ist blockiert, ihre Ausscheidung verlangsamt sich).

    Prothionamid in Kombination mit Lomefloxacin erhöht die antimikrobielle Aktivität gegen Mykobakterien Tuberkulose.

    Prothionamid reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva.

    Pyrazinamid erhöht die Konzentration von Isoniazid im Serum und verlangsamt seine Ausscheidung.

    Die Verwendung von Ethambutol mit Aminoglykosiden, Imipenem, Carbamazepin, Lithiumsalzen, Chinin erhöht das Risiko einer neurotoxischen Wirkung des Arzneimittels.

    Spezielle Anweisungen:

    Es gibt keine Studien, die die Wirksamkeit der Kombination bestätigen.

    Überwachung: Leberfunktion (hepatische Transaminasen: vor der Behandlung und alle 2-4 Wochen während der Behandlung, aber eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen im Blutplasma kann kein Vorbote von Hepatitis sein und kann mit fortgesetzter Therapie wieder normal werden), die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma (in der Therapiezeit, da es möglich ist, mit der Entwicklung eines akuten Gichtanfalls zuzunehmen), Prothrombinzeit (in Kombination mit Warfarin), ophthalmologische Untersuchung (Felder, Sehschärfe und Unterschiede von rot und grüne Farben, insbesondere während einer Langzeittherapie oder einer Dosis von mehr als 15 mg / kg), Glukose im Blutplasma, Schilddrüsenfunktion und Sehvermögen (periodisch), periphere Blutbild, sowie der Funktionszustand der Leber und Nieren (bei längerer Therapie).

    Bei Patienten mit Diabetes steigt das Risiko einer Hypoglykämie.

    Merkmale der Kombination mit diagnostischen Studien

    Bestimmung von Ketonen im Urin - Pyrazinamid kann mit Natriumnitroprussid zu farbigen rosig-braunen Produkten reagieren.

    Bei der Bestimmung von Urobilinogen mit Ehrlich-Reagenz können die Ergebnisse verzerrt sein.

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Es ist nicht in den amerikanischen und britischen Pharmakopöen vertreten.

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