Aktive SubstanzMorphiumMorphium
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Aktive Substanz:

    Morphinhydrochloridtrihydrat - 10,00 mg, entsprechend 8,56 mg Morphinhydrochlorid

    Hilfsstoffe:

    Dinatriumedetat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure) - 200 μg,

    Lösung von Salzsäure 0,1 M - bis zu einem pH-Wert von 3,0 bis 4,0,

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum Betäubungsmittel. Es bezieht sich auf die Liste II der Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläuferstoffe, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen
    ATX: & nbsp;

    N.02.A.A.01   Morphium

    Pharmakodynamik:

    Morphin ist ein phenanthrenisches Schlafmohnalkaloid (Papaver somniferum), ein Agonist von Opioidrezeptoren. Hat eine hohe Affinität für μ-Opioidrezeptoren.

    Zentrale Aktion

    Morphin hat analgetische, hustenreizlindernde, beruhigende, beruhigende, depressive Atmung, miotische, antidiuretische, emetische und antiemetische (spätere Wirkung) sowie blutdrucksenkende und die Herzfrequenz verlangsamende Wirkungen.

    Periphere Aktion

    Verstopfung, Verringerung der Schließmuskeln der Gallenwege, erhöhter Muskeltonus der Blase und Blasenschließmuskel, Verlangsamung der Entleerung des Magens durch Verringerung des Pylorus, Erythem; Urtikaria, Juckreiz und Asthma Bronchospasmus aufgrund der Freisetzung von Histamin, sowie die Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse, was zu einer Störung der Wirkung oder Produktion von Hormonen wie Kortikosteroide, Sexualhormone, Prolaktin und antidiuretisches Hormon. Im Zusammenhang mit diesen Hormonstörungen treten die entsprechenden Symptome auf.

    Der Beginn der Wirkung nach oraler Verabreichung beginnt 30 bis 90 Minuten später. Die Wirkungsdauer beträgt 4-6 Stunden und nimmt bei Retardformen signifikant zu. Nach intramuskulärer und subkutaner Injektion zeigt sich der Wirkungseintritt nach 15-30 Minuten bei intravenöser Verabreichung nach einigen Minuten. Die Dauer der Wirkung hängt nicht vom Verabreichungsweg ab und beträgt 4-6 Stunden. Nach epiduraler und intrathekaler Verabreichung wird der fokale analgetische Effekt nach einigen Minuten nachgewiesen. Die Wirkungsdauer nach epiduraler Verabreichung beträgt 12 Stunden und wenn die intrathekale Verabreichung diesen Wert übersteigt.

    Bei der epiduralen und intrathekalen Verabreichung wird die analgetische Wirkung mit einer Plasmakonzentration erreicht, die 10 ng / ml nicht übersteigt.

    In In-vitro-Studien und bei Versuchstieren werden natürliche Opioide, wie z Morphium, zeigen eine andere Wirkung auf die Verbindungen des Immunsystems. Die klinische Bedeutung dieser Phänomene ist nicht bekannt.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach intramuskulärer Injektion verläuft die Absorption von Morphin rasch und vollständig, nach 20 Minuten erreicht die Konzentration (Cmax) des Arzneimittels seinen Höchstwert.

    Verteilung

    Morphin bindet an etwa 20-35% der Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminfraktion. Das Verteilungsvolumen beträgt 1 bis 4,7 l / kg nach einmaliger intravenöser Injektion von 4 bis 10 mg des Arzneimittels. Hohe Konzentrationen von Morphin finden sich in den Geweben der Leber, der Nieren, des Magen-Darm-Traktes und der Muskeln. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Morphin wird überwiegend in der Leber und im Darmepithel metabolisiert. Ein wichtiger Schritt ist die Glucuronierung der Phenolhydroxylgruppe durch hepatische Uridinphosphat-Glucuronyltransferase und N-Demethylierung. Die Hauptmetaboliten sind Morphin-3-Glucuronid (überwiegend) und Morphin-6-Glucuronid (in geringerem Maße). Darüber hinaus Sulfat-Konjugate und oxidierte Metaboliten wie Normorphin, Morphin-N-Oxid und Morphiumin Position 2 hydroxyliert. Die Halbwertszeit von Glucuroniden ist viel länger als von freiem Morphin. Morphin-6-Glucuronid ist biologisch aktiv. Die Wahrscheinlichkeit einer längeren Wirkung bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann auf diesen Metaboliten zurückzuführen sein.

    Ausscheidung

    Nach parenteraler Verabreichung von Morphin im Urin werden 80% der verabreichten Dosis nachgewiesen: 10% unverändert, 4% als Normorphin und 65% als Glucuronide: Morphin-3-Glucuronid und Morphin-6-Glucuronid (Verhältnis 10: 1). Die endgültige Halbwertszeit von Morphin unterliegt großen intraindividuellen Variationen. Nach parenteraler Verabreichung betragen die Mittelwerte der Halbwertszeit 1,7 bis 4,5 Stunden, manchmal bis zu 9 Stunden. Etwa 10% der Morphin-Glucuronide werden mit der Galle ausgeschieden und fallen in den Kot.

    Indikationen:Mit starken Schmerzen fertig werden.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und Hilfsstoffe;

    Paralytischer Darmverschluss;

    Hemmung der Atmung;

    Schwere obstruktive Lungenerkrankung;

    Akutes Magensyndrom;

    Blutgerinnungsstörungen und infektiöse Läsionen an der Injektionsstelle mit epiduraler Verabreichung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur medizinischen Verwendung reichen nicht aus, um ein potenzielles teratogenes Risiko zu beurteilen. Eine mögliche Assoziation mit einer erhöhten Inzidenz von Herniation wurde berichtet. Morphium dringt in die Plazentaschranke ein. Tierstudien weisen auf mögliche Abnormitäten bei Nachkommen während der Schwangerschaft hin: Anomalien in der Entwicklung des Zentralnervensystems, Wachstumsverzögerung, Hodenatrophie und Störungen der Neurotransmittersysteme. Darüber hinaus in einigen Tierarten Morphium beeinflusste das Sexualverhalten der Männchen und die Fruchtbarkeit der Weibchen. Über, Morphium Es ist erlaubt, während der Schwangerschaft anzuwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus deutlich übersteigt. Eindeutige Daten zur Mutagenität von Morphin werden erhalten: Morphium ist Clastogen, dieser Effekt manifestiert sich auch in generativen Zelllinien. Aufgrund der mutagenen Eigenschaften von Morphin sollte es sowohl bei Männern als auch bei Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamen Verhütungsmethoden verabreicht werden.

    Bei längerem Gebrauch während der Schwangerschaft wurde über die Entwicklung des Entzugssyndroms bei Neugeborenen berichtet.

    Geburt

    Morphin kann sowohl die Dauer der Geburt verlängern als auch verkürzen. Neugeborene, deren Mütter während der Entbindung narkotische Analgetika erhielten, sollten auf Atemdepression und Entzugssyndrom überwacht und gegebenenfalls Opioid-Rezeptor-Antagonisten injiziert werden.

    Stillzeit

    Morphin dringt in die Muttermilch ein, seine Konzentration übersteigt die Plasmakonzentration der Mutter. Da bei Neugeborenen eine klinisch signifikante Konzentration erreicht werden kann, wird das Stillen nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosis der Droge Morphium sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Schwere des Schmerzsyndroms und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.

    Der empfohlene Einzeldosisbereich für Erwachsene und Kinder sollte bei der Auswahl einer Einzeldosis als Richtlinie betrachtet werden.

    Intramuskulär oder subkutan

    Erwachsene

    10-30 mg.

    Kinder

    0,05 - 0,2 mg / kg Körpergewicht; Eine Einzeldosis sollte 15 mg nicht überschreiten.

    Intravenös

    Nur wenn Sie schnell einen analgetischen Effekt erzielen müssen.

    Erwachsene

    5 - 10 mg langsam (10 mg pro Minute, falls erforderlich, in isotonischer Kochsalzlösung verdünnen).

    Kinder

    0,05 - 0,1 mg / kg Körpergewicht (es wird empfohlen, in isotonischer Kochsalzlösung zu verdünnen).

    Epidural

    Erwachsene

    1 - 4 mg (verdünnt in 10-15 ml isotonischer Kochsalzlösung).

    Kinder

    0,05 - 0,1 mg / kg Körpergewicht (es wird empfohlen, in isotonischer Kochsalzlösung zu verdünnen).

    Auf intramuskulärem, subkutanem und intravenösem Weg können Einzeldosen alle 4 bis 6 Stunden verabreicht werden, wobei die Häufigkeit der Verabreichung allmählich abnimmt. Aufgrund einer längeren Wirkungsdauer mit epiduraler Verabreichung wird das Medikament üblicherweise einmal täglich verabreicht.

    Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz sowie Patienten mit verzögerter Peristaltik des Magen-Darm-Trakts sollten die Morphindosis mit Vorsicht erhalten.

    Alten

    Patienten, die älter als 75 Jahre sind und körperlich beeinträchtigte Patienten sind im Allgemeinen empfindlicher gegenüber Morphin. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Dosis sorgfältiger zu wählen und (oder) seltener, um das Medikament zu verabreichen. Wechseln Sie ggf. zu kleineren Dosierungen.

    Spezielle Anweisungen zur Dosisanpassung

    Die Dosis sollte hoch genug sein, aber gleichzeitig sollte man danach streben, die minimale wirksame Dosis einzuführen. Bei der Behandlung von chronischem Schmerz wird das Arzneimittel vorzugsweise in einem festen Zeitplan regelmäßig verabreicht.

    Wenn eine Analgesie adjuvant ist (zum Beispiel während einer Operation, Blockade des Plexus), muss die Dosis nach dem Eingriff angepasst werden.

    Methode und Art der Verabreichung

    Das Arzneimittel wird intramuskulär oder subkutan, intravenös und epidural verabreicht.

    Das Medikament sollte nicht länger als erforderlich verwendet werden. Bei der Behandlung von chronischen Schmerzen ist es notwendig, regelmäßig die Notwendigkeit einer Verlängerung zu überprüfen (gegebenenfalls aufgrund kurzfristiger Unterbrechungen der Einleitung) und auch die Dosis zu überprüfen. Ggf. zu anderen Dosierungsformen gehen. Da das Risiko von Symptomen der "Aufhebung" mit plötzlichem Entzug der Behandlung höher ist, sollte mit dem Entzug der Therapie die Dosis schrittweise reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der unerwünschten Reaktionen wurde in der folgenden Abstufung geschätzt: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10 000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000), die Häufigkeit ist nicht bekannt (aufgrund der vorgelegten Daten ist eine Schätzung nicht möglich).

    Herzkrankheit

    Selten: klinisch signifikante Abnahme und erhöhte Herzfrequenz.

    Die Frequenz ist unbekannt: ein Gefühl von Herzschlag, Herzversagen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Die Morphindosis senkt die Atemdepression und führt zu einem unterschiedlichen Sedierungsgrad von leichter Schwäche bis zu schwerer Betäubung.

    Oft: Kopfschmerzen, Schwindel, Perversion des Geschmacks.

    Sehr selten: Tremor, Krämpfe - vor allem mit epiduraler Injektion.Die Häufigkeit ist unbekannt: Hyperalgesie und Allodynie (besonders wenn hohe Dosen verabreicht werden), resistent gegen weitere Dosiserhöhung (eine Dosisreduktion oder eine Opioid-Analgetikum-Änderung kann erforderlich sein). Allgemeine Schwäche bis zum Verlust des Bewusstseins.

    Bei epiduraler Verabreichung sind folgende unerwünschte Reaktionen ebenfalls möglich:

    Sehr selten: schwere neurologische Störungen wie Lähmungen (zB durch Granulombildung an der Katheterspitze) (siehe auch Abschnitt "Besondere Hinweise"). Länger andauernde Atemdepression (bis zu 24 Stunden).

    Störungen seitens des Sehorgans

    Sehr selten: verschwommenes Sehen, Diplopie und Nystagmus.

    Eine typische unerwünschte Reaktion ist die Verengung der Pupille.

    Störung des Atmungssystems, der Brust und des Mediastinums

    Selten: Bronchospasmus.

    Sehr selten: Dyspnoe.

    Patienten auf Intensivstationen erfuhren ein nicht kardiogenes Lungenödem.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Oft: Erbrechen (besonders zu Beginn der Therapie), Verdauungsstörungen.

    Selten: erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen, Pankreatitis. Es gab einen Verlust von Zähnen, aber der kausale Zusammenhang mit der Verwendung von Morphin ist nicht erwiesen.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Abhängig von der Dosis kann es zu Übelkeit und trockenem Mund führen. Bei längerem Gebrauch wird häufig Verstopfung festgestellt.

    Verletzung der Nieren und der Harnwege

    Oft: Verletzung des Wasserlassens.

    Selten: Nierenkolik.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Oft: Schwitzen, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Nesselsucht, Juckreiz.

    Sehr selten: andere Arten von Ausschlägen, zum Beispiel Exanthem.

    Häufigkeit unbekannt: Rötung des Gesichts.

    Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen

    Sehr selten: heftiges Muskelzucken, Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit.

    Endokrine Störungen

    Sehr selten: das Syndrom der unpassenden Produktion des antidiuretischen Hormons (SNAPADH, manifestiert sich durch Hyponatriämie).

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Oft: verringerter Appetit.

    Infektionen und Invasionen

    Bei epiduraler Verabreichung von Morphin sind folgende unerwünschte Reaktionen möglich:

    Selten: Rückfall von herpetischen Läsionen der Lippen.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: klinisch signifikante Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks.

    Allgemeine Verstöße und Verstöße an der Einführungsstelle

    Sehr selten: periphere Ödeme, Asthenie, Schwäche, Schüttelfrost.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Sucht und Abhängigkeit.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Die Häufigkeit ist unbekannt: anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: Gallenkolik.

    Sehr selten: erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse Sehr selten: erektile Dysfunktion, Amenorrhoe.

    Psychische Störungen

    Morphin führt zu einer Vielzahl von unerwünschten psychischen Reaktionen, deren Intensität und Art individuell sind (abhängig von der Persönlichkeit und Dauer der Therapie).

    Sehr oft: Stimmungsumschwung, meist Euphorie, manchmal Dysphorie. Oft: Veränderung der Aufmerksamkeit (in der Regel Unterdrückung, manchmal Verstärkung oder Agitation), Schlaflosigkeit und Veränderungen der kognitiven und sensorischen Fähigkeiten (zum Beispiel Denkstörungen, Verwirrung der Gedanken, kognitive Beeinträchtigung / Halluzinationen, Verwirrung).

    Selten: Entzugserscheinungen.

    Sehr selten: Abhängigkeit (siehe auch Abschnitt "Besondere Anweisungen"), eine Abnahme der Libido und Potenz.

    Überdosis:

    Symptome

    Da die Indices der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Morphin stark schwanken, können bei Erwachsenen selbst bei einer einzigen subkutanen oder intravenösen Injektion von 30 mg Morphin Überdosis-Symptome auftreten.

    Die Trias der Symptome der Opioid-Überdosierung: Miosis, Atemdepression, Koma. Die Größe der Pupillen wird zunächst so groß wie der Stecknadelkopf. Vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Hypoxie erweitern sich die Pupillen jedoch stark. Die Häufigkeit der Atmung ist stark reduziert (bis zu 2-4 Atemzüge pro Minute). Der Patient wird zyanotisch.

    Eine Überdosis Morphin führt zu Verwirrung und Stupor bis zum Koma. Anfangs bleibt der Blutdruck normal, aber wenn die Intoxikation zunimmt, nehmen sie allmählich ab, was in der Zukunft zu einem Schock führen kann. Mögliche Tachykardie, Bradykardie und Rhabdomyolyse. Muskelrelaxation, manchmal (vor allem bei Kindern) können generalisierte Anfälle auftreten. Der Tod tritt hauptsächlich aufgrund von Atemstillstand oder Komplikationen wie Lungenödem auf.

    Behandlung

    Bei Patienten mit unbewusster Apnoe werden künstliche Lungenventilation, Intubation und intravenöse Verabreichung von Opioid-Rezeptor-Antagonisten (z. B. 0,4 mg Naloxon intravenös) durchgeführt. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden respiratorischen Versagens ist es notwendig, die Verabreichung einer einzelnen Dosis von Naloxon 1 bis 3 mal alle 3 Minuten zu wiederholen, um die Atemfrequenz und die Reaktion des Patienten auf schmerzhafte Stimuli zu normalisieren.

    Es ist notwendig, eine ständige medizinische Überwachung zu haben (mindestens 24 Stunden). Da die Wirkung von Opioid-Rezeptor-Antagonisten kürzer ist als die von Morphin, sollte die Möglichkeit eines wiederholten Auftretens von Atemversagen in Betracht gezogen werden. Eine einzige Dosis von Naloxon für Kinder beträgt 0,01 mg pro 1 kg Körpergewicht.

    Zusätzliche Maßnahmen zum Schutz gegen Unterkühlung und Nachfüllen verlorener Flüssigkeit können erforderlich sein.

    Interaktion:

    Folgende Arzneimittelinteraktionen sollten in Betracht gezogen werden:

    Die gleichzeitige Verwendung von Morphin mit anderen zentralen Arzneimitteln wie Beruhigungsmitteln, Anästhetika, Hypnotika und Sedativa, Antipsychotika, Barbituraten, Antidepressiva, Antihistaminika, Antiemetika und anderen Opioiden und Alkohol kann in seiner Standarddosis zu einer Zunahme unerwünschter Morphinreaktionen führen. Besondere Sorge ist die Möglichkeit, Atemdepression, Sedierung, Hypotonie und Koma zu entwickeln.

    Medikamente mit m-cholinoblocking Aktivität (zum Beispiel, Psychopharmaka, Antihistaminika, Antiemetika, Anti-Parkinson-Medikamente) können m-cholinoblocking unerwünschte Reaktionen von Opioiden (z. B. Verstopfung, Mundtrockenheit, Miktion) verbessern.

    Cimetidin und andere Inhibitoren mikrosomaler Leberenzyme können die Plasmakonzentration von Morphin aufgrund der Verlangsamung seines Metabolismus erhöhen. Morphium kann die muskelentspannende Wirkung von Muskelrelaxantien verstärken.

    Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Pethidin und bestimmten Antidepressiva (Monoaminoxidasehemmern) traten in den letzten 14 Tagen lebensbedrohliche Arzneimittelwechselwirkungen auf, die zu einer Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems führten. Solche Wechselwirkungen sind für Morphin nicht ausgeschlossen.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin kann zu einer schwächenden Wirkung von Morphin führen. Bei einer epiduralen Anwendung von Morphin sollte auf eine systemische Gabe von Opioiden verzichtet werden (außer bei Nothilfe bei Schmerzen).

    Morphin sollte vor der Verabreichung nicht mit anderen Lösungen gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Unter folgenden Bedingungen ist es notwendig, die Dosis sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls zu reduzieren: Opioidabhängigkeit, Bewusstseinsstörungen, Erkrankungen, bei denen das Atemzentrum und die Atemfunktion vermieden werden sollten, Cor pulmonale, erhöhter intrakranieller Druck (in Abwesenheit von Beatmung), Hypotonie aufgrund von Hypovolämie, Hyperplasie der Prostata mit Harnverhalt (Harnblasenretentionsrisiko), Nierenkolik, Gallenblasenerkrankung, obstruktive und entzündliche Darmerkrankung, Phäochromozytom, Pankreatitis, Hypothyreose, epileptische Anfälle und erhöht Anfallstendenzen, epidurale Verabreichung bei Begleiterkrankungen des Nervensystems, sowie bei gleichzeitiger Gabe von systemischen Glukokortikoiden. Die Hauptgefahr einer Überdosierung von Opioiden ist die Atemdepression.

    Die Verwendung von Morphin kann zur Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit führen. Die Abschaffung nach wiederholter Gabe oder Anwendung von Opioid-Rezeptor-Antagonisten kann zu einem typischen Bild des Entzugssyndroms führen. Bei richtiger Anwendung bei Patienten mit chronischen Schmerzen ist das Risiko einer psychischen Abhängigkeit signifikant reduziert und erfordert eine differenzierte Beurteilung.

    Kinder unter 1 Jahr alt Morphium In Verbindung mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen des Atmungssystems mit Vorsicht anwenden.

    Morphin wird in prä-, intra- und postoperativen Phasen verwendet. Im Vergleich zu nicht operierten Patienten Morphium sollte bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen mussten, aufgrund des erhöhten Risikos für Darmverschluss und Atemdepression mit Vorsicht angewendet werden.

    Die analgetische Wirkung von Morphin kann zu ernsthaften Komplikationen führen, zum Beispiel durch Maskierung der Symptome der intestinalen Perforation.

    Um das Risiko potenziell irreversibler neurologischer Komplikationen zu minimieren, sollten Patienten, die sich einer kontinuierlichen epiduralen Morphin-Verabreichung unterziehen, auf frühe Anzeichen einer Granulombildung an der Katheterspitze überwacht werden (z. B. Reduzierung der analgetischen Wirkung, unvorhergesehene Schmerzverschlechterung, neurologische Symptome).

    Bei einer Nebenniereninsuffizienz (z. B. Morbus Addison) ist es notwendig, die Plasmakonzentration von Cortisol zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosierungen der Substitutionstherapie zu korrigieren.

    In Verbindung mit mutagenen Eigenschaften Morphium sollte nur Männern und Frauen mit gebärfähigem Potenzial verabreicht werden, wenn wirksame Verhütungsmaßnahmen angewendet werden (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Die Verwendung von Morphin kann positive Ergebnisse in der Analyse für das Dotieren ergeben. Die gesundheitlichen Folgen der Verwendung von Morphin sollten nicht außer Acht gelassen werden, da die ernsthaften Folgen ihrer Verwendung nicht ausgeschlossen werden können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Morphin ist in der Lage, die Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von Reaktionen zu stören, was dazu führt, dass Fahrzeuge nicht mehr fahren und mit Mechanismen arbeiten können.

    Dieser Effekt ist typisch zu Beginn der Therapie, bei steigenden Dosen und wechselnden Medikamenten, sowie bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol und Beruhigungsmitteln.

    Der behandelnde Arzt sollte die Situation individuell bewerten. Vor dem Hintergrund einer stabilen Therapie ist ein Verbot der Teilnahme an diesen Aktivitäten nicht erforderlich.

    Formfreigabe / Dosierung:Injektionslösung 10 mg / ml in Ampullen von 1 ml.
    Verpackung:

    5 Ampullen in einer Konturzellenbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Anweisungen zur Verwendung des Medikaments, ein Messer oder Vertikutierer in einer Packung Pappe.

    Für 20, 50 oder 100 Contour-Cell-Packs mit 20, 50 oder 100 Gebrauchsanweisungen für das Medikament bzw. Messer oder Vertikutierampullen in Schachteln aus Pappe oder in Schachteln aus Wellpappe (für stationäre Patienten).

    Beim Verpacken von Ampullen mit Kerben, Ringen oder Knickstellen, Messern oder Vertikutierampullen nicht.

    Lagerbedingungen:

    Liste II der "Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Ausgangsstoffe, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen" in speziell ausgestatteten Räumlichkeiten, vorbehaltlich einer Lizenz für die angegebene Art von Tätigkeit.

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 20 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001645 / 01
    Datum der Registrierung:08.08.2008 / 06.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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