Aktive SubstanzMorphiumMorphium
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  • Dosierungsform: & nbsp;hypodermische Lösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz - Morphin Hydrochlorid in Bezug auf wasserfreie Substanz - 8,56 mg;

    Hilfsstoffe - Dinatriumedetat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure), Glycerin (Glycerin destilliert), Lösung von Salzsäure 0,1 M, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparente farblose oder gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetische Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.A.A.01   Morphium

    Pharmakodynamik:

    Es ist ein Agonist von Opioidrezeptoren (mu, kappa, delta). Aktiviert das endogene antinociceptive System und unterbricht so die interneurale Übertragung von schmerzhaften Impulsen auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems und verändert auch die emotionale Farbe des Schmerzes, der die höheren Teile des Gehirns beeinflusst.

    Morphin erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit mit Stimuli verschiedener Modalitäten, hemmt bedingte Reflexe hat euphorische und milde hypnotische Wirkung, erhöht den Tonus des Vagusnervs, hemmt das Erbrechen der Mitte stimuliert die Chemorezeptoren, löst das emetische Zentrum aus, drückt das Atemzentrum zusammen, verursacht Konstriktion der Pupille aufgrund der Aktivierungszentrum Okulomotorius Nerv erhöht Bronchialmuskel und glatten Muskel Sphinkters inneren Organe (Darm, Gallenwege, Harnblase), erhöht die kontraktile Aktivität der Myometrie, schwächt Darm Darmperistaltik, hemmt die sekretäre Aktivität der Drüsen des Magen-Darm-Traktes. Reduziert leicht den Grundumsatz und die Körpertemperatur, stimuliert die Freisetzung von antidiuretischem Hormon. Es verursacht die Erweiterung der peripheren Blutgefäße und die Freisetzung von Histamin, die zu einer Verringerung des Blutdrucks, Hautrötung, vermehrtes Schwitzen, Augenrötung Membranprotein führen kann. Bei subkutaner Injektion entwickelt sich der Effekt nach 10-20 Minuten und dauert 3-5 Stunden.

    Abhängige und Drogen (Opioid) Abhängigkeit (Morphinismus).

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen beträgt 4 l / kg. Bei Blutplasmaproteinen bindet 30-35% des Arzneimittels. Cmax 50-90 Minuten Die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden.

    Etwa 10% des parenteral verabreichten Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden, 80% - in Form von Glucuronid-Metaboliten, der Rest wird mit der Galle ausgeschieden und vom Darm ausgeschieden. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke ein und kommt in der Muttermilch vor.

    Indikationen:Morphium es wird als Anästhetikum für das schwere Schmerzsyndrom traumatischen Ursprungs, in präoperativen, operativen und postoperativen Phasen, mit Myokardinfarkt, schweren Anginaanfällen, Schmerzen in malignen Formationen und anderen Zuständen, die von starken Schmerzen begleitet sind, verwendet.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Opiate.

    Zustände begleitet von Atemdepression oder schwerer Depression des zentralen Nervensystems. Krämpfe. Erhöhter intrakranieller Druck. Kopfverletzungen. Akute alkoholische Zustände und alkoholische Psychose. Bronchialasthma. Lähmung des Darms. Herzversagen aufgrund chronischer Lungenerkrankungen. Herzrhythmusstörungen.

    Akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose. Zustände nach chirurgischen Eingriffen an den Gallenwegen.

    Verwende nicht Morphium auf dem Hintergrund der Behandlung mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer und für weitere 14 Tage nach ihrem Rückzug.

    Vorsichtig:

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Drogenabhängigkeit (einschließlich Anamnese), Alkoholismus, Suizidalität, emotionale Labilität, Cholelithiasis, chirurgische Eingriffe am Gastrointestinaltrakt, Harnsystem, Leber- oder Niereninsuffizienz, Hypothyreose, schwere Darmentzündung, Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, epileptisches Syndrom.

    Der allgemeine schwere Zustand des Kranken, das ältere Alter, das Alter der Kinder.

    Schwangerschaft und Stillzeit:In Schwangerschaft, Geburt und Stillen ist die Verwendung von Morphin nur für die Vitalindikation zulässig (es besteht die Möglichkeit, beim Feten und beim Neugeborenen eine Drogenabhängigkeit zu entwickeln).
    Dosierung und Verabreichung:

    Morphin wird subkutan verabreicht. Die Dosierung wird individuell je nach Alter und Zustand des Patienten ausgewählt.

    Erwachsene: übliche Dosen für Erwachsene unter der Haut - 1 ml einer Lösung von 10 mg / ml. Der analgetische Effekt entwickelt sich in 10-15 Minuten, erreicht ein Maximum nach 1-2 Stunden und bleibt für 8 bis 12 Stunden oder mehr bestehen.

    Höhere Dosen für Erwachsene unter der Haut: Single 0,02 g, täglich -0,05 g.

    Kinder von Geburt bis 2 Jahre

    Subkutan 100-200 μg / kg Körpergewicht (0,1-0,2 mg / kg) gegebenenfalls alle 4-6 Stunden, so dass die Gesamtdosis 15 mg nicht überschreitet.

    Kinder über 2 Jahren

    Subkutan 100-200 μg / kg Körpergewicht (0,1-0,2 mg / kg) gegebenenfalls alle 4-6 Stunden, so dass die Gesamtdosis 1,5 mg / kg Körpergewicht nicht übersteigt.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit und Erbrechen (oft zu Beginn der Therapie), Verstopfung; seltener - Mundtrockenheit, Anorexie, Spastik der Gallenwege, Cholestase (im Hauptgallengang), Magenschmerzen, Magenkrämpfe; selten - Hepatotoxizität (dunkler Urin, heller Stuhl, ikterische Sklera und Haut), mit schweren entzündlichen Darmerkrankungen - Darmatonie, paralytischer Darmverschluss, toxisches Megakolon (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Erbrechen).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: häufiger - Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, seltener - Bradykardie, die Frequenz ist unbekannt - erhöhter Blutdruck

    Aus dem Atmungssystem: öfter - Unterdrückung des Atemzentrums, seltener - Bronchospasmus, Atelektase.

    Aus dem Nervensystem: häufiger - Schwindel, Ohnmacht, Schläfrigkeit, ungewöhnliche Müdigkeit, allgemeine Schwäche; seltener - Kopfschmerzen, Tremor, unwillkürliche Muskelzuckungen, Diskoordination von Muskelbewegungen, Parästhesien, Nervosität, Depression, Verwirrtheit (Halluzinationen, Depersonalisation), erhöhter Hirndruck mit der Wahrscheinlichkeit nachfolgender Hirndurchblutungsstörungen, Schlaflosigkeit; selten - unruhiger Schlaf, Depression des Zentralnervensystems, vor dem Hintergrund hoher Dosen - Muskelstarre (besonders Atemwege), bei Kindern - paradoxe Erregung, Angst; Häufigkeit unbekannt - Krämpfe, Albträume, sedierende oder stimulierende Wirkung (besonders bei älteren Patienten), Delirium, verminderte Konzentrationsfähigkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: seltener - eine Abnahme der Diurese, Krampf der Harnleiter (Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang), verminderte Libido, verringerte Potenz; Frequenz unbekannt - Spasmus des Harnblasenschließmuskels, eine Verletzung des Harnabflusses oder Verschlimmerung dieses Zustandes mit Prostatahyperplasie und Stenose der Harnröhre.

    Allergische Reaktionen: öfter - Keuchen, Gesichtshyperämie, Hautausschlag des Gesichts; seltener - Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Gesichtsschwellung, Trachealödem, Laryngeospasmus, Schüttelfrost.

    Lokale Reaktionen: Hyperämie, Ödem, Brennen an der Injektionsstelle.

    Andere: häufiger - verstärktes Schwitzen, Dysphonie; seltener - eine Verletzung der Klarheit der visuellen Wahrnehmung (einschließlich Diplopie), Miosis, Nystagmus, imaginäre Gefühl des Wohlbefindens, ein Gefühl von Unbehagen; Häufigkeit ist unbekannt - Tinnitus, Drogenabhängigkeit, Toleranz, Entzugssyndrom (Muskelschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Mydriasis, Hyperthermie, Schnupfen, Niesen, Schwitzen, Gähnen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tremor, Krämpfe im Magen, allgemeine Schwäche, Hypoxie, Muskelkontraktionen, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck und andere vegetative Symptome).

    Mit der wiederholten Anwendung von Morphin im Verlauf von 1-2 Wochen (manchmal innerhalb von 2-3 Tagen) ist es möglich, Sucht (Abschwächung der analgetischen Wirkung) und Opioid-Drogenabhängigkeit zu entwickeln.

    Überdosis:

    Wenn die Vergiftung oder die Überdosierung den stuporösen oder komatösen Zustand, die Hypothermie, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Atemdepression beobachtet wird. Ein charakteristisches Merkmal ist eine ausgeprägte Verengung der Pupillen (bei erheblicher Hypoxie können die Pupillen vergrößert werden).

    Erste Hilfe bei Vergiftungen - Aufrechterhaltung einer ausreichenden Lungenventilation Die intravenöse Verabreichung eines spezifischen Opioid-Naloxon-Antagonisten in einer Dosis von 0,4 bis 2 mg führt schnell zur Wiederherstellung der Atmung. In Abwesenheit von Wirkung nach 2-3 Minuten wird die Verabreichung von Naloxon wiederholt. Die Anfangsdosis von Naloxon für Kinder beträgt 0,01 mg / kg. Es ist möglich, Yalorfina 5 bis 10 mg intramuskulär oder intravenös alle 15 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 40 mg zu verwenden. Es sollte erwogen werden, ein Entzugssyndrom zu entwickeln, wenn Naloxon und Nalorphin Patienten mit Morphinabhängigkeit verabreicht werden - in solchen Fällen sollten die Antagonistendosen schrittweise erhöht werden.

    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von Hypnotika, Sedativa, Lokalanästhetika, Präparaten für Allgemeinanästhesie und Anxiolytika.

    Ethanol, Muskelrelaxantien und Medikamente, die das zentrale System depressiv beeinflussen, verstärken die depressive Wirkung und die Atemdepression.

    Buprenorphin (einschließlich vorheriger Therapie) reduziert die Wirkung anderer Opioidanalgetika; vor dem Hintergrund der Anwendung hoher Dosen von Agonisten von Mu-Opioid-Rezeptoren reduziert Atemdepression, und auf dem Hintergrund der Verwendung von niedrigen Dosen von Agonisten von Mu oder Kappa-Opioid-Rezeptoren - verstärkt; beschleunigt das Auftreten der Symptome des "Entzugssyndroms", wenn die Aufnahme von Agonisten von Mu-Opioid-Rezeptoren vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit unterbrochen wird, wobei ein plötzlicher Entzug von ihnen die Schwere dieser Symptome teilweise reduziert. Mit der systematischen Verabreichung von Barbituraten, insbesondere von Phenobarbital, besteht die Möglichkeit, die Expression der analgetischen Wirkung von narkotischen Analgetika zu reduzieren, was die Entwicklung von Kreuztoleranz stimuliert.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Beta-Blockern, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem zu verstärken, mit Dopamin - verringern die analgetische Wirkung von Morphin, Cimetidin - erhöhte Atemdepression, andere Opioid-Analgetika - Depression des zentralen Nervensystems, respiratorisch Depression, Blutdrucksenkung.

    Chlorpromazin verstärkt die myotonische, sedative und analgetische Wirkung von Morphin.

    Die Derivate von Phenothiazin und Barbiturate erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer Atemdepression.

    Naloxon reduziert die Wirkung von Opioid-Analgetika sowie das durch sie verursachte Atmungs- und Zentralnervensystem; höhere Dosen können erforderlich sein, um die Wirkungen von Butorphanol, Nalbuphin und Pentazocin, die verschrieben wurden, um die unerwünschten Wirkungen anderer Opioide zu beseitigen, auszugleichen; kann das Auftreten von Symptomen des Entzugssyndroms vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit beschleunigen.

    Naltrexon beschleunigt das Auftreten von Symptomen des "Entzugssyndroms" vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit (Symptome können nur 5 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments auftreten, bleiben 48 Stunden bestehen, sind durch Persistenz und Schwierigkeit ihrer Eliminierung gekennzeichnet); reduziert die Wirkung von Opioidanalgetika (Analgetika, Antidiarrhoika, Antihusten); beeinflusst nicht die durch die Histaminreaktion verursachten Symptome.

    Nalorphin beseitigt die durch Morphin verursachte Atemdepression.

    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Ganglioblocatoren, Diuretika).

    Verhindert kompetitiv den hepatischen Metabolismus von Zidovudin und verringert seine Clearance (erhöhtes Risiko für ihre gegenseitige Intoxikation).

    Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung, Antidiarrhoika (einschließlich Loperamid) erhöhen das Risiko von Verstopfung bis zu Darmverschluss, Harnverhalt und Zentralnervensystemdepression. Reduziert die Wirkung von Metoclopramid.

    Spezielle Anweisungen:

    Verwenden Sie mit Vorsicht Morphium bei älteren Patienten mit allgemeiner Erschöpfung, mit Leber- und Nierenerkrankungen, Insuffizienz der kortikalen Schicht der Nebennieren. Unter sorgfältiger Überwachung und in reduzierten Dosen sollte verwendet werden Morphium auf dem Hintergrund von Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem einwirken (Medikamente für Anästhesie, Hypnotika, Anxiolytika, Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika, andere nicht-narkotische Analgetika), um eine übermäßige Depression des zentralen Nervensystems und eine Hemmung der Aktivität des Atmungszentrums zu vermeiden.

    Das Arzneimittel sollte nicht mit narkotischen Analgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten kombiniert werden (Buprenorphin) und Agonisten - Antagonisten (Nalboufin, Butorphanol, Tramadol) Opioidrezeptoren aufgrund der Gefahr einer Schwächung der Analgesie und der Möglichkeit, bei Patienten mit Opioidabhängigkeit ein Entzugssyndrom auszulösen.

    Die analgetische Wirkung und die unerwünschten Wirkungen von Opioidagonisten (Trimeperidin, Fentanyl) im therapeutischen Dosisbereich sind mit den Wirkungen von Morphin zusammengefaßt.

    Nicht in Situationen verwenden, in denen ein paralytischer Ileus auftreten kann. Wenn die Gefahr eines paralytischen Ileus auftritt, sollte die Verwendung von Morphin sofort gestoppt werden.

    Bei Patienten mit einer vermuteten Herzoperation oder einer anderen Operation mit intensivem Schmerzsyndrom sollte die Anwendung von Morphin 24 Stunden vor der Operation abgebrochen werden. Wenn die Therapie anschließend gezeigt wird, wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung der Schwere der Operation ausgewählt.

    Manchmal kann es zu Toleranz und Abhängigkeit von der Droge kommen.

    Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, können Sie eine Kombination mit Phenothiazin anwenden.

    Um die Nebenwirkungen von Morphinpräparaten auf den Darm zu reduzieren, sollten Abführmittel verwendet werden.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Kinder unter 2 Jahren empfindlicher auf die Wirkungen von Opioidanalgetika reagieren und paradoxe Reaktionen auftreten können.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden, wobei die Verwendung von Ethanol vermieden werden muss.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung zur subkutanen Verabreichung von 10 mg / ml in 1 ml - Spritzenröhrchen (1 cm3).
    Verpackung:Für 20, 50 oder 100 Spritzen mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.
    Lagerbedingungen:Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C. Liste II "Liste der Rauschgifte, Psychopharmaka und ihrer Vorläufer in der Russischen Föderation unter Kontrolle". Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt später als das auf der Verpackung angegebene Datum ist verboten.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001645 / 02
    Datum der Registrierung:17.09.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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