Aktive SubstanzMorphiumMorphium
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  • Dosierungsform: & nbsp;Die Tabletten der verlängerten Handlung, die mit der Hülle abgedeckt sind.
    Zusammensetzung:Tabletten 10 mg: 10 mg Morphinsulfat als Wirkstoff und Hilfsstoffe - wasserfreie Lactose, Hydroxyethylcellulose, Cetostearylalkohol, Magnesiumstearat, Talk, Hypromellose 5mPa.s, Hypromellose 15mPa.s, Macrogol 400, Oprasprey M-1-3705B (Hypromellose, Macrogol 400) Titandioxid);
    Tabletten 30 mg: 30 mg Morphinsulfat als Wirkstoff und Hilfsstoffe - wasserfrei, Hydroxyethylcellulose, Cetostearylalkohol, Magnesiumstearat, Talk, Opadrai OY-6708 (Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid, gelber El 10 Sunset, Indigocarmin E132, Erythrosin E127);
    Tabletten 60 mg: 60 mg Morphinsulfat als Wirkstoff und Hilfsstoffe - wasserfreie Lactose, Hydroxyethylcellulose, Cetostearylalkohol, Magnesiumstearat, Talk, Opadrai OY-3508 (Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid, Chinolingelb E104, Gelb E110, E127);
    Tabletten 100 mg: 100 mg Morphinsulfat als Wirkstoff und Hilfsstoffe - Hydroxyethylcellulose, Cetostearylalkohol, Magnesiumstearat, Talk, Opadrai OY-8215 (Hypromellose 5mPa.s, Hypromellose 15mPa.s, Macrogol 400, Titandioxid).
    Beschreibung:Tabletten 10 mg: glatte, filmbeschichtete, goldbraune bikonvexe Tabletten. Auf einer Seite ist die Markierung "10 mg", die andere Seite ist glatt.
    Tabletten 30 mg: glatte, filmbeschichtete, dunkellila bikonvexe Tabletten. Auf einer Seite ist die Markierung "30 mg", die andere Seite ist glatt.
    Tabletten 60 mg: glatte, filmbeschichtete, orangefarbene bikonvexe Tabletten. Auf einer Seite ist die Markierung "60 mg", die andere Seite ist glatt.
    Tabletten 100 mg: glatte, filmbeschichtete, graue, bikonvexe Tabletten. Auf der einen Seite ist die Markierung "100 mg", die andere Seite ist glatt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum Betäubungsmittel.
    ATX: & nbsp;

    N.02.A.A.01   Morphium

    Pharmakodynamik:Opioid-Rezeptor-Agonist (mu, kappa, delta). Unterdrückt die Übertragung von schmerzhaften Impulsen im zentralen Nervensystem, reduziert die emotionale Bewertung von Schmerz, verursacht Euphorie, die zur Bildung von Drogenabhängigkeit (mental und physisch) beiträgt.
    In hohen Dosen hat eine hypnotische Wirkung. Es hemmt konditionierte Reflexe, reduziert die Erregbarkeit des Hustenzentrums, verursacht Erregung des Oculomotoriuszentrums (Miosis) und N.vagus (Bradykardie). Erhöht den Ton der glatten Muskulatur der inneren Organe (einschließlich der Bronchien, verursacht Bronchospasmus), verursacht einen Spasmus von Gallengangsphinkter und Schließmuskel von Oddi, erhöht den Tonus des Schließmuskels der Blase, schwächt die Darmperistaltik (führt zu der Entwicklung von Verstopfung). Reduziert die sekretorische Aktivität des Magen-Darm-Traktes, den Hauptaustausch und die Körpertemperatur. Hemmt das Atmungs- und Brechzentrum, so dass wiederholtes Verabreichen von Morphin oder die Verwendung von Erbrechensmitteln vor dem Hintergrund seiner Einführung kein Erbrechen verursachen. Kann das Atemzentrum eindrücken, die Chemorezeptoren des Brechzentrums stimulieren und Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Dauer der Aktion beträgt ca. 12 Stunden.
    Pharmakokinetik:Bei Einnahme wird die maximale Konzentration im Blutplasma 4 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Durchdringt Blut-Hirn- und Plazentaschranken. Das Verteilungsvolumen beträgt 4 l / kg. Metabolisiert, hauptsächlich Glucuronide und Sulfate bildend. Es wird von den Nieren ausgeschieden (85%): etwa 9-12% - für 24 Stunden in unveränderter Form, 80% - in Form von Glucuroniden; Der verbleibende Teil (7-10%) ist mit Galle. Die kleinen Mengen werden von allen Drüsen der äusserlichen Sekretion abgeschieden.
    Indikationen:Ausgeprägte Schmerzen (vor allem chronische) Syndrom (posttraumatische, maligne Neoplasmen, postoperative Zeit). Es wird nicht zur Linderung des akuten Schmerzsyndroms verwendet.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Depression des Atemzentrums, schwere Depression des zentralen Nervensystems, paralytischer Darmverschluss, Kinder unter 7 Jahren, Anwendung von MAO-Hemmern weniger als 2 Wochen vor Beginn der Behandlung, Anwendung unmittelbar vor der Operation und den ersten 24 Stunden danach , Schädel-Hirn-Trauma, bronchobstruktive Erkrankungen, akute Lebererkrankung.
    Vorsichtig:Älteres Alter, Prostatahyperplasie, Urethralstenose, Leber- oder Niereninsuffizienz, Insuffizienz der Nebennierenrinde, intrakranielle Hypertension, epileptisches Syndrom, akute Alkoholintoxikation, alkoholisches Delir, pulmonale Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen, Arrhythmie, Zustände nach der Operation galleausscheidende oder abführende Harnwege, schwere entzündliche Darmerkrankung, chronische Atemwegserkrankung, Hyperthyreose, Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, emotionale Labilität, Suizidgedanken oder Versuche (einschließlich Anamnese), allgemeine schwere Erkrankung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Nicht während der Schwangerschaft empfohlen. Für die Dauer der Behandlung muss das Stillen eingestellt werden.
    Dosierung und Verabreichung:Drinnen, ganz schlucken und nicht kauen. Es wird 2 Mal am Tag mit 12-Stunden-Intervallen angewendet.
    Um anhaltende Schmerzen zu reduzieren.
    Erwachsene

    Die Dosierung hängt von der Schwere des Schmerzsyndroms, dem Alter des Patienten und der vorherigen Anwendung von Analgetika ab. Mit zunehmenden Schmerzen können allmählich ansteigende Dosen des Arzneimittels (10, 30, 60 und 100 mg) verwendet werden. Bei Patienten mit schwerem Schmerzsyndrom, die zuvor keine narkotischen Analgetika erhalten haben, oder mit einem Schmerzsyndrom, das nicht durch schwächere Opioide gestoppt wird, beginnt die Behandlung in der Regel mit 30 mg alle 12 Stunden, gegebenenfalls mit einer Dosissteigerung auf 60 mg alle 12 Stunden . Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, beträgt die Dosissteigerung 25% -50%, während ein 12-Stunden-Intervall zwischen den Dosen beibehalten wird. Bei erschöpften und geschwächten Patienten sollte die Anfangsdosis reduziert werden. Bei Patienten, die zuvor die üblichen Darreichungsformen von Morphin oder Diamorphin erhielten, sollte die gleiche Tagesdosis von MCT Kontinus angewendet werden, die in 2 Dosen aufgeteilt wird. Bei Patienten, die von der parenteralen Verabreichung von Morphin zur oralen Verabreichung von MCT Kontinus wechseln, sollte die Dosierung zunächst erhöht werden, um eine Verringerung der analgetischen Wirkung zu vermeiden. Normalerweise sollte diese Zunahme 50-100% der angewandten Dosis betragen. Bei solchen Patienten sollte die Dosis individuell ausgewählt werden.
    Alten: Wie bei anderen narkotischen Analgetika wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren.
    Kinder ab 7 Jahren: Einzeldosis sollte alle 12 Stunden 0,2-0,8 mg / kg Körpergewicht betragen. Postoperatives Schmerzsyndrom
    Erwachsene: Patienten bis zu 70 kg - 20 mg 2 mal am Tag, Patienten von 70 kg - 30 mg 2 mal am Tag. Nehmen Sie das Medikament bei Kindern nicht empfohlen.
    Nebenwirkungen:Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit und Erbrechen (oft zu Beginn der Therapie), Verstopfung, Mundtrockenheit, Anorexie, Gallengangspasmus, Cholestase, Gastralgie, Hepatotoxizität (dunkler Urin, heller Stuhl, ikterische Sklera und Haut), mit schwerer entzündlicher Darmerkrankung - Darmatonie, paralytischer Darmverschluss, toxisches Megakolon.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Tachykardie oder Bradykardie.
    Aus dem Atmungssystem: Unterdrückung des Atemzentrums, Bronchospasmus, Atelektase.
    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Ohnmacht, Benommenheit, ungewöhnliche Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Zittern, unwillkürliche Muskelzuckungen, Diskoordination, Parästhesien, Verwirrtheit (Halluzinationen, Depersonalisation), erhöhter Hirndruck mit der Wahrscheinlichkeit nachfolgender Hirndurchblutungsstörungen, Schlaflosigkeit, unruhiger Schlaf. Vor dem Hintergrund hoher Dosen - Muskelstarre (insbesondere Atemwege), bei Kindern - paradoxe Agitiertheit, Angstzustände, Krampfanfälle, Albträume, sedierende oder stimulierende Effekte (besonders bei älteren Patienten), Delirium, verminderte Konzentrationsfähigkeit.
    Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Urinausscheidung, Ureterspasmus, verminderte Libido, Potenzreduktion, Spasmus des Blasenschließmuskels, gestörter Harnabfluss oder Verschlimmerung des Zustandes bei Prostatahyperplasie und Stenose der Harnröhre.
    Allergische Reaktionen: Hyperämie des Gesichts, Hautausschlag, Schwellung des Gesichts, Ödem der Luftröhre, Laryngospasmus, Schüttelfrost.
    Andere: vermehrtes Schwitzen, Dysphonie; Verletzung Definition der visuellen Wahrnehmung (einschließlich Diplopie), Miosis, Auge, imaginäre Gefühl des Wohlbefindens, Unbehagen; Tinnitus, Drogenabhängigkeit und Toleranz, "Abbruch" -Syndrom (Muskelschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Mydriasis, Pyrexie, Schnupfen, Niesen, Schwitzen, Gähnen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Müdigkeit, Reizbarkeit, Zittern, Magenkrämpfe, erweiterte Pupillen Müdigkeit, Hypoxie, Muskelkontraktion, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck und andere vegetative Symptome).
    Drogenabhängigkeit, Toleranz, Entzugssyndrom.
    Überdosis:Symptome: Bradykardie, Senkung des arteriellen Drucks, Hypothermie, Angstzustände, Mundtrockenheit, Delir, erhöhter Hirndruck (mit der Wahrscheinlichkeit von nachfolgenden Hirndurchblutungsstörungen), Halluzinationen, Miosis, Muskelstarre, Krämpfe, in schweren Fällen - Atemstillstand, Koma.
    Behandlung: Magenspülung, Wiederherstellung der Atmung und Erhaltung der Herztätigkeit. Intravenöse Einführung eines spezifischen Antagonisten Opioid-Analgetika - Naloxon in einer Einzeldosis 0,2-0,4 mg, bei wiederholter Anwendung 2-3 Minuten vor der Gesamtdosis von 10 mg, symptomatische Therapie.
    Interaktion:Stärkt die Wirkung von Hypnotika, Sedativa, Allgemein- und Lokalanästhetika, Anxiolytika.
    Mit der systematischen Verabreichung von Barbituraten, insbesondere Phenobarbital, ist die Wahrscheinlichkeit, die analgetische Wirkung von narkotischen Analgetika zu reduzieren, hoch, es stimuliert die Entwicklung von Toleranzüberschreitungen.
    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Monoaminoxidasehemmern (wegen möglicher Übererregung oder Hemmung mit dem Auftreten von hyper- oder blutdrucksenkenden Krisen) sollte die Dosierung um% der Anfangsdosis reduziert werden.
    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Beta-Blockern, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem zu verstärken, mit Dopamin - verringern die analgetische Wirkung von Morphin, mit Cimetidin - Atemdepression zu erhöhen.
    Chlorpromazin verstärkt die myotischen, sedativen und analgetischen Wirkungen von Morphin. Die Derivate von Phenothiazin und Barbiturate erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer Atemdepression.
    Naloxon stellt die Atmung wieder her und beseitigt die Analgesie nach der Anwendung von Morphin. Nalorphin beseitigt die durch Morphin verursachte Atemdepression.
    Zubereitungen mit anticholinerger Wirkung, Antidiarrhoika (einschließlich Loperamid) erhöhen das Risiko von Verstopfung (bis zu Darmverschluss), Harnverhalt und Zentralnervensystemdepression.
    Ethanol, Muskelrelaxantien und Medikamente, die das zentrale Nervensystem bedrücken, verbessern die depressive Wirkung und die Atemdepression.
    Buprenorphin (einschließlich der vorherigen Therapie) reduziert die Wirkung anderer Opioidanalgetika; auf dem Hintergrund der Verwendung von hohen Dosen von Agonisten von Mu-Opioid-Rezeptoren reduziert Atemdepression, und der Hintergrund der Verwendung von niedrigen Dosen von Agonisten von Mu-oder Kappa-Opioid-Rezeptoren - verstärkt; beschleunigt das Auftreten der Symptome des "Entzugssyndroms", wenn die Aufnahme von Agonisten von Mu-Opioid-Rezeptoren vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit unterbrochen wird, wobei ein plötzlicher Entzug von ihnen die Schwere dieser Symptome teilweise reduziert.
    Naloxon reduziert die Wirkung von Opioid-Analgetika sowie die durch sie verursachte Atemdepression und das zentrale Nervensystem; kann hohe Dosen erfordern, um die Wirkungen von Butorphanol, Nalbuphin und Pentazocin, die zur Beseitigung der unerwünschten Wirkungen anderer Opioide verschrieben wurden, zu dosieren; kann das Auftreten von Symptomen des Entzugssyndroms vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit beschleunigen.
    Naltrexon beschleunigt das Auftreten von Symptomen des "Entzugssyndroms" vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit (Symptome können nur 5 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments auftreten, bleiben 48 Stunden bestehen, sind durch Persistenz und Schwierigkeit ihrer Eliminierung gekennzeichnet); reduziert die Wirkung von Opioidanalgetika (Analgetika, Antidiarrhoika, Antitussiva); beeinflusst nicht die durch die Histaminreaktion verursachten Symptome.
    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung blutdrucksenkender Medikamente (ua Ganglionblocker, Diuretika).
    Verhindert kompetitiv den hepatischen Metabolismus von Zidovudin und verringert seine Clearance (erhöhtes Risiko für ihre gegenseitige Intoxikation).
    Reduziert die Wirkung von Metoclopramid.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Dauer der Behandlung ist es erforderlich, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und das Ausführen anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern und die Verwendung alkoholhaltiger Getränke vermeiden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit verlängerter Wirkung, beschichtet mit 10, 30, 60 und 100 mg.
    Verpackung:Mit 10 oder 20 oder 30 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC, beschichtet mit PVDC und Aluminiumfolie. Für 1 Blisterpackung für 20 Tabletten oder 1 oder 2 Blisterpackungen für 10 Tabletten oder 1 oder 2 Blisterpackungen mit 30 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Es bezieht sich auf die Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen (genehmigt durch die Regierungsresolution Nr. 681 vom 30. Juni 1998). Die Abrechnung und Speicherung erfolgt gemäß den Anforderungen der Anweisungen RD - 64-008-87.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014264 / 01
    Datum der Registrierung:03.08.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Mundifarma GmbH, Deutschland Mundifarma GmbH, Deutschland Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Mundifarma Gesm.b.XMundifarma Gesm.b.X
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-10-03
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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