Aktive SubstanzNatriumthiosulfatNatriumthiosulfat
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Natriumthiosulfatpentahydrat - 300,0 mg

    Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat - 20,0 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Komplexbildner
    ATX: & nbsp;

    V.03.A.B   Gegenmittel

    Pharmakodynamik:

    Wenn es in den Körper eingeführt wird, hat entgiftende Wirkung. Bildet ungiftige oder wenig toxische Verbindungen mit Cyaniden. Der Hauptmechanismus der Entgiftung bei Vergiftung mit Blausäure und ihren Salzen (Cyaniden) ist die Bildung von weniger toxischen Rhodanverbindungen (Thiocyanat) unter Beteiligung des Enzyms Rhodonase - Thiosulfatcyanid - Sulfat (gefunden in vielen Geweben, zeigt aber maximale Aktivität in der Leber). Der menschliche Körper hat die Fähigkeit, Zyanid endogen zu entgiften, jedoch arbeitet das Rhodonasesystem langsam, und wenn Cyanidvergiftung seine Aktivität nicht genug zur Entgiftung ist, ist es notwendig, um die durch Rhodonase katalysierte Reaktion zu beschleunigen, Natrium zu verabreichen Thiosulfat, das ein Schwefeldonor ist.

    Pharmakokinetik:Nach intravenöser Gabe werden 20-50% des exogen eingebrachten Natriumthiosulfats unverändert über die Nieren ausgeschieden. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,15 l / kg. Die Halbwertszeit (T1/2) nach intravenöser Gabe von 1 g Natriumthiosulfat ist ungefähr 20 Minuten, mit der Einführung von höhere Dosen bei gesundem Freiwillige (150 mg / kg, dh 9 g pro 60 kg Körpergewicht) T1/2 ist 182 Minuten.
    Indikationen:

    Als Gegenmittel gegen Cyanidvergiftung.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Natriumthiosulfat.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen (verzögerte Ausscheidung der resultierenden Verbindungen), fortgeschrittenes Alter (aufgrund möglicher Nierenfunktionsstörungen), Kindheit (klinische Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumthiosulfat in der pädiatrischen Population sind nicht verfügbar, jedoch gibt es Berichte in der medizinischen Literatur über die Verwendung von Natriumthiosulfat in Kombination mit Natriumnitrit bei pädiatrischen Patienten mit Cyanidvergiftung, und daher Empfehlungen für die Dosierung für pädiatrische Patienten basieren auf theoretischen Berechnungen der potenziellen Entgiftung Wirkung des Antidots, durch Extrapolation von Daten aus Tierversuchen, und auch a kleine Anzahl von Krankengeschichten).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und streng kontrollierte Studien bei Schwangeren fehlen. Die Verwendung von Natriumthiosulfat während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In den durchgeführten epidemiologischen Studien gab es keine angeborenen Anomalien bei Kindern, die von Müttern geboren wurden Natriumthiosulfat während der Schwangerschaft. In Studien an Tieren gab es keine teratogenen Wirkungen bei Nachkommen von Nagetieren, die Natriumthiosulfat während der Schwangerschaft in Dosen ähnlich denen intravenös durch Cyanidvergiftung beim Menschen verabreicht erhielten. Andere Studien an Nagern zeigen, dass die Behandlung von Natrium mit Thiosulfat während Muttervergiftung Ebenen teratogen Auswirkungen von Cyaniden. In Studien an Mäusen, Ratten, Hamstern und Kaninchen Natriumthiosulfat bei Anwendung in maternalen Dosen bis zu 550, 400, 400 und 580 mg / kg / Tag hatten sie keine embryotoxische oder teratogene Wirkung. Es ist nicht bekannt, ob Natriumthiosulfat in der Muttermilch. Weil das Natriumthiosulfat nur unter lebensbedrohlichen Bedingungen injiziert, ist das Stillen keine Kontraindikation für die Anwendung. Aufgrund der Tatsache, dass viele Medikamente in die Muttermilch eindringen, sollte bei der Anwendung von Natriumthiosulfat bei stillenden Frauen Vorsicht walten gelassen werden. Es liegen keine Daten über die Zeit vor, in der das Stillen nach der Verabreichung von Natriumthiosulfat sicher fortgesetzt werden kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose begonnen werden.

    Erwachsene injiziert in einer Einzeldosis von 50 ml der Lösung, Kinder mit einer Rate von 250 mg / kg Körpergewicht.

    Wenn die Symptome der Cyanidvergiftung wieder auftreten, ist es notwendig, die Einführung des Medikaments in einer Dosis von 50% des Originals zu wiederholen.

    Während der Einführung ist es notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren; im Falle einer starken Abnahme des Blutdrucks ist es notwendig, die Verabreichungsrate zu reduzieren.

    Nebenwirkungen:

    Da streng kontrollierte Studien zur Beurteilung des Profils unerwünschter Ereignisse von Natriumthiosulfat fehlen, kann die Inzidenz von Nebenwirkungen, die in der medizinischen Literatur berichtet werden, nicht geschätzt werden.

    Allergische Reaktionen, Blutdrucksenkung, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, verlängerte Blutungszeit, salziger Geschmack im Mund, Hitzegefühl im ganzen Körper.

    Die schnelle Verabreichung oder Verabreichung von hohen Dosen von Natriumthiosulfat wurde von einer höheren Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

    Überdosis:Die Daten zur Überdosierung von Natriumthiosulfat sind begrenzt. Die orale Aufnahme von 3 g Natriumthiosulfat pro Tag für 1 bis 2 Wochen bei Menschen war begleitet von einer Abnahme des Sättigungsgrads von arteriellem Blut mit Sauerstoff unter 75%, was auf eine Verschiebung nach rechts der Sauerstoffdissoziationskurve zurückzuführen war und Hämoglobin. Die Wiederherstellung des Sättigungsgrads von arteriellem Blut mit Sauerstoff auf die Grundlinie wurde 1 Woche nach Beendigung der Natriumthiosulfat-Verabreichung beobachtet. Es wurde berichtet, dass eine einzige die Einführung von 20 ml einer 20% igen Lösung von Natriumthiosulfat veränderte die Sättigung nicht Blutsauerstoff.
    Interaktion:

    Es ist notwendig, den Kontakt von Natriumthiosulfat mit Nitraten, Kaliumpermanganat, zu vermeiden.

    Chemisch inkompatibel mit Hydroxy-Cobalamin können sie daher nicht durch die gleiche Vorrichtung zur intravenösen Verabreichung verabreicht werden.

    Die chemische Inkompatibilität von Natriumthiosulfat und Natriumnitrit, die nacheinander durch dieselbe Leitung für die intravenöse Verabreichung eingeführt wurden, wurde nicht berichtet. Studien zur Wechselwirkung von Natriumthiosulfat mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Cyanidvergiftung empfohlen wird, die gleichzeitige Verabreichung von Natriumnitrit, während Natriumthiosulfat wird nach Natriumnitrit eingeführt. Bei Zyanidintoxikationen sollte eine Verzögerung mit der Einführung eines Gegengifts vermieden werden (ein möglicher tödlicher Ausgang ist möglich). Es ist notwendig, den Patienten innerhalb von 24-48 h sorgfältig wegen der möglichen Rückkehr der Symptome der Cyanidvergiftung zu überwachen. Wenn die Symptome zurückkehren, sollte das Natriumthiosulfat in einer halben Dosis wiederholt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Hämoglobin und Hämatokrit zu überwachen. In Gegenwart von Methämoglobinämie sind Messungen der Sauerstoffsättigung unter Verwendung der Standard-Pulsoximetrie und berechnete Sauerstoffsättigungswerte basierend auf der gemessenen ROH unzuverlässig.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Negative Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, werden nicht offenbart.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung 300 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 5 oder 10 ml in Ampullen aus farblosem Neutralglas Typ I mit einem farbigen Bruchring oder mit einem farbigen Punkt und einer Kerbe, oder ohne einen Knickring, einen farbigen Punkt und eine Kerbe. Ein, zwei oder drei Farbringe und / oder ein zweidimensionaler Strichcode und / oder eine alphanumerische Codierung oder ohne zusätzliche Farbringe, zweidimensional, können auf die Ampullen aufgebracht werden. Barcode, alphanumerische Codierung.

    5 Ampullen pro Schaltungszelle Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Polymerfolie oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen werden in einer vorgefertigten Form (Tray) aus Karton mit Zellen für die Ampullenverlegung platziert.

    Ein oder zwei Konturquadrate oder Papptabletts werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer oder Messer, einer Ampulle oder ohne einen Vertikutierer und eine Messerampulle in eine Kartonverpackung (Bündel) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    BEIM geschützt vor Licht bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002559
    Datum der Registrierung:04.08.2014 / 07.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:04.08.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben