Aktive SubstanzNatriumthiosulfatNatriumthiosulfat
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    BINNOFARM, CJSC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Natriumthiosulfat
    Lösung in / in 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:Pro 1 ml:

    Aktive Substanz: Natriumthiosulfatpentahydrat - 300,0 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat (Natriumbicarbonat) - 20,0 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Komplexbildner
    ATX: & nbsp;

    V.03.A.B   Gegenmittel

    Pharmakodynamik:

    Natriumthiosulfat ist ein Komplexbildner. Wenn es in den Körper eingeführt wird, hat entgiftende Wirkung. Bildet ungiftige oder wenig toxische Verbindungen mit Cyaniden. Der Hauptmechanismus der Entgiftung bei Vergiftung mit Blausäure und ihren Salzen (Cyaniden) ist die Bildung von weniger toxischen Rhodanverbindungen (Thiocyanat) unter Beteiligung des Enzyms Rhodonase - Thiosulfat - Zyanidsulfat (in vielen Geweben gefunden, aber das Maximum Aktivität zeigt sich in der Leber). Der menschliche Körper hat die Fähigkeit, Zyanid endogen zu entgiften, aber das Rhodonensystem arbeitet langsam, und wenn Cyanid vergiftet wird, ist seine Aktivität nicht genug, um zu entgiften, und um die durch Rhodonase katalysierte Reaktion zu beschleunigen, die Einführung von Natriumthiosulfat, das ist ein Schwefeldonor, ist notwendig.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung Natriumthiosulfat wird in die extrazelluläre Flüssigkeit verteilt. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,15 l / kg. 20-50% des exogen eingebrachten Natriumthiosulfats wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) nach intravenöser Gabe von 1 g Natriumthiosulfat beträgt ca. 20 Minuten mit die Einführung höherer Dosen bei gesunden Probanden (150 mg / kg, dh 9 g pro 60 kg Körpergewicht) T1/2 ist 182 Minuten.

    Indikationen:

    Als Gegenmittel gegen Cyanidvergiftung.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Natriumthiosulfat.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen (verzögerte Ausscheidung der resultierenden Verbindungen), hohes Lebensalter (aufgrund möglicher Nierenfunktionsstörungen), Kinder unter 18 Jahren (klinische Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumthiosulfat in der pädiatrischen Population liegen nicht vor, aber es liegen Berichte vor in der medizinischen Literatur über die Verwendung von Natriumthiosulfat in Kombination mit Natriumnitrit bei pädiatrischen Patienten für Cyanidvergiftung, und daher Empfehlungen für die Dosierung für pädiatrische Patienten basieren auf theoretischen Berechnungen der potenziellen Entgiftung Wirkung des Antidots, durch Extrapolation Daten aus Tierversuchen und eine kleine Anzahl von Fallgeschichten).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und streng kontrollierte Studien bei Schwangeren fehlen. Die Verwendung von Natriumthiosulfat während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In den durchgeführten epidemiologischen Studien gab es keine angeborenen Anomalien bei Kindern, die von Müttern geboren wurden Natriumthiosulfat während der Schwangerschaft.

    In tierexperimentellen Studien traten keine teratogenen Wirkungen bei Nachkommen von Nagetieren auf, die während der Schwangerschaft Natriumthiosulfat in ähnlichen Dosen wie intravenös bei einer Cyanidvergiftung beim Menschen ausgesetzt waren.

    Andere Studien an Nagetieren zeigen, dass die Behandlung von Natrium mit Thiosulfat während der Muttervergiftung die teratogene Wirkung von Cyaniden beeinflusst. In Studien an Mäusen, Ratten, Hamstern und Kaninchen Natriumthiosulfat bei Anwendung in maternalen Dosen bis zu 550, 400, 400 und 580 mg / kg / Tag hatten sie keine embryotoxische oder teratogene Wirkung.

    Es ist nicht bekannt, ob die Natriumthiosulfat in der Muttermilch. Weil das Natriumthiosulfat nur unter lebensbedrohlichen Bedingungen injiziert, ist das Stillen keine Kontraindikation für die Anwendung. Aufgrund der Tatsache, dass viele Medikamente in die Muttermilch eindringen, sollte bei der Anwendung von Natriumthiosulfat bei stillenden Frauen Vorsicht walten gelassen werden. Es liegen keine Daten über die Zeit vor, in der das Stillen nach der Verabreichung von Natriumthiosulfat sicher fortgesetzt werden kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös langsam. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose begonnen werden.

    Erwachsene in einer Einzeldosis von 50 ml der Lösung injiziert, Kinder mit einer Rate von 250 mg / kg Körpergewicht.

    Wenn die Symptome der Cyanidvergiftung wieder auftreten, ist es notwendig, die Einführung des Medikaments in einer Dosis von 50% des Originals zu wiederholen.

    Während der Einführung ist es notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren; im Falle einer starken Abnahme des Blutdrucks ist es notwendig, die Verabreichungsrate zu reduzieren.

    Nebenwirkungen:

    Da streng kontrollierte Studien zur Beurteilung des Profils unerwünschter Ereignisse von Natriumthiosulfat fehlen, kann die Inzidenz von Nebenwirkungen, die in der medizinischen Literatur berichtet werden, nicht geschätzt werden.

    Allergische Reaktionen, Senkung des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, verlängerte Blutungszeit, salziger Geschmack im Mund, Hitzegefühl im ganzen Körper.

    Die schnelle Verabreichung oder Verabreichung von hohen Dosen von Natriumthiosulfat wurde von einer höheren Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

    Überdosis:

    Die Daten zur Überdosierung von Natriumthiosulfat sind begrenzt. Die orale Aufnahme von 3 g Natriumthiosulfat pro Tag für 1 bis 2 Wochen bei Menschen war begleitet von einer Abnahme des Sättigungsgrads von arteriellem Blut mit Sauerstoff unter 75%, was auf eine Verschiebung nach rechts der Sauerstoffdissoziationskurve zurückzuführen war und Hämoglobin. Die Wiederherstellung des Sättigungsgrads von arteriellem Blut mit Sauerstoff auf die Basislinie wurde 1 Woche nach Beendigung der Natriumthiosulfat-Verabreichung beobachtet. Es wurde berichtet, dass eine einmalige Injektion von 20 ml einer 20% igen Natriumthiosulfatlösung die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff nicht veränderte.

    Interaktion:

    Kontakt von Natriumthiosulfat mit Nitraten, Kaliumpermanganat, streng verbieten.

    Es ist chemisch inkompatibel mit Hydroxycobalamin, so dass sie nicht durch dieselbe Vorrichtung zur intravenösen Verabreichung verabreicht werden können.

    Die chemische Inkompatibilität von Natriumthiosulfat und Natriumnitrit, die nacheinander durch dieselbe Leitung für die intravenöse Verabreichung eingeführt wurden, wurde nicht berichtet.

    Studien zur Wechselwirkung von Natriumthiosulfat mit anderen Arzneimitteln wurden nicht durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Cyanidvergiftung empfohlen wird, die gleichzeitige Verabreichung von Natriumnitrit, während Natriumthiosulfat wird nach Natriumnitrit eingeführt.

    Bei Zyanidintoxikationen sollte eine Verzögerung mit der Einführung eines Gegengifts vermieden werden (ein möglicher tödlicher Ausgang ist möglich). Es ist notwendig, den Patienten innerhalb von 24-48 h sorgfältig zu überwachen, da die Symptome einer Cyanidvergiftung möglicherweise wieder auftreten. Wenn die Symptome zurückkehren, sollte das Natriumthiosulfat in einer halben Dosis wiederholt werden.

    Während der Behandlung müssen Hämoglobin und Hämatokrit überwacht werden.

    In Gegenwart von Methämoglobinämie, Sauerstoffsättigungsmessungen mit Standard-Pulsoximetrie und berechneten Sauerstoffsättigungswerte auf der Grundlage der gemessenen RO2 unzuverlässig.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn ein Auto gefahren wird und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 300 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml, 10 ml in Ampullen aus farblosem Neutralglas.

    Für 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und Vertikutierampulle in einer Kartonschachtel.

    Mit 5 oder 10 Ampullen pro Konturzellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt, lackiert oder folienfrei.

    1 oder 2 Contourell-Packungen mit Gebrauchsanweisung und eine Scapegrator-Ampulle in einer Packung Karton.

    Wenn Ampullen mit einem Bruchring oder mit einer Kerbe und einem Punkt gepackt werden, wird der Ampullenfänger nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003450
    Datum der Registrierung:09.02.2016
    Haltbarkeitsdatum:09.02.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben