In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):VED
Pharmakodynamik:Gegenmittel für Cyanidvergiftung (wirkt als Schwefeldonor für endogene schwefelhaltige Transferase (Rhodanase), Cyanid hat eine sehr hohe Affinität für dreiwertige Eisenionen von mitochondrialen Oxidasen, hemmt die Zellatmung, verursacht Laktatazidose und letale Hypoxie, Natriumnitrit reagiert mit Hämoglobin um Methämoglobin zu bilden, das mit Cytochromoxidase für das Cyanidion konkurriert, wird Cyanid vorzugsweise an Cyanmethämoglobin gebunden, wodurch die Aktivität der Cytochromoxidase nach der Spaltung von Cyanid-Ida aus Methämoglobin wiederhergestellt wird Natriumthiosulfat beschleunigt seine Umwandlung mit Rhodanase in Thiocyanat, ein weniger toxisches Ion). Ein zusätzliches Mittel zur Antitumortherapie (der genaue Mechanismus zur Verringerung der Cisplatin-induzierten Nephrotoxizität ist nicht vollständig klar, die kovalente Bindung von Natriumthiosulfat mit Cisplatin wird vorgeschlagen, um einen nicht-toxischen Komplex zu bilden, und die Nephrotoxizität kann aufgrund einer Abnahme der renalen Ausscheidung verringert sein von Cisplatin und seine Neutralisierung in den Nieren, wo Natriumthiosulfat reichert sich in großen Mengen an).
Antidot für die Vergiftung mit Arsen, Quecksilber, Bleiverbindungen (bildet ungiftige Sulfite).
Die Kratzschutzwirkung beruht auf der Fähigkeit, in einem sauren Milieu unter Bildung von Schwefel und Schwefeldioxid zu zerfallen, was eine schädigende Wirkung auf die Krätze und seine Eier hat.
Pharmakokinetik:Es wird in die Zellflüssigkeit verteilt. Die Halbwertszeit (Thiocyanat) beträgt 3-7 Tage, bei Niereninsuffizienz kann sie 2-3 Mal höher sein. Die Halbwertszeit (Thiosulfat) beträgt 15-20 Minuten. Elimination durch die Nieren (hauptsächlich in Form von Thiocyanat in Cyanidvergiftung und nicht-toxischem Komplex mit Cisplatin bei Verwendung als zusätzliches Mittel zur Chemotherapie). Wenn Dialyse Cyanid nicht entfernt wird, kann die Eliminierung von Thiocyanat beschleunigt werden.
Indikationen:Intoxikation mit Arsen, Blei, Quecksilber, Bromsalzen, Jod, Blausäure und Cyaniden. Allergische Erkrankungen Arthritis. Neuralgie. Krätze.
I.B85-B89.B86 Krätze
XIII.M05-M14.M13.9 Arthritis, nicht spezifiziert
XIII.M70-M79.M79.2 Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet
XIX.T51-T65.T65.0 Toxische Wirkung von Cyaniden
XIX.T51-T65.T57.8 Toxische Wirkung anderer spezifizierter anorganischer Substanzen
XIX.T51-T65.T57.0 Toxische Wirkung von Arsen und seinen Verbindungen
XIX.T51-T65.T56.1 Toxische Wirkung von Quecksilber und seinen Verbindungen
XIX.T51-T65.T56.0 Toxische Wirkung von Blei und seinen Verbindungen
XIX.T66-T78.T78.4 Allergie, nicht spezifiziert
Kontraindikationen:Individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Nierenversagen, Alter und Alter der Kinder.
Schwangerschaft und Stillzeit:Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur im Notfall möglich. Es wird nicht empfohlen, mit dem Stillen zu kombinieren.
Dosierung und Verabreichung:Bei Cyanidvergiftung: intravenös 12,5 g (50 ml 25% ige Lösung) mit einer Geschwindigkeit von 0,625-1,25 g (2,5-5 ml) pro Minute.
Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen.
Überdosis:Im Falle einer Überdosierung ist es möglich: Arthralgie (Gelenkschmerzen), verschwommenes Sehen, Hyperreflexie, Muskelverengung, Übelkeit und Erbrechen, psychomotorische Erregung (Agitiertheit, Delirium, Halluzinationen), Tinnitus. Behandlung: Hämodialyse (Clearance kann die Blutflussgeschwindigkeit im Dialysator annähern).
Interaktion:Nicht beschrieben.
Spezielle Anweisungen:Im Falle einer Cyanidintoxikation wird das Antidot so schnell wie möglich verabreicht, wonach eine sorgfältige Überwachung des Patienten innerhalb von 24-48 Stunden erforderlich ist, um die Möglichkeit einer Rückkehr der Symptome einer Cyanidvergiftung zu gewährleisten. Mit dem Wiederauftreten der Symptome wird die Verabreichung von Natriumthiosulfat in einer halben Dosis wiederholt.