Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

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In der Formulierung enthalten
  • Natriumiodid, 123 I
    Lösung nach innen 
  • АТХ:

       

    Pharmakodynamik:

    Radioaktiv Jod (123I: Halbwertszeit 13,2 Stunden; die Zerfallskonstante beträgt 0,0533 h-1; Art des Zerfalls - Elektroneneinfang; emittierte Strahlung: γ-Strahlung mit einer Energie von 159 keV; Die durchschnittliche Anzahl von Emissionen / Zerfall ist 0,83) wird selektiv von der Schilddrüse mit der gleichen Intensität wie der Stall gefangen Jod, für die Synthese von Schilddrüsenhormonen. So wird es möglich, die anatomische Verteilung von Jod in den Drüsengeweben zu quantifizieren und zu visualisieren. Natrium [123I] Iodid akkumuliert auch in funktionierenden Lymphknoten von papillärem, follikulärem und gemischtem (papillär-follikulärem) Krebs und in Metastasen, wenn auch in geringerem Ausmaß als in normalem Schilddrüsengewebe. Physikalische Eigenschaften der Strahlung 123Ich erlaube es, für wiederholte Untersuchungen in kürzerer Zeit verwendet zu werden und ein Bild der Schilddrüse von höherer Qualität zu erhalten als mit einem Isotop 131ICH.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt ist hoch. Selektiv konzentriert und bindet an Thyrosyl-Reste von Thyroglobulin in der Schilddrüse; akkumuliert auch, aber in einem freien Zustand, in einem Plexus choroidalis, in der Schleimhaut des Magens, Speicheldrüsen, Schleimhaut der Nasenhöhle, laktierenden Brustdrüsen; der Rest wird in die extrazelluläre Flüssigkeit abgegeben. Absorptionskinetik 123Ich mit der Schilddrüse (in Bezug auf die verabreichte Menge) im Durchschnitt nach 2 Stunden - 14%, nach 4 Stunden - 19%, nach 24 Stunden - 27%. Bei euthyreoten Patienten werden 5-30% der verabreichten Dosis für 24 Stunden in der Schilddrüse konzentriert, eine effektive Halbwertszeit von 13 Stunden; der verbleibende Teil verteilt sich in der Interzellularflüssigkeit mit einer effektiven Halbwertszeit von 8 Stunden. Die Pyruoide Halbwertszeit des Schilddrüsendepots beträgt 80 Tage (mit Euthyreose), 5-40 Tage (mit Hyperthyreose). Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (50-75% der verabreichten Dosis bei euthyreoten Patienten mit einem normalen funktionellen Zustand der Nieren für 48 Stunden), mit Kot und Speichel (weniger als 2% der verabreichten Dosis).

    Dosimetrische Information (gemäß der Internationalen Kommission für Strahlensicherheit, Publikation 53, absorbierte Dosen werden nach intravenöser Verabreichung berechnet, während sie aufgrund des Vorhandenseins von radioaktivem Jod in der Magen- und Speicheldrüsensekretion zusätzlich eine Magenbestrahlung erhalten, mit einer durchschnittlichen Halbwertszeit von das Leben des Aufenthaltes im Magen nimmt die Dosis für seine Wände um ~ 40% für 123Ich, während die Dosis für andere Gewebe und Organe um ~ 3% reduziert ist 123ICH; Konzentrationen 124Ich und 125Ich in Vorbereitung 123Ich kann abhängig von der Art der Herstellung variieren, zusätzlich variiert das Verhältnis der Isotope mit der Zeit; selbst bei vollständig unterdrückter Schilddrüsenfunktion absorbiert es 0,5-2% der Dosis, unter diesen Bedingungen beträgt die effektive Dosis für einen Erwachsenen 0,016-0,025 mSv [MBq] oder 0,059-0,092 mSv / mCi) (Tabelle 1, 2) .

    Indikationen:

    Scanning und Szintigraphie der Schilddrüse (Beurteilung des Funktionszustandes und der Topographie der Schilddrüse zur Diagnose von Dystryreose und anderen Schilddrüsenerkrankungen bei Erwachsenen

    Kontraindikationen:

    · Individuelle Intoleranz

    · Schwangerschaft und Stillen

    · Gleichzeitige Aufnahme von jodhaltigen, Thyreblocking- oder Radiokontrastpräparaten

    · Alter unter 18 Jahren

    Vorsichtig:keine Daten
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter auszuschließen. In der Studie von schwangeren Frauen sollten das Risiko und der Nutzen korreliert und die Strahlenbelastung minimiert werden. Es wird nicht für die Verwendung in der Stillzeit empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside oder in / inDie Dosierung wird individuell gewählt. Vor der Verwendung wird die Zubereitung durch die Verdünnungsmethode auf die gewünschte Aktivität gebracht.

    Nebenwirkungen:

    · Übelkeit und Erbrechen

    · Kopfschmerzen

    · Haut: juckende Haut, Hautausschläge, allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Amiodaron, Thyreostatika (Thiomidderivate oder aromatische Verbindungen), Benzodiazepine, jodhaltige röntgendichte Mittel, Glucocorticoide, zbogene Produkte (z. B. Kohl, Rüben), jodhaltige Lebensmittel, jodhaltige Mittel, Bromide mit Spuren von Jod, Jodeinwertige Anionen (z. B. Perchlorat, Thiocyanat), Pyrazolonderivate (z. Phenylbutazon), Salicylate, jodiertes Speisesalz (in großen Mengen), Natriumthiopental, Blockierungsmittel (z. B. konzentrierte Jodlösung, Kaliumiodid, Kaliumperchlorat), Schilddrüsenhormone (natürlich oder synthetisch) - die Ansammlung kann abnehmen 123I. Es wird empfohlen, diese Mittel für die nächste Zeit vor der Einführung von Natrium zu streichen.123I] Iodid: mehrere Monate für Amiodaron, 1 Woche für Glukokortikoide, 4 Wochen für Benzodiazepine, 2-4 Wochen für die intravaskuläre Injektion von jodhaltigen röntgenopaken Mitteln, mindestens 4 Wochen für Radiokontrastmittel für die Cholezystographie, 2-4 Wochen für die Arzneimittel (Vitamine, Expektorantien, Antitussiva und topische Wirkstoffe), 1-2 Wochen für Pyrazolonderivate, 1 Woche für Natriumthiopental, 4-6 Wochen für Thyroxin, 2-3 Wochen für Trijodthyroninpräparate.

    Antithyroid-Mittel - der Rückstoß-Effekt kann mit plötzlichem Entzug von Thyreostatika mit sehr hoher Schilddrüsen-Jod-Aufnahme während der ersten 5 Tage entstehen. Es wird empfohlen, Thyreostatika 1 Woche vor der Einführung von Natrium abzubrechen [123I] Iodid. Bei Untersuchungen zur frühen Resorption (15-30 min) zum Nachweis von Iodid (keine Verteilung im Organ) sollte die Therapie mit Thioamid-Medikamenten nicht unterbrochen werden.

    Salicylate (bei längerem Gebrauch) können die Funktionen der Schilddrüse hemmen. Es sollte 1-2 Wochen vor der Einführung von Natrium abgebrochen werden [123I] Iodid.Ein Rückstoß-Effekt kann sich nach Salicylat Aufhebung mit einer Erhöhung der Jod-Aufnahme durch die Schilddrüse innerhalb von 3-10 Tagen entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Untersuchung des Funktionszustandes und der Topographie der Schilddrüse mit Hilfe von 123Ich werde nicht früher als 1 Monat nach dem Absetzen der Einnahme von Substanzen und Drogenenthalten Jod oder beeinflussen Jod akkumulierende Funktion der Schilddrüse. Dazu gehören: stabil Jod (einschließlich Kontakt mit der Haut oder Schleimhäute), Jod und iodierte Produkte, Radiokontrastmittel, jodhaltige Multivitaminpräparate, Fluorid, Brom, Trijodthyronin, Thyroxin, Thyroidin, 6-Methylthiouracil und andere ähnliche Thyreostatika, sowie Hypophyse, Geschlecht und Corticosteroidhormone.

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