Der Octofaktor wird intravenös langsam 5-10 Minuten lang injiziert, nachdem das Lyophilisat mit dem aufgebrachten Lösungsmittel verdünnt wurde.
Die Dosis des Gerinnungsfaktors VIII wird in internationalen Einheiten (ME) gemessen. 1 ME der Gerinnungsfaktor VIII-Aktivität entspricht der Menge an Gerinnungsfaktor VIII in 1 ml gesundem menschlichem Blutplasma.
Die Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII im Blutplasma wird in Prozent (bezogen auf die Normalwerte von Humanplasma) oder in ME pro Volumeneinheit (IE / dl) ausgedrückt.
Die Berechnung der Dosis des Gerinnungsfaktors VIII basiert auf empirisch gewonnenen Daten, dass 1 IE Faktor VIII / kg Körpergewicht die Aktivität dieses Faktors im Blutplasma um durchschnittlich 2 IE / dl erhöht, was etwa 2% ist. von normaler Aktivität.
Eine Einzeldosis des Octofaktors wird nach folgender Formel berechnet:
Notwendige Menge an ME Faktor VIII = Körpergewicht (in kg) x notwendige Erhöhung der Aktivität von Faktor VIII (% oder IU / dL) x 0,5 (IU / kg pro ME / dL),
wobei ein Wert von 0,5 (IU / kg pro IE / dl) einem doppelten Anstieg des Grades an Aktivitätsrückgewinnung entspricht, der üblicherweise nach der Verabreichung von Faktor VIII beobachtet wird.
Aufgrund des Unterschieds im Grad der Wiederherstellung der in vivo-Aktivität und der Halbwertszeit des Präparats sind individuelle Merkmale der Reaktion der Patienten auf die Behandlung mit rekombinantem Gerinnungsfaktor VIII möglich.
Während der Substitutionstherapie mit Octofactor sowie umfangreichen chirurgischen Eingriffen ist es notwendig, die Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII im Blutplasma durch Labormethoden zu überwachen.
Bei der Entwicklung der in der Tabelle aufgeführten hämorrhagischen Manifestationen sollte die Aktivität von Faktor VIII im Blutplasma für einen angemessenen Zeitraum nicht unterschritten werden (in% der Norm oder in IE / dL).
Tabelle der Berechnung der Dosis des Octofactor für verschiedene Arten von Blutungen und chirurgischen Eingriffen
Art der Blutung oder chirurgischer Eingriff | Die erforderliche Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII (% oder IU / dl) | Periodizität der Verabreichung (Stunden) / Dauer der Therapie (Tage) |
Blutung |
Frühe Phase HämarthraÜberhinterBlutungen im Muskel oder Blutungen in den Mund | 20-40 | Wiederholte Injektionen des Medikaments alle 12-24 Stunden, mindestens 1 Tag vor dem Ende der Blutung. |
Schwerere Hämarthrose, Muskelblutungen oder Hämatome | 30-60 | Wiederholte Injektionen alle 12-24 Stunden für 3-4 Tage oder mehr, vor der Auflösung von Schmerzen und akuten Funktionsstörungen. |
Lebensbedrohliche Blutung | 60-100 | Wiederholte Injektionen alle 8 Stunden bis zum völligen Stillstand der Blutung, dann 14-tägige Therapie im Abstand von 24 Stunden. |
Chirurgische Eingriffe |
Klein, einschließlich Zahnextraktion | 30-60 | Wiederholte Injektionen alle 24 Stunden, mindestens 1 Tag vor dem Ende der Blutung. |
Umfangreich | 80-100 (vor und nach der Operation) | Wiederholte Injektionen alle 8-24 Stunden, bis die Wunde geheilt ist, dann Therapie für mindestens 7 Tage, um die Aktivität des Koagulationsfaktors VIII auf einem Niveau von 30-60% (ME / dL) zu halten. |
Für die Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A beträgt die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels 20-40 IE / kg mit einem Verabreichungsintervall alle 2-3 Tage. In manchen Situationen, zum Beispiel bei jungen Patienten, kann es notwendig sein, die Intervalle zwischen den Verabreichungen zu verkürzen oder die Dosis des Medikaments zu erhöhen.
Die Anwendung des Octofactor mehr als 1 Mal pro Tag ist in der Regel nicht erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen
Die Notwendigkeit von Dosisänderungen bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen in klinischen Studien mit dem Octofaktor wurde nicht untersucht.
Pädiatrische Verwendung
Bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren wurde der Octofaktor verwendet, um Blutungen in Dosen von 30-40 IE / kg zu verhindern, die den Dosen erwachsener Patienten ähnlich sind. Vor dem Hintergrund der vorbeugenden Behandlung kam es im Verlauf von 6 Monaten zu durchschnittlich 1 Blutungsepisode. Die Erfahrung der Anwendung des Präparats Octofactor bei Kindern unter 12 Jahren ist abwesend.
Regeln für die Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie die unten beschriebenen Verfahren durchführen, und befolgen Sie die Asepsis-Regeln während der Vorbereitung und Verabreichung der Medikamentenlösung.
2. Verwenden Sie offene medizinische Materialien so schnell wie möglich, um die Kontaktzeit mit atmosphärischer Luft zu minimieren.
3. Entnehmen Sie das Fläschchen aus dem Präparat und das Lösungsmittel aus dem Kühlschrank und erwärmen Sie es zum Beispiel leicht, indem Sie es in Ihren Händen halten. Erhitzen Sie das Präparat nicht über 37 ° C.
4. Legen Sie beide Flaschen auf eine saubere, ebene Fläche.
5. Entfernen Sie die schützende Plastikabdeckung von jeder Durchstechflasche.
6. Reiben Sie die Gummistopfen der Ampullen mit dem Alkohol der Serviette ab. Lassen Sie sie vor dem Gebrauch trocknen. Berühren Sie die behandelten Oberflächen nicht mit den Händen oder anderen Gegenständen.
Verwendung der Aspirationskanüle
7. Öffnen Sie die Blisterpackung der Aspirationskanüle. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Kanülennadel (Abbildung 1).
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8. Führen Sie die Kunststoffnadel der Kanüle mit dem Lösungsmittel senkrecht bis zum Anschlag in die Mitte des Gummistopfens der Durchstechflasche ein (Abbildung 2).
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9. Öffnen Sie die Blisterpackung der Spritze, indem Sie die Papierabdeckung bis zur Mitte biegen und die Spritze durch Öffnen der blauen Schutzkappe in die Kanülenöffnung einführen (Abbildung 3). Stellen Sie sicher, dass die Verbindung fest ist.
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10. Drehen Sie die Flasche um und nehmen Sie 4 ml des Lösungsmittels in die Spritze, wobei Sie den Kolben langsam ziehen (Abbildung 4).
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11. Öffnen Sie die Blisterpackung der zweiten Aspirationskanüle, entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und führen Sie die Plastiknadel bis zum Anschlag in den Gummistopfen der Durchstechflasche mit dem Medikament ein (Abbildung 5).
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12. Entfernen Sie die gefüllte Spritze von der ersten Kanüle (siehe Punkt 10) und belassen Sie den Adapter in der Durchstechflasche mit dem Rest des Lösungsmittels. Achten Sie darauf, dass die Spitze der Spritze nicht mit der Hand oder anderen Gegenständen in Berührung kommt.
13. Führen Sie die Spritze mit dem Lösungsmittel in die zweite Kanüle ein, die mit dem Präparat auf der Durchstechflasche montiert ist, und öffnen Sie die blaue Schutzkappe (Abb. 6). Stellen Sie sicher, dass die Verbindung fest ist.
14. Durch vorsichtiges Drücken der Kolbenstange und leichtes Kippen der Flasche geben Sie langsam 4 ml Lösungsmittel durch die Kanülenwand (Abbildung 6). Die Wirkung von "Schäumen" tritt auf, wenn das Lösungsmittel direkt auf das Lyophilisat fällt.
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15.Schütteln Sie die Durchstechflasche vorsichtig in einer kreisförmigen Bewegung, bis sich die gesamte Substanz aufgelöst hat (Abbildung 7). Schütteln Sie die Flasche nicht. Stellen Sie sicher, dass das Pulver vollständig gelöst ist. Wenn Einschlüsse oder Trübungen vorhanden sind, verwenden Sie die Lösung nicht.
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16. Während Sie die Durchstechflasche in einer leicht geneigten Position halten, nehmen Sie die gesamte Lösung durch die Kanüle aus der Spritze und ziehen Sie den Kolben langsam und langsam heraus. Stellen Sie sicher, dass die gesamte vorbereitete Lösung in die Spritze gelangt ist. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze, indem Sie die Flasche umdrehen (Abbildung 8). Platzieren Sie die Durchstechflasche mit der Spritze und der Kanüle bis zur nächsten Manipulation.
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17. Öffnen Sie die Blisterpackung des Katheters für periphere Venen.
18. Ohne die Position des Kolbens zu ändern (siehe Abs.16), entfernen Sie die gefüllte Spritze aus der Kanüle und lassen Sie den Adapter im Stopfen der leeren Durchstechflasche.
Weitere Manipulationen sind am Ende des Abschnitts "Verwendung des Adapters für Flaschen", Abschnitt "Allgemeine Bestimmungen" ab Abschnitt 17 beschrieben.
Verwenden Sie den Adapter für Fläschchen.
7. Öffnen Sie die Blisterpackung des Flaschenadapters (Abb. 9).
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8. Setzen Sie den Adapter auf die Flasche mit dem Lösungsmittel, bis ein leichtes Klicken erfolgt - durchbohren Sie den Stopfen (Abbildung 10).
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9. Öffnen Sie die Blisterpackung der Spritze mit dem Gewindeanschluss, biegen Sie die Papierabdeckung in die Mitte und schrauben Sie den Spritzenschraubenstecker in den Gewindeanschluss des Adapters (Abbildung 11). Stellen Sie sicher, dass die Verbindung fest ist.
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10. Drehen Sie die Flasche um und nehmen Sie 4 ml des Lösungsmittels in die Spritze. Ziehen Sie vorsichtig am Kolben (Abbildung 12).
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11. Entfernen Sie vorsichtig den Adapter zusammen mit der gefüllten Spritze aus der Durchstechflasche mit dem Lösungsmittelrückstand (Abbildung 13) und übertragen Sie ihn in die Durchstechflasche mit dem Medikament (Abbildung 14). Achten Sie dabei darauf, dass der Korken punktiert wird (schwaches Klicken).
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12. Drücken Sie vorsichtig auf die Kolbenstange und kippen Sie leicht die Flasche. Geben Sie langsam 4 ml Lösungsmittel durch die Wand der Flasche durch den Adapter (Abbildung 15). Die Wirkung von "Schäumen" tritt auf, wenn das Lösungsmittel direkt auf das Lyophilisat fällt.
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13. Schütteln Sie die Durchstechflasche vorsichtig in einer kreisförmigen Bewegung, bis sich die gesamte Substanz aufgelöst hat (Abbildung 16). Schütteln Sie die Flasche nicht. Stellen Sie sicher, dass das Pulver vollständig gelöst ist. Wenn Einschlüsse oder Trübungen vorhanden sind, verwenden Sie die Lösung nicht.
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14. Halten Sie die Durchstechflasche in einer leicht geneigten Position, nehmen Sie die gesamte Lösung durch den Adapter aus der Spritze und ziehen Sie langsam und langsam den Kolben heraus. Stellen Sie sicher, dass die gesamte vorbereitete Lösung in die Spritze gelangt ist. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze, indem Sie die Flasche auf den Kopf stellen (Abbildung 17). Platzieren Sie die Durchstechflasche mit der Spritze und dem Adapter bis zur nächsten Manipulation.
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15. Öffnen Sie die Blisterpackung des Katheters für periphere Venen.
16. Ohne die Position des Kolbens zu ändern (siehe Abschnitt 14), entfernen Sie die gefüllte Spritze aus dem Adapter und lassen Sie den Adapter im Stopfen der leeren Durchstechflasche.
Allgemeine Bestimmungen
17. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Katheterschlauch. Befestigen Sie die Spritze am Katheter, indem Sie die Spritze im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (Abbildung 18). Stellen Sie sicher, dass die Verbindung fest ist.
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18. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit dem mitgelieferten Alkoholschwamm.
19. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Katheternadel. Entfernen Sie die Luft aus dem angeschlossenen System für die intravenöse Verabreichung und injizieren Sie die Lösung langsam intravenös (für 2-5 Minuten) und fixieren Sie die Nadel mit Klebeband.
20.Vergewissern Sie sich, dass alle verwendeten Materialien sicher entsorgt werden.
Ein Satz entbehrlicher medizinischer Materialien zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung ist in 19 gezeigt.
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Wenn mehr als eine Dosis benötigt wird, bereiten Sie die Lösung in ähnlicher Weise in einer Durchstechflasche aus einer anderen Verpackung unter Verwendung des mitgelieferten Lösungsmittels vor, und verbinden Sie dann die Lösungen in einer größeren Spritze (nicht mitgeliefert) und geben Sie das Arzneimittel auf die übliche Weise ein.
Die vorbereitete Lösung sollte unmittelbar nach dem Verdünnen verwendet werden. Wenn die Injektion aus irgendeinem Grund verschoben wird, sollte das Fläschchen mit der Arzneimittellösung bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C für nicht mehr als 3 Stunden ohne Gefrieren gelagert werden. Ungenutzte während dieser Zeit sollte die Lösung nicht verwendet werden, sie unterliegt der Entsorgung.