Refacto AF wird intravenös injiziert, innerhalb weniger Minuten nach Rekonstitution des lyophilisierten Pulvers mit 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion (im Lieferumfang enthalten).
Die Rate der Verabreichung wird durch die Toleranz des Patienten bestimmt.
Es wird empfohlen, dass für Personen, die keine medizinischen Fachkräfte sind, angemessene Schulungen angeboten werden, die Grundsätze der Arzneimittelverabreichung.
Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Hämophilie begonnen werden.
Die beanspruchte Aktivität des Arzneimittels Refacto AF basiert auf den Ergebnissen des Tests unter Verwendung eines chromogenen Substrats, das die Anforderungen des Europäischen Arzneibuchs erfüllt, innerhalb dessen die Kalibrierung eines Aktivitätsstandards, der für den Herstellungsprozess vorgesehen ist, durchgeführt wurde der Internationale Standard der WHO. Um die Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII bei Patienten auf dem Hintergrund einer Therapie mit Refacto AF zu überwachen, wird dringend empfohlen, die Methode der chromogenen Analyse zu verwenden, die den Anforderungen der Europäischen Pharmakopöe entspricht. Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse sind in der Regel um 20-50% höher als bei der einzeitigen Untersuchung des Blutgerinnungssystems. Um diese Abweichungen zu korrigieren, kann der Laborstandard Refacto AF verwendet werden.
Dosis und Dauer der Substitutionstherapie hängen von der Schwere des Mangels des Gerinnungsfaktors VIII, der Lokalisation und Schwere der Blutung sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Dosen des Arzneimittels sollten basierend auf der klinischen Wirksamkeit der Therapie titriert werden. In Gegenwart von Inhibitoren (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen" und "Besondere Anweisungen") kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels zu erhöhen oder eine geeignete spezifische Therapie durchzuführen.
Die Dosis des Gerinnungsfaktors VIII wird in Internationalen Einheiten (MICH), im Einklang mit dem derzeit verwendeten WHO-Standard für Gerinnungsfaktoren von Faktor VIII. Die Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im Blutplasma wird in Prozent (bezogen auf die Normalwerte von menschlichem Blutplasma) oder in internationalen Einheiten (bezogen auf die Aktivität des Internationalen Standards für Koagulationsfaktor VIII im Blutplasma) ausgedrückt. . Eine internationale Einheit (MICH) der Gerinnungsfaktor-VIII-Aktivität entspricht der Menge an Gerinnungsfaktor VIII, die in 1 ml gesundem menschlichem Blutplasma enthalten ist. Die Berechnung der erforderlichen Dosis des Gerinnungsfaktors VIII beruht auf empirischen Belegen, dass 1 internationale Einheit (IE) / kg Körpergewicht des Blutgerinnungsfaktors VIII bewirkt eine Erhöhung der Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im Blutplasma um 2 IE / dl.
Als Ergebnis wird die Dosis durch die folgende Formel bestimmt:
Erforderliche Dosis = Körpergewicht (kg) x erforderliche Erhöhung der Blutgerinnungsfaktor VIII-Aktivität (% oder IE / dl) x 0,5 (IE / kg pro IE / dL);
wobei: 0,5 IU / kg pro IE / dl dem Kehrwert des Anstiegs der Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im Blutplasma entspricht, der üblicherweise nach der Infusion des Blutgerinnungsfaktors VIII beobachtet wird.
Bei der Entwicklung der folgenden hämorrhagischen Manifestationen sollte die Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im Blutplasma diese Werte (in% der Norm oder in IE / dl) über einen angemessenen Zeitraum nicht unterschreiten.
Tischnummer 2
Schweregrad der Blutung oder Art der Operation | Erforderliche Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII (% oder IU / dl) | Periodizität der Verabreichung (Stunden) / Dauerdie Therapie (Tage) |
Frühphase der Hämarthrose, Blutung im Muskel oder Blutung in der Schleimhaut der Mundhöhle | 20-40 | Wiederholen Sie alle 12-24 Stunden. Zumindest für einen Tag, bis die Blutung geklärt ist oder das Schmerzsyndrom abnimmt. |
Mehr Blutungen in den Gelenken, Muskelblutungen oder Hämatome | 30-60 | Wiederholen Sie die Infusion alle 12-24 Stunden für 3-4 Tage oder mehr, bis die starke Einschränkung der Bewegungen im Gelenk verschwindet und das Schmerzsyndrom behoben ist. |
Lebensbedrohliche Blutung | 60-100 | Wiederholen Sie die Infusion alle 8-24 Stunden bis lebensbedrohlich. |
Kleine chirurgische Eingriffe einschließlich Zahnextraktion | 30-60 | Wiederholen Sie alle 24 Stunden mindestens einen Tag lang, bis die Wunde verheilt ist. |
Umfangreiche Operation | 80-100 (vor und nach der Operation) | Wiederholen Sie die Infusion alle 8-24 Stunden, um die Wundheilung abzuschließen; dann folgen Sie der Therapie für mindestens 7 Tage, um die Blutgerinnungsfaktor VIII-Aktivität im Blutbereich von 30% bis 60% (ME / dL) zu erhalten. |
Im Verlauf der Therapie ist eine ausreichende Bestimmung der Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII notwendig, die es erlaubt, die Dosis und die Vielzahl der Drogeninfusionen einzustellen.
Bei umfangreichen operativen Eingriffen ist eine sorgfältige Substitutionstherapie durch Blutgerinnungsstudien (insbesondere die Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im Blutplasma) erforderlich. Die Reaktion einzelner Patienten auf die Gerinnungsfaktor-VIII-Therapie kann je nach Bedarf variieren der Grad der Wiederherstellung der Arzneimittelaktivität und die Halbwertszeit des Arzneimittels.
Bei Anwendung als Langzeitprophylaxe bei Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A beträgt die übliche Dosis des Gerinnungsfaktors VIII 20 IE / kg bis 40 IE / kg und wird alle 2-3 Tage verabreicht. In einigen Fällen, insbesondere bei jüngeren Patienten, kann es notwendig sein, die Intervalle zwischen den Verabreichungen zu verkürzen oder die Dosis des Arzneimittels zu erhöhen.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei diesen Patientengruppen wurde nicht untersucht.
Verwenden Sie bei Kindern
Es besteht die Möglichkeit einer erhöhten Nachfrage nach Refacto AF bei Kindern unter 6 Jahren sowie bei Erwachsenen und älteren Kindern. In der Studie zur Anwendung von Morococcus alfa bei Kindern unter 6 Jahren war die Halbwertzeit und der Grad der Erholung der Drogenaktivität geringer als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Im Rahmen klinischer Studien zur Verhinderung von Blutungen bei Kindern unter 6 Jahren wurden mit der Einsetzung eines Morococcus alfa in einer durchschnittlichen Dosis von 50 IE / kg die folgenden Daten erhalten, wobei die Anzahl der Blutungsepisoden pro Jahr betrug durchschnittlich 6.1.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen, die die Droge für den gleichen Zweck erhalten, bei Einnahme der Droge mit einer durchschnittlichen Dosis von 27 IE / kg betrug die Anzahl der Episoden von Blutungen pro Jahr durchschnittlich 10. Um Blutungen zu verhindern, die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels Refacto AF zur Infusion bei Kindern jünger als 6 Jahre war höher, verglichen mit der Dosis des Medikaments bei älteren Kindern und Erwachsenen (51,3 IE / kg bzw. 29,3 IE / kg).
Vorbereitung der Lösung und Verabreichung
Das lyophilisierte Pulver zur Herstellung der Lösung wird in der Ampulle mit dem aufgebrachten Lösungsmittel (0,9% Natriumchloridlösung) in einer Fertigspritze unter Verwendung eines sterilen Flaschenadapters rekonstituiert.
Die rekonstituierte Refacto AF-Lösung sollte sofort nach der Zubereitung oder für 3 Stunden verwendet werden. Vor der Einführung kann die vorbereitete Lösung bei einer Temperatur von 25 ° C für nicht mehr als 3 Stunden gelagert werden, wobei die Spritze mit einer Kappe verschlossen wird (siehe Unterabschnitt "Herstellung einer Lösung").
Aufgrund fehlender Daten zur Kompatibilität von Refacto AF mit anderen Arzneimitteln sollte es nicht mit Infusionslösungen oder anderen Medikamenten gemischt werden.
Die resultierende Lösung enthält Polysorbat-80, von dem bekannt ist, dass es die Extraktionsrate von Diethylhexylphthalat erhöht (DEHP) aus Polyvinylchlorid (PBX). Dies muss bei der Zubereitung und beim Einbringen des Arzneimittels berücksichtigt werden, auch wenn es nach der Rekonstitution in Behältern aus PVC länger als oben angegeben gelagert wird. Die Lösung sollte farblos, durchsichtig oder leicht opalisierend sein. Bei Änderung der Farbe der Lösung oder des Auftretens von Schwebeteilchen muss diese entsorgt werden.
Die nicht verwendeten Rückstände müssen entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Vorbereitung der Lösung:
1. Geben Sie eine Durchstechflasche mit lyophilisiertem Refacto-AF-Pulver und eine mit Lösungsmittel gefüllte Spritze bei Raumtemperatur.
2. Entfernen Sie den Kunststoffdeckel mit einer Verriegelung von der Refacto AF-Flasche, um den mittleren Teil des Gummistopfens freizulegen.
3. Wischen Sie die obere Fläche der Fläschchenkappe mit einem mit Alkohol befeuchteten Tupfer ab oder verwenden Sie eine andere antiseptische Lösung und lassen Sie sie trocknen. Berühren Sie den Gummistopfen nach der Reinigung nicht mit den Händen und berühren Sie ihn nicht auf der unilateralen Oberfläche.
4. Öffnen Sie den Deckel von der transparenten Adapterverpackung für das Kunststofffläschchen. Entfernen Sie den Adapter nicht aus der Verpackung.
5. Stellen Sie die Durchstechflasche auf eine ebene Fläche. Halten Sie das Adapterpaket und installieren Sie den Adapter auf der Flasche. Drücken Sie die Verpackung fest, bis der Adapter mit der Adapternadel, die in die Durchstechflasche eingeführt wurde, an der Oberseite der Durchstechflasche einrastet. Entfernen Sie die Verpackung nicht vom Adapter.
6. Verbinden Sie die Kolbenstange mit der Spritze mit dem Lösungsmittel, drücken Sie sie fest und drehen Sie sie.
7. Die Schutzkappe der Plastikspitze der Spritze mit dem Lösungsmittel anstelle der Perforation abbrechen. Dazu die Kappe abwechselnd auf und ab biegen, bis die Kappe an der Perforationsstelle abgebrochen ist. Berühren Sie nicht die Innenseite der Kappe und die Spitze der Spritze. Da es erforderlich sein kann, die Kappe wieder auf die Baustelle zu stellen (wenn die Lösung nicht sofort eingeführt wird), legen Sie sie zur Seite, indem Sie sie auf den Kopf stellen.
8. Entfernen Sie die Verpackung vom Adapter und entsorgen Sie sie.
9. Stellen Sie die Durchstechflasche auf eine ebene Fläche. Verbinden Sie die Spritze mit der Lösung des Flaschenadapters, indem Sie die Spitze der Spritze in das Loch im Adapter einführen und gleichzeitig die Spritze mit der Kraft im Uhrzeigersinn drücken und drehen, bis sie fest verankert ist.
10. Drücken Sie langsam auf die Stange, um die gesamte Lösung in die Refacto AF-Flasche zu geben.
11. Lassen Sie die Spritze an den Adapter angeschlossen, Vorsicht Drehen Sie das Fläschchen, bis sich das Pulver auflöst.
Die resultierende Lösung sollte vor der Einführung auf das Vorhandensein von Fremdpartikeln überprüft werden. Die Lösung sollte keine sichtbaren Partikel enthalten. Wenn die Lösung geändert wird oder wenn darin suspendierte Partikel erscheinen, es muss recycelt werden.
Hinweis: Wenn Sie mehr als ein Refacto AF-Fläschchen für eine Injektion verwenden, sollten Sie die Lösung in jedem von ihnen gemäß den oben beschriebenen Anweisungen vorbereiten. Die Spritze mit der Lösung sollte entfernt werden, wobei der Flaschenadapter verbleibt. Sie können auch eine große Luer-Spritze verwenden, um die vorbereitete Lösung aus jedem einzelnen Fläschchen zu extrahieren.
12. Überprüfen Sie, ob die Kolbenstange der Spritze vollständig eingedrückt ist und drehen Sie die Flasche um. Ziehen Sie langsam die gesamte Lösung durch den Fläschchenadapter in die Spritze.
13. Trennen Sie die Spritze vorsichtig vom Adapter und ziehen Sie sie vorsichtig Spritze gegen den Uhrzeigersinn. Entsorgen Sie die Flasche mit dem beigefügten Adapter.
Hinweis: Wenn die Lösung nicht sofort verwendet wird, müssen Sie den Deckel der Spritze vorsichtig aufsetzen. Berühren Sie nicht die Spitze der Spritze und die Innenseite der Kappe.
Einleitung (intravenöse Injektion):
Refacto AF sollte mit einem beigefügten Mikroinfusionsset und einer gefüllten Spritze mit einem Lösungsmittel oder einer sterilen Einwegspritze aus Kunststoff mit einer Luer-Spitze verabreicht werden.
1. Befestigen Sie die Spritze am Luer-Ende des Tubus für das Mikroinfusionsset.
2. Tragen Sie das Tourniquet auf und bereiten Sie die Einstichstelle vor, indem Sie die Haut mit einer alkoholischen Serviette abwischen, die am Kit befestigt ist.
3. Das Nadelrohr des Mikroinfusionssets in die Vene einführen und den Tourniquet entfernen. Entfernen Sie die gesamte Luft aus dem Infusionsset, indem Sie es zurück in die Spritze ziehen. Das gelöste Produkt muss für einige Minuten in die Vene injiziert werden. Der Arzt kann die Empfehlungen für die Geschwindigkeit der Verabreichung ändern, so dass die Einführung bequemer wird.
Werfen Sie alle unbenutzte Lösung, leere Flaschen und gebrauchte Nadeln und Spritzen in einen Behälter zur Entsorgung von medizinischen Abfällen.